PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Heimnetzwerk nicht einrichtbar?


Kosh
2010-03-09, 16:47:03
Habe 2 PC,die nebeneinander stehen und mit über einen Router verbunden sind (somit beide identische IP Adresse).Beide haben Win7 64bit Home Premium drauf.

Problem ist,mdas ich kein Heimnetzwerk erstellen kann.
Bei PC A bekomme ich kein Passwort im gelben Feld angezeigt. Da blinkt nur ein Schwarzer Strich in der Mitte des gelben Fensters.

Somit kann ich natürlich auch nicht dem Heimnetzwerk mit PC B beitreten,weil ich kein PW habe.

Umgekehrt kann ich mir zwar ein PW erstellen, aber kann bei dem blinkenden Coursor im gelben Feld nichts eingeben.


Auch Heimnetzwerk löschen geht nicht,weil es dann eine Fehlermeldung gibt.

Habe mir paar Anleitungen bezüglich Heimnetzwerk unter W7 angeschaut und das sah kinderleich aus und wäre es wohl auch,wenn PC A einfach das PW anzeigen würde im gelben PW feld, statt nur den blinkenden Coursor in der Mitte des Feldes.

Muss ich irgendwas beachten?? Firewallenstellung eventuell? Bin Admin auf beiden Rechnern.Gleiche IP stört?

Gast
2010-03-09, 17:01:32
Gleiche IP stört?

Äh... du hast 2 PC die die gleiche IP-Adresse haben? Wie geht das denn?

Kosh
2010-03-09, 17:15:30
Vom Modem (Arcor Vodafone DSL 6000) gehts per Kabel in den Router und vom Router geht ein Netzwerkkabel in den PC A und eins in den PC B.

Rufe ich zB auf jedem Recher www.wieistmeineip.de auf, zeigen mir beide dieselbe IP an.

Gast
2010-03-09, 17:35:56
Das ist deine externe IP (quasi die IP des Routers). In deinem Netzwerk haben beide (hoffentlich) eine jeweils eigene private IP.

Kosh
2010-03-09, 18:05:11
Das ist deine externe IP (quasi die IP des Routers). In deinem Netzwerk haben beide (hoffentlich) eine jeweils eigene private IP.

Ähm,keine Ahnung.

Habe Modem konfiguriert und dann einfach Kabel vom Modem in den Router und von dem Router jeweils ein Kabel in den Lananschluss des Mobos und konnte wunderbar mit bedien gleichzeitig surfen.

Würde deswegen wohl eher sagen,nein,hat keiner eine eigene IP.

Gast
2010-03-09, 18:43:50
Ähm,keine Ahnung. Richtig

Würde deswegen wohl eher sagen,nein,hat keiner eine eigene IP.

Doch, weil:

und konnte wunderbar mit bedien gleichzeitig surfen.

Kosh
2010-03-09, 19:14:17
Naja,egal,wieistmeineip zeigt bei beiden PCs die gleiche IP an.

Jedoch ist mir das eigentlich völlig wurscht,ich will das mein Heimnetzwerk funktioniert.

Ajax
2010-03-09, 19:18:03
Naja,egal,wieistmeineip zeigt bei beiden PCs die gleiche IP an.

Jedoch ist mir das eigentlich völlig wurscht,ich will das mein Heimnetzwerk funktioniert.

Das ist falsch.
Du benötigst insgesamt 4 IPs.

Jeder der beiden PC benötigt eine eigenständige IP im selben Range. Der ROuter bekommt intern eine weitere IP (auch im selben Range) und nach außen bekommt er eine IP vom Provider zugewiesen. Die PCs brauchen dann als Gateway-Adresse die interne IP des Routers.

Eggcake
2010-03-09, 19:26:28
Hab übrigens ein ähnliches Problem...Netzwerk will überhaupt nicht laufen...beim einen kann ich kein PW erstellen, der andere meint er sei in einem Netzwerk, zeigt mir jedoch das PW nicht an. Habs mittlerweile aber aufgegeben...

Kosh
2010-03-10, 15:49:12
Das ist falsch.
Du benötigst insgesamt 4 IPs.

Jeder der beiden PC benötigt eine eigenständige IP im selben Range. Der ROuter bekommt intern eine weitere IP (auch im selben Range) und nach außen bekommt er eine IP vom Provider zugewiesen. Die PCs brauchen dann als Gateway-Adresse die interne IP des Routers.

Also muss ich irgendwelche IPs verteilen, um ein heminetzwerk benutzen zu können??

Warum heisst es denn überall,das wäre so einfach mit dem Heimnetzwerk unter Win7??

Gibts irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

Ajax
2010-03-10, 16:34:21
Also muss ich irgendwelche IPs verteilen, um ein heminetzwerk benutzen zu können??

Warum heisst es denn überall,das wäre so einfach mit dem Heimnetzwerk unter Win7??

Gibts irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne Windows 7 leider nicht. Ich würde das Heimnetzwerk manuell einrichten.

IP Router Intern: 192.168.0.1
IP PC 1: 192.168.0.10
IP PC 2: 192.168.0.11

IP vom Router nach außen, wird automatisch vom Provider gezogen. Als Gateway die 192.168.0.1 angeben. Und schauen, dass die Userrechte auf beiden PCs identisch sind. Ansonsten bekommst Du keine Berechtigung auf die freigegebenen Ordner/Dateien zu zugreifen. DNS kannst Du auch die interne IP des Routers angeben.

edit: Anleitung gibts doch. Erste per google gefundene...
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-heimnetzgruppe-einrichten.html

Kosh
2010-03-10, 17:08:04
Naja, ich meine mit den IPs verteilen.

Dein Googlelink kenne ich schon, nur funktioniert das dortige ja nicht bei mir.

Denn im gelben Feld steht bei mir kein Paßwort. Das gelbe Feld ist leer und nur ein Schwarzer Coursor blinkt in der Mitte. Aber man kann nichts reinschreiben oder den sonstwie bewegen.

DAS ist ja mein Problem.Kein PW wird angezeigt ,somit kann ich auch keins im anderen PC eingeben.

HeldImZelt
2010-03-10, 17:32:41
Vergiss den neuen, abstrakten MS Müll. Wenn du keine Mehrbenutzerumgebung hast und hinter einem Router sitzt, benutze Administrative Freigaben:
- Rechner1: Vergib dem 'Administrator' (oder einem anderen Konto mit Administratorrechten) ein Passwort. Muss nicht das aktive Konto sein.
- Rechner2: Gib \\192.168.1.3\C$ (<< IP von Rechner1 anpassen) in die Explorer-Adressleiste ein.
- Warten bis Benutzername und Kennwortabfrage erscheint. Dauert schon mal 20-30sec das erste Mal.
- Daten eingeben und bei Erfolg das Icon aus der Adressleiste (linke Seite/gelb) auf den Desktop ziehen.

Nachtrag:
- IP Adressen können ermittelt werden mit <WIN+R>, CMD, IPCONFIG.
- Autologon (mit Passwort) kann mit 'control userpasswords2' oder 'netplwiz' eingerichtet werden.
- Im 'Netzwerk- und Freigabecenter' darf das Netz nicht 'öffentlich' (Parkbank-Symbol) sein, weil sonst die Firewall sperrt. 'Arbeitsplatz' oder 'Heimnetz' sollten (für diesen Fall) OK sein.
http://www.abload.de/img/netzwerk--und-freigabeach3.png

Eidolon
2010-03-10, 17:35:09
Hm, also bei mir wird ein PW angezeigt. Das ist ja merkwürdig.

Kosh
2010-03-10, 23:18:24
Vergiss den neuen, abstrakten MS Müll. Wenn du keine Mehrbenutzerumgebung hast und hinter einem Router sitzt, benutze Administrative Freigaben:
- Rechner1: Vergib dem 'Administrator' (oder einem anderen Konto mit Administratorrechten) ein Passwort.
- Rechner2: Gib \\192.168.1.3\C$ (<< IP von Rechner1 anpassen) in die Explorer-Adressleiste ein. Dauert schon mal 20-30sec das erste Mal.
- Warten bis Benutzername und Kennwortabfrage erscheint.
- Daten eingeben und bei Erfolg das Icon aus der Adressleiste auf den Desktop ziehen.

Nachtrag:
- IP Adressen bekommt man raus mit <WIN+R>, CMD, IPCONFIG.
- Im 'Netzwerk- und Freigabecenter' darf das Netz nicht 'öffentlich' (Parkbank) sein. 'Arbeitsplatz' oder 'Heimnetz' sollten (für diesen Fall) OK sein.
http://www.abload.de/img/netzwerk--und-freigabeach3.png

Dank dir,hat wunderbar funktioniert.

Aber die Übertragungsrate von einem PC auf den anderen ist für größere Dateien nicht geeignet,oder?

100MB dürften 1 1/2 -2 Minuten dauern. Also 10 GB bis zu 200 Minuten.

Oder kann man da etwas beschleunigen?

PHuV
2010-03-11, 01:35:47
Gigabit-Netzwerk? Ich nehme mal an, Du hast noch ein Router mit 100 Mbit-Ports (Handbuch lesen oder mal in das Datenblatt online beim Hersteller reinschauen.

Wenn Deine beiden Rechner Gigabit-Lan-Nics haben, dann einfach einen günstigen Gigabit-Switch kaufen, und den Upload-Port des Switches einfach beim Router reinstecken. Die beiden Rechner steckst Du dann an den Switch, dann hast Du Gigabit-Geschwindigkeit beim Datenaustausch zwischen den Rechnern (wenn Du die Geschwindigkeit bei beiden NICs auf Auto gestellt hast).

HeldImZelt
2010-03-11, 04:03:39
Große Dateien sollten schon um die 10MB/s schaffen (bei 100Mbit/s), also 100MB in 10Sek.

Überprüfe die CPU Belastung. Sie sollte keinen Rechner voll auslasten.
Transferinitiator wechseln (Daten mit Rechner2 anfordern anstatt von Rechner1 zu senden).
Verbessertes Protokoll (SMBv2) nur zwischen Rechnern mit NT60 (Vista) oder höher.

Sieht eher danach aus, dass dein Netz nur 10Mbit/s schafft. Die Karten nicht auf 100/1000 zwingen, auf 'Auto-Negotiation' belassen. Vielleicht schafft der Switch/Router nicht mehr oder eine Karte weigert sich in den 100Mbit Modus zu wechseln.

Kosh
2010-03-12, 03:41:30
Nochmals danke für die Hilfe.

Meine beiden Gigabyte Mobos haben 1 GBit Lan Anschluss. Also kaufe ich nur noch einen Gbit Switch wie zb den hier http://cgi.ebay.de/TP-LINK-5-Port-GIGABIT-Switch-10-100-1000-Mbit_W0QQitemZ150368754541QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?has h=item2302ad1b6d

Dann stecke ich den Switch an den Router,der zum DSL Modem führt und beide Gigabyte Mobos in den Switch,ist das so korrekt?

Mein Router ist wohl 8-10 Jahre alt und war damals schon recht billig. Also 1Gbit wird der im leben nicht haben,maximal 100Mbit.

Anleitung habe ich nicht mehr, aber mit dem Gbit Swich ist das egal,oder?

Gast
2010-03-12, 07:13:33
Was für Kabel verwendest du? Die müssen auch passen.

Kosh
2010-03-13, 11:26:53
Was für Kabel verwendest du? Die müssen auch passen.

Kabel ist ein Patchable Cat.6 S/STP (Pimf) 4*2 AWG 27/7

Was immer das zu bedeuten hat.