PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nur nach Abziehen des Netzsteckers


zAm87
2010-03-08, 14:42:54
Hallo ;)
Titel hört sich wahrscheinlich etwas blöd an, aber der PC meiner Eltern
(AMD 690G, Athlon X2 BE, BQT Dark Power Pro, Win7)
startet neuerdings oftmals nicht wenn man ihn einschalten will. Noch nicht mal die Lüfter bekommen Strom.

An und Ausschalten des Netzteils hilt auch nicht, allerdings hilft es wenn ich den Netzstecker ziehe (und wenn es nur 3 Sekunden sind). Danach startet er völlig normal. Ist er der PC dann erstmal an, kann man ihn auch problemlos wieder herunterfahren und wieder anschalten. Das ganze scheint also nur vorzukommen, wenn er mehrere Stunden ausgeschaltet war...

Manchmal ist der PC auch einfach aus, wenn man mal ne halbe Stunde nicht am PC ist und wieder kommt. Dann lässt er sich auch nicht mehr ohne Ziehen des Netzsteckers anschalten.

In der Windows-Ereignisanzeige findet sich in diesen Fällen nichts besonderes bis auf die Meldung (die erst beim nächsten booten geschrieben wird), dass das System unerwartet heruntergefahren wurde...

Meiner Vermutung nach liegt es am Netzteil, dass offenbar nicht mehr richtig funktioniert, jedoch müssen die Geräte an den USB-Ports nach einem "Netzstecker"-Neustart immer wieder ab- und angesteckt werden, damit sie wieder funktionieren bzw "aktiv" sind. Das wiederum würde ich eher dem Mainboard zuschieben :rolleyes:
Da ansonsten alles andere problemlos funktioniert würde ich andere Komponenten als Fehlerquelle ausschließen..

Was meint ihr? ;)

DavChrFen
2010-03-09, 18:18:28
Und der rechner fährt auch dann nicht hoch, wenn die USB-Geräte schon beim herunterfahren nicht dranhängen?

zAm87
2010-03-09, 20:18:45
Nein, ist egal ob die USB Geräte (Tastatur/Maus, Drucker) beim Herunterfahren am PC stecken oder nicht.
Ebenso ists egal, ob sie beim Hochfahren dran hängen oder nicht, oft gehts nur nach Abziehen des Steckers, manchmal hingegen ganz normal (sowohl mit angesteckten USB-Geräten als auch ohne)....