PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asio4All kein Sound über den Subwoofer


Gast
2010-03-09, 21:04:25
Ich habe hier ein Problem.


Ich habe bei mir die Asio4all Treiber installiert und nutze darüber den LinuxSampler* Sequenzer, aber wenn ich nun Musik über mein Keyboard abspiele, dann häre ich nur über meine beiden Frontspeaker etwas, der Subwoofer bleibt komplett still.

Wenn ich aber kein Asio benutze und z.B. die Midimusik über den Sequenzer der Soundkarte mittels Soundfontdateien abspiele, dann geht der Subwoofer.
Auch bei normaler Wavetableausgabe funktioniert der Subwoofer.

Ich nutze eine Audigy 2 und ein analoges 5.1 Soundsystem von Teufel.


* http://www.linuxsampler.org/

HeldImZelt
2010-03-09, 23:55:10
Dann stimmt das Routing nicht (virtuelle Verkabelung). Die Tonquellen müssen den Tonausgängen (6ch) entsprechend zugeordnet werden.

Gast
2010-03-10, 18:19:23
Und wie route ich das dann?

Asio4all bietet dafür leider keine Einstellungen.

HeldImZelt
2010-03-10, 18:22:22
Die Sequencersoftware muss das machen, nicht Asio4All. Letzteres muss nur 6 Kanäle zur Verfügung stellen, die von der Sequencersoftware angesteuert werden.

Gast
2010-03-10, 18:59:42
Die Sequencersoftware muss das machen, nicht Asio4All. Letzteres muss nur 6 Kanäle zur Verfügung stellen, die von der Sequencersoftware angesteuert werden.

Ich benutze Linuxsampler, wo stelle ich das ein?

Gast
2010-03-10, 19:00:03
Ich benutze Linuxsampler, wo stelle ich das ein?
PS:
Unter windows über Asio.

HeldImZelt
2010-03-10, 19:34:53
Keine Ahnung, ich habe das noch nie benutzt. Vielleicht gucke ich später mal rein.

Avalox
2010-03-11, 10:18:30
Zieh mal den Subwoofer Stecker aus dem Teufel System.
Dann wird der Bass vom Kanal vorne links (rechts?) genommen und der Subwoofer wird tönen.

Was du brauchst ist ein Bassmanagement der Soundkarte, da diese Teufel Systeme kein eigenes haben (jedenfalls die, welche ich kenne haben keines).

Das Bassmanagement der Audigy Windows Treiber wirst du erfolgreich mit ASIO4All umgangen haben. Was aber auch keinen rechten Sinn macht, da CL selbst sehr schöne ASIO Treiber mitliefert und so ASIO4ALL überflüssig ist.

HeldImZelt
2010-03-11, 15:26:37
Das Bassmanagement übernimmt man besser selbst. Eine Kopie des Masterchannels über einen 50Hz (?) Lowpassfilter und dann auf den Subwoofer channel. So behält man volle Kontrolle und kann eigene, individuelle Optimierungen und Stilmittel einbringen.

Gast
2010-03-11, 20:21:24
Das Bassmanagement übernimmt man besser selbst. Eine Kopie des Masterchannels über einen 50Hz (?) Lowpassfilter und dann auf den Subwoofer channel. So behält man volle Kontrolle und kann eigene, individuelle Optimierungen und Stilmittel einbringen.

OK, aber mit welchem Freewareprogamm kann ich Lowpassfilter festlegen und die Datenströme entsprechend weiterleiten?

HeldImZelt
2010-03-11, 21:39:39
Das Ding ist wohl rudimentärer als ich dachte. Ich hatte vermutet, das ist ein Sequencer, aber scheint wohl eher ein, wie der Name schon suggeriert, einfacher Sampler. Und vermutlich gibt der immer nur 2 Kanäle aus.