PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Soda


Guckes
2010-03-08, 14:30:59
also ich hab mich ma etwas über soda informiert. also das getränk mit dem so mancher schnapps gemischt wird.
nun meine frage: ist soda einfach nur wasser mit hohem kohlensäuregehalt oder schon was spezieller?
kennt ihr marken etc. die in deutschland erhältich sind?

möchte das zeug ma probieren. pur wie gemixed.aber woher nehmen^^

danke für eure hilfe!!

pest
2010-03-08, 14:39:04
also ich hab mal in der cocktail-bar gearbeitet und soda ist einfach wasser mit sprudel

Chronicle
2010-03-08, 14:57:01
[x] Sierra Springs

Abraxaς
2010-03-08, 15:17:47
Das sagt mir Wiki:

Sodawasser ist ein Mineralwasser der Gruppe der alkalischen Säuerlinge. Als Sodawasser bezeichnet man Tafelwasser, das mindestens 570 mg Natriumhydrogencarbonat (Natron) pro Liter sowie Kohlensäure enthält. Durch das enthaltene Natriumhydrogencarbonat schmeckt es leicht nach Lauge. Bekannte Sodawässer kommen aus Fachingen, Karlsbad, Marienbad, Niederselters und Vichy.

Guckes
2010-03-08, 18:11:08
gut gut also sollte ich in den Getränkemarkt meines Vertrauens gehen und dort auf die Inhaltsstoffe der Mineralwasser schauen? kennt jemand Deutsche Marken? bei wiki steht ja z.b. fachingen, da kriegt man bei uns mineral wasser von. ist das quasi dann soda wasser?

Hardwaretoaster
2010-03-08, 18:31:29
Im Englischen wird quasi alles mit Kohlensäure oft als "soda" bezeichnet (http://en.wikipedia.org/wiki/Soda), sowohl Wasser als auch div. Soft-drinks. Hin und wieder sieht man diese Verallgemeinerung auch hier.

pest
2010-03-08, 19:17:52
da aber die ursprungsfrage im kontext von cocktails gestellt wurde (deren rezepte oft englischsprachigen ursprung haben),
macht man mit der verwendung von normalen sprudelwasser nix verkehrt. den unterschied würde man eh nicht schmecken, vor allem wenn man dann zitronensaft aus der flasche nimmt ;)

Guckes
2010-03-09, 14:49:14
also scotch mit soda= scotch mit sprudelwasser und nem schuss zitrone?