PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Display oder Grafikkarte defekt?


Rampage 2
2010-03-08, 17:42:44
Hi,

Seit einigen Monaten besteht ein Bildfehler auf dem Bildschirm des Notebooks meines Vaters. Und zwar ein ca. 0,5cm breiter weißer Strich, der senkrecht von oben nach unten verläuft - knapp an der Mitte des Bildschirms. Ist das jetzt ein softwareseitiger Fehler, ein Grafikkarten-Defekt oder ein Bildschirm/Display-Defekt? Ich habe den neuesten Notebook-Treiber (195.62 WHQL) für die Grafikkarte (Nvdia GeForce 9600M GS) installiert und es hat nichts geholfen. Der weiße Strich ist auch während des Bootvorganges (also sobald ich das Notebook starte) zu sehen.

Weiß jemand von euch, was für ein Problem das ist und wie es sich beheben lässt?

Thx:)

R2

Edit: Ach ja, die Sys-Specs sind:

- Win7 32Bit
- Intel Core 2 Duo P7350 @ 2.00GHz
- 4GB RAM (wovon aber höchstwahrscheinlich nur 2 oder 3GB genutzt werden)

(es ist ein Medion-Notebook)

Gast
2010-03-08, 18:23:07
Hi,

Seit einigen Monaten besteht ein Bildfehler auf dem Bildschirm des Notebooks meines Vaters. Und zwar ein ca. 0,5cm breiter weißer Strich, der senkrecht von oben nach unten verläuft - knapp an der Mitte des Bildschirms. Ist das jetzt ein softwareseitiger Fehler, ein Grafikkarten-Defekt oder ein Bildschirm/Display-Defekt? Ich habe den neuesten Notebook-Treiber (195.62 WHQL) für die Grafikkarte (Nvdia GeForce 9600M GS) installiert und es hat nichts geholfen. Der weiße Strich ist auch während des Bootvorganges (also sobald ich das Notebook starte) zu sehen.

Weiß jemand von euch, was für ein Problem das ist und wie es sich beheben lässt?

Thx:)

R2

Edit: Ach ja, die Sys-Specs sind:

- Win7 32Bit
- Intel Core 2 Duo P7350 @ 2.00GHz
- 4GB RAM (wovon aber höchstwahrscheinlich nur 2 oder 3GB genutzt werden)

(es ist ein Medion-Notebook)

medion? am besten in der tonne(sonderabfall) entsorgen! :D

SCNR

schonmal an einem externen monitor angeschlossen? dann solltest du zumindest wissen ob es am lcd oder gpu/treiber liegt

Leonidas
2010-03-08, 18:33:49
Sofern er auch beim Booten da ist, ist es zu 98% ein Fehler des Displays. Sicher bekommt man es aber in der Tat mit Anschluß eines externen Monitors raus (nicht ganz sicher, kann ja auch am Monitorausgang hängen und der ist beim externen Display ein anderer als beim Notebook-Display).

Rampage 2
2010-03-08, 19:08:05
Sofern er auch beim Booten da ist, ist es zu 98% ein Fehler des Displays. Sicher bekommt man es aber in der Tat mit Anschluß eines externen Monitors raus (nicht ganz sicher, kann ja auch am Monitorausgang hängen und der ist beim externen Display ein anderer als beim Notebook-Display).

Na toll, also dürfen wir das Teil doch zu Medion schicken:mad:

Trotzdem Danke für die Antwort(en) :)

Noch ein paar Fragen:

1.) Sofern es am Bildschirm liegt: was könnte diesen Defekt ausgelöst haben? Und kann ich es selber beheben?

2.) Selbige Frage(n) falls es an der Grafikkarte liegt...

Thx,

R2

gogetta5
2010-03-08, 19:31:06
Also ich denke ein Display wirst du wohl kaum selbst reparieren können.

Wie schon gesagt wurde, solltest du das Notebook an einen externen Monitor anschließen um festzustellen, obs an der Grafikkarte oder am Display liegt.

Im Fall der Grafikkarte dürfte es auch eher schwierig werden, da ein weißer Strich bei einer Grafikkarte wahrscheinlich nur dann auftritt, wenn ein bestimmter Speicherbereich kaputt ist(oder? An die Fachmänner).

Und Speichtertausch ist schon sehr lange nicht mehr drin ... ist ja alles fest verlötet.