PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital Live auch mit 7.1-System?


Evil Ash
2010-03-08, 22:25:51
Hi,

ich habe im moment eine Audigy 2 ZS und ein 7.1-System. Die Soundkarte und der Receiver sind analog per Klinke/Chinch-Kabel (3 Stück) miteinander verbunden.
Soweit klappt das super.

Ich bekomme aber diese Woche eine X-Fi Titanium PCIe, die kann ja Dolby Digital Live.
Ich brächte also nur noch ein Kabel, das wäre der Vortei, anstatt nun 4 (3 analog + 1 digital). Oder kann per DDL nur 5.1 übertragen werden?

Dann schließe ich wieder alle Kabel an, kein Probem.

Danke.

Spasstiger
2010-03-08, 23:30:34
Afaik sind alle Formate, die sich per SPDIF übertragen lassen, auf 5.1 beschränkt. Für die digitale Übertragung von 7.1 bräuchtest du eine HDMI-Lösung, z.B. eine Radeon HD4K/HD5K plus Receiver, der Multichannel-PCM bis 7.1 unterstützt. Den Sound von der X-Fi müsstest du per "Virtual Cable"-Software zum Audiocontroller der Grafikkarte bekommen (z.B. mit VelBac (http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html)).

Evil Ash
2010-03-09, 00:19:18
Hm ok, keins meiner Geräte hat HDMI, ich benutze SPDIF.