PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webservice, um Bücherdaten abzufragen


Gast2352
2010-03-08, 23:56:49
Ich suche einen Webservice, mit dem man Daten von Büchern abfragen kann.

Hintergrund: Ich bin Informatiker und großer Bücherfan (Fantasy). Ich habe schon sehr viel in Java und C/C++ gemacht, Skriptsprachen wie PHP oder Perl und der Einsatz im Internet gingen bisher an mir vorbei (bzw. konnte ich mich davor während meiner Ausbildung erfolgreich drücken ;)).
Da ich aber genau diese Wissenslücke nun aufholen will, habe ich vor, eine kleine Webseite zu machen, auf der man z.B. den Buchtitel eingibt und dann Erscheinungsdatum, Autor und dergleichen bekommt.

Das alles läuft dann lokal auf meinem PC und ist nur für mich gedacht, um damit Erfahrungen zu sammeln.

Leider scheint die API von Amazon kostenpflichtig zu sein. Kennt Ihr eine Alternative?

creave
2010-03-09, 00:22:08
Habe mal was ähnliches gemacht, auch via Amazon - ohne deren API.
Nimm einfach kurz das "erweiterte Suche"-Formular auseinander und schau dir an, was du per post get senden musst - isbn, titel oder oder..
Dann baust du dir noch einen Parser für die Antwort, ließt also das HTML der Suchergebnisse ein und fischst dir mittels Regex oder ähnlichem das raus, was du willst. Du nimmst natürlich den ersten Treffer des Suchergebnisses - das ist totsicher wenn du per isbn suchst, wenn du per Titeleingabe suchst aber auch noch ziemlich gut dank der Amazonsuche - per API wärst du da auch nicht genauer dran.



edit: Hier hast du kurz die Namen der relevanten Formularfelder.

Titel: field-title
ISBN: field-isbn (schluckt die 10stelligen als auch die neueren mit 13 Stellen)
Suchbegriffe: field-keywords

Wenn du die Genauigkeit erhöhen willst benutze zusätzlich: field-author, field-publisher

Absenden mit Adv-Srch-Books-Submit

Die aufzurufende Seite vermutlich /s/ref=nb_sb_noss, musst du probieren.