PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Unterschiedliche Lautstärken in verschiedenen Räumen?


Popopinsel
2010-03-10, 08:59:50
Hallo zusammen,

folgende Situation ist gegeben:

Ein Geschäftsraum mit verschiedenen Räumen. In den Räumen sind Deckenlautsprecher montiert, die über Lautsprecherkabel an einer Kompaktanlage angeschlossen sind. Da es mehr Lautsprecher (glaube 5) als Ausgänge an der Anlage (2) gibt, wurden die Leitungen "verzwirbelt" und funktionieren bisher, auf wundersame Weise, einwandfrei.

Problem:

Die Lautstärke der Musik bzw. der Lautsprecher soll in den Räumen unterschiedlich hoch, also regelbar sein.

Wie lässt sich das Problem am Besten lösen? Gibt es Verteiler/verstärker/Receiver, an denen ich die LS anschließen und regeln kann? Oder muss für jeden Raum eine eigene Anlage her? :confused:

Danke schonmal!

Cra$h
2010-03-10, 09:34:47
Hm, habe auf die Schnelle sowas gefunden: http://www.lautsprecher.de/index.html?boxenbaumaterial_lautstaerkeregler.htm

Edit: Richtig 'sauber' ist das wohl auch nicht gerade, aber wenn es funktioniert sicher eine der günstigeren Möglichkeiten.

KakYo
2010-03-10, 11:12:53
Joar das sollte klappen.

Aber: Bedenke das bei Parallelschaltung der Lautsprecher die Gesamt-Impendanz sinkt, und das die Endstufe dann eventuell nicht lang mitmacht.
Beispiel: 2 4Ohm Lautsprecher haben parallel geschaltet 2 Ohm, da sollte die Endstufe halt 2 Ohm stabil sein.

Ne elegantere Lösung wäre meiner Meinung nach ein Multiroom AV-Receiver. Die gibts dann auch mit mehreren Fernbedienungen für die unterschiedlichen Zonen. Kostenpunkt ~600€ aufwärts ("openend")

Popopinsel
2010-03-10, 11:19:17
[...]Multiroom AV-Receiver[...]

Kannst Du mir Deinen Händler des Vertrauens sagen, bei dem ich solche Receiver bekomme?

Edit: Oder finde ich sowas auch über Geizhals? Bei "Multi Room" findet der da nichts...

Edit2: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es muss nicht für jeden Raum eine einzelne Quelle zur Verfügung stehen, also es soll schon überall die gleiche Musik laufen! Nur müsste jeder Kanal/Ausgang in der Lautstärke regelbar sein.

Edit3: Müsste es dann nicht ausreichen, einfach einen 5.1 A/V-Receiver zu nehmend dort dort die LS anzuschließen? Kann nicht jeder dieser Receiver die Ausgänge einzeln regeln? Dann kann die Kompaktanlage komplett in die Tonne, weil die eigentliche Quelle der Musik eh ein Rechner ist, der kommt dann einfach an den Receiver dran...

KakYo
2010-03-10, 12:19:04
Da musste am besten mal in ein Hifi-Geschäft gehen und nachfragen. Im Prinzip reicht da ja das kleinste Modell mit Multiroom (oder Multi-Zone). Viele 7.1/7.2/9.1/9.2 Receiver haben solc hein Feature.

Ich hab z.B. den Onkyo TX-NR807, der hat 3 Zonen und kann auch von unterschiedlichen (analogen) Quellen wiedergeben. Hab z.B. noch im Bad Lautsprecher, da kann ich dann nen Film im Wohnzimmer schauen und jemand anders im Bad entspannt Musik hören.
Hat allerdings um die 700€ gekostet.

Der Onkyo 607 hat glaub ich auch schon 2 Zonen und kostet etwa die Hälfte.
Bei den größeren Harmann Kardon ist afaik auch gleich immer die 2. bzw. 3. Fernbedienung dabei

edit: Oder eventuell einfach das Ausgangssignal vom Rechner in die einzelnen Räume bringen und dann in jeden Raum nen einzelnen kleinen Verstärker (Richtung kleiner T-Amp oder dieses Ding von Scythe für ~50-100€ pro Stück)

Popopinsel
2010-03-10, 12:43:42
Aber wie gesagt benötige ich ja keine verschiedene Zonen, also keine verschiedenen Quellen für die einzelnen Räume. Ich will einfach die Lautsprecher, die dort angebracht sind (und deren Leitungen alle durch die Decken geführt bei der Kompaktanlage ankommen, d.h. 5 Leitungspaare), einzeln regeln können.

Bei meinem Teufel CEM kann ich ja auch die einzelnen Ausgänge unabhängig voneinander regeln. Muss es also ein spezieller Receiver sein?

Cra$h
2010-03-10, 14:15:17
Also wenn du einfach nur eine Quelle hast, sollte jeder halbwegs vernünftige AVR die einzelnen Kanäle unabhängig voneinander runterregeln können. Nur wie weit das geht, ist dann eventuell die Frage. Oft haben die AVRs dieses Feature nur um ein homogenes Klangbild zu erzeugen, falls z.B. ein LS von einer Pflanze oder etwas verdeckt wird. Das sind dann oft nur wenige dB Unterschied.

Gast
2010-03-10, 14:48:13
Aber wie gesagt benötige ich ja keine verschiedene Zonen, also keine verschiedenen Quellen für die einzelnen Räume. Ich will einfach die Lautsprecher, die dort angebracht sind (und deren Leitungen alle durch die Decken geführt bei der Kompaktanlage ankommen, d.h. 5 Leitungspaare), einzeln regeln können.

Bei meinem Teufel CEM kann ich ja auch die einzelnen Ausgänge unabhängig voneinander regeln. Muss es also ein spezieller Receiver sein?
nein kannst du nicht! die surroundkanäle gehen nur gemeinsam!

Popopinsel
2010-03-10, 14:52:37
nein kannst du nicht! die surroundkanäle gehen nur gemeinsam!

Oha, das stimmt natürlich! Daran hab ich gar nicht gedacht... :redface:

Also doch so einen "halbgaren" Regler wie in dem Shop oben beschrieben? :confused: