PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte sehr langsam (siehe Screenshot)


Gast
2010-03-09, 23:16:17
Hallo,
vor kurzem ging meine IDE Festplatte kaputt und ich kauft mir eine Samsung HD322HJ SATA-Festplatte.
Seit dem kam es öfters zu unerklärlichen Systemabstürzen nach denen die Festplatte nicht erkannt wurde (auch nicht im BIOS).
Virus/Rootkit u.s.w. kann ausgeschlossen werden.
Sie ging dann wieder, wenn man eine Weile gewartet hatte.

Seit heute, wieder nach einem Systemabsturz, ist die Festplatte jedoch extrem langsam und hat nur noch eine Leserate von 3 MB. Siehe Screenshot.


http://img10.imageshack.us/img10/5497/hd322hj.png


Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte und ob es neben dem wahrscheinlich komplizierten Umtausch noch eine andere Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben?

Danke

EL_Mariachi
2010-03-09, 23:21:37
Hallo,

schon mal nen anderes Kabel probiert? (weil die HDD auch im Bios teilweise nicht erkannt wird)

.

Gast
2010-03-09, 23:27:54
Hallo,
nein, habe ich noch nicht probiert. Ich hab hier leider kein anderes Kabel.

Sollte ich wohl aber mal ausprobieren, bevor ich zurück in den Laden gehe.

Danke

Eggcake
2010-03-09, 23:35:08
Ich weise mal noch auf die CPU-Auslastung hin. Habe grad keine Zeit für weitere Abklärungen. Auf jeden Fall Kabel testen.

KinGGoliAth
2010-03-09, 23:38:31
und falls mögllich die platte mal auf sata 1 jumpern.

vielleicht bist du einer der glücklichen, deren mainboards keine sata 2 festplatten mögen.

Gast
2010-03-09, 23:44:06
Vielleicht PIO Modus?

Geh mal unter Gerätemanager - IDE Controller - Primärer oder Sekundärer Kanal Eigenschaften

Da sollte UDMA Modus stehen.

Gast
2010-03-10, 00:00:11
Hallo,
es war der PIO Modus. Habe mir ein Script runtergeladen, welches da alles zurücksetzt und nun funktionierts wieder.

VIELEN DANK !!!

Werde trotzdem mal ein anderes Kabel probieren, da die Abstürze und das Nicht-Erkennen im BIOS damit wohl nichts zu tun haben.

KinGGoliAth
2010-03-10, 00:07:54
Hallo,
es war der PIO Modus. Habe mir ein Script runtergeladen, welches da alles zurücksetzt und nun funktionierts wieder.

VIELEN DANK !!!

Werde trotzdem mal ein anderes Kabel probieren, da die Abstürze und das Nicht-Erkennen im BIOS damit wohl nichts zu tun haben.

windows geht mit der übertragungsrate immer weiter runter wenn sich fehler häufen. und irgendwann landet man dann halt bei pio wenn z.b. das kabel defekt ist, ein stecker nicht richtig fest sitzt oder was auch immer.

Gast
2010-03-10, 00:22:22
windows geht mit der übertragungsrate immer weiter runter wenn sich fehler häufen. und irgendwann landet man dann halt bei pio wenn z.b. das kabel defekt ist, ein stecker nicht richtig fest sitzt oder was auch immer.



HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

in den primären und sekundären IDE Kanälen:

neu DWORD:


ResetErrorCountersOnSuccess 1


:D

Faster
2010-03-10, 12:50:45
Hallo,
es war der PIO Modus. Habe mir ein Script runtergeladen, welches da alles zurücksetzt und nun funktionierts wieder.

VIELEN DANK !!!

Werde trotzdem mal ein anderes Kabel probieren, da die Abstürze und das Nicht-Erkennen im BIOS damit wohl nichts zu tun haben.
...und meistens hat Windoof einen triftigen Grund auf den PIO-Modus runterzuschalten.