PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompakte Digicam für rd.200


König der Metwurst
2010-03-08, 15:37:58
He Leute,

ich such ne neue kompakte Digicam. Sie soll meine alte Nikon Coolpix 2000 ersetzen, die ist von Größe, Gewicht, Akkuverbrauch und Auslöseverhalten einfach nicht mehr zeitgemäß.
An die neue hab ich folgende Anforderungen:

- Da ich gern auch mal in die Landschaft fotografiere sollte sie ordentlich Auflösung haben.
- Da ich dann auch gern mal entfernte Objekte ranholen und ordentlich groß ablichten möchte, wäre auch viel Zoom schön.
- Die Kamera soll noch so kompakt sein, dass sie gut in ne Jackentasche passt – also Hosentaschenformat muss nicht sein, aber es sollte sich schon deutlich von z.B. ner Canon G11 abheben.
- Der Preisrahmen sollte bei etwa 200€ liegen(+/-50€)

In punkto Bildqualität bin ich kein Profi bzgl. Farbechtheit fand ich z.B. meine alte Cam ganz gut, dass man Landschaftsfotos wegen der Auflösung vergessen konnte, ist natürlich klar. Was ich aber hasse, was auch bei einigen aktuellen Kameras zu finden ist, sind Treppeneffekte, wo sie die Objekte nicht haben – woran auch immer das liegt, mich störts und das hat die 'gute Alte' auch nicht gemacht.

Naja ich hab mich mal umgeschaut, was da so in Frage kommt. Dabei habe ich jetzt die 'Superzoom' der Kompakten ins Auge gefasst, konkret habe ich folgende gedacht:
Canon power Shot SX 200
Casio Exilim EX H 10/15
Die Canon gefällt mir optisch gut und die Nutzerbilder, die ich bei Amazon sehe finde ich auch gut. Mich wurmt nur, dass sie schon ziemlich lange am Markt ist. Nicht, dass die bald zum alten Eisen gehört.
Bei den Casios fänd ich die H15 eig. Übertrieben – 14MPix müssen nich wirklich sein oder?(Jaja 10 oder 12 fly auch nich unbedingt^^). Die H10 find ich optisch nicht ganz so prall(davon mach ichs aber nicht abhängig), dafür ist sie aber deutlich preiswerter. Aber wenn man mal hier schaut: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B002D0UUFU/ref=cm_cmu_pg_setImg?ie=UTF8&totalImages=52&pageSize=10&sort=rating&currentImagePage=0&currentImagePageOffset=4&currentImageID=mo106FN41JSE1AG&action=setImg&page=0

da sind Treppeneffekte zu sehn! Das fänd ich nicht cool.

Das soll jetz nich so wirken, als hätt ich mich schon entschieden – hab mich nur schon n bisschen umgeschaut. Ich wollte mal fragen, ob ihr mir noch andre Vorschläge machen könnt, oder ob ihr mir eine der beiden empfehlen könnt.

Danke schonmal!

Faster
2010-03-09, 14:41:19
Schau dir doch mal die Panasonic Lumix TZ7 an:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=lumix%20tz7
Bin selber seit geraumer Zeit auf der Suche nach ner netten Kamera die unsere (ur-)alte Kodak DX7440 (4MP) ersetzt und die TZ7 ist mein aktueller Favorit...

König der Metwurst
2010-03-11, 17:05:57
Ich hab mir die mal angeschaut. Preislich liegt sie ja fast genauso, wie die Canon. Als Vorteil wäre auf jeden Fall die geringere Auslösezeit zu nennen. Nachteilig finde ich die Bildqualität - in Testberichten wird das ziemlich hohe Bildrauschen moniert. Mangels Alternativen hab ich mir mal die Käuferbilder bei Amazon angeschaut und da finde ich v.a. Hintergründe generell weniger scharf als bei der Canon.

Faster
2010-03-12, 07:40:55
Hier gibts nen Test in dem sowohl die SX 200 als auch die TZ7 auftauchen:
http://www.dpreview.com/reviews/q209grouplongzoom/

Gast
2010-03-13, 01:34:29
Nachteilig finde ich die Bildqualität -


Die Kombination aus Jackentaschentauglich, viel Zoom und gute Bildqualität wirst du nicht finden.

Um viel Zoom auf kleinem Raum unterzubringen muss man sehr kleine Sensoren verwenden, was zwangsweise zu starkem Bildrauschen führt. Auch die Optik leidet natürlich unter den extremen Zoombereichen.

Du musst dich schon entscheiden, willst du eine kleine Kamera mit viel Zoom und nimmst dafür eine scheiß Bildqualität in kauf, oder willst du eine gute Bildqualität und nimmst du dafür eine größere Kamera bzw. wenig Zoom.

König der Metwurst
2010-03-13, 18:30:59
Du magst Recht haben: Das Optimum an Bildquali wird sich bei größeren Kameras finden, das habe ich auch nie abgestritten. Und wenns klein wird muss man eig. auf Zoom verzichten. Was ich mir da rausgesucht habe, sind Kompromisse. Und wenn ich mir die zahlreichen Tests anschaue, dann scheint ja mittlerweile ein einigermaßen brauchbarer Kompromiss mgl. zu sein. Ich finde diese Kameras nunmal interessant und bin aber noch nicht ganz entschlossen, für was ich mich entscheiden soll.