PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung - Nforce2 Board, aber bitte mit RAID ??


Ben_Kenobi
2003-01-06, 13:28:11
hallo zusammen,

also meine Konfig seht ihr ja unten.
Jetzt mächte ich auf ein Nforce2 Board umsteigen, hab mich auch schon in vielen vielen Onlineshops umgesehen, und irgendwie kein board gefunden, das RAID onboard hat...

gibts das ned mitm nforce 2oder wie??

immer nur RAID in Verbindung mit Sata, na toll, hab ich Sata platten...ne!

und nen RAID controller will ich mir auch ned kaufen...!!

oder hab ich mich da irgendwie vertan?
Gibts da Adapter die ich auf den onboard Sata Raid Controller steck um dann meine 2 normalen IDE festplatten im RAID0 über den Sata controller zu betreiben, oder wie muss ich mir das dann vorstellen???

wär nett wenn ihr mir helfen könntet...!!

viele Grüsee, Ben

StefanV
2003-01-06, 14:51:50
Tja, da hast du wohl ein mittleres bis großes Problem.

AFAIK gibts nur ein NF2 Board, daß RAID hat, dafür ist es aber auch (fast) teurer als ein AMD-760MP Board wie das Tyan Tiger MP...

Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:

a) ein VIA Board holen, zumal es auch VIA Boards mit RAID wie z.B. das 8K5A2+ von Epiox gibt, die in etwa die Hälfte von dem nForce Board mit RAID kosten...

b) einen seperaten RAID Adapter kaufen.
Das kann aber nachteilhaft sein, da z.B: die Anschlüsse bei Steckkarten recht ungünstig liege und einige Kabel den Luftstrom behindern könnten.

Kenny1702
2003-01-06, 15:04:26
Laut Alternate sollen Serial ATA Raids folgende Modi beherrschen:
PIO Mode 4, Ultra DMA/33, Ultra DMA/66, Ultra DMA/100, Ultra DMA/133, Serial ATA/150

Bei Alternate habe ich noch keine Adapter gefunden... inwiefern es welche geben wird, k.A.
bleibt wohl nur suchen und hoffen :(

mapel110
2003-01-06, 16:56:57
das war schon beim nforce1 das prob, dass es sogut wie keine mobos (ausser abit) mit raid gab. mir ist das eigentlich nur wichtig, weil ich viele lw anschliessen können möchte.
ich würde die daher zu einem kt333 oder kt400 mobo raten. der nforce2 ist zwar sehr gut, aber auf die performance kann man zur not verzichten.

bei hohen auflösungen ist der vorteil sowieso arg gering.

Unregistered
2003-01-06, 17:45:08
Raidcontroller gibt es schon für 30€

StefanV
2003-01-06, 17:50:34
Originally posted by Unregistered
Raidcontroller gibt es schon für 30€

Toll, das waren mal ~60 Deutsche Mark...

Der nForce ist in erster Linie eins:

teuer, sehr teuer (zu teuer)...

ow
2003-01-06, 17:57:05
Originally posted by Stefan Payne


Der nForce ist in erster Linie eins:

teuer, sehr teuer (zu teuer)...

und schnell, schnell, schnell..

und gut ausgestattet, gut ausgetsttet, gut ausgestattet...

ow
2003-01-06, 18:03:45
Nforce2 mit RAID:

http://www.chaintech.com.tw/eng/products/SOCKA/7NJS.asp

StefanV
2003-01-06, 18:09:17
Originally posted by ow


und schnell, schnell, schnell..

und gut ausgestattet, gut ausgetsttet, gut ausgestattet...

1. toll...
Jeder ist auch bereit für 0-5% mehr Leistung ~100% mehr Geld zu zahlen...

2. :rofl:

Welches Board denn ??
Für ~130€ gibts z.B. dieses (http://tw.giga-byte.com/products/7vaxp.htm) VIA KT400 Board mit Firewire, ATA/RAID, Sound und LAN.
Fürs gleiche Geld gibts nur ein nForce Board mit Sound und eventuell LAN...

StefanV
2003-01-06, 18:12:50
Originally posted by ow
Nforce2 mit RAID:

http://www.chaintech.com.tw/eng/products/SOCKA/7NJS.asp

Hab doch gesagt, daß es ein Board mit RAID gibt, daß allerdings nicht billiger als ein Dual AMD Board ist...

DAS hier solltest du nicht unerwähnt lassen:

Originally posted by Stefan Payne
Tja, da hast du wohl ein mittleres bis großes Problem.

AFAIK gibts nur ein NF2 Board, daß RAID hat, dafür ist es aber auch (fast) teurer als ein AMD-760MP Board wie das Tyan Tiger MP...

Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:

a) ein VIA Board holen, zumal es auch VIA Boards mit RAID wie z.B. das 8K5A2+ von Epiox gibt, die in etwa die Hälfte von dem nForce Board mit RAID kosten...

b) einen seperaten RAID Adapter kaufen.
Das kann aber nachteilhaft sein, da z.B: die Anschlüsse bei Steckkarten recht ungünstig liege und einige Kabel den Luftstrom behindern könnten.
BTW: das Chaintech Board liegt bei 'mal eben' 220€...

nForce rulez, zum Vergleich, fürs gleiche Geld kann ich auch 2 Epox 8K5A2+ (KT333+VT8235 SB) bekommen...

[edit]

Außerdem hat das Board auch den neuen Promise Chip drauf, der nur einen IDE Kanal und 2 SATA Kanäle hat.

RAID ist mit diesem Chip nur im mit SATA Platten/Adaptern möglich.

Dr.Doom
2003-01-06, 19:27:35
*minor flame ahead*
Originally posted by Stefan Payne
1. toll...
Jeder ist auch bereit für 0-5% mehr Leistung ~100% mehr Geld zu zahlen...
Die Leistung von nForce2 ist ja okay, aber nForce(2) bedeutet auch:
!! KEIN VIA inside :D !!

StefanV
2003-01-06, 21:01:42
Originally posted by Dr.Doom
*minor flame ahead*

Die Leistung von nForce2 ist ja okay, aber nForce(2) bedeutet auch:
!! KEIN VIA inside :D !!


Naja, dann kauf ich mir doch lieber ein SIS Brett, das is wenigstens billiger und der SIS is genauso 'erprobt' wie der VIA...

Außerdem sollen die nForce nicht wirklich gut unter W9x laufen *eg*

MatrixP
2003-01-06, 21:03:53
Originally posted by Stefan Payne



Naja, dann kauf ich mir doch lieber ein SIS Brett, das is wenigstens billiger und der SIS is genauso 'erprobt' wie der VIA...

Außerdem sollen die nForce nicht wirklich gut unter W9x laufen *eg*

Wer nutzt schon noch win9x???? :nono:

MatrixP

Dr.Doom
2003-01-06, 21:17:29
Originally posted by MatrixP
Wer nutzt schon noch win9x???? :nono:

MatrixP

Ich :...(


(und W2k)

StefanV
2003-01-06, 21:39:47
Originally posted by MatrixP


Wer nutzt schon noch win9x???? :nono:

MatrixP

Dann such mal im GraKa Forum einen Thread, daß das Thema 'ATI hat scheiß Treiber' (oder so ähnlich) hat...

Wenn man danach geht, dann nutzen noch recht viele Windows 98, aber damals gings ja auch 'nur' um ATI das ist auch schon 2-3 Monate her...

Kenny1702
2003-01-06, 22:04:50
Originally posted by Stefan Payne


Dann such mal im GraKa Forum einen Thread, daß das Thema 'ATI hat scheiß Treiber' (oder so ähnlich) hat...

Wenn man danach geht, dann nutzen noch recht viele Windows 98, aber damals gings ja auch 'nur' um ATI das ist auch schon 2-3 Monate her...

Die Zeiten ändern sich eben ;)
Schau mal in die aktuelle c't beim Report zum PC-Markt... bei den neuen Systemen schon im Jahr 2001 war win98 & winMe zusammen unter 20% gefallen, inzwischen sogar zusammen unter 5%.
Zugegeben, die Umfrage war nicht repräsentativ, aber ich bezweifele, daß das Publikum bei 3dcenter das ist ;)
PCs halten zwar bei vielen mehr als 2 Jahre, aber sind das eh nicht häufig diejenigen, die nicht (das Mainboard) aufrüsten?

StefanV
2003-01-06, 22:22:46
Originally posted by Kenny1702
Die Zeiten ändern sich eben ;)
Schau mal in die aktuelle c't beim Report zum PC-Markt... bei den neuen Systemen schon im Jahr 2001 war win98 & winMe zusammen unter 20% gefallen, inzwischen sogar zusammen unter 5%.
Zugegeben, die Umfrage war nicht repräsentativ, aber ich bezweifele, daß das Publikum bei 3dcenter das ist ;)
PCs halten zwar bei vielen mehr als 2 Jahre, aber sind das eh nicht häufig diejenigen, die nicht (das Mainboard) aufrüsten?

Ich nutze ja selbst seit einiger Zeit kaum noch Windows 98, zumal es ja schon genug Soundkarten gibt, die GARNICHT mehr unter W9x laufen sondern nur unter W98SE/ME und 2k/XP, was damals nicht anders war...

Um mal auf den Punkt zu kommen:

Mich wunderts, daß gemeckert wird, daß die ATI Treiber nicht unter W95 laufen, andererseits aber ein NV Chipsatz nicht wirklich gut unter W98 läuft.

Exxtreme
2003-01-06, 22:50:51
Originally posted by Ben_Kenobi
hallo zusammen,

immer nur RAID in Verbindung mit Sata, na toll, hab ich Sata platten...ne!

und nen RAID controller will ich mir auch ned kaufen...!!

viele Grüsee, Ben
Ben,

man kann auch normale IDE-Geräte mit SATA-Controllern kombinieren. Man braucht dazu lediglich entsprechende Adapter. Leider kosten diese Adapter um die 60€. Boards mit Nforce2-Chipsatz und IDE-RAID-Controllern sind mit nicht bekannt.

Exxtreme
2003-01-06, 23:01:36
Originally posted by Stefan Payne
Mich wunderts, daß gemeckert wird, daß die ATI Treiber nicht unter W95 laufen, andererseits aber ein NV Chipsatz nicht wirklich gut unter W98 läuft.
SP,

lass doch den Fanbois (Copyright @ Hellbinder) ihre Strohhalme, an die sich diese klammern können...

M@trix
2003-01-06, 23:12:38
NForce ist aber gut zum OCén geeignet! Da kann man nichts gegen sagen! Man Überansträngt auf diesen Boards wenigstens nicht AGP PCI IDE_PORTS usw! Deswegen finde ich ist es das Geld wert! Auf Raid kann ich auch verzichten! Und wenn ich in den nächsten Jahren Raid haben will kauf ich mir einen Controller oder ein Neues MOBO was dann sowieso ind den nächsten Jahren Raid als standart hat!

MFG

Kenny1702
2003-01-06, 23:42:33
Originally posted by Exxtreme

Ben,

man kann auch normale IDE-Geräte mit SATA-Controllern kombinieren. Man braucht dazu lediglich entsprechende Adapter. Leider kosten diese Adapter um die 60€. Boards mit Nforce2-Chipsatz und IDE-RAID-Controllern sind mit nicht bekannt.

Dann bleibt wohl nur ein günstiger PCI-IDE-Raid-Controller für 30€
oder eben doch das Chaintech übrig, die Preise für die SATA-Adapter sind IMO im Moment einfach noch übertrieben teuer (wenn es wirklich 60€ sind)

StefanV
2003-01-07, 00:04:57
Originally posted by M@trix
NForce ist aber gut zum OCén geeignet! Da kann man nichts gegen sagen! Man Überansträngt auf diesen Boards wenigstens nicht AGP PCI IDE_PORTS usw! Deswegen finde ich ist es das Geld wert! Auf Raid kann ich auch verzichten! Und wenn ich in den nächsten Jahren Raid haben will kauf ich mir einen Controller oder ein Neues MOBO was dann sowieso ind den nächsten Jahren Raid als standart hat!

MFG

Tja, pech gehabt *eg*

1. auch mit VIA Boards kommt man nahe an 200MHz ran.
Ich selbst hab mit meinem 8K5A3+ 190MHz FSB geschafft.

2. mein Dawicontroll DC-100 und meine Soundblaster Audigy sind 'dummerweise' 3,3V PCI Geräte, vertragen somit mit hoher Wahrscheinlichkeit 66MHz PCI Takt.

3. wie ich schon sagte, mit aktuellen RAID Controllern, die ja PCI-66 Geräte sind, wird auch bei erhöhtem PCI Takt die Platte NICHT übertaktet.
Hab ich selbst getestet, das kann dir RAL AFAIR auch bestätigen...

So, was bleibt über:

Ein sau teurer Chipsatz, der kaum praktischen Nutzen bringt...

StefanV
2003-01-07, 00:05:33
Originally posted by Kenny1702


Dann bleibt wohl nur ein günstiger PCI-IDE-Raid-Controller für 30€
oder eben doch das Chaintech übrig, die Preise für die SATA-Adapter sind IMO im Moment einfach noch übertrieben teuer (wenn es wirklich 60€ sind)

Oder halt ein günstiges VIA Board, z.B. ein EPox 8K5A2+ ;)

StefanV
2003-01-07, 00:09:20
Originally posted by Exxtreme

SP,

lass doch den Fanbois (Copyright @ Hellbinder) ihre Strohhalme, an die sich diese klammern können...

Wenn mich etwas ankotzt, dann sind das irgendwelche verurteilen, z.B. wenn man keinen Treiber mehr für ein 5 Jahe altes OS mehr anbietet...

PS: wer VIA nicht mag, der solle sich doch mal bitte einige Kong Fu/Karate Filme aus asiatischer Produktion anschauen...
Oder ein paar Fernsehberichte über Japan/Taiwan/China...
Könnte einem helfen die asiaten besser zu verstehen...

Unregistered
2003-01-07, 01:20:03
Originally posted by Stefan Payne


Wenn mich etwas ankotzt, dann sind das irgendwelche verurteilen, z.B. wenn man keinen Treiber mehr für ein 5 Jahe altes OS mehr anbietet...

PS: wer VIA nicht mag, der solle sich doch mal bitte einige Kong Fu/Karate Filme aus asiatischer Produktion anschauen...
Oder ein paar Fernsehberichte über Japan/Taiwan/China...
Könnte einem helfen die asiaten besser zu verstehen...

Da hat sich aber einer in den VIA Chip verliebt wa! Fackt ist das bei nforce Boards die PCI AGP und IDE-Controller nicht mit übertaktet werden und das ist ja wohl wesentlich besser und schonender!

Super 3,3V Karten! Pell Dir ein Ei drauf und freu Dich!

pell,pell,pell und vertig geworden!

MFG

StefanV2
2003-01-07, 11:12:02
@Guest

Vielen dank für die Blumen ;D

Aber hast du außer flames/Beleidigungen auch ein Argument FÜR den nForce2 ??

Ich sehe keinen Vorteil in einem Chipsatz, bei dem die Basisausstattung so viel kostet, wie bei VIA die 'Luxusausführungen'...

VOODOO-KING
2003-01-07, 12:07:12
Originally posted by Payne@School


... ein Argument FÜR den nForce2 ??

Ich sehe keinen Vorteil in einem Chipsatz, bei dem die Basisausstattung so viel kostet, wie bei VIA die 'Luxusausführungen'...

Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance

;D ;D ;D ;D ;D

Kenny1702
2003-01-07, 18:00:43
Originally posted by VOODOO-KING


Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance

;D ;D ;D ;D ;D

einen soooooooooooooooooooo großen Performanceunterschied sehe ich da nicht, mein 8 Monate altes KT333-Board werde ich wohl noch ne Weile behalten. 5% mehr Leistung sind für mich kein Neukaufgrund.

Kenny1702
2003-01-07, 18:11:28
Originally posted by Stefan Payne

PS: wer VIA nicht mag, der solle sich doch mal bitte einige Kong Fu/Karate Filme aus asiatischer Produktion anschauen...
Oder ein paar Fernsehberichte über Japan/Taiwan/China...
Könnte einem helfen die asiaten besser zu verstehen...

??? Ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz...

wenn ich Futurama mag, dann mag ich auch viel eher M$, Coke, Pepsi, Ford, Intel, NV, GE, Citibank,... als wenn ich Fururama nicht mögen würde... ???

Nicht, daß ich deinen Schrieb nicht gelesen hätte, aber zwischen verstehen und mögen ist doch ein großer Unterschied.;)

P.S.: Ich hab nur versucht nen Sinn darin zu finden.;D

StefanV
2003-01-07, 19:02:47
Originally posted by Kenny1702


??? Ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz...

wenn ich Futurama mag, dann mag ich auch viel eher M$, Coke, Pepsi, Ford, Intel, NV, GE, Citibank,... als wenn ich Fururama nicht mögen würde... ???

Nicht, daß ich deinen Schrieb nicht gelesen hätte, aber zwischen verstehen und mögen ist doch ein großer Unterschied.;)

P.S.: Ich hab nur versucht nen Sinn darin zu finden.;D

Naja, es herrscht ja schon ein Enormer Unterschied in der Kultur und Mentalität zwischen Europäern und Asiaten, darauf wollte ich hinaus.

VIA hatte ja Probleme mit der 686B Southbridge, dennoch haben sie versucht es unter den Tisch zu kehren.

Der Grund dafür liegt in der Kultur vergraben.

VIA ist eine Taiwanesische Firma, zwischen Asiaten und Europäern herrscht ein Unterschied wie Himmel und Hölle, was das eingestehen von Fehlern betrifft.
Bei uns Europäern ist es ein Zeichen der Stärke, wenn man zu seinen Fehlern steht, bei den Asiaten ist ein Fehler ein Zeichen für Versagen...

ow
2003-01-07, 19:48:32
Originally posted by VOODOO-KING


Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance

;D ;D ;D ;D ;D

Stabilität Stabilität Stabilität Stabilität Stabilität
Stabilität Stabilität Stabilität Stabilität Stabilität

StefanV
2003-01-07, 20:09:35
Was wird das jetzt??

Soll das ein 'wie spamme ich diesen Thread zu' werden ??

Unregistered
2003-01-07, 20:13:37
Originally posted by Stefan Payne
Was wird das jetzt??

Soll das ein 'wie spamme ich diesen Thread zu' werden ??

Stefan isr verliebt! Stefan ist verliebt!........ =)

StefanV
2003-01-07, 20:16:09
Originally posted by Unregistered
Stefan isr verliebt! Stefan ist verliebt!........ =)

Nee, eigentlich nicht.

Und wenn, dann bestimmt nicht in dich *eg*

Matrix316
2003-01-07, 20:24:29
Originally posted by VOODOO-KING


Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance Performance

;D ;D ;D ;D ;D

Zu wenig für den Preis.

Ed
2003-01-07, 20:43:24
Adapter für *lau*

http://shop.oronge.at/?item=10796078

MB Serial ATA Dongle f. ASUS Mainboards, Serial ATA nach 40pin HDD Converter

EUR 18.30

und

http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=28341&t=&l=&AvdID=1&CatID=&GrpID=&s=sr

HighPoint RocketHead 100 m/Kabel
Extra S-ATA für IDE Konverter

EUR 34.98 inkl


bei den "Dongles" bin ich skeptisch, weil ohne Abb.!

Die Highpoints sind oki, komisch nur die sollten eigentlich
nur im Bundle mit Sata-Pci-Controller kommen!?

VOODOO-KING
2003-01-07, 23:37:33
Originally posted by Matrix316


Zu wenig für den Preis.

Wieso ? Für 10% Mehrleistung bin ich bereit etwas mehr auszugeben ! Und nur dank des Nforce2/166FSB können die Athlon XP's gegen die fetten P4 Rambus Systeme mithalten , ansonsten sehe es ganz schön düster aus für AMD ! Schau dir mal die VGA Charts von Tomshardware bzw. Borsti/Rivastation an , dort ist ein Nforce2/XP 2700+ System immer schneller als ein fetter DDR 3.06er P4 ! Mal ne andere Rchng.

Ein Epox Nforce2/XP 2400+(166FSB) System schlägt die Kombi aus Via KT333/400 + XP 2700+ und dabei ist der XP 2400+ ~ 200EUR billiger als der 2700+ . Welches System bietet nun ein besseres Preis/Leistungsverhältnis :D ?

VOODOO-KING