PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer Deaktivieren?


TheHonk
2010-03-09, 16:30:16
Mahlzeits..

Mal ne Frage..
Ich hab grad so in meiner Windows 7 Systemsteuerung rumgeschaut..

Unter "Programme und Funktionen" kann man bei "Windows Funktionen aktivieren und deaktivieren"
so einige sachen ein oder ausschalten..

Nun ist mir der Eintrag "Internet Explorer 8 " aufgefallen!

Ist der Wichtig für mein System?
Ich nutze grundsätzlich nur Firefox...
Wernn ich den Explorer nun ausschalte.. wie würde sich das auf mein System auswirken?
Soweit ich weiss ist der Explorer ja Tief im System Verankert oder ?
Würde es mir Performance bringen?

_DrillSarge]I[
2010-03-09, 16:31:33
der internet explorer wird nicht entfernt, sondern nur "versteckt". gibt also keine probleme. schneller wird windows auch nicht.

TheHonk
2010-03-09, 16:44:04
Aber wennd er Prozess nicht mitläuft müsste es doch irgendwelche veränderungen geben oder? Ich meine zumindest ein geringerer Ram-Bedarf.. oder irgendwelche Windows Funktionen die sich verändern..

_Gast
2010-03-09, 17:07:03
Der Internet Explorer ist keine einzelne riesige Datei, sondern besteht aus einer Vielzahl von Bibliotheken. Einen nicht unerheblichen Teil davon braucht auch Windows. Es wird also bei dieser Funktion tatsächlich nicht viel mehr gemacht, als die Anwendung vor dem Anwender verborgen.

Air Force One
2010-03-09, 17:18:08
Warum wird dann beim deaktivieren darauf hingewiesen das später evtl. einiege Funktionen nicht mehr Ordnungsgemäß Funktionieren werden?

TheHonk
2010-03-09, 17:18:48
Der Internet Explorer ist keine einzelne riesige Datei, sondern besteht aus einer Vielzahl von Bibliotheken.

Das mir soweit klar.. aber auch diese Vielzahl belegt sicherlich Speicher..den ich gerne Freiräumen möchte!
Nicht das ich zuwenig Ram habe aber wenn ich den kram nicht brauch dann muss es nicht laufen..

Einen nicht unerheblichen Teil davon braucht auch Windows.

Welchen und wofür bitte ?
Das ist ja die Frage.. wofür braucht mein Windows 7 den Explorer??


Es wird also bei dieser Funktion tatsächlich nicht viel mehr gemacht, als die Anwendung vor dem Anwender verborgen.

Ich denke doch das dann der Prozess zumindest nicht mehr mitgeladen werden muss und dauerhaft im speicher verbleibt oder sehe ich das Falsch??

TheHonk
2010-03-09, 17:19:22
Warum wird dann beim deaktivieren darauf hingewiesen das später evtl. einiege Funktionen nicht mehr Ordnungsgemäß Funktionieren werden?

Leider steht da aber nicht WELCHE das sind.. und das würd ich doch gern wissen!

Air Force One
2010-03-09, 17:21:56
mein Kommentar ging eig. an "_Gast"^^

TheHonk
2010-03-09, 17:29:32
mein Kommentar ging eig. an "_Gast"^^

Uha.. ok .. he he

looking glass
2010-03-09, 17:35:21
Wofür braucht dein Win7 den IE, z.B. für Hilfedateien - damit meine ich diese FAQs Seiten in Programmen, wen man dort auf Hilfe klickt, ohne IE Komponenten keine Hilfe (sofern das Programm keine internen Routinen mitbringt).

ShadowXX
2010-03-09, 17:39:36
Ich denke doch das dann der Prozess zumindest nicht mehr mitgeladen werden muss und dauerhaft im speicher verbleibt oder sehe ich das Falsch??
Von welchen "Prozess" spricht du da dauernd?

Die "exe" des IE läuft so oder so nur wenn du Sie startest.
Sämtlich andere Bibliotheken die der IE benutzt bleiben vollständig im System erhalten (und nur die teile davon laufen ständig, die auch sowieso von anderen Teiles des OS benötigt werden)....das geht auch gar nicht anders. Zum Beispiel: das Hilfesystem von Windows basiert auf dem Vorhandensein der Render-Engine des IE.

Der Hinweis das vielleicht dann irgendwas nicht läuft ist ein reiner Sicherheitshinweis von MS damit man Ihnen nicht an den Karren fahren kann, falls eine 3rd Party-Anwendung nun unbedingt den IE benötigt.

sei laut
2010-03-09, 17:44:02
Ein bekanntes Drittanbieterprogramm, dass den Internet Explorer braucht, ist Steam.
Auch wenn sie in der beta die Mozilla Engine eingebaut haben.

TheHonk
2010-03-09, 20:57:41
Ok .. denn bin ich nun nen bisschen schlauer.. danke euch !