PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Linux-Treiber 195.36.08


krass
2010-03-01, 08:00:42
195.36.08 vom 26.02

Release highlights:


-Added support for the following GPUs:
Quadro FX 880M
GeForce GTS 350M
GeForce GTS 360M

*Fixed a bug that caused screen corruption after an application released a GLX_NV_present_video device.
*Fixed an X server crash caused by starting nvidia-settings while X was not on the active VT.
*Fixed brightness control hotkeys on some laptops.
*Fixed an nvidia-settings bug that produced many "Bad argument" warning messages when running nvidia-settings --query all.
*Fixed an installer bug that produced the following message:

Code:
WARNING: Unable to perform the runtime configuration check for library
'libGL.so.1' ('/usr/lib/libGL.so.195.36.03'); assuming successful installation.


*Fixed a bug that caused G-Sync stereo synchronization to fail sometimes when enabling frame lock.
*Fixed a bug that caused OpenGL applications to occasionally crash with "double free or corruption" messages when exiting.
*On GPUs with VDPAU feature set A, enhanced VDPAU's handling of some corrupted or incorrectly formatted MPEG-1/2 streams. This solves a reported issue with "0testbad.mpg".
*Fixed a bug in the VDPAU video mixer that caused chroma aberrations, and corruption in the right-hand few columns of pixels, when post- processing video surfaces with widths not an exact multiple of 4 pixels.
*Fixed a bug that prevented the GPUFanControlState attribute from being set on the nvidia-settings command line.


x86 (ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/195.36.08)

x86_64 (ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/195.36.08)

Gast
2010-03-08, 05:49:22
Nvidia hat die letzten beiden Treiber wieder zurück gezogen. Da der Großteil des Treibercodes plattformunabhängig findet sich der Fanspeed-Fehler (siehe Hardwareforen) wahrscheinlich auch dort. Wer sicher gehen will, sollte auf 195.30 zurück gehen. Leider ist dies aber nicht für jeden eine Option, sodass ich hoffe, dass NV bald mit einem neuen Release Abhilfe schafft.

krass
2010-03-08, 07:44:15
prima hinweis :up:


We believe recent NVIDIA UNIX graphics drivers, 195.36.08 and 195.36.03, are also affected by this. Until the problem is resolved, we recommend that UNIX users revert to the 190.53 web release or the 195.30 public beta.

We are in the process of removing 195.36.08 and 195.36.03 from NVIDIA's FTP site.

We will post more information as it is available.

quelle (http://www.nvnews.net/vbulletin/announcement.php?a=39)

Gast
2010-03-10, 16:53:15
Nvidia soll mal hinmachen und einen aktuellen um das Fanspeed-Problem bereinigten Treiber bringen. Ich fühl mich langsam schon wie bei ATI. Der alte 195.30 ohne den Fehler läuft nicht mit Fedora 13. Zum Glück gibts ja den freien Nouveau. Der unterstützt zwar kein VDPAU, läuft in der FC13-Alpha aber erstaunlich gut im Multimonitor-Betrieb mit einer GTX 280.

Gast
2010-03-10, 17:45:16
Zum Glück gibts ja den freien Nouveau.
Leider noch ohne Power Management. :(

hasufell
2010-03-10, 18:58:35
Leider noch ohne Power Management. :(
und

Any 3-D functionality that might exist is still unsupported.

I lol'd ;)

DarkFox
2010-03-10, 19:02:53
und



I lol'd ;)
Ja Reverse-Engineering ist echt zum Totlachen:confused:

hasufell
2010-03-10, 19:18:22
Ja Reverse-Engineering ist echt zum Totlachen:confused:
???

thema? Gehts hier um Reverse-Engineering?

DarkFox
2010-03-10, 19:26:18
???

thema? Gehts hier um Reverse-Engineering?
nouveau wird durch Reverse-Engineering entwickelt und enthält keinerlei Unterstützung von Nvidia. Was an fehlenden Features da so lustig ist weiß ich nicht.

hasufell
2010-03-10, 19:30:59
nouveau wird durch Reverse-Engineering entwickelt und enthält keinerlei Unterstützung von Nvidia. Was an fehlenden Features da so lustig ist weiß ich nicht.
ich hab über den Treiber gelacht, nicht über Reverse-Engineering (ich lache auch über den fglrx und der ist offiziell.)

lustig ist daran, dass es genau -2 gründe gibt diese Alternative zu wählen.

vielleicht wäre es nett, das zu unterscheiden.

Gast
2010-03-11, 00:09:59
[QUOTE=hasufell;7895254]ich hab über den Treiber gelacht/QUOTE]Was ist es denn nun, was daran so lustig ist? Ist das sone Art Schutzreflex, dass du immer dann lachst, wenn du bemerkst, dass andere Leute etwas Erstaunliches vollbracht haben, was du nicht hinbekommen würdest? Die Nouveau-Leute haben echt verdammt geile Arbeit geleistet mit diesem Treiber. Meinen Respekt haben sie.

Der "nv"-Treiber war für neue Nvidia-Karten schon länger nicht mehr ernsthaft zu gebrauchen. Erweiterte Funktionalität gabs gleich gar nicht. Nouveau bringt jetzt alles das und sogar ein bisschen 3D-Beschleunigung. Das ganze ohne jede Unterstützung von Nvidia und vor allem alltagstauglich. Abstürze gibt es mittlerweile praktisch nicht mehr (mit GTX 280 bei mir). Sogar kleine 3D-Spiele lassen sich jetzt spielen, wenn auch etwas langsamer als beim Nvidia.

Wichtig ist aber, dass es jetzt bei Live-CDs und ähnlichem ohne vorherige Treiberinstallation gleich volle Auflösung und Multimonitor-Betrieb gibt. Dazu kommt, dass eine Funktionsfähigkeit des Systems auch dann gewährleistet ist, wenn es keine funktionierenden Nvidia-Treiber gibt, wie es aktuell der Fall ist. Die Abhängigkeit vom Wohlwollen eines Herstellers ist weiter abgebaut. Nvidia hat sich in der Vergangenheit zwar hier immer vorbildlich verhalten, aber die aktuelle Situation verdeutlicht mal wieder, wie wichtig es ist, brauchbare Alternativen zu proprietären Treibern zu haben. Ohne Nouveau dürfte ich mir jetzt eine alte Distribution draufklatschen oder auf den zweiten Monitor und hohe Auflösungen verzichten.

Etwas vergleichbares zu Nouveau hätte ich gern für PowerVR SGX.

hasufell
2010-03-11, 16:29:42
Was ist es denn nun, was daran so lustig ist?
dass der Treiber nichtmal die halbe Funktionalität vom offiziellen hat?

muss ich mich immer wiederholen?

Ich hab weder über die Entwickler noch über Reverse-Engineering gelacht.

Kommt mal klar auf euer ständiges vermischen von Software-Politik/Philosophie und schlichter Ergebnis-Bewertung.
Dazu kommt, dass eine Funktionsfähigkeit des Systems auch dann gewährleistet ist, wenn es keine funktionierenden Nvidia-Treiber gibt, wie es aktuell der Fall ist.
mag ein Argument sein, nur hatte ich nie den Fall, sogar jetzt nicht. Aber das ist vermutlich distributions-abhängig (?)...

Gast08152
2010-03-11, 18:00:28
[QUOTE=hasufell;7895254]ich hab über den Treiber gelacht/QUOTE]Ohne Nouveau dürfte ich mir jetzt eine alte Distribution draufklatschen oder auf den zweiten Monitor und hohe Auflösungen verzichten.


Wieso den das? NVIDIA 190.53 (oder 173.xx für ältere Karten) funktioniert doch, im schlimmsten Fall muss man für den ganz neuen 2.6.33er Kernel ein wenig patchen... aber ganz sicher kein Grund eine andere Distribution zu installieren.
Meine nvidea Grafikkarten laufen aber im Notfall auch mit "xorg-nv", sind nicht mehr die neusten, ab welcher Karte gibts den Probleme?

Gast
2010-03-11, 19:57:20
Meine nvidea Grafikkarten laufen aber im Notfall auch mit "xorg-nv", sind nicht mehr die neusten, ab welcher Karte gibts den Probleme?Bei der GTX-200-Serie ist der nv praktisch nicht verwendbar. Multimonitor kann er schon gleich gar nicht. Als ich noch eine 7800GTX hatte, lief der in der Tat problemlos. Allerdings gabs doch vor ein paar Tagen erst eine neue Version vom nv.

hasufell
2010-03-11, 20:13:29
Bei der GTX-200-Serie ist der nv praktisch nicht verwendbar. Multimonitor kann er schon gleich gar nicht. Als ich noch eine 7800GTX hatte, lief der in der Tat problemlos. Allerdings gabs doch vor ein paar Tagen erst eine neue Version vom nv.
und der 190.53 läuft nicht?

bei arch war ruck-zuck das package von den distributoren gedowngradet und dependency-probs waren dort auch nicht

ich benutz ihn trotzdem net, hab kein fanspeed-prob.

Gast
2010-03-11, 21:49:42
Kommt der 190.53 denn schon mit dem 1.7.99er-Xorg-Server klar? Für Kernel 2.6.33 muss man den Treiber auf jeden Fall schonmal patchen.

Ajax
2010-03-16, 20:18:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479422