PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ATI Treibern und Win7


medi
2010-03-09, 17:48:12
Moin,

dank Win7 konnt ich jetzt mal sehen, dass scheinbar meine neue HD4870 doch nicht defekt ist sondern ich ein Treiberproblem habe.

Jedesmal wenn ich den Rechner neu boote und dann ein Spiel starte (momentan Napoleon TW) dann kommt ein wilder Pixelbrei und viele grüne Punkte durchs Bild geflogen bis zum Freeze des Bildes. Dann kann ich meistens per Alt+Tab zum Desktop switschen und bekomme folgende Meldung über den Tray angezeigt:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber 'AMD driver' reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Switche ich dann wieder ins Spiel läuft alles tadellos und ich kann stundenlang zocken...

Jemand ne Idee wo man da ansetzen könnte? Weil normal ist das ja nicht und schon etwas nervig... (zumal er sich in 20% der Fälle komplett weghängt)

War übrigens beim vorletzen Treiber so und ist beim aktuellen (8.702.0.0) genau das selbe Phänomen.

€: Hab Win7HP 64bit installiert

Jake Dunn
2010-03-09, 19:47:54
Andere Games getestet?

Gast
2010-03-09, 20:17:35
seit win 7 64 bit kann ich kein cod 5 mehr zocken, sobald ich auf einen server joine, dauerts 5 sekunden und der Bildschirm wird schwarz.


cod 4 läuft und alle anderen spiele auch, sowas ist sehr ärgerlich


auch win 7 64 bit auf ner neuen platte installiert, gleiches ergebnis :-(

medi
2010-03-09, 20:44:31
jup ist bei jedem game so

hab auch win7HP 64bit

lingua
2010-03-09, 21:11:16
Schönen Abend! Ich habe das selbe Problem.
Win7 HP 64, C2Q9550, 4GB DDR2-800, HD5770 Referenzmodell von Sapphire
Zuerst habe ich lediglich gelesen, das der Launchtreiber nicht stabil sein soll und es Nachbesserungen mit neueren Versionen geben soll. Nun ist nach dem 9.12 der 10.1 und 10.2 drauf und es hat sich nichts geändert daran:
Der PC startet normal hoch - das System landet auf dem Desktop - nach ca. 2 Minuten gibt es die erste Artefakte auf dem Schirm (bunter Pixelbrei, manchmal strukturiert, manchmal völlig durcheinander) - dann friert das Bild ein - nach ca. 1 Minute wird der Desktop neu aufgebaut und die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt" erscheint - ab dann läuft das System auch über Stunden im Dauerbetrieb stabil. Ich kann das Problem nicht eingrenzen und nicht gezielt reproduzieren, weshalb ich auch nicht erkennen kann, wonach ich überhaupt suche.
Ich dachte schon, die Hardware sei defekt - habe Speicher ausgetauscht und mit Zwweitsystem getestet, habe mehrere verschiedene Grafikkarten probiert etc. etc. und keinen Unterschied bemerkt. Das Kuriose dabei: Selbst die Vermutung, das es sich um ein ATI-spezifisches Problem handle, ist nicht korrekt. Mit der Geforce 8800GTX gab es zwar nicht die selbe Häufigkeit der Fehler, aber der Fehler kommt trotzdem. Auch mit HD3450/HD4850 ist lediglich der Zeitpunkt der Fehler nicht der gleiche, der Fehler selbst kommt dennoch.
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende und warte, da sich der "Spielerechner" ohnehin immer mehr ins Abseits manövriert (keine Zeit mehr - bäh), brav auf diverse Updates der Treiber oder von Windows. Auch nach langem Research bin ich auf keine erfolgsversprechende Information gestossen, obwohl ich nicht der Einzige zu sein scheine, der dieses Problem "duldet".

Liebe Community - ich lasse mich gerne belehren!

Danke für jede Anregung!

lingua

Vulpine
2010-03-09, 21:57:26
Ich hatte mit meiner neuen ATI-Karte (HD5770) zu Anfang mssive Probleme. Immer wieder Abstürze (komplettes Einfrieren des Systems, "Greyscreen" etc.) vor allem im 2D-Modus unter Windows (Surfen etc.).
Habe einige Stunden in diversen Foren recherchiert, letztendlich fand ich einen Hinweis auf mögliche Treiberkonflikte mit dem Onboard-LAN (Realtek). Deaktivieren des Onboard-LAN im BIOS scheint für mich das Problem behoben zu haben, seit mehreren Tagen hatte ich keine Abstürze mehr. Selbst dann nicht, wenn ich die Karte übertakte (950MHz Chip/1400 MHz RAM)

lingua
2010-03-09, 22:05:24
Danke - ich werde das mal ausprobieren (Asus P5Q)... falls das Board Realtek beherbergt (hab ich nicht im Kopf)!!!

lingua

sarge
2010-03-10, 00:28:30
ich habe auch 5770 und nutze onboard lan mit realtek chip aber habe keinelei probleme.
Ich glaube bei euch liegt der Kühler nicht richtig auf den speicher. scheint ein hitze problem zu sein.
Am besten schickt die Grafikkarte zum RMA... oder den kühler abbauen und neue wärmeleitpaste darauf machen und den kühler wieder einbauen.

Jake Dunn
2010-03-10, 00:33:18
jup ist bei jedem game so

hab auch win7HP 64bit

War vorher ein NV Karte auif dem OS verbaut?

Würde mal mit Default Settings testen (System nicht OC), den wenn es bei jedem Game ist, wird es nicht am Treiber liegen.


Schönen Abend! Ich habe das selbe Problem.
Win7 HP 64, C2Q9550, 4GB DDR2-800, HD5770 Referenzmodell von Sapphire
Zuerst habe ich lediglich gelesen, das der Launchtreiber nicht stabil sein soll und es Nachbesserungen mit neueren Versionen geben soll. Nun ist nach dem 9.12 der 10.1 und 10.2 drauf und es hat sich nichts geändert daran:
Der PC startet normal hoch - das System landet auf dem Desktop - nach ca. 2 Minuten gibt es die erste Artefakte auf dem Schirm (bunter Pixelbrei, manchmal strukturiert, manchmal völlig durcheinander) - dann friert das Bild ein - nach ca. 1 Minute wird der Desktop neu aufgebaut und die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt" erscheint - ab dann läuft das System auch über Stunden im Dauerbetrieb stabil. Ich kann das Problem nicht eingrenzen und nicht gezielt reproduzieren, weshalb ich auch nicht erkennen kann, wonach ich überhaupt suche.
Ich dachte schon, die Hardware sei defekt - habe Speicher ausgetauscht und mit Zwweitsystem getestet, habe mehrere verschiedene Grafikkarten probiert etc. etc. und keinen Unterschied bemerkt. Das Kuriose dabei: Selbst die Vermutung, das es sich um ein ATI-spezifisches Problem handle, ist nicht korrekt. Mit der Geforce 8800GTX gab es zwar nicht die selbe Häufigkeit der Fehler, aber der Fehler kommt trotzdem. Auch mit HD3450/HD4850 ist lediglich der Zeitpunkt der Fehler nicht der gleiche, der Fehler selbst kommt dennoch.
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende und warte, da sich der "Spielerechner" ohnehin immer mehr ins Abseits manövriert (keine Zeit mehr - bäh), brav auf diverse Updates der Treiber oder von Windows. Auch nach langem Research bin ich auf keine erfolgsversprechende Information gestossen, obwohl ich nicht der Einzige zu sein scheine, der dieses Problem "duldet".

Liebe Community - ich lasse mich gerne belehren!

Danke für jede Anregung!

lingua

Auch mal CPU u. MB auschecken.



Danke - ich werde das mal ausprobieren (Asus P5Q)... falls das Board Realtek beherbergt (hab ich nicht im Kopf)!!!

lingua

Da ist kein Realtek verbaut.

medi
2010-03-10, 07:27:11
Ich übertakte nicht (oder nicht mehr denn seit der ATI kann ich nicht mehr an den dflts rumschrauben - egal ob nach oben oder unten - da sonst der Rechner nicht mehr startet)

Und ja davor war ne NV drinnen. Aber ob ich da schon Win7 drauf hatte weiss ich nicht mehr.

Und mein Onboard LAN ist vor rund nem halben Jahr ausgefallen ... hab ne Intel NIC jetzt drinnen.


Aber "gut" zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin der mit solchen Problemen zu kämpfen hat ^^

lingua
2010-03-10, 10:49:11
Habe gestern noch das Onboard Lan des Asus - Mainboards ausgeschaltet. Danach mit großen Augen festgestellt, dass das System nun ohne Fehler äußerst stabil funktioniert (Atheros Gigabit-LAN auf Asus P5Q). Alle Hinweise auf vermeintlichen Hardwaredefekt kann und konnte ich immer ausschließen, da auf diesem System nach ausführlichen Tests der Komponenten samt Austausch rückblickend der Fehler erst aufgetreten ist, nachdem ein Wechsel von Win Vista HP 32 Bit auf Win 7 HP 64 Bit stattgefunden hat. Leider war mir das nicht gleich klar, da mit dem Betriebsystemwechsel zeitgleich auch die Grafikkarte gewechselt wurde.

Ich will noch nichts Definitives sagen, aber im Moment sieht es so aus, als ob damit die Probleme vom Tisch sind (wer sein GB-LAN braucht, wird das anders sehen.....)

Vielen Dank, Vulpine!
Vielen Dank an alle Anderen!

lingua

Jake Dunn
2010-03-10, 12:03:02
Ich übertakte nicht (oder nicht mehr denn seit der ATI kann ich nicht mehr an den dflts rumschrauben - egal ob nach oben oder unten - da sonst der Rechner nicht mehr startet)



Was ist das?

medi
2010-03-10, 18:58:54
Was ist das?

Das ist das was man macht oder besser nicht mehr macht wenn man dafür mitlerweile zu alt geworden ist und weder Nerven noch Zeit dafür hat seine Hardware bis an den Rand der Haltbarkeit zu treiben. Und wenn man zusätzlich schonmal live den Effekt der Elektromigration sehen konnte ;)

@topic:
Das Deaktivieren des Realtek LAN Chipsatzes hat tatsächlich vorerst Abhilfe geschafft :eek: ... ich beobachte das mal weiter

Jake Dunn
2010-03-10, 19:15:27
Das ist das was man macht oder besser nicht mehr macht wenn man dafür mitlerweile zu alt geworden ist und weder Nerven noch Zeit dafür hat seine Hardware bis an den Rand der Haltbarkeit zu treiben. Und wenn man zusätzlich schonmal live den Effekt der Elektromigration sehen konnte ;)

Ich bin wenn für OC, aber dann mit Undervolting :D




@topic:
Das Deaktivieren des Realtek LAN Chipsatzes hat tatsächlich vorerst Abhilfe geschafft :eek: ... ich beobachte das mal weiter

Ich hab in zwei Rechnern hier Realtek-LAN verbaut hier und auch ATI Grafik und keine Probleme.
Aber du hast ja geschrieben das der kaputt ist, also könnte in dem Fall schon ein Zusammenhang bestehen.

Ansonsten für evt. andere mal den neusten Treiber für den Realtek-LAN laden -> http://www.station-drivers.com/page/realtek.htm

Vulpine
2010-03-11, 19:43:32
ich habe auch 5770 und nutze onboard lan mit realtek chip aber habe keinelei probleme.
Realtek ist ja nicht gleich Realtek, da gibt es ja diverse LAN-Chips...
Vielleicht liegt es auch an einer bestimmten Treiberversion die sich nicht mit dem ATI-Treiber verträgt ?
Ich habe übrigens keine Realtek-Treiber installiert, hatte die Windows-Standardtreiber verwendet.
Ich glaube bei euch liegt der Kühler nicht richtig auf den speicher. scheint ein hitze problem zu sein.
Kaum, bei mir trat der Fehler direkt nach dem Anmelden in Windows auf, da überhitzt sich nichts. Jetzt läuft die Krte ja sogar bei höherem Takt (950MHz Chip/1400MHz RAM) stundenlang bei diversen anspruchsvollen Games und Demos wie Unigine Heaven.
Am besten schickt die Grafikkarte zum RMA
Erstmal nicht. Gibt ja keine "Garantie", dass es bei der Ersatzkarte nicht wieder genau so ist. Seit nunmehr einer Woche hatte ich keinen Absturz mehr. Sapphire hat mir auf meine Supportanfrage ein neues BIOS geschickt, da bleibt aber erstmal unangetastet solange alles läuft.

sarge
2010-03-11, 19:50:26
auf meinem mb ist realtek lan 8167 chip darauf. ich nehme immer den aktuellen treiber direkt von realtek webseite.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=4&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

Vulpine
2010-03-11, 21:49:18
auf meinem mb ist realtek lan 8167 chip darauf.
Bei mir ein Realtek 8111B, Treiber wie gesagt Standard-Windows 7-64Bit.

sarge
2010-03-12, 00:56:21
Bei mir ein Realtek 8111B, Treiber wie gesagt Standard-Windows 7-64Bit.

deshalb kaufe ich nie gigabyte mb :)
vielleicht ein bios update deines mainboardes beseitigt das problem.

ShadowXX
2010-03-12, 01:04:46
deshalb kaufe ich nie gigabyte mb :)
vielleicht ein bios update deines mainboardes beseitigt das problem.
Das hat wenig mit Gigabyte zu tun.

Wenn ich eine 1xPCIe-Netzwerkkarte (Realtek-Chip) in meinen Rechner setze (egal welcher PCIe-Slot und welches Mainboard...ich hab 4 Mainboards insgesamt getestet) fährt der Rechner nicht mehr hoch wenn ich gleichzeitig meine 5870 drinne habe....der Rechner tut dann so als ob es die Graka nicht gibt.

Die ATI-Karten haben definitiv ein Problem mit per PCIe-Angeschlossenen Netzwerkkarten. Es kommen wohl noch 1-2 anderen "Zutaten" hinzu, aber der "Tropfen der das Fass dann überlaufen lässt" ist dann immer eine PCIe Netzwerkkarte.

Vulpine
2010-03-12, 17:00:12
vielleicht ein bios update deines mainboardes beseitigt das problem.
Ist schon das aktuellste drauf.

medi
2010-03-12, 21:01:44
Also das Deaktivieren des Realtek LAN Chips bewirkt bei mir nur, dass die Grafiksfehler viel später auftreten aber dann es einen kompletten Systemfreeze gibt und nicht nur ein Reset des Grafikkartentreibers durch Win7 wie wenn der Chipsatz aktiviert ist. :(

Ergo schalt ich ihn momentan lieber an und warte bis Win7 den Treiber resettet und spiele dann stundenlang problemlos....weil Systemfreeze ist kacke ^^

Vulpine
2010-03-13, 16:08:08
Also das Deaktivieren des Realtek LAN Chips bewirkt bei mir nur, dass die Grafiksfehler viel später auftreten
Das ist doch zumindest schon mal ein deutlicher Hinweis darauf, dass es einen Zusammenhang gibt und Deine Grafikkarte wahrscheinlich nicht defekt ist :smile:
aber dann es einen kompletten Systemfreeze gibt und nicht nur ein Reset des Grafikkartentreibers durch Win7 wie wenn der Chipsatz aktiviert ist. :(
Ich hatte nur komplette Freezes.