PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASP.Net - VB.Net oder C#


ooAlbert
2010-03-09, 17:59:41
Hallo,

ich wollte mich mit ASP.Net beschäftigen und hab jetzt das Problem ob ich das mittels VB.Net betreibe oder ob ich es mittels C# mache. Es ist ja beides möglich.
Von VB.Net und C# hab ich nur sehr oberflächliche Kenntnisse. Hab vorher eher mit Java hantiert.

Im Netz hab ich jetzt keine brauchbaren Entscheidungshilfen gefunden und hab demzufolge auch wenig Vorstellung welche der beiden Spachen einen höheren Einlernaufwand, bzw. besser auch ausserhalb von ASP.Net brauchbar wäre.

mfg

Hardwaretoaster
2010-03-09, 19:41:25
Wenn du Java-Kenntnisse hast, ist C# Sprache der Wahl, die Syntax ist doch ziemlich ähnlich.

RattuS
2010-03-09, 19:53:38
Zwischen VB.NET und C# herrscht eine Kluft. Als VB'ler wirst du immer belächelt werden, weil VB.NET fächlschlicherweise oft mit VB (Classic) verglichen wird. Zugegebermaßen ermöglicht VB.NET wirklich noch recht "unsaubere" Techniken, aber trotzdem ist die Sprache vollständig objektorientiert. C# ist da einfach strikter. Ich spreche an dieser Stelle aber eigentlich nur für WinForms/WPF, wie relevant die minimalen Unterschiede für ASP.NET sind, weiß ich nicht. Lerntechnisch bzw. mehr Beispiele gibt es für ASP.NET auf jeden Fall für C#. C# wäre für dich, wie oben erwähnt, auch einfacher vom Syntax zu erlernen, da er Java sehr stark ähnelt.

ooAlbert
2010-03-09, 20:30:18
aha, na dann versuch ich es mal mit c#. Jetzt hat galileocomputing doch tatsächlich ein openbook für asp.net vorliegen, wie ich gerade sehe aber leider in bezug auf vb.net :/

Gibt es eigentlich irgendwelche "vorzeige" Webseiten die Asp.net benutzen ausser die von Microsoft selbst?

Monger
2010-03-09, 21:02:22
Ich brech einfach mal an der Stelle eine Lanze für VB.NET: die Sprache ist voll objektorientiert, hat eine ausdrucksstarke Syntax, und hat ein paar sehr schicke Features die C# nicht hat. Die Refactoring Möglichkeiten in Visual Studio sind nicht so toll, dafür ist die Intellisense an vielen Stellen besser.

Du kommst natürlich auch mit C# wunderbar zurecht, aber ich finde es nicht fair, dass VB.NET immer im Schatten von C# steht.

Zugegebermaßen ermöglicht VB.NET wirklich noch recht "unsaubere" Techniken, aber trotzdem ist die Sprache vollständig objektorientiert.
Beziehst du dich auf solche Geschichten wie Module, Goto etc. ?
Die hat C# auch. Imho sogar noch im stärkeren Maße, weil man bei C# versucht hat, die C++ / Java Nutzer anzusprechen. Da wurden auch syntaktische Hässlichkeiten eingeführt die nicht sein müssten.

RattuS
2010-03-09, 22:25:44
Es fängt IMO damit an, dass Forms bei VB.NET ohne Instanzierung verwendet werden können, weil VB einfach ungefragt modularisiert. C# ist zweifellos auch nicht das Gelbe vom Ei, aber syntaktisch einfach "schöner" als VB.NET. Natürlich ist das lediglich meine subjektive Einschätzung. Ich weiß nur noch, dass ich es gehasst habe, mich in VB.NET-Projekten meiner ehemaligen Firma zurechtzufinden, obwohl ich bei .NET mit VB angefangen habe und am Anfang wie der Teufel über die strikten Regelungen von C# geflucht habe. Aber das führt so auch zu nichts. Diese Debatte gab es schon zu oft.

Ich finde die OpenBooks von Galileo recht gut. Wenn der Einstieg in ASP.NET mit C# schwerfällt, würde ich einfach VB.NET nehmen. Hat man das .NET einmal kennengelernt, kann man auch beide Sprachen problemlos umsetzen. ;)

Monger
2010-03-09, 23:25:02
Es fängt IMO damit an, dass Forms bei VB.NET ohne Instanzierung verwendet werden können, weil VB einfach ungefragt modularisiert.

Verstehe nicht was du meinst. Die ganze Windows Forms Geschichte ist ja ohnehin sprachneutral. Hier wie da leitet der grafische Editor von der Windows Forms Klasse ab, und instanziiert diese in der Main.


Aber das führt so auch zu nichts. Diese Debatte gab es schon zu oft.

Richtig. Für einen Einsteiger sind beide Sprachen featuremäßig ohnehin fast nicht zu unterscheiden. Einfach eine Münze werfen, und gut ist.

Gast
2010-03-10, 21:53:10
Verstehe nicht was du meinst. Die ganze Windows Forms Geschichte ist ja ohnehin sprachneutral. Hier wie da leitet der grafische Editor von der Windows Forms Klasse ab, und instanziiert diese in der Main.


Schon, aber standardmäßig macht das der MS VB Compiler automatisch und man sieht keine Main Methode. Kann man zwar alles auch manuell machen, trotzdem muss man Hand anlegen (Codefile hinzufügen, Main erstellen, Projekteigenschaften abändern).

Matrix316
2010-03-10, 22:44:54
Nimm c# - VB finde ich persönlich zu unübersichtlich