PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IrfanView @ Bilder schnibbeln


urfaust
2010-03-09, 18:29:50
moin, moin!

Weiß jemand wie ich bei IrfanView Bilder schneiden kann.
Habs vorher immer mit ACDSee gemacht, da ließ sich diese simple
Funktion auch auf Anhieb finden.. Oder bin ich blind?

sei laut
2010-03-09, 19:29:03
Linksklick aufs Bild und dann Rahmen ziehen.
Ist die Primärfunktion, daher kein Hinweis.

HeldImZelt
2010-03-10, 00:11:49
Man kann auch (nachdem man den Rahmen gezogen hat) oben in den Menüs 'verlustfrei ausschneiden' (benötigt plugin) wählen. Dann kann im 16x16 Pixelraster verlustfrei geschnitten werden. Das kann man in dieser Form glaube ich nicht mal mit Photoshop machen.

Shink
2010-03-10, 08:42:22
Linksklick aufs Bild und dann Rahmen ziehen.
Ist die Primärfunktion, daher kein Hinweis.
Echt? Bei mir macht das Zoom:freak:.
Croppen tu ich mit Strg-Y

Die verlustfreien JPEG-Operationen sind aber tatsächlich sehr Cool (gerade fürs Rotieren zu empfehlen).

sei laut
2010-03-10, 09:20:38
Echt? Bei mir macht das Zoom:freak:.
Croppen tu ich mit Strg-Y
War nur auf den Rahmen bezogen.
Ich ging von aus, dass er ausschneiden selbst findet, aber er den Rahmen sucht. ;)