PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche extrem leise Festplatte


[Dirk]
2010-03-08, 21:46:10
Hi

Ich suche eine extrem leise Festplatte für meinen HTPC. Momentan werkelt dort eine relativ laute 250gb Platte. Welche ist empfehlenswert? Möglichst unhörbar und groß. Bitte keine SSD, da diese bei entsprechenden Größen noch viel zu teuer sind...

Evtl. könnt ihr mir auch gleich noch eine schnelle aber vor allem sehr sparsame AMD CPU empfehlen, die ich noch auf das Mainboard bekomme.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2538

Dirk

IVI
2010-03-09, 08:38:39
also um ganz sicher zu gehen, nimmt eine 2,5" HDD mit 5400 RpM und pack diese in dieses nette kleine boxchen: http://geizhals.at/deutschland/a262125.html. die kleine box entkoppelst du im gehäuse (individuell, was eben gerade klappt) -> dann herrscht ruhe.


als CPU würde ich einfach nen dual-kerner nehmen, der ne TDP von 45W hat (also z.B. nen Athlon X2 4450e)

Mr.Moe
2010-03-09, 08:56:34
X2 5050e rein und als platte ich ich eine seagate momentus 320gb glaub das ist eine 5400.6 allerdings das in meiner PS3 ich höre die platte nicht. Die gibts als momentur 5400.7 mit 640gb die sollte nicht lauter sein.

MfG
Mr.Moe

[Dirk]
2010-03-09, 10:56:46
Ok, danke :)

also nehme ich eine Seagate Momentus (500gb) 5400.6 und das Kühlerkästchen :) Dann sollte man wohl nix hören oder?

Mit der CPU bin ich mir noch nicht sicher... Ist ein Athlon II X2 viel schneller bzw. sparsamer als meine aktuelle CPU (weiß grad nicht, ob die bei 65W oder 45W lag) ??

Dirk

IVI
2010-03-09, 15:08:26
;7891535']Dann sollte man wohl nix hören oder?
wenn du deine lauscher direkt dranhälst, wirste natürlich was hören :biggrin:
aber wenn du die box entkoppelst (meinetwegen auch mit simplen gummibändern oder so), dann werden die vibrationen net aufs gehäuse übertragen, neben der dämmung des lager- und des zugriffsgeräusches, ist dann auch der körperschall kein problem mehr.


Mit der CPU bin ich mir noch nicht sicher... Ist ein Athlon II X2 viel schneller bzw. sparsamer als meine aktuelle CPU (weiß grad nicht, ob die bei 65W oder 45W lag) ??
welche ist deine aktuelle CPU und "wie schnell" soll die neue denn werden? was hast du da konkret für ansprüche?

[Dirk]
2010-03-10, 02:18:43
Ich hab das Festplattengehäuse und die 320gb seagate bestellt. Mal sehen was es bring :)

Wegen des Prozessors: Ich nutze den pc zu 95% zum TV (über MediaCenter) und zum Blu-Ray schauen und Musik hören. Die restlichen 5% teilen sich surfen und dvd brennen usw...

Somit brauche ich eigentlich keine wirklich schnelle CPU. Zur HD Beschleunigung ist ja eine HD2600pro eingebaut. Tortdem bleibe ich dem Motto treu: Je schneller desto besser :) Nur noch wichtiger ist mir, dass der PC sehr sparsam ist, da er oft ununterbrochen läuft um aufzunehmen!!

Dirk

IVI
2010-03-10, 08:30:40
nuja, dann lohnt sich ein mittelklasse zweikerner, der aufs stromsparen ausgelegt ist, auf jeden fall, aber übertreiben muss man es nicht. ein X2e ist da die richtige wahl, würde ich mir auch kaufen.

für lange einsätze, sorry wenn ich das thema anschneide, wird aber auch das netzteil recht wichtig, denn zwischen nem NT mit 70% effizienz und nen richtig guten mit 85% effizienz (jeweils natürlich abghängig vom gesamtverbrauch, der auslastung, der einsatzzeit etc.), können pro jahr locker 20 € an verpufftem strom dazukommen. weitere einsparmöglichkeiten gibt's bei der GraKa (da kann sich ein 40nm-Modell a la HD5450 durchaus rechnen). gehen wir auch hier vom dell 20 zu 15W aus ... nuja, nochmal 20€.

[Dirk]
2010-03-10, 09:48:29
Da magst du recht haben, nur was das Netzteil betrifft, habe ich das org. Netzteil von dem Antec Fusion Gehäuse verbaut, da dort noch ein extra Stromanschluss für das Display im Gehäuse verbaut ist. Gut, das könnte man evtl. umbauen...

Zur Grafikkarte. Ich habe mir die HD5450 angeschaut. Die gibt es ja ab ca. 40 Euro und passiv. Nur: Ist sie wirklich besser las meine HD2600pro?

Du meinst sicher eine solche CPU: http://geizhals.at/deutschland/a473338.html
Ich kenne mich im AMD Lager nicht wirklich gut aus, aber die Athlon II X2 e's scheinen die billigsten und sparsamsten CPU's zu sein. Ich kühle die CPU bisher passiv, dies sollte wohl auch mit dieser ohne weiteres möglich sein, oder? Schließlich verbrät meine max. 65W (AMD 2400BE irgendwas). Im Gehäuse sind noch zwei große 120er Lüfter, von denen einer auf min. Stufe läuft.

Dirk