PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherpreformance beim A7A266


auki
2003-01-06, 15:28:47
Hi,

ich hab beim oben genannten Board (ohne -E)

Int. 1540 MB/s
Float. 1501 MB/s
bei Sandra2003

hab den Neusten Treiber/(Final)Bios drauf und 512MB Infineon 2-2-2-6(5 geht im Bios net?!)
davor hatte ich CL2.5 ram mit 2.5-3-3-7 und hatte 1450 MB/s
trotzdem ist das immernoch bischen wenig 1540 MB/s.
Ich weiss zwar das der Alimagik Chipsatz nicht der schnellste ist - aber gleich über 500 MB weniger als andere chipsätze???
habt ihr erfahrungen mit dem board?
ist da noch irgendwie was rauszukitzeln?

Gil-galad
2003-01-06, 15:38:43
Hallo.

Ich hatte ein Board von Soyo, dass auch den Ali-Magik verwendet hat und ich kann die Werte bestätigen. Mehr wirst Du aus dem Ali-Magik nicht rauspressen.

auki
2003-01-06, 16:45:59
sonn mist.

ist es dann eher ratsamer ein nForce2 zu holen oder den prozi auf 2400+ aufzustocken?
ich denke eher eun neuen prozessor, oder?

Gil-galad
2003-01-06, 18:27:09
Hi.

Sicherlich bringt ein Prozessor-Tausch erstmal mehr. Ich geh davon aus das Du 1 Modul mit 512 MB hast oder ? Sicher bringt der NForce 2 auch mit einem Modul schon sehr gute Leistungen, aber mit 2 Modulen kann er erst wirklich richtig zulegen.

Also wie gesagt, einen Prozessor-Tausch halte ich für wesentlich sinnvoller in Deinem Fall.

StefanV
2003-01-06, 18:38:38
Tjo, der Speicherdurchsatz des Ali Magik Ax ist halt ziehmlich bescheiden...

@auki

Ich dachte, ich wäre der einzige in diesem Forum, der ein Soyo K7ADA hatte *eg*...

auki
2003-01-06, 21:14:45
ja ein modul.

bei nem nForce board würde ich mir aber ein zweites modul, der gleichen spezifikation gönnen.

aber ich denke der 2400+ wird bald weita fallen im preis, das er auch ein angemessenes preis-leistungsverh. hat.

btw: kann man mein AliMagik nur 2-2-2-6(!) und nicht "5" bei den ram-timings fahren?
im bios gibts nur 7 und 6, aber andere chipsätze haben doch auch "5".

weiss einer ob das neuen beta-bios (1012) das kann?

StefanV
2003-01-06, 21:40:40
Originally posted by auki
ja ein modul.

bei nem nForce board würde ich mir aber ein zweites modul, der gleichen spezifikation gönnen.

aber ich denke der 2400+ wird bald weita fallen im preis, das er auch ein angemessenes preis-leistungsverh. hat.

btw: kann man mein AliMagik nur 2-2-2-6(!) und nicht "5" bei den ram-timings fahren?
im bios gibts nur 7 und 6, aber andere chipsätze haben doch auch "5".

weiss einer ob das neuen beta-bios (1012) das kann?

Nein, noch schlimmer ;)
der ALi Magik kann nichtmal CL2 ;)

auki
2003-01-06, 21:51:46
klar, hab ich doch im bios eingestellt.

jetzt ma im ernst!

Gil-galad
2003-01-07, 14:03:19
Hi.

Also das mit "der ALi Magik kann nichtmal CL2" kann ich nicht bestätigen. Auf dem Soyo K7ADA lies sich auch 2-2-2-6 einstellen.

PS: Stefan Payne scheint manchmal wirklich Schmerzen zu haben, im Hirn ;)

Stonecold
2003-01-07, 14:11:57
Offiziell kann der Ali kein CL2 sondern nur CL2,5 aber scheinbar haben die Boardhersteller es doch hinbekommen oder gaukeln einem etwas vor!!! Dein TB 1333 ist doch unlocked versuch doch den FSb möglichst weit aufzudrehen das hast du etwas besserer perforce erst die Rev. C1 beim Ali ihat nen besseren ramdurchsatz ca. 1800-1900MB.

MfG
Stonecold

auki
2003-01-07, 19:21:30
Originally posted by Stonecold
Dein TB 1333 ist doch unlocked versuch doch den FSb möglichst weit aufzudrehen das hast du etwas besserer perforce erst die Rev. C1 beim Ali ihat nen besseren ramdurchsatz ca. 1800-1900MB.



Würd ich ja gerne.
Aber ich hab ein Mist OEM Kühler.
Ich hab im Leerlauf ca 61°C CPU und 25° Gehäuse.
Ich hab keine Lust noch ein anderen Kühler druff zu bauen, da ich eh in geraumer Zeit die CPU aufrüsten werde(mehr ist dann aus dem rechner nicht mehr rauszuholen - dann muss irgendwann ein neuer her).
Imho hab ich noch das A1 stepping.
War mit der erste DDR-Ram-Chip auf dem Markt.

Stonecold
2003-01-07, 19:35:31
Achso naja dann wüste lieber auf.

MfG
Stonecold

auki
2003-01-07, 20:07:24
Originally posted by Stonecold
Achso naja dann wüste lieber auf.

MfG
Stonecold

:|

welche würdest empfehlen?
sahara, namib, gobi? :)

Stonecold
2003-01-07, 20:12:45
Ich würd die gobi nehmen, lol leicht verschrieben. *gg*

MfG
Stonecold

auki
2003-01-07, 21:20:59
Originally posted by Stonecold
Ich würd die gobi nehmen, lol leicht verschrieben. *gg*


:rofl:

The_Strip
2003-01-08, 11:07:51
Schau mal wegen dem Aufrüsten hier (http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx) nach, denn wahrscheinlich geht das mit dem Board eh nicht, wenn es eins der ersten war. Das Problem hab' ich nämlich auch :(

auki
2003-01-08, 15:30:43
verdammter mist! *sry*

ich hab die board rev. 1.03
auf einem älteren paper stand, das ALLE revisionen vom board bis hoch zum 2400+ gehen.
mit meinem MoBo kann ich ja höchstens auf T-Bird 1.4GHz. -> würd rein gar nichts bringen.
das sich asus da selbst widerspricht - mist. :-(

also - trotzdem vielen dank für den link.


MfG
auki

Denniss
2003-01-08, 23:17:06
Offiziell klappt es erst mit einer neueren Revision allerdings inoffiziell auch mit den älteren Revisionen sofern es mit den Anforderungen an die Spannungswandler nicht übertrieben wird
Sprich Palos nicht über 1900+ und T-Breds nicht über 2400+

auki
2003-01-09, 16:43:12
Originally posted by Denniss
Offiziell klappt es erst mit einer neueren Revision allerdings inoffiziell auch mit den älteren Revisionen sofern es mit den Anforderungen an die Spannungswandler nicht übertrieben wird
Sprich Palos nicht über 1900+ und T-Breds nicht über 2400+

sicher? :|
wäre dann meine letzte hoffnung.

The_Strip
2003-01-09, 17:21:15
Meine auch *hoff* Kann man das irgendwo nachlesen? Oder kann das sonst noch wer bestätigen?

@Denniss: Ich glaub' dir zwar, hätte aber trotzdem noch gerne eine Sicherheit, hab' nämlich keine Lust einen Haufen Geld für 'nen neuen Prozzi zu zahlen nur um dann festzustellen, dass ich doch noch ein neues Board brauch'.

Kane02
2003-01-09, 18:28:12
Originally posted by The_Strip
Meine auch *hoff* Kann man das irgendwo nachlesen? Oder kann das sonst noch wer bestätigen?

@Denniss: Ich glaub' dir zwar, hätte aber trotzdem noch gerne eine Sicherheit, hab' nämlich keine Lust einen Haufen Geld für 'nen neuen Prozzi zu zahlen nur um dann festzustellen, dass ich doch noch ein neues Board brauch'.

Hi Strip,

ich glaube nicht, dass das funktioniert. Asus A7A266 unterstützt nur ab PCB 1.10 und dem BIOS 1012. Darunter gibts anscheinend Probleme mit den Spannunswandlern etc.. Zudem macht ein neuer Athlon XP
TBred B mit SDRAM keinen Sinn und der Alimagic ist schon recht lahm. Wird nur unnötig ausgebremst.
Mir persönlich wär das auch zu gefährlich das auszuprobieren.


Kane02

auki
2003-01-09, 18:45:23
Originally posted by Kane02
Zudem macht ein neuer Athlon XP TBred B mit SDRAM keinen Sinn und der Alimagic ist schon recht lahm.




Dar Alimagik unterstützt aber auch DDR RAM.(auch wenn er lahm ist)