Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve kündigt Steam & Spiele für OSX an

D4ve
2010-03-09, 12:23:56
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2010/maerz/valve_steam_mac_os_x/

Ich erinnere mich, dass Gabe Newell vor ein paar Jahren mal gemeckert hat, dass Valve durchaus gern Spiele für den Mac anbieten würde, aber Apple dem keine weitere Beachtung geschenkt hätte.

Nun ist es also durch, sowohl Steam (über den Vorteil dieser Plattform darf man nach wie vor streiten) als auch die Spiele von Valve kommen auf OSX.
Einen fairen Zug von Valve finde ich dabei, dass PC-User ihre bestehenden Lizenzen auch auf dem Mac nutzen können, neu kaufen muss also niemand der die Spiele für PC hat :up:

Gast
2010-03-10, 18:41:09
Hmm, die Source-Engine sollte ja auch bereits unter Linux und wahrscheinlich auch MacOS lauffähig sein. Schließlich soll Postal 3 auch für diese Systeme erscheinen.

Dazu gab es in früheren Steam-Clients bereits immer wieder Hinweise auf Linuxversionen, die deutlich über eine dedicated Server-Version hinausgehen. Dazu die Stellenanzeigen von Valve, bei denen sie nach Linux/Unix-Kompetenz gesucht haben und das Bild wird rund.

Gast
2010-03-10, 18:43:34
Dazu gibt es mit Steam auch nicht das Problem, dass die Publisher immer wieder vorbringen, dass ihr toller Securom/Starforce/Safedisk/Tages/wasauchimmer-Kopierschutz nunmal nur unter Windows lauffähig ist und man deshalb keine Spiele für Linux und MacOS bringt.

Gast
2010-03-10, 18:47:48
Valve hat doch Steam vor einer Weile bereits auf Webkit anstatt Trident für HTML-Rendering umgestellt. Auch das passt ins Bild. Webkit ist auf allen drei wichtigen Plattformen lauffähig.

roboto
2010-03-10, 19:35:36
Irgendwie bringt mich das gerade zum Schmunzeln. Zur Zeit gibt es News, wo Microsoft mit Windows Phone 7 kräftig Dampf macht, um es auch als mobile Spielplattform durchzusetzen (ala iPhone / iPod - es geht auch das Gerücht um ein Zune HD2 als Gegenstück zum iPod), während bei Apple eben diese News auftauchen, die die Macs als Spielplattform in den Fokus rücken.

Soll sich ruhig so weiterentwickeln, das macht den Markt interessanter. Da ich ein paar Valve-Spiele habe, kann ich die unter Mac OS auch gleich ausprobieren. HL2 hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst, wird bestimmt spassig.

Blade II
2010-03-10, 20:12:22
Es gibt bereits einen passenden Thread zu dem Thema, diskutiert bitte hier weiter.