PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EXCEL] Verknüpfen von mehreren Blättern ("gucke wo das ist, geb mir das")


Oliver_G
2010-03-09, 11:12:58
Hallo Forum,
vllt könnt ihr mir fix helfen. Stehe grad auf dem Schlauch. Habe das ganze als Beispiel (stark vereinfacht) angehängt, falls ihr reingucken möchtet.

Ich habe zwei Blätter: Eine unübersichtliche Datenquelle und eine Aufarbeitung:
http://www.abload.de/img/datenquellex4as.jpg
http://www.abload.de/img/aufarbeitungv44v.jpg

Im Datenquellen-Blatt hab ich einzelne Abschnitte (hier: Roger, Carlson etc.) mit eigenen Tabellen (verschiedene Kategorien pro Monat).
Im Aufarbeitungssheet will ich auf diese Werte zugreifen.
Ich möchte also z.B. ein GEHE IN DAS DATENQUELLE-BLATT, GUCK WO IDENTIFIER "ROGER" STEHT UND GEB MIR AUS, WAS BEI IHM IN KATEGORIE2 IM MONAT NOVEMBER ANGEFALLEN IST
oder anders GEHE IN DAS DATENQUELLE-BLATT, GUCK WO IDENTIFIER "ROGER" STEHT UND GEHE VON DORT AUS x ZEILEN NACH RECHTS UND y ZEILEN NACH UNTEN UND GEB MIR DEN WERT ZURÜCK"

Genau benennen darf ich die Zellen im Datenquellen-Sheet nicht, das sich diese Zelle inhaltlich ändert (Reihenfolge).

Jemand ne Idee? Irgendwie eine Kombination aus HLOOKUP, VLOOKUP und INDEX oder sowas? ;(
Am schwersten fällt mir, dass ich den Suchbereich nicht eingrenzen kann, solange der Identifier nicht gefunden ist. :freak:

Gast
2010-03-09, 11:32:14
sverweis

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Oliver_G
2010-03-09, 11:44:03
Ein einfacher SVERWEIS findet mir meinetwegen "Roger" und dann den Wert aus der gleichen Zeile, also jeweils "Wert 1" aus den Monaten.
Wie krieg ich bei Roger nun "Wert 2" aus "Kategorie 2" von Roger raus?

Merke: Die "Kategorie 1" heißt, sowohl bei Roger, als auch bei Carlson "Kategorie 1". Ist also nicht eindeutig. Nur die "Identifier", also hier die Namen, sind eindeutig.