PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intranet und Verbindung nach "draußen"


Drehrumbumm
2010-03-08, 02:52:14
Boah, wie bezeichnet man denn so ein Topic sinnvoll in wenigen Worten...? :redface:


Also, ich möchte ein Netzwerk wie hier abgebildet einrichten:
http://img532.imageshack.us/img532/7509/netzlayout.jpg (http://img532.imageshack.us/i/netzlayout.jpg/)

Das ganze soll später auf ner Lanparty (etwa 20 Leute) laufen, logischerweise dann nurnoch mit minimaler Einstellerei vor Ort..
Der Router ist noch ein Unsicherheitsfaktor, da ich nicht genau weis, wie der konfiguriert ist und ob ich später Zugriff drauf hab, das muss ich noch klären..
-im Moment geh ich von dhcp on, mac-filter off aus.
Auf Server 1 läuft Win 2003 Server und dns, ob ich nen dhcp oder manuelle IPs verwende, bin ich noch unschlüssig, tendiere aber leicht zu dhcp, wins spendier ich wohl auch noch..


So, woran es im Moment scheitert,
ist der Kontakt zwischen dem lan und dem Router (im Moment läuft hier einer mit dhcp, ohne mac-f., IP wie in der skizze).

Ich hatte es erst so eingestellt:
NIC2 (PCI-slot) bezieht alle Informationen korrekt vom Router-dhcp
-> IP 192.168.2.18 /16, Gateway 192.168.2.100
NIC1 (onboard) ist manuell eingestellt auf
-> IP 192.168.1.1 /16, GW 192.168.2.18

Client1 (mein Desktop-PC) ist steht derzeit auch manuell auf
->192.168.1.11 /16, GW 192.168.1.1

Leider komm ich so zwar vom Client auf den Server, aber nicht weiter durch zum Router, der Server selber kann auch nur den Client anpingen und nicht den router (bekommt aber wie gesagt die richtigen Infos von diesem..:|)

Wenn ich jetzt im Server die Onboard-Verbindung deaktiviere, klappt alles Bestens mit dem Router und dem Internet.
Dann habe ich testweise die Kabel am Server getauscht, mit dem Ergebnis dass das Problem "andersrum auftrat": beide aktiv -> nur Verbindung mit Router; NIC1 aus -> Verbindung zum Client. :confused:

Weiterer Test war die beiden Netzwerkverbindungen zu überbrücken...dann "redet" Jeder mit Jedem, aber das kann nicht die Lösung sein, weil dann der Router-dhcp ins Intranet reinfunkt..

Kann mir da jemand nen Tipp geben wo der Wurm ist?


edit:
in meiner Ratlosigkeit hab ich dann auf dem Server noch den RAS/Routing Dienst für NIC2 erstellt...hat nichts gebracht...brauch ich das überhaupt zwingend?


edit2: achja...mir gehts nicht primär um die einfachste möglichkeit da internet rein zu bringen, auch dass das ganze etwas aufwendig für die teilnehmerzahl ist weis ich.. mich interessiert hauptsächlich die ganze technik, daher will ich dabei auch was lernen ;)

MrPike
2010-03-08, 05:41:01
Routing auf dem Server 1 ist schon ein richtiger Ansatz...
Hint: "route add"
Aber ein bißchen selbst lesen darfst Du jetzt auch noch ;)

Gast
2010-03-08, 05:56:53
1. Netzwerkmasken stimmen nicht. Die müssen /24 (oder größer) sein da sonst 192.168.x.x ein Netz ist.

2. Nic 2 braucht kein GW

3. Wie MrPike schon sagte: Der Server muss routen

Nacht

Rechner-Tester

Drehrumbumm
2010-03-08, 10:57:22
Guten morgen..

das kam mir gestern Nacht beim tippen auch irgendwann, dass es evtl. blöd ist, wenn auf beiden Seiten vom Server1 das selbe Netz liegt...
-hatte das so eingestellt, damit ich bei server1+client schon die richtigen IPs drin hab, aber trotzdem noch schnell mit dem Client ins Internet komme, indem ich den switch direkt an den router anschließe...(um halt im Internet nach Lösungen zu suchen... ;))

Danke euch Beiden, werd mich mal weiter dran versuchen.


Aber ein bißchen selbst lesen darfst Du jetzt auch noch ;)
was glaubst du, wieviel ich schon gelesen hab ;(
;)


edit:

2. Nic 2 braucht kein GW
hm, meinst du jetzt Nic 2 (wird mit dem router verbunden und bekommt das GW ja vom Router eingetragen) oder Nic 1 (die soll ja an den switch, also ins lan; onboard)?
Nic 1 ohne GW klingt logischer find' ich.

Gast
2010-03-08, 11:58:19
Guten morgen..

das kam mir gestern Nacht beim tippen auch irgendwann, dass es evtl. blöd ist, wenn auf beiden Seiten vom Server1 das selbe Netz liegt...


Naja wenn der Server als Bridge fungiert sollte es klappen. Dann kannste aber auch gleich nen Switch dazwischen hängen ^^


-hatte das so eingestellt, damit ich bei server1+client schon die richtigen IPs drin hab, aber trotzdem noch schnell mit dem Client ins Internet komme, indem ich den switch direkt an den router anschließe...(um halt im Internet nach Lösungen zu suchen... ;))


DHCP? Oder einfach richtig konfigurieren *g*. Auf jedenfall bietet sich dann das 172.16er Netz an. Gerade auch falls man mal mit nem VPN spielt....


Danke euch Beiden, werd mich mal weiter dran versuchen.


Viel Erfolg





hm, meinst du jetzt Nic 2 (wird mit dem router verbunden und bekommt das GW ja vom Router eingetragen) oder Nic 1 (die soll ja an den switch, also ins lan; onboard)?
Nic 1 ohne GW klingt logischer find' ich.

Nic1 (Ja, ja die Uhrzeit und ich hab extra 5 mal nachgeguckt *lol*) Bin mir bei dem Pkt jetzt auch gar nicht mehr 100%ig sicher. Probiers mal aus und poste dein Ergebniss pls.

Kannst ja mal schauen das der Server auch als WINS Server arbeitet. Das hilft dem lahmen Windows-Netzwerk (Freigaben) ordentlich auf die Sprünge. Ich würd zwar nen unixoiden Server bevorzugen, aber mit nem Windows Server spielen erweitert natürlich den Horizont :-)


Gruß

Rechner-Tester

Drehrumbumm
2010-03-08, 12:35:05
Ok,
bevor ich jetzt hier gleich wieder offline geh,
frag ich nochmal ob das so stimmt, wie ich es vorhab'.. ;)

Der Router bekommt 192.168.2.2 /24
Nic 2 im Server auf Auto
Nic 1 im Server bekommt 172.16.1.1 /24 (vielleicht garnicht so doof, dann hab ich auf jeden Fall ne bessere Unterscheidung zwischen dem Subnetz vom Router später...weis ja ned genau welches der verteilt), kein GW
Routing & RAS auf Server1 ist ja bereits installiert, muss ich da noch auf was achten?
Eigenschaften von Server1 (local) >>Allgemein

aktiviert als [x] Router
(x)nur LAN-Routing
( )LAN- und bei Bedarf wählendes Routing
[ ] RAS-Server
http://img641.imageshack.us/img641/2691/routras.th.jpg (http://img641.imageshack.us/i/routras.jpg/)

Client bekommt vorerst manuell 172.16.1.11 /24, GW 172.16.1.1,
um die weiteren sachen wie dhcp, dns (läuft zwar schon) und wins kümmer ich mich, wenns soweit geht ;)

So, jetzt noch zu dem route add
-das würde dann bei mir so aussehen:
route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 172.16.1.1
-right?

Ist aber doch irgendwie auch etwas unpraktikabel, dass jedes mal (bzw. je 1x) auf den Clients einrichten zu müssen, die sollten ja egtl. so "unwissend" wie möglich sein dürfen...hab ich im zusammenhang mit lanparties auch noch nie gesehen :|


So, wär super wenn da nochmal jemand drüber schauen würde,
danke :)


edit:
ok, hab hier (http://www.administrator.de/index.php?content=8bf7149b2f6d783e4be0fb8677ce1512) noch ne sehr gute anleitung gefunden...das route add sollte damit egtl. nicht nötig sein.
-ich meld mich wieder wenns geklappt hat, oder auch wenn nicht... ;)



edit2:
Soooo.....läuft :biggrin:

Einstellungen:
IPs wie oben im Posting.
Im Server1 noch unter Routing und RAS noch NAT aktiviert, eben da meine Easybox hier afaik kein stat. Routing kann und beim Netgear-Router im späteren Veranstaltungsort gehe ich auch mal nicht davon aus..
http://img692.imageshack.us/img692/2088/routras2.th.jpg (http://img692.imageshack.us/i/routras2.jpg/)
- kein route add o.ä. am client.
Komischerweise kann ich von nem Laptop im Router-Netz nicht auf den server Pingen,
der Server aber auf den laptop.. aber das ist mir erstma egal.

So,
jetzt kann's weitergehen mit dhcp (werd wohl einen machen), dns und wins,
dannach kommt server2 als ftp, dc++ und dedi. für paar games dran und am ende vlt. noch n apache mit erklär-bär-seite für doofe...:uidea:


-Danke euch nochmal :)