PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 zs vs. Onboard ... Onboard = Win?


Gast
2010-03-08, 22:25:35
Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte und sehr gut erhaltene Audigy 2 zs von Creative gekauft.
Natürlich habe ich sofort Musik getestet, Spiele und eine DvD, aber irgendwie kann ich sagen, hat sich nichts verändert.
Ist mein Onboard soundchip von realtek so unfassbar gut oder woran liegt das?

Bevor wieder einige anfange ^^
Ich habe natürlich die Kabel auf die "neue" Karte umgesteckt.
Meine Boxen sind ebenfalls halbwegs vernünftige von Logitech.
Den Onboard soundchip habe ich natürlich unter geräte Manager vorsichtshalber deaktiviert, das da nichts passiert.
Die Frage ist offen.

Gast
2010-03-08, 22:40:58
Die heutigen Onboardsoundchips sind garnicht mal so schlecht.
Soundkarten sind überbewertet!
Bei einer Soundanlage über 100 Euro wirst du es wohl erst richtig hören, wer weiß wie billig deine war.

lilgefo~
2010-03-08, 22:42:29
Mal abgesehen von dem Widerspruch in diesem Satz:

Meine Boxen sind ebenfalls halbwegs vernünftige von Logitech.

Was für Treiber hast du installiert, welches OS, was hast du getestet und mit was für Einstellungen (die den SOund beeinflussen z.b. durch codecs etc) hast du deine Tests durchgeführt. Was für Musik hast du getestet (Quelle, Format etc.) welche Spiele (vllt nutzen diese keine neuen EAX Effekte oder mehr als 16 bzw. 24 warens glaube ich Kanäle etc.)
Wären alles noch so Fragen die geklärt sein sollten bevor man da auf Fehlersuche gehen kann. Aber ich denke, dass du mit den Logitech Boxen höchstens in Spielen einen etwas besseren Sound festellen könntest dadurch, dass mehr Sounds gleichzeitig abgespielt werden können und eben durch EAX bzw Openal Effekte.
Auch interessant zu wissen wäre was du jetzt für Einstellungen mit deinem Onboardchip hattest (iwelche Klangveränderungen aktiv soweit man das dort einstellen kann, Samplingrate etc.)
Afaik gibt es bei den Realtek Treibern auch wilde Fluktuationen was die Qualität betrifft, ich denke da grad an die Reduzierung der Kanäle von 24 auf 16 (so in dem Dreh). Ist aber auch shcon ne Weile her.
Die ZS ist ja jetzt auch keine Wunderkarte was die Signalqualität etc angeht wenn du also selbst in Spielen keinen Unterschied merkst war es wohl en Fehlkauf.

T86
2010-03-08, 22:49:39
das mag jeder für sich selbst entscheiden...

ich nutze die onboard soundchips höchstens mal fürs headset
wenn ich mal musik darüber höre wunder ich mich immer über den merkwürdigen verfälschen und künstlich basslastigen klang :eek:

die zielgruppe dafür freut sich über "bass" aber ich finde es künstlich und verfälscht

mal als vergleich - meine Audigy ist für mich normal
onboard ist so als hätte ich watte in den ohren - etwas dumpfer und nicht klirrend klar

mit 30,- brüllwürfel hört man das allerdings nicht...
mit nem guten kopfhörer spätestens wird dir das aber auffallen
das was anders ist was musste selber für dich entscheiden und was dir besser gefällt
kein onboard sound hört sich gleich an wie ne gute soundkarte! da kann der oboardsound noch so toll sein ;)

Frankyboy
2010-03-08, 22:55:14
Ist dein Boxenset digital angeschlossen, so gibt es abseits von Spielen sowieso keine Unterschiede. Deine Beobachtung ist also durchaus korrekt.

kein onboard sound hört sich gleich an wie ne gute soundkarte! da kann der oboardsound noch so toll sein ;)
Digital angeschlossen ist meine Erfahrung eher gegenteilig: die zwei X-Fi die ich hatte, neigten über den digitalen Ausgang zur Übersteuerung. OnBoard Sound erzeugte hier ein besseres Signal. ;)

Mr.Magic
2010-03-08, 23:19:43
Digital angeschlossen ist meine Erfahrung eher gegenteilig: die zwei X-Fi die ich hatte, neigten über den digitalen Ausgang zur Übersteuerung. OnBoard Sound erzeugte hier ein besseres Signal. ;)

Wie soll denn das funktionieren? Dann müsste der Ton eigentlich bereits vor dem Senden (PCM) oder der Umwandlung (DDL/DTSC) verfälscht sein.

Meine X-Fi klingt analog und digital praktisch identisch.

Frankyboy
2010-03-09, 09:38:01
Wie soll denn das funktionieren? Dann müsste der Ton eigentlich bereits vor dem Senden (PCM) oder der Umwandlung (DDL/DTSC) verfälscht sein.Tja gute Frage. Ab etwa über 75-80% Mastervolume trat der Effekt auf.

Allein die Volumeanpassung läßt die Soundkarte ja mit dem digitalen Signal arbeiten.

Mr.Magic
2010-03-09, 19:16:05
Totaler Blahfug. Die Mastervolume ist bei Digitalübertragung funktionslos.

Gast
2010-03-09, 21:54:55
Die heutigen Onboardsoundchips sind garnicht mal so schlecht.
Soundkarten sind überbewertet!
Bei einer Soundanlage über 100 Euro wirst du es wohl erst richtig hören, wer weiß wie billig deine war.

Das dachte ich auch. Aber seit ich eine Xonar habe, bin ich anderer Meinung und das mit 50€ Headphones. Mehr als 100€ wuerde ich nicht ausgeben wollen, fuer ca. 55€ bekommt man aber ein solide, gute Soundcard von Asus.

90db zu ca 120db, dann mehr Stimmen[was das auch immer bedeuten mag]. Kurz man hoert den Unterschied sehr wohl.

Frankyboy
2010-03-09, 22:34:58
Totaler Blahfug. Die Mastervolume ist bei Digitalübertragung funktionslos.Bei einem fertigen AC3 Stream sicher - aber bei MP3 & Co wohl doch eher nicht.

malibu_shake
2010-03-09, 22:47:20
Bei einem fertigen AC3 Stream sicher - aber bei MP3 & Co wohl doch eher nicht.

ups... falsch^^

Mr.Magic
2010-03-10, 08:14:58
What he ^ said.

Die X-Fi wandelt für Digitalübertragung alles in AC3/DTS um, dafür sind Dolby Digital Live und DTS Connect schließlich da.
Ich habe noch von niemandem gehört, dass er tatsächlich noch den Triple Klinke PCM an der X-Fi verwendet, alleine schon weil das m.W. der Treiber inzwischen gar nicht mehr unterstützt. An der Audigy gab es aber auch da keine Störungen. Also alles wie man es bei einem Digitalsignal erwartet (funktioniert oder Totalausfall).

Frankyboy
2010-03-10, 13:19:30
Die X-Fi wandelt für Digitalübertragung alles in AC3/DTS um, dafür sind Dolby Digital Live und DTS Connect schließlich da.Aber auch erst seit "neustem". Und selbst da: "die X-Fi wandelt um". Die Änderung der Lautstärke am Computer ist damit also ohne weiteres möglich.
Ich habe noch von niemandem gehört, dass er tatsächlich noch den Triple Klinke PCM an der X-Fi verwendet, alleine schon weil das m.W. der Treiber inzwischen gar nicht mehr unterstützt.Man kann mit der X-Fi digitale Signale auch klassisch über Chich oder Toslink schicken - notfalls per Adapter. Was willst du jetzt mit diesen proprietären Anschluss? Und auch hier: stell die Ausgabe auf 24bit/96kHz Stereo oder was auch immer und spiele eine MP3 im Computer ab. Geht die (Master-)lautstärke zu ändern?

Mr.Magic
2010-03-10, 14:02:19
OK. Teste ich das halt mal.

- Entertainment Mode ist an.
- DDL ist aus.
- Digital I/O auf 96Khz gestellt. Der Receiver schaltet um.
- MP3 gestartet.
- Lautstärke vom Master und MPC-HC MP3 voll aufgedreht.
- Ohrenbetäubend laut, da noch auf Xbox-Pegel eingestellt, aber keinerlei Störgeräusche.

Wenn ein Videobeweis gewünscht wird, kann ich höchstens eines mit dem Handy erstellen.

Frankyboy
2010-03-14, 17:55:57
OK. Teste ich das halt mal.

- Entertainment Mode ist an.
- DDL ist aus.
- Digital I/O auf 96Khz gestellt. Der Receiver schaltet um.
- MP3 gestartet.
- Lautstärke vom Master und MPC-HC MP3 voll aufgedreht.
- Ohrenbetäubend laut, da noch auf Xbox-Pegel eingestellt, aber keinerlei Störgeräusche.

Wenn ein Videobeweis gewünscht wird, kann ich höchstens eines mit dem Handy erstellen.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5610767#post5610767

Man hört es wenn dann auch gewiss nur mit grenzwertigen Material.

PatkIllA
2010-03-14, 21:10:56
OK. Teste ich das halt mal.

- Entertainment Mode ist an.
- DDL ist aus.
- Digital I/O auf 96Khz gestellt. Der Receiver schaltet um.
- MP3 gestartet.
- Lautstärke vom Master und MPC-HC MP3 voll aufgedreht.
- Ohrenbetäubend laut, da noch auf Xbox-Pegel eingestellt, aber keinerlei Störgeräusche.

Wenn ein Videobeweis gewünscht wird, kann ich höchstens eines mit dem Handy erstellen.
Da wird der Ton schon bevor er bei der Soundkarte ankommt x-mal umgerechnet. Dürfte in den meisten Fällen aber auch egal sein.

ux-3
2010-04-02, 23:43:59
Die X-Fi wandelt für Digitalübertragung alles in AC3/DTS um, dafür sind Dolby Digital Live und DTS Connect schließlich da.Ich habe noch von niemandem gehört, dass er tatsächlich noch den Triple Klinke PCM an der X-Fi verwendet, alleine schon weil das m.W. der Treiber inzwischen gar nicht mehr unterstützt. An der Audigy gab es aber auch da keine Störungen. Also alles wie man es bei einem Digitalsignal erwartet (funktioniert oder Totalausfall).


Welcher Treiber? Und wie schließt du die X-Fi dann an?

Mr.Magic
2010-04-03, 00:42:22
Welcher Treiber?

http://buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?page=product_detail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD


Und wie schließt du die X-Fi dann an?

Am Digital I/O, z.B. mit einem Monoklinke->Cinch-Adapter.

QUERSCHLÄGER
2010-04-03, 00:58:17
Ich hatte so ca. 2005/06 das letzte mal einen Onboardsound genutzt, weil meine Audigy2 von heute auf morgen keinen Ton mehr von sich gab. Müßte der Soundstormchip von Nvidia gewesen, ganz feines Ding.

Allerdings bemerkte ich, daß die Spiele mir irgendwie schwammiger erschienen. Und so testete ich das seinerzeit aktuelle World Racing 2 einfach mal mit Onboardsound und mit einer neu bestellten "richtigen" Karte (auch wieder Creative) und tatsächlich, es waren so 6 oder 7 fps mehr mit deaktiviertem Onboardchip.

Was hatte man damals im Rechner als CPU? Könnte ein XP3000+ gewesen sein oder ähnliches. Langte zum spielen, war aber eben deutlich mehr Luft, wenn der Sound nu nicht auch noch von ihm übernommen werden muß, sondern von einer Karte.

Das war eigentlich der Grund, weswegen seitdem immer ne Karte im Rechner steckte. Sonst war der Sound auch ohne (also onboard) wirklich gut.

Evil Ash
2010-04-03, 01:13:57
What he ^ said.

Die X-Fi wandelt für Digitalübertragung alles in AC3/DTS um, dafür sind Dolby Digital Live und DTS Connect schließlich da.
Ich habe noch von niemandem gehört, dass er tatsächlich noch den Triple Klinke PCM an der X-Fi verwendet, alleine schon weil das m.W. der Treiber inzwischen gar nicht mehr unterstützt. An der Audigy gab es aber auch da keine Störungen. Also alles wie man es bei einem Digitalsignal erwartet (funktioniert oder Totalausfall).

Was meinst du mit Triple Klinke? Den analogen Ausgang?
Den nutze ich für Spiele. Anders geht es wohl nicht, oder? Bezogen auf ein 7.1-System.

Genau das hatte ich ja schonmal hier im Forum gefragt, ob DDLive auch 7.1 unterstützt.

Mr.Magic
2010-04-03, 01:25:57
Der Triple Klinke Stecker muss für 5.1 PCM natürlich an den Digital I/O Port (bei der Audigy 2, habe es an der X-Fi nie versucht). Ein standard Klinkenstecker hat nur zwei Abnehmer.
Für analoges 7.1 benötigt man vier Stereostecker.

Warum fragst du solche Sachen, statt selbst bei Creative nachzugucken, z.B. im gerade erst geposteten Link?

http://buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?page=product_detail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD

Evil Ash
2010-04-03, 01:31:30
Da steht aber nichts von 7.1

Und es werden 3 Stecker benötigt für 7.1 ;-)
4 Ausgänge gibt es da ja nicht (Audigy2 SZ).

4 Stecker werden bei der X-FI benötigt.

Mr.Magic
2010-04-03, 01:52:59
Dann müssen zwei davon Triple Klinke sein, sonst kommt man nicht auf acht Eingänge (8xCinch).
Ohne acht Eingänge wäre es nur hochgerechnetes Zeugs, wie man es möglicherweise mit DTSC/DDL hat (Upmix wie bei DVD-Filmen).

Evil Ash
2010-04-03, 11:54:10
Richtig, 2 davon sind Triple (2x3+2)

Ohne 8 Eingänge? Was meinst du damit? Klar hat der 7.1-Reciever 8 Eingänge, Spiele nutzen das ja auch, und es funktioniert super.

Bei Filmen stelle ich dann auf digital um, da habe ich dann 5.1

Nur die Frage bleibt ja, werden digital auch 8 Kanäle (für Spiele) übertragen? Ich glaube nicht. Und dann wäre deine Aussage, den analogen Ausgang nutzt ja eh keiner, falsch.

Mr.Magic
2010-04-03, 12:58:54
Da hast du dich verlesen.
Die Aussage war, dass wahrscheinlich niemand mehr PCM über Triple Klinke verwendet. PCM (http://en.wikipedia.org/wiki/Pulse-code_modulation) ist digital, und das Kabel ist T-Klinke->DIN.

ux-3
2010-04-03, 15:56:16
http://buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?page=product_detail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD




Am Digital I/O, z.B. mit einem Monoklinke->Cinch-Adapter.


Danke! Ich hab es mir eben durchgelesen. Bislang geht das Signal 5.1 Analog an den AV-Receiver. Für ein paar Euro klingt das ja nach einer ganz sinnvollen Investition! Nur ist mir ein Detail noch nicht so klar: Hat die X-FI Gamer überhaupt einen Coax Digital out? Einen optischen Ausgang hat sie.

Ich müsste also ein paar Dollar investieren, könnte die alten Kabel wegpacken und statt dessen ein optisches 3,5 mm Klinke auf TOSlink Kabel verwenden. Rauschen, Brummschleifen etc. wären Geschichte.

Ach ja, meine Gamer ist eine PCI Karte.

Mr.Magic
2010-04-03, 16:11:07
Laut Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_X-Fi#Dolby_Digital_bitstream_out) hat die Gamer nur den optischen Digital Out. Die Music hatte dagegen nur Coax*.

*+ Unterstützung für das I/O-Modul, wo dann auch optische Anschlüsse dran sind.

ux-3
2010-04-09, 19:37:39
Nochmals danke! Hab den Rechner jetzt mit Dolby Digital Live über Toslink am AV Receiver. Bei der Gelegenheit auch ein Treiberrollback auf 2.18.0008 gemacht. Damit bin ich die elenden Shutdownprobleme auch gleich los geworden.