PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter-LEDs austauschen


Spasstiger
2010-03-09, 23:40:43
Weiß jemand, wie die LEDs in PC-Lüftern üblicherweise dimensioniert sind? Konkret gehts um diesen Lüfter: http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2318&page=1.

http://www.abload.de/img/alpenfohngbbe_vibweuunc.jpg

Sind das 3-mm-LEDs? Und für welche Spannung und welchen Strom sind die ausgelegt? Ein Multimeter hab ich grad nicht zur Hand.

KinGGoliAth
2010-03-09, 23:50:05
also bei meinen revoltec dark blue sind 5mm leds drin. da misst du am besten selber mal nach.

spannung liegt in der regel immer bei 3 bis 3,3v.
einfach austauschen und fertig. wird schon laufen. entweder sitzt beim lüfter ein passender widerstand und alle leds werden einzeln mit ihren 3.x V versorgt oder die sind alle parallell in reihe [verdammt, wenn ich es aufschreiben soll bring ich es immer durcheinander.] geschaltet, damit sie ungefähr ihre 3v bekommen. bei 4 leds bietet sich das ja an (12v / 4 leds ~ 3v pro led).

jedenfalls technisch. optisch dann das schon schwerer werden. wirst wahrscheinlich alle 4 leds austauschen müssen um eine einheitliche farbe zu haben und dann musst du noch bei der ausrichtung der leds darauf achten, dass alle gut auf den rotor zeigen und nicht schräg dran vorbeileuchten.

Spasstiger
2010-03-09, 23:52:46
Ich hatte gerade einen anderen Lüfter mit LEDs aus der Bastelkiste zur Hand und da sah es eher nach 3 mm aus. Aber das scheint je nach Modell wirklich unterschiedlich zu sein. Die LEDs werden eh alle vier ausgewechselt, da das Ziel ein Farbwechsel ist. Mein Bruder möchte sein Gehäuse orange grün beleuchten und da ist uns nun aufgefallen, dass sein Groß Clock'ner nicht so ganz dazu passt. ;)
Die orangenen LEDs, die ich so finde, sind für max. 2,2 Volt zugelassen. Da brauchts dann wohl einen zusätzlichen Vorwiderstand.

KinGGoliAth
2010-03-10, 00:01:12
solange es kein ultraleiser, ultrateurer 1337 led lüfter ist wäre ein einfacher neukauf auch eine option.
die ganzen leds rausfingern, neue bestellen, neue einlöten und ggf ärgern wenn eine nicht geht und das ganze wieder von vorne ist nicht jedermanns sache.

ansonsten kann man die leds auch einfach unauffällig von der stromversorgung trennen. dann stören sie nicht mehr durch leuchten in der falschen farbe. ;)


€:

Die orangenen LEDs, die ich so finde, sind für max. 2,2 Volt zugelassen. Da brauchts dann wohl einen zusätzlichen Vorwiderstand.
oh, hast recht. hatte nur an die grünen leds gedacht, an denen ich in letzter zeit immer meine finger habe.
nagut dann musst du noch einen passenden vorwiderstand einlöten.
aber auch nur wenn die original leds 12v bekommen (multimeter ftw!) denn wenn nicht musst du andere widerstände bestellen oder die 12v anderweitig organisieren was richtig viel fummelarbeit wird. und natürlich auch nebenbei gesagt scheiße aussehen wird wenn man nicht richtig arbeit und mühe investiert...was wiederum einen neuen lüfter in der passenden farbe umso attraktiver macht.

Spasstiger
2010-03-10, 00:06:15
ansonsten kann man die leds auch einfach unauffällig von der stromversorgung trennen. dann stören sie nicht mehr durch leuchten in der falschen farbe. ;)
:eek: So einfach kann es sein. Die Idee hatte ich wirklich noch nicht. :hammer:
Aber erstmal abwarten, wie die ganze Geschichte aussieht, wenn sein neues Gehäuse voraussichtlich morgen da ist. Drei grün beleuchtete Lüfter sind schon da und zwei orangene Lüfter sind im Gehäuse. Mit dem blau dazu sieht das wahrscheinlich nach Kinderfasching aus. :D

P.S.: Die Mühe, noch zusätzlich mit Vorwiderständen zu arbeiten, werde ich mir garantiert nicht machen. Wenn es keine fertig konfektionierten LEDs in passender Dimensionierung gibt, dann hat mein Bruder halt Pech gehabt.

StefanV
2010-03-10, 00:31:17
Kannst doch theoretisch SMD LEDs einlöten, + einen passenden Widerstand, oder?