PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 defekte Sektoren auf Festplatte - Garantie?


stav0815
2010-03-08, 08:23:17
Hallo,

ich habe eine 1,5 Jahre alte Samsung Spinpoint F1 1TB. Ich hab mich letzte Woche am Montag gewundert, warum mein Drucker auf einmal nichtmehr ging. Ich hatte dann keine Zeit genau danach zu schauen, aber am Wochenende fiel mir im Eventlog auf, dass sich der Spooler-Dienst nicht starten lässt und es mehrere Disk Fehler gibt. Also gestern mal HDTach laufen lassen - BAM! - 3 defekte Sektoren.

Jetzt hab ich zwei Fragen:
a) Ist das bereits ein Fall für die Garantie?
b) Kann daher das Druckerproblem kommen und als Folge dessen: gibt es die Möglichkeit einer Reparatur seitens Win7 ?

Gast Berlin
2010-03-08, 09:21:02
geh auf Herstellerseite und besorge dir Support-HDD-Tool.
damit kannste eventuell rep. oder es sagt dir, einschicken

_DrillSarge]I[
2010-03-08, 09:24:55
mit dem samsung es-tool testen

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

stav0815
2010-03-08, 09:46:26
Mal heut abend testen und Datensicherung machen... grml...
Ne 1TB Platte wegsichern is garned so einfach wenn man sonst nur Platten <200GB hat und die meist auch schon gut ebfüllt sind :freak:

Black-Scorpion
2010-03-08, 20:42:48
Wenn defekte Sektoren angezeigt werden ist das auf jeden Fall kein gutes Zeichen.
Heißt nämlich das die Reservesektoren schon verbraucht sind.
Datensicherung wäre das erste was ich machen würde. Das ich auf so einer Platte auch keine wichtigen Daten mehr speichere sollte klar sein.

stav0815
2010-03-09, 08:02:08
Habe nun die wichtigen Daten die drauf waren (is meist vieles mit drauf, was nich so wichtig is) auf zwei 160er Plattenw gesichert.

Ein LowLevel Format mittels ES Tools schlug fehl und nund werde ich heut die Platte zum Händler bringen :)

Gast
2010-03-21, 14:46:32
Wenn defekte Sektoren angezeigt werden ist das auf jeden Fall kein gutes Zeichen.
Heißt nämlich das die Reservesektoren schon verbraucht sind.
Datensicherung wäre das erste was ich machen würde. Das ich auf so einer Platte auch keine wichtigen Daten mehr speichere sollte klar sein.

Muss es nicht, wenn die HDDs beim Schreiben den Strom verliert, wird der Sektorinhalt inkonsitient. Dies bemerkt die HDD aber nur über die ECC Summen, wie es auch bei einem defektem Sektor wäre.

Nur einer von zehn als "defekt" gemeldeten Sektoren ist wirklich defekt. Einmal die HDD "nullen", hilft meist Wunder, da die Sektoren so mit neuen Daten "aufgefrischt" werden.

HeldImZelt
2010-03-21, 15:53:52
Gleiches gilt auch für's Übertakten. Bei instabilen Kindercomputern passiert das auch gerne.