PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein NT pfeift --> was soll ich machen


Die Hard
2003-01-06, 14:20:26
Hi, ich suche ein neues NT bin im Moment mit einem 300 Watt NT versorgt, doch es ist mir zu laut: Es ist kein Rauschen sondern ein hoher Ton, eine Art Pfeifen... Ich weiss nicht woher das kommt ... beziehungsweise .... würde ein neues NT da was bring... wenn ja welches könnt ihr mir empfehlen.

StefanV
2003-01-06, 14:53:08
HEC-300LR-PT oder Sirtech mit 360W

Das Pfeifen kann z.B. an der Drosselspule liegen.

Die Hard
2003-01-06, 16:38:08
Sind diese Netzteile auch bei den wichtigen Leitungen (3,3V und 5V) auch leistungsstark genug und wie gut ist die Kühlung ???

EureDudeheit
2003-01-06, 17:46:57
das pfeifen liegt daran, daß ne zu große hitze in deinem nt ist

StefanV
2003-01-06, 18:19:20
Originally posted by Die Hard
Sind diese Laufwerke auch bei den wichtigen Leitungen (3,3V und 5V) auch leistungsstark genug und wie gut ist die Kühlung ???

Laufwerke ??
Ich denke, hier gehts um ein Netzteil.

Und ja, das HEC ist eigentlich ganz gut, was die Spannungsstabilität betrifft,

StefanV
2003-01-06, 18:20:19
Originally posted by EureDudeheit
das pfeifen liegt daran, daß ne zu große hitze in deinem nt ist

???

DAS musst du aber mal erklären!!
Ich versteh nicht, was die Temperatur mit Pfeifen zu tun hat...

barracuda
2003-01-06, 21:23:27
Da kommen 2 Ursachen in Frage: eine Spule wo der Kern locker ist und in mechanische Resonanz gerät, oder der Lüfter.

EureDudeheit
2003-01-07, 12:21:04
ich hab 2 lküfter bei mir im netzteil, hatte beide ausgetauscht gegen schwächere und dann noch einen abgeschaltet, da fing das ding an zu pfeifen, hab ich den 2. wieder angeschaltet hörte das pfeifen auf. muß ja dann irgendwie mit der temperatur zusammen hägen

Die Hard
2003-01-07, 14:10:01
Ich überlege jetzt ob ich mir das Enermax 353 Watt holen soll. Nur weiss ich nicht was im Endeffekt leiser bzw. besser bei der Kühlung ist: Ein NT mit temperaturgeregeltem Lüfter oder mit manuell regelbarem Lüfter.

StefanV
2003-01-07, 14:20:37
Originally posted by Die Hard
Ich überlege jetzt ob ich mir das Enermax 353 Watt holen soll. Nur weiss ich nicht was im Endeffekt leiser bzw. besser bei der Kühlung ist: Ein NT mit temperaturgeregeltem Lüfter oder mit manuell regelbarem Lüfter.

1. kauf dir KEIN ENERMAX!!!

Es gibt bessere Netzteile für weniger Geld, z.B. ein Heroichi, die es auch mit 425W in D gibt.
Aber eigentlich reichen 300-350W aus.
Oder halt ein Sirtech mit 360W, beide sind von Haus aus leise, sowohl das HEC-300LR-PT als auch das 360W Sirtech.

2. kauf dir eins von den beiden Netzteilen, das ich dir empfohlen haben.
Bei hoher last kann es allerdings vorkommen, daß die Netzteile anfangen zu brummen, das ist allerdings normal und liegt an der Drosselspule, die bei passivem PFC benötigt wird...

Die Hard
2003-01-07, 15:31:34
Ja aber die Kühlung muss stimmen und als ich gesehn hab, dass das Chieftech nur einen Lüfter hat ( Enermax hat 2), dachte ich mir das das Enermax vielleicht ein bisschen lauter ist aber den PC besser kühlt.

DocEvil
2003-01-07, 16:17:35
Originally posted by Die Hard
Ja aber die Kühlung muss stimmen und als ich gesehn hab, dass das Chieftech nur einen Lüfter hat ( Enermax hat 2), dachte ich mir das das Enermax vielleicht ein bisschen lauter ist aber den PC besser kühlt.
kann sein muss aber nicht. Wenn du die beiden enermax-lüfter runterregelst oder silent-lüfter einbaust, hast du wieder keinen durchzug. Zudem sind 2 lüfter hintereinander ziemlicher schwachsinn.
Lieber bei bedarf parallel einen gehäuselüfter an der rückwand installieren.