PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis stuerzt willkuerlich ab


TheGood
2010-03-09, 17:34:25
Hi,

bin grad dabei Crysis zu spielen und habe das Problem dass das Game willkuerlich abstuerzt. Am Anfang gabs immer nur Komplettabstuerze mit notwendigem Neustart. Dann hab ich mal die Onboard Soundkartentreiber installiert und setidem gibts immer einen Crash to Desktop und ab und an mal den Komplettabsturz. Imho ist auch so dass seit den neuen Onboard treibern es oefters zu abstuerzen kommt. ISt ne Soundmax onboard hd audio loesung. auf nem P5e Mainboard.

Crysis version ist die 1.21. Vielleicht ha tjemand ja Hilfe, denn bei anderen games oder furmark/3dmark gibts nie abstuerze.. Das ganze nervt langsam unheimlich...
Danke.

Piffan
2010-03-09, 19:31:01
Takte mal runter. Wenn die üblichen Benchmarks fehlerfrei laufen, sagt das leider nichts. Manche Spiele sind die besseren Stabilitätstester.

Spiele der U3- Engine sind da berüchtigt für, Mass Effect ist imho extrem zickig.

Bei Crysis schuften eigentlich alle Komponenten der Hardware, darum würde ich testhalber mal die Übertaktung rausnehmen.

TheGood
2010-03-09, 23:12:31
Na der Witz ist ja dass an dem Computer rein gar nichts uebertaktet ist. Leider hab ich grad keine Games mit U3 Engine, aber probs gabs ab und an bei Call of Juarez und auch beim Inetsurfen. WEnns da abstuerzt dann aber meistens in den ersten paar minuten nach start vom computer und danach laeuft er stundenlang weiter ohne probs. Alles sehr strange.

c2d e8400 3ghz
9800 gtx+
asus p5e mainboard
4gb speicher bzw. 6 hab mal zwei rausgebaut hat abe rnichts gebracht.
500 watt seasonic netzteil.

Piffan
2010-03-10, 12:10:39
Das ist böse. Netzteil wäre der nächste übliche Verdächtige gewesen.......aber Seasonic ist kein Crab.

Beim Surfen auch Probleme? Jetzt würde ich eher auf den ARbeitsspeicher tippen. Memtest? Wenn du zwei rausnimmst, könnte ein defekter Riegel trotzdem noch drin sein.

Habe eben erst wahrgenommen, dass er speziell am Anfang instabil ist. Hm....vielleicht doch Netzteil oder Spannungswandler auf dem Board. Sorry, ich streiche die Segel, keine Idee mehr....

Dicker Igel
2010-03-10, 12:28:17
Welches OS ? DirectX evt. mal neu drüberbügeln und Crysis braucht glaube ich auch die C++ Runtime.

redlock
2010-03-10, 17:02:39
Wenn der rechner nicht nur bei Crysis abstürzt ist etwas allgemein etwas faul.
ich hatte das problem ein zeit lang selbst und es waren zwei ursachen:

1. Ram's waren falsch eingesteckt (die beiden unterschiedlichen Hersteller wollten nicht im dualchanel miteinander = 1x1 + 1x1 = 4GB

2. Die Grafikkarte (8800gt) ist bei einigen Spielen oft ausgestiegen.

2.5 Netzteil war 300 Watt passiv -> Board hatte wohl auch dadurch probleme

->
Neues Neues Netzteil + neue Grafikkarte + Ram's umgesteckt = keine Probleme

TheGood
2010-03-10, 18:50:50
Also das probelm mit den sporadischen abstuerzen hat schon vor paar monaten begonnen. In der Zwischenzeit hab ich win 7 installeirt und nochmals 4gb hauptspeicher. DAher hab ich nur die alten 2 gb rausgenommen weil die eben damals auch schon drin waren.
Hab das HD Audio ausgedhalten und bin zurueck auf ac97 aber das hat auch nichts gebracht, von daher liegts an der soundkarte wohl auch ned. Wobei ich persoenlich nur noch die Crash to desktops bei Crysis kriege, nur mein bruder meinte mal noch was von nem vollabsturz.

Kann auch das Netzteil wechseln nur ist das so viel aufwand.... Echt so ein Dreck und das nervt einfach nur. Danke trotzdem fuer eure hilfe.

WErde das mal mit dem Direct x probieren, aber so ganz bin ich da noch nict durchgesteigen, denn wenn man alte spiele installiert muss man meistens auch noch die alten directx versionen installieren weil sonst laueft nichts. HAb also wohl sicher schon einige der Versionen installiert...

Piffan
2010-03-11, 01:38:55
Also das probelm mit den sporadischen abstuerzen hat schon vor paar monaten begonnen. In der Zwischenzeit hab ich win 7 installeirt und nochmals 4gb hauptspeicher. DAher hab ich nur die alten 2 gb rausgenommen weil die eben damals auch schon drin waren.
Hab das HD Audio ausgedhalten und bin zurueck auf ac97 aber das hat auch nichts gebracht, von daher liegts an der soundkarte wohl auch ned. Wobei ich persoenlich nur noch die Crash to desktops bei Crysis kriege, nur mein bruder meinte mal noch was von nem vollabsturz.

Kann auch das Netzteil wechseln nur ist das so viel aufwand.... Echt so ein Dreck und das nervt einfach nur. Danke trotzdem fuer eure hilfe.

WErde das mal mit dem Direct x probieren, aber so ganz bin ich da noch nict durchgesteigen, denn wenn man alte spiele installiert muss man meistens auch noch die alten directx versionen installieren weil sonst laueft nichts. HAb also wohl sicher schon einige der Versionen installiert...

Das stimmt nicht. Neue DX- Versionen beinhalten die alten, Rückinstallieren ist nicht vorgesehen und nicht ohne Weiteres möglich. Damit haben sporadische Abstürze nichts zu tun.

Der Rechner ist instabil, Quelle unbekannt. ;(

Dicker Igel
2010-03-11, 13:38:17
Ich hatte unter Vista je 2, 3mal nach einem Treiberwechsel das Problem mit Abstürzen, egal ob mit NV oder ATI.
Ein erneutes drüberbügeln von DX half jedesmal, frag mich aber nicht warum ^^

Wenn ein Game DX installiert, wird ja nicht neu installiert, sondern nur gewisse Routinen, die halt nötig sind, bei einem DX Update dann halt die neuen.

@ TheGood

Schau mal auf deiner DVD nach einem "VC80_Redist" Ordner, installiere dir dann die entsprechende Version und schau ob's was bringt.

TheGood
2010-03-23, 23:42:18
so hab mal neue grafikkarte reingepackt. Ne 8800 gts. Abstuerze bei Crysis gabs weiterhin, aber die komplettabstuerze gehorten damit der vergangenheit an. Dann wieder die alte 9800gtx rein und das gleiche spiel ging los.
Jetzt hab ich das netzteil (war nur ein s12 430watt von seasonic) und das neue ausm anderen pc mit 650 watt von seasonic (die X serie) getauscht. Seitdem scheint ruhe zu sein. Muss das morgen noch genauer testen.
Mir ist auch aufgefallen dass die stromversorgung fuer die cpu (dual core e8400) nur mit dem 4poligen angeschlossen war obwohl das mainboard (asus p5e) einen 8 poligen anschluss hat, wobei man aber auch einen 4poligen hinmachen kann. Vielleicht war auch das das Problem. HAbs jetzt mit dem 8 poligen angeschlossen.

Bin gespannt ob die abstuerze jetzt ganz aufhoeren und am ende nur noch crysis abstuerzt (vielleicht legt sich das aber auch...), denn das problem hatte mein kumpel naemlich auch schon....

Superheld
2010-03-23, 23:54:20
joar...dann warte noch :cool:

TheGood
2010-04-02, 22:42:12
so spiel ist durch, komplettabstuerze gibts hin und weider.. doch crysis ist trotzdem fleissgi abgestuerzt (ctd) manchmal im 10 minuten takt... sehr nervig, aber das kann fast gar nicht mehr an der graka sondern muss am spiel liegen. ach was auch immer. vielleicht wirds mit warhead besser das ist als naechstes dran. hoffe das ist so geil wie das original...