PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagged Alliance 3 - neues Lebenszeichen


kleeBa
2010-03-09, 13:59:15
Unter dem Titel Jagged Alliance 3 haben die Entwicklungsarbeiten an einer neuen Episode der weltweit erfolgreichen Jagged Alliance-Reihe begonnen. Der deutsche Publisher bitComposer Games konnte sich sämtliche Rechte an der Lizenz von Strategy First sichern und wird das Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen weltweit veröffentlichen. Ziel ist dabei, das beliebte Grundkonzept der Vorgänger beizubehalten und es zeitgemäß in Szene zu setzen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin von Jagged Alliance 3 ist noch nicht bekannt, es wird ein Release in 2011 angestrebt.

http://www.bit-composer.com/www/newsarchive.aspx?newsid=9e87d356-8529-45b5-a49f-8a814749efc9

Sollte ja erst 2008 kommen,dann 2010.
Akella hat JA3 Ende 2009 ganz offiziell eingestampft und die Zusammenarbeit mit Strategy First beendet.
Interessant wäre zu wissen welches Team das jetzt entwickelt.Und sollte es von Grund auf neu entstehen erscheint mir ein Release 2011 relativ kurzfristig.

Mal schauen.Hauptsache es wird kein hingeschludertes Produkt im den Namen JA auszuschlachten.

Simon Moon
2010-03-09, 17:11:41
Es gab ja mittlerweile bereits zwei oder drei halbgare Nachfolger. Dachte bei einem hätten sogar ursprüngliche Entwickler mitgearbeitet. Die Demo hat mich dann aber enttäuscht, war eher was wie Commandos in Rundenstrategie... naja, glaub eigentlich nicht mehr an einen Nachfolger...

ngl
2010-03-09, 23:58:19
Nachfolger vielleicht im Geiste. Das Strategy First den Titel abgegeben hat ist nur ein gutes Zeichen. Leider sagt mir Bit Composer als Softwarehaus überhaupt nichts.

Grey
2010-03-10, 00:34:34
Das ist auch ein extrem junger Publisher (1 Jahr alt) der eigentlich bisher nichts nennenswertes veranstaltet hat.

Zumal es auch nur ein reiner Publisher ist. Wer das Spiel jetzt tatsächlich macht wird aus dem Text nicht ersichtlich.

Laz-Y
2010-03-10, 00:58:57
Ich verfolge das JA3-Debakel seit Jahren und bis jetzt hat man außer Screenshots (die nicht mal gut waren) nicht viel gesehen. Ich hab Zweifel, dass das jetzt was wird.
Und das, obwohl JA2 eins der besten Spiele war, wo jemals produziert wurde. Eine Schande, die Lizenz verkommen zu lassen.

Für alle JA2-Fans sei http://www.jaggedalliance.de/ empfohlen.

Simon Moon
2010-03-10, 02:24:55
Nachfolger vielleicht im Geiste. Das Strategy First den Titel abgegeben hat ist nur ein gutes Zeichen. Leider sagt mir Bit Composer als Softwarehaus überhaupt nichts.

Jo, bei der Demo die ich in Erinnerung habe, war das so. Hab danach nochmal irgendwann ein Spiel im Laden gesehen, dass eine JA ähnliche Schrift hatte und vom Konzept her ähnlich sein sollte - das war jedoch auch der einzige Grund, wieso ich die Packung in die Hand nam...

Spielerisch könnten die Spiele sich ja entwickeln u.U. - aber bei der Präsentation und ohne Charakterköpfe wie in JA macht das keinen Spass. Ich brauch selbstironie bei so einem Spiel und nicht diesen pseudo ernsten Kiddie-Coolness Faktor...

Knight Errant
2010-03-10, 02:51:53
JA2 v1.13 mit etwas verbesserter Grafik und 'ner neuen Karte würde schon völlig reichen.

stav0815
2010-03-10, 09:34:45
Also ich bin ja totaler Fan von JA2: Wildfire.

Finde das durchaus gelungen und eine bessere Grafik brauchts nicht unbedingt. Eventuell einen einfacheren Schwierigkeitsgrad :freak:

FeuerHoden
2010-03-10, 12:30:02
Man könnte ja eine Liste mit Punkten erstellen die JA2 zu dem gemacht haben was es ist, wie zB.: Die sprüche der Söldner, die stimmige Grafik (ein getarnter Söldner war im Wald auch wirklich nicht zu sehen), usw. und diese an den 'Publisher' schicken damit die auch ja nichts vergessen.
Und eine 3D-Engine ist IMHO überhaupt nicht notwendig und wenn dann nur mit fixierter Kameraposition. Überhaupt wäre es mir sehr lieb wenn man die Grafikanforderungen nierig halten würde damit ich das Spiel noch stilecht auf meinem Laptop spielen kann. Man braucht keine hohen Grafikanforderungen wenn die Artworks schön gemacht sind und zusammen passen, das zeigen auch alte Evergreens wie Transport Tycoon oder Diablo2 ("Noch nie sahen 640x480 Pixel so gut aus.") sehr gut.

Auch wichtig ist aber auch eine möglichst Bugfrei und nachvollziehbare Spielmechanik. Über den einen oder anderen Bug habe ich ja auch bei JA2 hinweg gesehen weil das 'Feeling' einfach da war, die Kombination aus Trefferpunkten, Waffenreichweite und Genauigkeit und die Sichtverhältnisse (Hell/Dunkel) hat einem einen sehr genauen Eindruck gegeben ob man den Gegner treffen wird oder nicht.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch da es sich ja jetzt um einen komplett neuen 'Entwickler?' handelt der auch die Möglichkeit hat sich die Negativbeispiele seiner Vorläufer anzusehen. Der 'Entwickler' hat also alles was man braucht um einen würdigen Nachfolger zu gestalten, ich bin gespannt :)

pubi
2010-03-10, 12:47:26
Das einzige, was ich aus bitComposers Produktpalette auf ihrer Homepage kenne, ist Call of Pripyat (das haben die tatsächlich selber entwickelt?).

Erfahrungen im Taktik-bereich sind da eher nicht zu sehen, aber das muss ja nicht unbedingt was heissen, wenn es sich bei den Jungs selber um JA-Fans handelt. Als ewiger JA2-Fan bin ich natürlich gespannt, aber nach all den eher miesen Pseudo-Nachfolgern bleibt man doch erstmal skeptisch.

kleeBa
2010-03-10, 13:07:29
bitComposer ist nur der Publisher,die entwickeln selber überhaupt nichts.
Die haben die Lizenz erworben und lassen ein externes Team daran "rumwerkeln".