PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher-Upgrade


QWerz
2010-03-09, 17:09:53
Hallo,

ich habe ein älteres MDT DDR2 Kit (2x1024MB, 800MHz, CL5) auf einem S775-Mainboard laufen. Nun habe ich noch zwei Slots frei und das Bedürfnis nach 4 GB Speicher.
Da es baugleiche Speicherchips von MDT nicht mehr im Handel gibt, kann ich zwei andere CL8-800MHz-Chips kaufen, oder könnte es da Inkompatibilitäten geben, sodass ich eher zu einem neuen 2x2GB-Kit greifen sollte?
Letzteres würde mich halt mindestens das Doppelte kosten.
Wobei man noch ein paar Euro abziehen könnte, wenn ich den alten Speicher bei ebay verkaufen würde ...

Grüße,

QWerz

sei laut
2010-03-09, 17:18:39
Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.

Ok, nicht ganz so, aber hier kannst du Glück oder Pech haben. Genau kann das keiner wissen, ob es zu Inkompatibilitäten kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden.

QWerz
2010-03-09, 18:07:30
Ich nehme mal an, dass es auch etwas dauern könnte, bis man merkt, ob es wirklich inkompatibel ist, d. h. beim ersten Absturz denk ich mir vielleicht noch nichts, sondern erst beim fünften nach einem Monat :)
Oder?

sei laut
2010-03-10, 10:18:20
Es kann auch passieren, dass dein Computer den Start verweigert (oder nicht über das Bios hinaus kommt) - im Grunde müsste das sogar der Normalfall sein.

Aber da will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen, ich weiß nur soviel, dass die meisten wie auch ich dem Problem aus dem Weg gehen.
Deswegen kann man recht häufig im Marktplatz hier Arbeitsspeicher finden.

Faster
2010-03-10, 10:55:23
Kauf Markenspeicher, das minimiert das Risiko enorm.
Dann evtl nach Einbau noch ne Runde memtest86 um den fehlerfreien Betrieb zu sichern.

Ich würde an deiner Stelle einfach auf dem Marktplatz zwei günstige 1GB-(Marken!)Module kaufen - die sollte man (sehr) billig bekommen (circa 20-25€). Wenn du ein 2x2GB-Kit kaufst, musst du nmoch >70€ rechnen - mir wärs zu viel für ein "altes" DDR2-System.