PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaspedal klemmt! was nun?


Vanilla
2010-03-10, 09:01:37
Man liest ja in letzter Zeit viel über die klemmenden Gaspedale bei Toyota und auch wenn ich nicht betroffen sein kann da ich einen Mazda fahre, würde es mich dennoch interessieren, wie man eurer Meinung nach in so einen Situation am besten reagieren sollte. Was macht man also wenn man bei Tempo 100 feststellt, dass der Wagen nur noch Gas gibt?

CoconutKing
2010-03-10, 09:05:19
1)hirn einschalten
2)Kupplung drücken oder Wahlhebel auf N

Eggcake
2010-03-10, 09:06:14
Gang rausnehmen, Warnblinker an, wenn man geübt ist auch mit Handbremse bremsen (wenn Bremse auch putt). Gut, das dann eher bei <50km/h oder eben wenn man genau weiss, wie das Auto reagiert.

Gimmick
2010-03-10, 09:16:52
Bremsen ^^

Wenn ich mich richtig erinnere müssen Bremsen in der Lage sein gegen Vollgas anbremsen zu können.

Und natürlich Gang rausnehmen.^^

Zephyroth
2010-03-10, 09:29:22
Als erstes muß man mal wissen, das der Drehzahbegrenzer allen Funktionen überlagert ist, also quasi immer wirkt, ebenso wie das Zündschloß.

Einen Handschalter würde ich versuchen ohne auskuppeln runterwürgen, geht dies nicht (aufgrund dessen das es ein sehr potentes Fahrzeug ist), dann auskuppeln und den Motor in den Begrenzer lassen. Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, einfach abstellen.

Beim Automatik bleibt eh nur auf N stellen, den Motor in den Begrenzer lassen, nach dem Stillstand einfach abstellen.

Es gibt keine Entschuldigung für Rasen auf der Autobahn, so wie es in Frankreich vor ein paar Jahren mal wahr. Damals behauptete der Fahrer auch, das das Auto einfach durchgegangen sei und er nichts tun konnte. Blödsinn, nach der Befundung von Bosch (es war ein Renault) wurde beim Steuergerät kein Fehler gefunden.

Grüße,
Zeph

Eggcake
2010-03-10, 09:32:58
Natürlich gibt es das - grade in den Nachrichten gestern war von einem Prius die Rede der in der USA durchgebrannt war. Willst du jetzt den Fahrer als Raser anklagen? :>
Dass man es verhindern kann sollte klar sein, aber das war ein älterer Herr...

Static
2010-03-10, 09:36:00
Bremsen ^^

Wenn ich mich richtig erinnere müssen Bremsen in der Lage sein gegen Vollgas anbremsen zu können.

Und natürlich Gang rausnehmen.^^

Genau. Die Bremse ist immer stärker als der Motor (außer sie ist auch defekt).
Deswegen kann ich diese ganzen Geschichten von wegen "ich konnte nicht mehr anhalten" irgendwie nie richtig glauben.
Bremsen, Auskuppeln/Leerlauf sollte eigentlich immer möglich sein.

Wer es nicht schafft, über mehrere Kilometer/Minuten sein Fahrzeug zum stehen zu bringen, der ist sowieso eine Gefahr für den Verkehr...

(Jetzt mal ganz davon abgesehen, das es ein Armutszeugnis ist, Autos zu bauen, bei denen sich das Gaspedal verklemmen kann etc.)

Grip-Beitrag zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=q33TWcr_iVw

mapkyc
2010-03-10, 11:24:30
Sollte man nicht das Auto auch einfach ausmachen können?
Aber nicht den Schlüssel rausziehen, wegen Lenkradschloss und so...

Botcruscher
2010-03-10, 11:30:57
Natürlich kannst du einfach die Zündung ausmachen. Bei einem uralt Diesel könnte es schwieriger werden. Gang raus, bremsen.

Richtig kritisch ist die Situation nur weil man halt nicht überall der Zeit zum kompensieren hat. Bei Vollgas in der Kurve geht es dann halt binnen Sekunden ab und ohne Bremskraft/Lenkkraftverstärker wird das nix. Aus machen ist daher nicht immer eine gute Idee.

radi
2010-03-10, 11:31:54
In Leerlauf gehen und Bremsen?! Wenns (warum auhc immer) nicht möglich ist, Motor aus und Handbremse.

Urion
2010-03-10, 11:40:26
maschine abschalten und fertig

bremskraftverstärker hat noch luft und servo braucht man auch net wenn das fahrzeug fährt

desweiteren sollte jeder (mann) in der lage sein auch ohne servo zu lenken und zu bremsen, geht natürlich nur wenn man net in mc donalds pose durch die gegend fährt ;D

ansonsten gang raus und fertig
oder einfach bremsen

ich versteh das auch net was man da falsch machen kann

Fatality
2010-03-10, 11:44:37
einfach der steigenden geschwindigkeit anpassen und alle überholen bis der tank leer ist, dann ausrollen lassen :uhippie:

InsaneDruid
2010-03-10, 11:45:27
Natürlich kannst du einfach die Zündung ausmachen. Bei einem uralt Diesel könnte es schwieriger werden. Gang raus, bremsen.

Richtig kritisch ist die Situation nur weil man halt nicht überall der Zeit zum kompensieren hat. Bei Vollgas in der Kurve geht es dann halt binnen Sekunden ab und ohne Bremskraft/Lenkkraftverstärker wird das nix. Aus machen ist daher nicht immer eine gute Idee.

Warum sollte das nicht gehen? Der reflexartige Tritt auf die Kupplung sollte den geneigten Autofahrer vor nicht allzu große Probleme stellen. Einzig halt die "Automatikweichlinge" haben das "Problem" das sie Bremsen müssen, wobei da ja auch erstmal nur gegen den Motor angebremst werden muss, so das die Fahrzeugstabilität auch nicht leiden muss (nur wenn man zu stark bremst).

Urion
2010-03-10, 11:55:25
Warum sollte das nicht gehen? Der reflexartige Tritt auf die Kupplung sollte den geneigten Autofahrer vor nicht allzu große Probleme stellen. Einzig halt die "Automatikweichlinge" haben das "Problem" das sie Bremsen müssen, wobei da ja auch erstmal nur gegen den Motor angebremst werden muss, so das die Fahrzeugstabilität auch nicht leiden muss (nur wenn man zu stark bremst).

ja weils auch kein Leerlauf beim Automaten gibt :rolleyes:

beim Schaltwagen ohne Zündung mit eingelegtem Gang dreht der Motor auch noch sprich Servolenkung geht noch und Bremskraftverstärker auch begrenzt

desweiteren funktioniert der Bremskraftverstäker bei Volllast nicht....

InsaneDruid
2010-03-10, 12:01:33
Naja bei verklemmten Gas in einer Kurve ist was reflexartiger zu bewerkstelligen und sicherer?


bremsen
Hand vom Lenkrad an den Wählhebel, den auf N stellen (wenns geht noch mit Sichtkontrolle) und dann bremsen.

Urion
2010-03-10, 12:06:21
wär fährt denn mit vollgas durch eine Kurve?

alles kleines Schmumis hier :D

bei nem ordentlichen Automaten schubts man einfach den Hebel nach vorne und ist in N

InsaneDruid
2010-03-10, 12:10:01
Ja eben darum gehts doch, das man NICHT mit Vollgas durch die kurve kesselt.

Urion
2010-03-10, 12:11:52
ja ähm ein klemmendes Gaspedal wird wohl kaum von selbst Vollgas geben
sonder in seiner Stellung hängen bleiben

Trap
2010-03-10, 12:19:17
Bei den Toyotas ist wohl das Problem, das die elektronische Erkennung der Gaspedalposition spinnen kann. Das kann durchaus auch in einer Kurve und bei nicht benutztem Gaspedal passieren.

Propagandapanda
2010-03-10, 12:23:50
ja ähm ein klemmendes Gaspedal wird wohl kaum von selbst Vollgas geben
sonder in seiner Stellung hängen bleiben
Ich denke hier war gemeint dass das Pedel durchgetreten hängenbleibt.

Nvm ich hab dich falsch verstanden :D

InsaneDruid
2010-03-10, 12:25:13
ja ähm ein klemmendes Gaspedal wird wohl kaum von selbst Vollgas geben
sonder in seiner Stellung hängen bleiben

Und das kann natürlich niemals auf der einer Kurve vorausgehenden Straße passiren, zb beim Überholen, da man ja niemals Vollgsa gibt.

Sachmal tust du nur so?

EvilOlive
2010-03-10, 12:26:50
Immerhin kamen in den Staaten 34 Toyotafahrer dadurch ums Leben.

http://meta.tagesschau.de/id/33194/34-tote-in-den-usa-wegen-toyota-pannen

Mark3Dfx
2010-03-10, 12:39:01
Zeigt nur wieder das die Amis ned Autofahren können.

- Auskuppeln (Automatik auf N)
- Zündung aus (aber nicht bis ins Lenkradschloß drehen!)
- Warnblinker an
- rechts ran, bremsen und gut

Palpatin
2010-03-10, 12:40:55
Im verlinktem Artikel stehen einige Teils wiedersprüchliche Aussagen zur Problematik, jedenfalls geht für mich daraus nicht hervor das es bei den Amis 34 Tode aufgrund der Gaspedal klemmt Problematik gab.

n00b
2010-03-10, 12:45:47
Einfach beherzt bremsen bis die Karre abgewürgt ist. Immerhin sprechen wir hier über popelige Toyota und keine 1000PS Veyron (wobei das bei dem auch funzen würde).

mallkuss
2010-03-10, 12:48:59
hihi, ich kann das Ganze auch nicht verstehen: natürlich erschreckt man sich schon wenn die Karre von alleine beschleunigt!:eek:
aber dann nimmst du eben den Gang raus, bzw stellst die Automatik auf N. Dann bremst du und fertig! Der Motor dreht dann natürlich in den Begrenzer, aber dafür ist er da... besser als wie irre durch die Gegend zu rasen!
Ich verstehs echt nicht.... :confused:

_DrillSarge]I[
2010-03-10, 12:50:27
jedenfalls geht für mich daraus nicht hervor das es bei den Amis 34 Tode aufgrund der Gaspedal klemmt Problematik gab.
nun ja, wenn du dank automatik und tempomat beide beine aufs armaturenbrett gelegt, telefonierst und in der anderen hand nen kaffee hast, kann es schon doof ausgehen ;D

n00b
2010-03-10, 12:53:28
Oder wenn man durch andere Tätigkeiten vom Fahren abgelenkt ist :D

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-03/16325505-usa-frau-baut-unfall-wegen-intimrasur-am-steuer-003.htm

RiD
2010-03-10, 12:59:58
Gasfuß auf Bremse stellen. Falls Fuß mitverklemmt anderen auf die Bremse stellen. Falls Bremse defekt, Zündung aus oder Gang raus und/oder Handbremse gefühlvoll ziehen. Falls alles defekt. Leitplanke oder Häuserwand zum abschubbern suchen. Falls Lenkrad auch defekt schnellstens nen Gott finden-> beten und Fahrt geniessen.

Vanilla
2010-03-10, 13:03:09
... Falls alles defekt. Leitplanke oder Häuserwand zum abschubbern suchen. Jo, die Abschubbertechnik - aber am betsen mit der Beifahrerseite.

RiD
2010-03-10, 13:13:02
Jop erleichtert das Aussteigen für den Fahrer:biggrin:

Oid
2010-03-10, 13:27:46
Man muss aber schon sagen, dass Bremse+Kupplung in so einer Situation sicher die intuitivere Reaktion ist, als den Automatik-Hebel auf N zu stellen.
Auf die Kupplung steigt man bei einer harten Bremsung ja sowieso schon automatisch.

Ein Hoch auf das manuelle Getriebe :D

_Gast
2010-03-10, 13:36:19
Man muss aber schon sagen, dass Bremse+Kupplung in so einer Situation sicher die intuitivere Reaktion ist, als den Automatik-Hebel auf N zu stellen.In den Vereinigten Staaten wird überwiegend mit Automatikgetriebe gefahren. Kaum ein Mensch dort nutzt das Auto für etwas anderes als die Fortbewegung von A nach B. Niemand käme auf die Idee, freiwillig ein Schaltgetriebe zu verwenden, es steht ja auch niemand auf, um den Fernseher umzuschalten.

Ein Automatikgetriebe kann man bei fortgesetztem Gasgeben nicht so einfach nach Neutral schalten. Dazu bedarf es oft einiger Kraft. Und nicht alle Autofahrer sind kruppstahlharte Jungs, die das mal eben mit einem eleganten Ellenbogencheck erledigen können.

Botcruscher
2010-03-10, 13:38:03
Warum sollte das nicht gehen? Der reflexartige Tritt auf die Kupplung sollte den geneigten Autofahrer vor nicht allzu große Probleme stellen.

Typische lang gezogene Landstraßenkurve, ordentlich Geschwindigkeit und eine ordentliche Maschine. In der Sekunde bis du realisierst was los ist hast du schon verloren. Plötzliches Beschleunigen ist echt das letzte womit man normal rechnet. Dazu noch die Automatikfahrer...

PS: In einigen Fällen haben die Leute ja bis 150 beschleunigt und dann die Bullen angerufen. Was soll man da bitte erwarten? Ein lol trifts da doch sehr gut. In Deutschland hätte da noch einer Lichthupe gegeben weil er vorbei will. ^^

RiD
2010-03-10, 13:39:08
Dazu bedarf es oft einiger Kraft

hö warum? um R reinzuhauen Ok wegen der Sperre, aber auf N??

InsaneDruid
2010-03-10, 13:52:27
Typische lang gezogene Landstraßenkurve, ordentlich Geschwindigkeit und eine ordentliche Maschine. In der Sekunde bis du realisierst was los ist hast du schon verloren. Plötzliches Beschleunigen ist echt das letzte womit man normal rechnet. Dazu noch die Automatikfahrer...

PS: In einigen Fällen haben die Leute ja bis 150 beschleunigt und dann die Bullen angerufen. Was soll man da bitte erwarten? Ein lol trifts da doch sehr gut. In Deutschland hätte da noch einer Lichthupe gegeben weil er vorbei will. ^^


Hm.. plötzliches Beschleunigen IN der Kurve sollte nicht zum Szenario gehören, denn das Gaspedal klemmt ja nur, und tritt sich nicht selber. Das würde dann bedeuten das der Typ in der Kurve selber nochmal aufs Gas latscht.

Dennoch meine ich das die normale Reaktion auf "ich bin zu schnell" reflexartig Bremse treten sein sollte (Von den Anfruf.Typen mal abgesehen). Ob mit oder ohne Kupplung (wenn vorhanden) ist da ja erstmal Nebensache. Das Pedaltreten (Gas, Bremse) ist ja genau das mit dem man auch sonst schneller oder langsamer wird, das sollte (abzüglich oben genannter Ausnahmen) automatisch kommen. Während der Fahrt auf Neutral stellen kommt idR nicht vor, bedarf also einer Überlegung und dauert damit eben länger.

bleipumpe
2010-03-10, 13:55:00
In einer Automatik kommt man defintiv leicht von D auf N - ist mir am Anfang schon selber passiert, als ich "schalten" wollte. Den Sperrknopf habe ich unbewusst einfach mitgedrückt.
Ansonsten kann ich auch nicht verstehen, wie man hier zu Tode kommen kann. Natürlich nur dann, wenn nicht gerade Kurven, schlechtes Wetter, Stauenden oder ähnliche ungünstige Umstände hinzukommen.

mfg b.

Zephyroth
2010-03-10, 13:55:34
Natürlich gibt es das - grade in den Nachrichten gestern war von einem Prius die Rede der in der USA durchgebrannt war. Willst du jetzt den Fahrer als Raser anklagen? :>
Dass man es verhindern kann sollte klar sein, aber das war ein älterer Herr...

Klar kann das Auto durchgehen, sowas kann vorkommen, auch wenn viele Vorkehrungen dagegen getroffen werden.

Nur gibt es immer eine Möglichkeit den Wagen sicher zum stehen zu bringen, trotz durchgehendem Motor.

Nur in meinem beschriebenen Fall wurde der Mann mit über 200km/h auf der Autobahn geblitzt. Anstatt das er anhält (bzw. bremst) ruft er die Polizei an und beklagt sich über einen durchgehenden Motor und er habe keine Möglichkeit den Wagen zu bremsen!

Wie inzwischen geklärt ist, sind auch Automatikfahrzeuge leicht zum stehen zu bringen, also ist dies keine Entschudigung über 20km weit mit über 200km/h zu Rasen!

Wie gesagt, im Steuergerät des betroffenen Fahrzeugs wurde nix gefunden....

Grüße,
Zeph

_Gast
2010-03-10, 13:57:51
In einer Automatik kommt man defintiv leicht von D auf N - Offenbar nicht.Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Schaltknauf auf Neutral (N) zu stellen, schalten Sie den Motor einfach aus. Sie können dann weiter wie gewohnt lenken und bremsen. Lediglich die elektronische Unterstützung dieser Systeme schaltet sich dadurch ab.So steht es jedenfalls im offiziellen Statement von Toyota.

Komisch, dass es in diesem Thread schon wieder den Anschein hat, als seien die Opfer schuld.

bleipumpe
2010-03-10, 14:04:19
Mhm, evtl. hat Toyota eine eigene Technik oder es kommen noch andere Probleme hinzu. In meinem Bordhandbuch gibt es sogar eine Checkliste was man tun muss, wenn man während der Fahrt ausversehen die Stufe N einlegt.
Den Opfern gibt hier meiner Meinung nach niemand eine Schuld. Es lässt sich einfach nur so ungalublich schwer nachvollziehen, warum die Fahrzeuge nicht zum Stillstand gebracht werden konnten. Ein Fall war es sogar ein Highway-Polizist, welcher noch Zeit für ein Telefonat hatte, bevor es zum tödlichen Unfall kam. Das sind Dinge, die man eben nur schwer nachvollziehen kann.

mfg b.

edit: in deiner Quelle steht auch "Wenn Sie nicht in der Lage sind" - das klingt eher so, als ob das möglich ist. Aber wenn es eben nicht klappt, dann....

Zephyroth
2010-03-10, 14:06:11
Komisch, dass es in diesem Thread schon wieder den Anschein hat, als seien die Opfer schuld.

Nein, aber es ist ein Tatsache, das die meisten Autofahrer kaum mit ihrem Auto zurecht kommen, sobald eine Fehlfunktion auftritt. Ein steckenbleibendes Gaspedal ist kein abgebrochener Reifen.

Kaum jemand kann heute noch ein Auto vernünftig bewegen, ohne die ganzen elektronischen Helferchen:

+ Anti-Blockiersystem
+ Anti-Schlupfregelung
+ Elektronische Stabilitätskontrolle
+ Bremsassistent
+ Pre-Crash-Detection
+ Automatische Handbremse für's "Am Berg anfahren"

etc....

Kaum jemand kann heute noch ein altes Auto auf Schnee am Berg in Bewegung setzen. Heute tritt man aufs Gas, ASR+ESP und die automatisch Handbremse erledigt den Rest.

Glaubst du wirklich sojemand wäre lebenfähig ohne diese Systeme?

Mir reichts schon, das ich Leute kenne, die beim Versagen des Funkschlüssels nicht auf die Idee kommen, den guten alten mechanischen Schlüssel zu benutzen.
Stattdessen stehen sie wie der Ochs' vor'm Tor und rufen die Werkstatt an....

Grüße,
Zeph

Urion
2010-03-10, 14:13:22
Und das kann natürlich niemals auf der einer Kurve vorausgehenden Straße passiren, zb beim Überholen, da man ja niemals Vollgsa gibt.

Sachmal tust du nur so?

erstens überhole ich nicht vor Kurven!!! :confused:
und schon garnicht vor solchen die nicht einsehbar sind und daher auch nicht mit vollgas durchfahrbar wären

zweites gehe ich vor Kurven die ein Absenken der Geschw. erforden schon mind. 50 Meter vorher voll vom Gas

drittens eine Notbremsung muss immer drinne sein und zwar in !jeder! Situation
ob nun das Gas hängt
oder ne Stück Wild
nen Schlammlawine
oder nen dreijähriges Kind auf nem Einrad auf einmal auf der Straße auftauchen spielt doch keine Rolle

man muss sein Fahrzeug zum stehen bringen können ansonsten -> ÖPNV

_Gast
2010-03-10, 14:13:26
Nein, aber es ist ein Tatsache, das die meisten Autofahrer ihren Wagen im Falle einer Fehlfunktion (die immer auftreten kann) nicht im Griff haben.Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Autofahrer ihren Wagen auch im Normalbetrieb nicht richtig im Griff haben. Gerade die Autofahrer, die sich selbst als gute Autofahrer sehen, versagen in Gefahrensituationen oft kläglich. Dazu bedarf es keiner Fehlfunktion.Es ist ja nicht so, das der Wagen aufeinmal losspurtet wie von der Tarantel gestochen, sondern er beschleunigt als würde der Fahrer das Pedal durchtreten. Und das ist bei den meisten Wägen nicht sonderlich spektakulär.Das ist auf einer leeren Autobahn sicher nur unangenehm, wenn man aber vor einer Ampel oder einem Fußgängerüberweg, in einer rutschigen Kurve oder ähnlichen Situationen bremsen will, der Wagen aber beschleunigt, ich möchte sehen, wie viele der hier versammelten Helden keine Fehler machen würden.

RiD
2010-03-10, 14:18:58
Hmm naja da Bremsen eigtl. schon nach der Fahrschule im "Muskelgedächtnis" als "ich will langsamer oder nicht schneller werden" gespeichert ist, müsste man sich eher aktiv bemühen einen Fehler zu machen. Kurvenfahrt in der Nähe der Grenzgeschwindigkeit nicht eingeschlossen.

Zephyroth
2010-03-10, 14:23:03
Das ist auf einer leeren Autobahn sicher nur unangenehm, wenn man aber vor einer Ampel oder einem Fußgängerüberweg, in einer rutschigen Kurve oder ähnlichen Situationen bremsen will, der Wagen aber beschleunigt, ich möchte sehen, wie viele der hier versammelten Helden keine Fehler machen würden.

Ja, ich verstehe schon. Sicher kann das kritisch werden, speziell wenn es vor einem Fußgängerübergang geschieht. Aber die reflexartige Reaktion wäre "Heftig Bremsen", nur viele sind dazu schon nicht mehr in der Lage!

Passiert dies wirklich kurz vor einem Übergang ist es sicherlich aufgrund der Reaktionszeit kritisch....

Ich sage ja, ich will die Automobilindustrie von keiner Schuld freisprechen, die haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Aber ich halte die entmündigten Autofahrer für das größere Problem.

Grüße,
Zeph

_Gast
2010-03-10, 14:30:15
Aber ich halte die entmündigten Autofahrer für das größere Problem.Auf der anderen Seite hätte wir ohne elektronische und mechanische Systeme, die die Autofahrer entmündigen, mindestens die zehnfache Menge an Verkehrstoten.

Zephyroth
2010-03-10, 14:33:31
Da geb' ich dir recht, aber dann darf man sich über die Toten nicht beklagen, die auf Versagen dieser Systeme zurückzuführen sind.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2010-03-11, 09:41:22
Heute kam im Radio wieder eine Meldung zum Thema "Klemmendes Gaspedal":

Der Toyota dieser Dame überquerte eine Kreuzung und konnte erst an einer Hauswand gestoppt werden. Die Verletzungen der Frau fielen gering aus.

Erst nachher wurde erwähnt das es sich um einen Prius handelt. Sorry, aber dieses Ding hat eine Beschleunigung wie eine Wanderdüne. Wieso kommt niemand auf die Idee die Bremse zu benutzen???

Grüße,
Zeph

iDiot
2010-03-11, 10:13:04
Kaum jemand kann heute noch ein altes Auto auf Schnee am Berg in Bewegung setzen. Heute tritt man aufs Gas, ASR+ESP und die automatisch Handbremse erledigt den Rest.

Gerade das geht nicht. Bist du sowas schonmal gefahren? Die elektrischen Helferlein sind beim Anfahren im schnee äußerst Kontraproduktiv.

Ajax
2010-03-11, 10:19:22
Heute kam im Radio wieder eine Meldung zum Thema "Klemmendes Gaspedal":

Der Toyota dieser Dame überquerte eine Kreuzung und konnte erst an einer Hauswand gestoppt werden. Die Verletzungen der Frau fielen gering aus.

Erst nachher wurde erwähnt das es sich um einen Prius handelt. Sorry, aber dieses Ding hat eine Beschleunigung wie eine Wanderdüne. Wieso kommt niemand auf die Idee die Bremse zu benutzen???

Grüße,
Zeph

Das frage ich mich auch. Auskuppeln und Bremsen. Müsste funktionieren. Selbst wenn es den Motor zerreissen würde. Das wäre mir in dem Fall egal. Und davon abgesehen, alle zwei Jahre bei der AU wird der Motor durchgeblasen, der sollte sich da ja eigentlich irgendwann runterregeln.

Interessant wäre noch zu wissen, inwieweit man den Zündschlüssel betätigen kann. Kommt sofort das Lenkradschloß, wenn man ausschaltet?

Zephyroth
2010-03-11, 10:20:52
@ iDiot

Klar kenn' ich das, mein Civic hat das alles an Bord. Unter Normalbedingungen (Schnee, Nässe) funktioniert das ganz gut, wenn es extrem wird (Eis, rutschiger Schnee-Salz-Matsch) dann sind sie manchmal kontraproduktiv.

Bis jetzt allerdings mußte ich sie noch nie abschalten.

Mit dem Integra hingegen (der hat nur ABS) ist anfahren unter obigen Bedingungen schon etwas haarig. Mit diesem Ding ist es schwer, ordentlich wegzukommen. Bist du unter 1300U/min läuft man schnell Gefahr ihn abzuwürgen, darüber drehen die Räder sofort durch. Durch das LSD allerdings beide, was bei Straßenneigung dazu führt, das der Wagen an der Vorderachse wegrutscht.

Abgesehen davon muß man bei diesem Wagen aufpassen, auch im 4. Gang drehen die Räder bei Schneematsch noch durch....

@Ajax

Na ja, du darfst nicht vergessen, das der Prius ein Automatikfahrzeug ist (im Ami-Land sowieso die meisten). Bei Toyota ist das Problem (soweit ich das mitbekommen habe) ein real mechanisches Problem. Das Pedal klemmt. Da helfen sämtliche elektronischen Verriegelungen im Steuergerät nicht. Je nach Autohersteller reagiert das Steuergerät anders, wenn gleichzeitig Gas und Bremse betätigt wird. Bei Audi wird sofort Gas weggenommen, bei Honda (ich kenn's halt bei meinem) bleibt es. Wie's bei Toyota ist weis ich nicht.

Grüße,
Zeph

Botcruscher
2010-03-11, 10:27:22
Interessant wäre noch zu wissen, inwieweit man den Zündschlüssel betätigen kann. Kommt sofort das Lenkradschloß, wenn man ausschaltet?

Einfach mal im Stand probieren. Das Lenkradschloss kommt immer erst wenn man den Schlüssel zieht.

Ajax
2010-03-11, 10:29:49
Einfach mal im Stand probieren. Das Lenkradschloss kommt immer erst wenn man den Schlüssel zieht.

Dann müsste man ja unter dem Fahren immer noch den Motor ausschalten können. So ganz verstehe ich dann aber nicht, wie die es dazu kommen kann, dass in Amerika die Leute mit 150 über die Highways brettern. :eek:

@Zephyroth
Ich kann leider zur Automatik nicht so viel sagen. Bin ja auch ein manueller Schalter, aber "N" müsste man doch schalten können. :uponder:

n00b
2010-03-11, 10:39:16
In den USA gab es einen weiteren Vorfall mit einem unkontrolliert beschleunigenden Toyota. Ein Prius-Fahrer war am Montag bei San Diego unterwegs, als sein Wagen von alleine immer schneller wurde. Bei145 km/h schaffte der Fahrer es, die Polizei anzurufen.

Die Polizisten wiesen den Mann an, durch wiederholte Betätigung der Handbremse und dann Abschalten des Motors abzubremsen.

Ja was soll man dazu noch sagen. Telefonieren kann er/sie/es aber von selbst auf die Idee Bremse zu benutzen und/oder einfach den Motor abzuschalten kommt man nicht, da muss man erstmal die Polizei anrufen. Manche Leute sind einfach völlig ungeeignet zum Führen eines KFZ. :rolleyes:

iDiot
2010-03-11, 10:43:35
Wayne. Ein Steckengebliebenes Gaspedal darf nicht so oft vorkommen. Toyota hat geschlampt und wird zurecht verurteilt.

n00b
2010-03-11, 10:45:38
Klar hat Toyota geschlampt aber es ist Fakt dass man kein technisches System vollkommen sicher machen kann und es immer das Promille Vollhonks gibt die an allem scheitern.

Eggcake
2010-03-11, 10:49:04
Jetzt kommt des schon in Zeitschriften :usad:

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1043999/Wenn_das_Bremspedal_klemmt_So_stoppen_Sie_das_Auto

Surrogat
2010-03-11, 10:51:17
Ja was soll man dazu noch sagen. Telefonieren kann er/sie/es aber von selbst auf die Idee Bremse zu benutzen und/oder einfach den Motor abzuschalten kommt man nicht, da muss man erstmal die Polizei anrufen. Manche Leute sind einfach völlig ungeeignet zum Führen eines KFZ. :rolleyes:

Korrekt!
Und wenn es nicht so viele Volldeppen auf den Strassen gäbe, dann wäre das ganze Thema auch nicht so hoch aufgehängt.
Aber nun, was will man tun wenn die Leute oft noch nichtmal mit einem 100% funktionierenden Auto klarkommen?

Zephyroth
2010-03-11, 11:27:51
Wayne. Ein Steckengebliebenes Gaspedal darf nicht so oft vorkommen. Toyota hat geschlampt und wird zurecht verurteilt.

Ja, da sind wir uns ja einig. Allerdings ist ein wenig Hausverstand in unserer automatisierten, industrialisierten Welt immer noch nicht zuviel verlangt....

Wer telefonieren kann, kann auch auf die Bremse steigen...

Grüße,
Zeph

InsaneDruid
2010-03-11, 11:37:48
erstens überhole ich nicht vor Kurven!!! :confused:
und schon garnicht vor solchen die nicht einsehbar sind und daher auch nicht mit vollgas durchfahrbar wären

zweites gehe ich vor Kurven die ein Absenken der Geschw. erforden schon mind. 50 Meter vorher voll vom Gas

drittens eine Notbremsung muss immer drinne sein und zwar in !jeder! Situation
ob nun das Gas hängt
oder ne Stück Wild
nen Schlammlawine
oder nen dreijähriges Kind auf nem Einrad auf einmal auf der Straße auftauchen spielt doch keine Rolle

man muss sein Fahrzeug zum stehen bringen können ansonsten -> ÖPNV

Ich frag dich nochmal: tust du nur so? verstehst du absichtlich alles genau gegenteilig?

Es geht ja genau darum das man mit einem verklemmten Gaspedal Schritte einleiten muss (erstmal egal wie die aussehen), weil man ANSONSTEN mit gedrücktem Gas durch eine Kurve kesseln muss.


Zu deinem "ich überhole nicht vor Kurven".. natürlich tust du das.. jeder macht das. Immer. Da auf jede Gerade zwangsläufig eine Kurve (oder ein totes Ende Strecke) kommt. Ist doch komplett unerheblich wie lange es noch bis zur nächsten Kurve dauert.

Wenn also jemand 300km vor einer Kurve jemanden überholt, dabei (logischerweise) Gas gibt.. dann muss er binnen 300km Strecke auf die Idee kommen zu bremsen.

Darum dreht sich doch hier alles. Mich wundert halt warum da offenbar einige nicht auf die Idee kommen, das mittlere Pedal zu benutzen. Grade auch im Automatik, gibt ja nur 2, und dort kann man die Bremse auch mit 2 Füßen treten.

Ja, ich verstehe schon. Sicher kann das kritisch werden, speziell wenn es vor einem Fußgängerübergang geschieht. Aber die reflexartige Reaktion wäre "Heftig Bremsen", nur viele sind dazu schon nicht mehr in der Lage!

Passiert dies wirklich kurz vor einem Übergang ist es sicherlich aufgrund der Reaktionszeit kritisch....

Ich sage ja, ich will die Automobilindustrie von keiner Schuld freisprechen, die haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Aber ich halte die entmündigten Autofahrer für das größere Problem.

Grüße,
Zeph
Wie bitte soll sowas kurz vor einem Übergang passieren? Das Gas drückt sich ja nicht alleine, sondern löst sich nur nich wieder. Wenn das also kurz vor einem Übergang (mit Menschen drauf) passieren sollte, dann muss derjenige vorher auf dem Gas gewesen sein.

Vanilla
2010-03-11, 11:46:58
Ja was soll man dazu noch sagen. Telefonieren kann er/sie/es aber von selbst auf die Idee Bremse zu benutzen und/oder einfach den Motor abzuschalten kommt man nicht, da muss man erstmal die Polizei anrufen. Manche Leute sind einfach völlig ungeeignet zum Führen eines KFZ. :rolleyes: Naja manch ein 3DC'ler würde aber vermutlich auch erstmal mit seinem Notebook online gehen und einen Thread im Offtopic erstellen...

Botcruscher
2010-03-11, 11:53:03
Jetzt kommt des schon in Zeitschriften :usad:

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1043999/Wenn_das_Bremspedal_klemmt_So_stoppen_Sie_das_Auto


Rofl. Ich mach also nicht den Motor aus und schalte auch nur in den ersten Gang, da Leerlauf uncool ist.:freak:

Mark3Dfx
2010-03-11, 12:09:47
Jetzt kommt des schon in Zeitschriften :usad:

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1043999/Wenn_das_Bremspedal_klemmt_So_stoppen_Sie_das_Auto

Meinen die diese "Tipps" wirklich ernst? :facepalm:

Bloß nicht auskuppeln/Leerlauf/Automatik auf N und die Zündung ausschalten!
Manche sind einfach zu blöd zum Autofahren -> Darwin Award.

127.0.0.1
2010-03-11, 12:12:03
Gab es in Japan/Europa eigentlich auch irgendwelche gefährlichen Zwischenfälle mit dem Gaspedal? Weil irgendwie höre ich diese Stories immer nur aus dem "Bitte Pudel nicht in der Mikrowelle trocknen" und "Frisch gebrühter Kaffee ist heiss" Land...

Eggcake
2010-03-11, 12:53:14
Meinen die diese "Tipps" wirklich ernst? :facepalm:

Bloß nicht auskuppeln/Leerlauf/Automatik auf N und die Zündung ausschalten!
Manche sind einfach zu blöd zum Autofahren -> Darwin Award.

Weiss auch nicht, aber runterschalten wenn das Gas klemmt? Wenn ich bei Vollgas mit 120km/h vom 5. in den 4. Schalte, dann werde ich garantiert nicht langsamer, sondern schneller :freak:

KinGGoliAth
2010-03-11, 13:51:13
als nach langer autobahnfahrt bei meinem golf kurz das gaspedal festhing bin ich auch erstmal schnell :biggrin: bis zum nächsten rastplatz durchgefahren, dort mit getretener kupplung und heulendem motor raufgefahren, angehalten, motor aus, haube auf, nachgeguckt, nix gefunden und hab 15 minuten wagen abkühlen lassen und den eigenen schock bekämpft.

danach bin ich normal weitergefahren und hatte seit dem (und auch vorher) nie wieder an meinem wagen ein problem damit.



als zivi hatte ich das ebenfalls mit meinem dienstwagen aber dort konnte man das gaspedal durch ein wenig geduldiges drauftreten :D wieder lösen. im gegensatz zu meinen wagen hing das aber auch nicht auf fast vollgas fest sondern eher im mittleren bereich. ausserdem war die kiste eh schwach motorisiert und so konnte ich das problem sogar im leichten feierabendverkehr unbemerkt lösen ohne mich, andere verkehrsteilnehmer oder meine mitfahrer in panik zu versetzen.





ich kann zwar verstehen, dass man im ersten moment einen leichten anflug von panik bekommt und darum die einfachsten lösungen nicht sieht, aber mehrere minuten mit zunehmender geschwindigkeit und handy am ohr zu beschleunigen bis es den wagen mit den hysterisch kreischenden insassen aus der nächsten kurve trägt ist dann doch etwas...dümmlich.



€:
Jetzt kommt des schon in Zeitschriften :usad:

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1043999/Wenn_das_Bremspedal_klemmt_So_stoppen_Sie_das_Auto
sogar als pdf! also ausdrucken und als merkzettel für den notfall ins handschuhfach legen. ;D

creave
2010-03-11, 14:00:27
Jo, die Abschubbertechnik - aber am betsen mit der Beifahrerseite.

Bringt viel weniger als man denkt, hat mal irgendein Stuntman gezeigt. Die Geschwindigkeit verringert sich nicht maßgeblich, dafür besteht die Gefahr dass der Wagen bei zuviel "Anpressdruck" zurückgeworfen oder hochgeworfen wird und man die Kontrolle verliert.

Zephyroth
2010-03-11, 14:13:22
Das Gas drückt sich ja nicht alleine, sondern löst sich nur nich wieder. Wenn das also kurz vor einem Übergang (mit Menschen drauf) passieren sollte, dann muss derjenige vorher auf dem Gas gewesen sein.

Ist richtig, das ist die Sachlage bei Toyota. Aber als Ex-Boschler (aus der Steuergeräteentwicklung) kann ich dir sagen, das es solche Fälle (wo das Auto unvermittelt, ohne Gaspedalbetätigung, loslegte) möglich sind. Das wird beim Design zwar berücksichtigt, aber ganz ausschließen kann man es nicht. die Anforderung ist bei 1:1.000.000.000, will meinen bei einer Milliarde Autos passiert es auf elektronische Ebene genau einmal.

Grüße,
Zeph

InsaneDruid
2010-03-11, 15:50:39
Nem Bekannten gehts so.. Peugeot 306, und Gas pedal reagiert äußerst seltsam.. manchmal, ohne das man das Pedal bewegt verliert er massiv an Drehzahl, dann bewegt man das Gas nur ein wenig -> Vollgas. Werke findet bislang nix. :(

Ich kenns von meinem Tipo und auch vom Octi nur andersrum.. aufeinmal keine Leistung, so das man während der Fahrt den Motor neustarten muss :)

Beim Fiat weiß ich nicht was es war, war eh grade kurz vom verticken. Beim Octi hat man fast alles getauscht, bis man merkte das es der Turbo war. Zum Glück kostenlos, da Garantie.

Blackbird23
2010-03-11, 15:59:29
Nem Bekannten gehts so.. Peugeot 306, und Gas pedal reagiert äußerst seltsam.. manchmal, ohne das man das Pedal bewegt verliert er massiv an Drehzahl, dann bewegt man das Gas nur ein wenig -> Vollgas. Werke findet bislang nix. :(

Ich kenns von meinem Tipo und auch vom Octi nur andersrum.. aufeinmal keine Leistung, so das man während der Fahrt den Motor neustarten muss :)

Beim Fiat weiß ich nicht was es war, war eh grade kurz vom verticken. Beim Octi hat man fast alles getauscht, bis man merkte das es der Turbo war. Zum Glück kostenlos, da Garantie.
Strange weil ein eher älteres Auto wie ein PUG 306 eigentlich noch ein mechanisches und kein elektronisches Gaspedal haben sollte. Da dürfte der Fehler also eigentlich beim Gaspedal zu suchen sein.

ilPatrino
2010-03-11, 16:08:48
ein klemmendes gaspedal hatte ich mal als absoluter fahranfänger (zwei, drei monate nach der fahrschule). der gasbaudenzug vom corsa hing im stadtverkehr auf einmal fest (frost und schlechte schierung), aber das teil mit der bremse unter kontrolle zu halten und irgendwo am rechten rand abzuwürgen sollte doch von niemandem zu viel verlangt sein. wobei der lotto-schein, der in den usa zum autofahren berechtigt, auch zum problem beitragen dürfte.

hmx
2010-03-11, 16:17:21
Ja was soll man dazu noch sagen. Telefonieren kann er/sie/es aber von selbst auf die Idee Bremse zu benutzen und/oder einfach den Motor abzuschalten kommt man nicht, da muss man erstmal die Polizei anrufen. Manche Leute sind einfach völlig ungeeignet zum Führen eines KFZ. :rolleyes:

Ich weiss gar nicht wer dämlicher ist, der Polizist oder der Fahrer welcher die Polzei anruft anstatt zu bremsen.

Gab es in Japan/Europa eigentlich auch irgendwelche gefährlichen Zwischenfälle mit dem Gaspedal? Weil irgendwie höre ich diese Stories immer nur aus dem "Bitte Pudel nicht in der Mikrowelle trocknen" und "Frisch gebrühter Kaffee ist heiss" Land...

Liegt wohl daran, dass dort jeder Trottel Auto fahren darf.

Zephyroth
2010-03-11, 16:36:08
Nun, laut einem Zeitungsbericht war der Wortlaut des hilflosen Priusfahrers:

"Mein Wagen wird immer schneller, ich stehe voll auf der Bremse aber es stinkt nur!"

Er hat also gebremst, nur dies hat nicht zum Ziel geführt. Nachdem der Prius aber kein Muskelprotz ist, bleibt nur eine Schlußfolgerung: "Zu lange und zu schwach gebremst!"

Zimperlich sein darf man in so einer Situation nicht, da heißts beherzt auf's Bremspedal und den Wagen zum Stillstand bringen bevor die Bremsen überhitzen und Fading auftritt...

Grüße,
Zeph

_Gast
2010-03-11, 16:49:18
Liegt wohl daran, dass dort jeder Trottel Auto fahren darf.Und das ist hier anders?

hmx
2010-03-11, 16:52:29
Und das ist hier anders?

1. Ja. Führerschein D > "Führerschein" USA.

2. Du Weisst du doch worauf ich hinaus wollte, es ist in den USA sicher noch einfacher an einen Führerschein zu kommen.

Peleus1
2010-03-11, 17:01:16
1. Ja. Führerschein D > "Führerschein" USA.

2. Du Weisst du doch worauf ich hinaus wollte, es ist in den USA sicher noch einfacher an einen Führerschein zu kommen.
Ja, is richtig. Aber auch hier fahren genug Bewegungslegastheniker Auto.

Eggcake
2010-03-11, 17:08:54
Kollege von mir hat in den USA mit 17 seinen Führerschein gemacht und bekam dann in der CH ebenfalls einen ausgestellt. Handschaltung hatte er noch nie gesehen, durfte trotzdem damit fahren - war ganz witzig :D

n00b
2010-03-11, 17:14:46
Nun, laut einem Zeitungsbericht war der Wortlaut des hilflosen Priusfahrers:

"Mein Wagen wird immer schneller, ich stehe voll auf der Bremse aber es stinkt nur!"

Er hat also gebremst, nur dies hat nicht zum Ziel geführt. Nachdem der Prius aber kein Muskelprotz ist, bleibt nur eine Schlußfolgerung: "Zu lange und zu schwach gebremst!"

Zimperlich sein darf man in so einer Situation nicht, da heißts beherzt auf's Bremspedal und den Wagen zum Stillstand bringen bevor die Bremsen überhitzen und Fading auftritt...

Grüße,
Zeph

So wirds vermutlich gewesen sein. Da der Wagen immer beschleunigen wollte hat er die ersten 50km die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal geregelt. Und als die sich dann nach ner halben Stunde in Rauch aufgelöst hatten war die Kacke am Dampfen :D

Mark3Dfx
2010-03-11, 17:29:15
Bloß nicht versuchen den Motor abzustelllen.
Davon könnte man ja langsamer werden. :facepalm:

hmx
2010-03-11, 17:46:28
Ja, is richtig. Aber auch hier fahren genug Bewegungslegastheniker Auto.

Die fahren aber keinen Toyota, sondern oft Golf. :D

Surrogat
2010-03-11, 17:47:22
So wirds vermutlich gewesen sein. Da der Wagen immer beschleunigen wollte hat er die ersten 50km die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal geregelt. Und als die sich dann nach ner halben Stunde in Rauch aufgelöst hatten war die Kacke am Dampfen :D

macht doch nix, sind die Beläge weg, bremst man halt auf den Bremszylindern weiter :freak:
alles schon erlebt....

BananaJoe
2010-03-11, 21:23:44
Funzt "Automatikwahlhebel auf N" bei einem moderen Fahrzeug unter Volllast eigentlich?

Ansonsten denke ich auch das manche ihre Bremskraft überschätzen.... wenn man ein paar mal versucht (halbherzig) bei Volllast zu bremsen dürfte ziemlich schnell das Bremspedal durchfallen...allzu viele Versuche dürfte man hier nicht haben (Stichwort Fading). Entweder sofort alles, oder gar nicht.

Ich hatte das mal nach dem Bremsklötzen wechseln, befreundeter Mechaniker sagte, "erstmal gut einbremsen die frischen Klötze"- gesagt getan. Ein paar mal den Berg runter sauber runter gebremst und schon merkte man das der Pedalweg immer länger wurde, bzw. man schon fast Bodenblech berührte bei fast minimaler Bremskraft.... (Okay, Bremsflüssigkeit wurde die letzten 10 Jahre wohl ned gewechselt, aber trotzdem)

Von Dingen wie Kupplung treten, Gang raus, Handbremse, Zündung aus mal abgesehen.

edit: Solche Fälle von hängendem Gas gabs aber wohl auch schon früher, zB ein Bekannter im Polo 86c hatte das auch mal... (klassischer Gaszug)

@Fartmaster

Das glaub ich kaum wenn die Bremsflüssigkeit am Kochen ist, dann bremst du erst mal gar nicht mehr.

Urion
2010-03-11, 22:46:25
Funzt "Automatikwahlhebel auf N" bei einem moderen Fahrzeug unter Volllast eigentlich?



Ja geht immer, wegen Schleudern....

Peleus1
2010-03-11, 22:53:19
Die fahren aber keinen Toyota, sondern oft Golf. :D
Auch wieder wahr :D

Tatsache bleibt aber, dass viele Leute nicht fahren können und das zeigt sich halt bei solchen Vorfällen.

Rooter
2010-03-12, 00:25:58
Bloß nicht versuchen den Motor abzustelllen.
Davon könnte man ja langsamer werden. :facepalm:Der Picard ist echt dein Lieblingssmilie, oder!? :D
Ich würde trotzdem erst versuchen auf die Bremse zu steigen, ohne Motor ist Lenk-und Bremsunterstützung aus, das dürfte die meisten schwer irritieren...

Funzt "Automatikwahlhebel auf N" bei einem moderen Fahrzeug unter Volllast eigentlich?Musste mal einer unserer Automatikfahrer testen. Auf der Autobahn Gaspedal voll durchtreten und währenddessen auf N schalten. Entweder es geht oder eben nicht.

MfG
Rooter

_Gast
2010-03-12, 08:11:01
Musste mal einer unserer Automatikfahrer testen. Auf der Autobahn Gaspedal voll durchtreten und währenddessen auf N schalten. Entweder es geht oder eben nicht.Abgesehen davon, dass das von Fahrzeug zu Fahrzeug und Marke zu Marke unterschiedlich sein kann, muss man die Angelegenheit differenziert betrachten. Wir Deutschen neigen immer noch dazu, uns als "Herrenmenschen" zu betrachten, die den anderen überlegen sind. In den USA ist das Auto kein Fetisch, sondern ein technisches Gerät wie eine Mikrowelle. Ich wage zu bezweifeln, dass es bei uns viele Menschen gibt, die ihren Fernseher ohne Fernbedienung aus dem Stegreif bedienen können. Und genau so muss man das Autofahren in den USA betrachten. Dort sitzen die Menschen rein, legen den Wählhebel auf "D" und los geht es. Die Allermeisten werden außer "vorwärts", "rückwärts" und "parken" noch keine andere Stellung ausprobiert haben. Warum auch? Man ist kein besserer Autofahrer, nur weil man Gänge manuell schalten kann.

Mark3Dfx
2010-03-12, 08:46:20
Aber ich muss doch wissen wie ich das Ding zum stehen bekomme!
Wenns brennt versuch ich doch auch erstmal sebst zu löschen, anstatt bei einem brennneden Taschentuch sofort die Feuerwehr zu rufen.

P.S.
@Rooter
Ja der Picard paßt bei diesen Meldungen halt perfekt. ;)

iDiot
2010-03-12, 08:47:49
Kennst du die Bedingungen für den Erwerb eines Führerscheins in den USA? :D

ilPatrino
2010-03-12, 09:17:04
In den USA ist das Auto kein Fetisch, sondern ein technisches Gerät wie eine Mikrowelle.
wobei sie hinreichend bewiesen haben daß sie mit beiden nicht umgehen können :freak:

Kennst du die Bedingungen für den Erwerb eines Führerscheins in den USA? :D
[missouri] im wesentlichen muß man im besitz von 25$ sein.

iDiot
2010-03-12, 09:25:43
Eben. Und für 25$ kann man keine ausreichende Ausbildung zum Lenken eines Fahrzeugs erwarten.

_Gast
2010-03-12, 09:28:53
Kennst du die Bedingungen für den Erwerb eines Führerscheins in den USA? :DDas kennen die wenigsten. Nur so ist es zu erklären, dass sich das Gerücht, man bräuchte nur einmal um den Block zu fahren, nicht ausrotten lässt. Auch muss man in den USA seinen Führerschein regelmäßig verlängern lassen. So etwas wie in Deutschland, wo man mit 18 den Führerschein macht, mit dem man dann auch mit 82 noch fahren darf, ist dort undenkbar.[Washington] Voraussetzungen um den Führerschein dort machen zu dürfen: Nachweis, wo man wohnt, Visum, Anmeldung mit Unterschrift der Eltern, 50 Fahrstunden sind privat mit einem Erwachsenen abzuleisten, mit dem Learning Permit, man muss mindestens ein halbes Jahr üben. 4 Pflichtstunden mit der Fahrschule und eine Theorieausbildung. Dann Anmeldung zur Theorieprüfung, danach Anmeldung zur Praktischen Prüfung => Führerschein Kostenfaktor, ca. 400 Dollar.Quelle: gutefrage.net (http://www.gutefrage.net/frage/fuehrerschein-in-den-usa)

Die USA kann man nicht mit Deutschland vergleichen, höchstens mit Europa. Und der Führerscheinerwerb in Rumänien ist sicher anders als in Deutschland.wobei sie hinreichend bewiesen haben daß sie mit beiden nicht umgehen können :freak:Du warst wie oft in den USA? Ich brauche nur zum Fenster rausschauen und sehe, dass es hier, zumindest was das Auto betrifft, keinen Deut besser ist.

Mark3Dfx
2010-03-12, 09:59:09
Du warst wie oft in den USA? Ich brauche nur zum Fenster rausschauen und sehe, dass es hier, zumindest was das Auto betrifft, keinen Deut besser ist.

3x für jeweils 6 Wochen inkl. Mietwagen

Ganz einfache Gegenfrage.
Wieviele Menschen sind in Deutschland/Europa durch klemmende Gaspedale gestorben?
Und wieviele in den USA? :wink:

Urion
2010-03-12, 10:09:44
Musste mal einer unserer Automatikfahrer testen. Auf der Autobahn Gaspedal voll durchtreten und währenddessen auf N schalten. Entweder es geht oder eben nicht.


Es geht, aber jeder der bei Verstand ist wird es nicht machen seinem Getriebe zu liebe....

DK2000
2010-03-12, 10:14:16
Eben. Und für 25$ kann man keine ausreichende Ausbildung zum Lenken eines Fahrzeugs erwarten.

Wat? Gilt ein US Führerschein auch hier?!? Hab zwar einen aber meine Freundin noch nicht... :freak:

Edit: Die Ex vom Kumpel hatte auch ein "nicht mehr stoppbares" Fahrzeug (Bremse defekt - kp).
Ist auf dem Standstreifen gefahren und war wohl auch nimmer sooo schnell (~30kmh), als die Tankstellenausfahrt kam.
Aber anstatt das nächste Gebüsch / Grünzeug als Bremse zu mißbrauchen nahm sie lieber die Wand der Tankstelle - frontal! ^^
Und sie hat das Lenkrad dabei losgelassen aus Angst sich bei dem Aufprall die Arme zu brechen! ;D;D;D;D

iDiot
2010-03-12, 10:46:38
Ein US Führerschein gilt hier nicht (bzw kann nicht auf einen deutschen umgeschrieben werden).

Wohl aber einer aus Kanada... Eine Arbeitskollegin hat dort im Auslandssemester ~50€ bezahlt und hat nun einen echten österr. Führerschein ...:rolleyes:

_Gast
2010-03-12, 10:58:39
Ein US Führerschein gilt hier nicht (bzw kann nicht auf einen deutschen umgeschrieben werden).Selbstverständlich kann man das: http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Fuehrerscheinerwerb_in_den_USA/Umschreibung_eines_US_Fuehrerscheins_in_Deutschland/default.asp?ComponentID=237007&SourcePageID=10246
Die Führerscheine der meisten Staaten in den USA kann man ohne weitere Prüfung einfach umschreiben lassen, weil die Prüfung mindestens so streng ist wie in Deutschland.

iDiot
2010-03-12, 11:24:25
Ja ok, ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich.
Wenn nämlich das Schulungs- und Prüfungsverfahren eines US-Bundesstaates dem deutschen gleichwertig ist, wird die Umschreibung ohne Prüfung vorgenommen. Besteht keine Gleichwertigkeit, so ist je nach Bundesstaat, in dem der amerikanische Führerschein erworben wurde, entweder nur die theoretische oder die gesamte Prüfung in Deutschland abzulegen

dreas
2010-03-12, 12:17:16
Zündung kurz aus und gleich wieder an, allerdings ohne zu starten.
Gemächlich abbremsen. Zur Not aus dem Fenster springen.

ilPatrino
2010-03-12, 12:27:22
Die USA kann man nicht mit Deutschland vergleichen, höchstens mit Europa. Und der Führerscheinerwerb in Rumänien ist sicher anders als in Deutschland.Du warst wie oft in den USA?

ich nicht. meine bessere hälfte ein halbes jahr. und die ist einmal um den block gefahren, mußte mal blinken und vorwärts parallel zum bordstein einparken (oder doch rückwärts? immerhin ohne lücke).
führerschein neu machen war die schnellere und günstigere variante als einen deutschen umschreiben. die theorie wurde glaube ich geschenkt, da sie ja schon einen anerkannten führerschein hatte. hat insgesamt ein paar minuten (incl. warteschlange) gedauert.
ist aber von staat zu staat unterschiedlich.

Ich brauche nur zum Fenster rausschauen und sehe, dass es hier, zumindest was das Auto betrifft, keinen Deut besser ist.

ich hab keinen vergleich, aber bei 100km / tag landstraße seh ich nur sehr wenige komplette vollpfosten

p.s.

1. Start and stop the vehicle
2. Park parallel to the curb
3. Backing
4. Make at least two right and two left turns
5. Park on a hill
6. Enter and leave intersections
7. Understand and obey traffic signs and signals

keine 5 minuten.

Sven77
2010-03-12, 14:07:10
In den USA sind nicht mehr/weniger Vollpfosten auf der Strasse wie hier auch..

_Gast
2010-03-12, 14:18:32
In den USA sind nicht mehr/weniger Vollpfosten auf der Strasse wie hier auch..Aber im Gegensatz zu hier fahren die Menschen in den USA in der Regel äußerst defensiv und rücksichtsvoll und die Vollpfosten glauben nicht, sie seien bessere Autofahrer als andere.

mictasm
2010-03-12, 14:31:59
Deshalb rufen sie bei einem klemmenden Gaspedal auch panisch den Notruf und telefonieren bis zum Unfall anstatt das Auto irgendwie zum Stillstand zu bringen...

K-putt
2010-03-12, 14:32:47
voralm muss es ja nicht unbedingt am fahrer liegen ^^
in den USA gibts kein tüv
da kannst du mit nem fahrenden bierksten fahren (wenn er blinker hat;) )

blackbox
2010-03-12, 14:36:02
Und sie hat das Lenkrad dabei losgelassen aus Angst sich bei dem Aufprall die Arme zu brechen! ;D;D;D;D

Das war absolut richtig.
Ich weiß gar nicht, warum du hier so viele Smileys gesetzt hast.

Sven77
2010-03-12, 15:05:26
Deshalb rufen sie bei einem klemmenden Gaspedal auch panisch den Notruf und telefonieren bis zum Unfall anstatt das Auto irgendwie zum Stillstand zu bringen...

Ach, du meinst sowas ist bei uns nicht möglich.. ^^

_Gast
2010-03-12, 15:27:05
Deshalb rufen sie bei einem klemmenden Gaspedal auch panisch den Notruf und telefonieren bis zum Unfall anstatt das Auto irgendwie zum Stillstand zu bringen...In den USA leben weit über 300 Millionen Menschen und wie viele davon haben wegen des klemmenden Gaspedals den Notruf getätigt? Von sie kann also keine Rede sein. Würde man die Deutschen nach einem Einzelfall beurteilen, wären wir alle faule arbeitslose Frauen schlagende Nazis.

Evil Ash
2010-03-12, 16:24:59
Das war absolut richtig.
Ich weiß gar nicht, warum du hier so viele Smileys gesetzt hast.

So wie ich das verstanden habe hat sie die Arme vom Lenkrad genommen und ist somit gegen die Mauer gefahren.
Obwohl sie noch genügend Zeit hatte zum Lenken (in Büsche oder ähnliches).

Somit wären die Smilies schon berechtigt.

Rooter
2010-03-12, 20:01:05
Wir Deutschen neigen immer noch dazu, uns als "Herrenmenschen" zu betrachten, die den anderen überlegen sind.:confused:

In den USA ist das Auto kein Fetisch, sondern ein technisches Gerät wie eine Mikrowelle.Dort gibt's genau so Autoverrückte und Autotuner wie hier auch.
Und Leute die ihr Auto nur als Arbeitsgerät ansehen gibt es hier auch nicht weniger, z.B. alle Fahrer von uralten halb verrosteten Kombis. Die "lieben" ihr Auto auch nicht. Extrembeispiel ist hier der Besitzer eines (damals) neuen VW Passat W8 der das Ding als Baustellenfahrzeug und zum Blumen-Transport einsetzt. "Ist nur ein Arbeitsgerät..." :usad:

MfG
Rooter

P.S.: Ja, ICH liebe mein Auto =)

Supa
2010-03-12, 20:04:42
Das ganze erinnert mich so ein bisschen an meinen alten Golf2 der immer einen wackeligen am Vergaser hatte... laut Werkstatt allgemeine Golf Krankheit... einmal Stecker abziehen, säubern und gut war fürs nächste halbe Jahr... aber wenn man ohne Gas geben locker 120 auf der bahn fahren kann wird einem schon ganz anderes... allgemein aber noch gut zu beherrschen bis man anhalten kann, nur wenn man es nicht kann und mit locker 4000 Touren an der Ampel steht im Leerlauf, erntet man schon sehr merkwürdige blicke...

XtraLarge
2010-03-12, 22:28:05
Zumindest hat sich mein dummes Gefühl bezüglich solchem elektronischen Blödsinn bestätigt.

Ein hängendes Gaspedal (aka die falschen Nullen und Einsen) ist da für einen wachen Fahrer ja noch das kleinere Problem.

Mir kommt da nur so ein ungutes Gefühl, wenn ich an kommende automatische Notbremssysteme denke. Im Grunde ja eine sehr sinnvolle Entwicklung - gerade für LKWs. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade gepflegt durch die Eifel pflüge und mein Bremsassistent bekommt geistig-elektronische Zerrüttungen :eek: Das möchte ich nicht live erleben...

BananaJoe
2010-03-12, 22:51:55
Ich glaube das ein elektronisches Gaspedal relativ wenig mit Nullen und Einsen zu tun hat... :rolleyes:

Eggcake
2010-03-12, 22:57:22
Zumindest hat sich mein dummes Gefühl bezüglich solchem elektronischen Blödsinn bestätigt.

Ein hängendes Gaspedal (aka die falschen Nullen und Einsen) ist da für einen wachen Fahrer ja noch das kleinere Problem.

Mir kommt da nur so ein ungutes Gefühl, wenn ich an kommende automatische Notbremssysteme denke. Im Grunde ja eine sehr sinnvolle Entwicklung - gerade für LKWs. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade gepflegt durch die Eifel pflüge und mein Bremsassistent bekommt geistig-elektronische Zerrüttungen :eek: Das möchte ich nicht live erleben...

Das Gaspedalproblem bei Toyota ist doch, so wie ich das bisher gelesen habe ein mechanisches Problem, oder nicht?

XtraLarge
2010-03-12, 23:05:01
Ich glaube das ein elektronisches Gaspedal relativ wenig mit Nullen und Einsen zu tun hat... :rolleyes:

Wird es aber wohl irgendwann mal...

Tut aber auch nichts zur Sache.

Das ist ansich ja auch ein alter Hut. Wie "Supa" schon schrieb, gab es auch schon immer hängende Vergaser und meiner einer hatte auch schon Probleme mit hängenden/klemmenden mechanischen Teilen.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man es vielleicht nicht unbedingt übertreiben sollte mit irgendwelchen zweifelhaften "technischen Neuerungen".


Das Gaspedalproblem bei Toyota ist doch, so wie ich das bisher gelesen habe ein mechanisches Problem, oder nicht?

Habe das nur mit halbem Ohr und halbem Gehirn verfolgt. Aber du hast wohl recht: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-gaspedal-rueckruf-toyota-ermittelt-die-ursache-fuer-klemm-pedal-1721590.html

blackbox
2010-03-12, 23:10:55
So wie ich das verstanden habe hat sie die Arme vom Lenkrad genommen und ist somit gegen die Mauer gefahren.
Obwohl sie noch genügend Zeit hatte zum Lenken (in Büsche oder ähnliches).

Somit wären die Smilies schon berechtigt.

Nein, wozu sollte sie die Arme vorher schon wegnehmen? Steht doch eindeutig da: beim Aufprall. Und da wirken ganz schöne Kräfte, wenn die Räder sich schnell verdrehen, dann bricht man sich ganz leicht mal die Hand. 30 km/h sind eine Menge Speed. Versuch mal im Bus dich zu halten, wenn der schon mit 10 km/h plötzlich anhält.

KinGGoliAth
2010-03-13, 18:32:27
Und sie hat das Lenkrad dabei losgelassen aus Angst sich bei dem Aufprall die Arme zu brechen! ;D;D;D;D

versuch mal das lenkrad festzuhalten wenn du irgendwo gegen fährst. das versuchst du auch nur ein mal im leben.
und dieses mal gibt es dazu berechtigte
;D;D;D;D

KraetziChriZ
2010-03-13, 18:51:20
versuch mal das lenkrad festzuhalten wenn du irgendwo gegen fährst. das versuchst du auch nur ein mal im leben.
und dieses mal gibt es dazu berechtigte

Ähh schon in der Fahrschule und im Fahrsicherheitstraining sollte man lernen, das es meist schlimmer endet wenn man das Lenkrad nicht festhällt...

KinGGoliAth
2010-03-13, 19:02:32
Ähh schon in der Fahrschule und im Fahrsicherheitstraining sollte man lernen, das es meist schlimmer endet wenn man das Lenkrad nicht festhällt...

ok dann halt das lenkrad beim aufprall fest in den händen.
so schnell wirst du dann mit deinen händen deinen arsch nicht mehr abwischen. :rolleyes:

satanicImephisto
2010-03-14, 17:21:25
Ähh schon in der Fahrschule und im Fahrsicherheitstraining sollte man lernen, das es meist schlimmer endet wenn man das Lenkrad nicht festhällt...


Bei einem unausweichlichen Aufprall wäre es schon ziemlich dumm sich am Lenkrad festhalten zu wollen, vor allem mit ausgestreckten Armen kannste dir gleich nen Pfleger für die nächsten Monate rufen.

Es kommt halt immer auf die Unfallsituation an, wenn das Auto zum Beispiel sich dreht, dann kannst du eh nicht mehr großartig machen und solltest eigentlich schon aus natürlichemn Schutz die Hände vor dem Kopf oder so nehmen, wenn man den Aufprall schon kommen sieht

zappenduster
2010-03-15, 03:03:04
dachte sie ist frontal gegen die wand gefahren spricht nix mit lenkrad wild schleudern kurven drehung usw...

_Gast
2010-03-15, 10:07:33
Mittlerweile bestehen große Zweifel an der angeblichen Horrorfahrt (http://www.focus.de/auto/news/defektes-gaspedal-zweifel-an-toyota-horrorfahrt_aid_489616.html) mit klemmendem Gaspedal.Dort gibt's genau so Autoverrückte und Autotuner wie hier auch.Das hat mit Menschen, die ihr Gefährt zum Hobby erklären, nichts zu tun. Bei uns hat ein Auto einen völlig anderen Stellenwert als in den USA. Fahr mal auf einem Highway und dann auf einer deutschen Autobahn und du wirst den Unterschied verstehen. Kein Durchschnittsamerikaner käme auf die Idee im Auto zum Besserwisser, Oberlehrer oder Rennfahrer zu mutieren. Kein Mensch fährt dort mit dem ständigen Gedanken, die anderen könnten nicht Auto fahren und man selbst wäre einer der wenigen, die das Gefährt beherrschen. In Deutschland ist das aber selbstverständlich.

KinGGoliAth
2010-03-15, 10:21:41
dachte sie ist frontal gegen die wand gefahren spricht nix mit lenkrad wild schleudern kurven drehung usw...

durch den aufprall wird sich das lenkrad trotzdem ruckartig und unberechenbar bewegen und dir die gräten brechen.

medi
2010-03-15, 12:43:33
http://www.focus.de/auto/news/toyota-rueckruf-neues-gaspedal-fuer-3-8-millionen-toyota-modelle_aid_457950.html

"In einer Untersuchung bestätigte die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA, dass die Blockade ausschließlich durch lose Fußmatten hervorgerufen wurden, einen technischen Defekt gab es nicht."

Toll deswegen blockierte also das Gaspedal? Das ist mir auch schon mit dem letzten Firmenastra meines Vaters passiert - und zwar beim Gas wie auch bei der Bremse. Allerdings hab ich da nicht den Fehler beim Opel gesucht sondern über meine eigene Blödheit und die Fußmatte geflucht. Blödheit deswegen weil ein einfaches zurückziehen der Fußmatte, die durch meine Fußraumbewegungen nach vorne gerutscht war, das Problem sofort beseitigt hat.

RiD
2010-03-15, 13:34:13
europäische Modelle sind von diesen Maßnahmen nicht betroffen, nach Unternehmensangaben sind außerhalb der USA keine ähnlichen Probleme aufgetreten

also ich tuh mich grad schwer das nicht als offizielles statement dass die Amerikaner.... zu sehen

R300
2010-03-15, 21:56:10
Also was mich am meisten an dieser Geschichte ankotzt, ist dass Toyota richtig fertig gemacht wird in den Medien und sämtliche Autos zurückziehen muss, obwohl das früher auch schon immer vorkam und vw z.B. keinen Golf 2 wegen dem klemmenden Vergaser oder des Bautenzugs zurückrufen musste.

Oder Fußmatten blockieren das Gaspedal. LOL!
Die Fußmatte von dem Seat meiner Mutter rutscht auch durch den Fußraum, weil die Befestigung abgerissen ist. Wo bleibt der Rückruf von Seat?
Mit 150 über die Landstraße ist sie deswegen aber auch nicht gebrettert.

Generell interessiert es niemanden wenn VW ein Problem hat (wovon sie wirklich genug haben), aber wenn es ein japanisches Auto ist, ist es eine Katastrophe.:rolleyes:

Oid
2010-03-15, 22:41:39
Ich glaube das ein elektronisches Gaspedal relativ wenig mit Nullen und Einsen zu tun hat... :rolleyes:

Dauert eh nicht mehr lange bis wir Brake-by-Wire und Steer-by-Wire in Kraftfahrzeugen haben.

Rooter
2010-03-16, 00:46:11
Dauert eh nicht mehr lange bis wir Brake-by-Wire und Steer-by-Wire in Kraftfahrzeugen haben.Brake-by-Wire: Naja, Bremsassistenten gibt's ja schon...
Steer-by-Wire: Nein, aus Sicherheitsgründen muss die Lenkung mechanisch mit dem Lenkrad verbunden bleiben.

OT:
Die bösen Gaspedale waren doch von einem Zulieferer, oder? Welche Hersteller sind denn noch betroffen? Oder haben die exklusiv Toyota beliefert?

MfG
Rooter

Schdeffan
2010-03-16, 10:53:41
Generell interessiert es niemanden wenn VW ein Problem hat (wovon sie wirklich genug haben), aber wenn es ein japanisches Auto ist, ist es eine Katastrophe.:rolleyes:
Genau, die A-Klasse kippt im Elchtest um und der Audi TT verliert Haftung an der HA. Aber alles nicht so schlimm, sind ja keine Japaner :biggrin:

Urion
2010-03-16, 11:10:02
Elchtest ist auch so ne Pappe,
kein normaler Mensch kann/muss so ein Manöver fahren die würden sich alle sofort drehen.

Is auch kein exklusives Problem der A Klasse, gibt andere Fabrikate die kippen sogar mit ESP, und mit nem Ami-Auto soll das mal einer probieren....

Ansonsten hat sich der Amifahrstil doch auf der BAB schon durchgesetzt, mit 110km/h auf allen Spuren 500km am Stück ohne einen Spurwechsel.... :rolleyes:

Fußmatte verklemmt Gaspedal -> totale Fehlkonstruktion
kann nie passieren wenns gescheit gemacht ist auch wenn die Fußmatte lose ist....

Oid
2010-03-16, 11:13:06
Steer-by-Wire: Nein, aus Sicherheitsgründen muss die Lenkung mechanisch mit dem Lenkrad verbunden bleiben.


Momentan muss es das noch, ja. Aber nicht mehr lange. Die Technologie ist vorhanden.

Zephyroth
2010-03-16, 11:20:25
Brake-by-Wire: Naja, Bremsassistenten gibt's ja schon...
Steer-by-Wire: Nein, aus Sicherheitsgründen muss die Lenkung mechanisch mit dem Lenkrad verbunden bleiben.
MfG
Rooter

Kommt beides ziemlich sicher, die Technologie dazu gibt's schon (hab' selber daran mitgearbeitet).

Man kann die Elektronik so auslegen, das sie "Fail-Safe" ist, auch wenn keine mechanische Verbindung vorhanden ist. Der Vorteil dabei ist eindeutig die Eingriffsmöglichkeit des ESP in die Lenkung und das Nichtvorhandensein der Lenksäule. Diese ist im Crashfall nachteilig, da sie als langes Element sich den Weg in den Innenraum bahnt.

Die mechanische Verbindung der Lenkung ist ein Relikt aus alten Tagen, denn sein wir ehrlich, ohne Servounterstützung ist kaum ein Auto heute noch beherrschbar (hab' ich gemerkt als die Servounterstützung bei meinem Civic ausgefallen ist und ich bin kein 60kg-Spargel). Die Sicherheit durch die mechanische Verbindung ist eine reine Illusion.

Brake-by-Wire ist ebenso möglich, beim LKW ist es quasi seit Jahrzehnten so (geht halt nicht elektrisch, sondern pneumatisch). Eine mechanische Verbindung zwischen Bremspedal und Bremsen gibt es schon lange nicht mehr.

Grüße,
Zeph

SgtDirtbag
2010-03-16, 11:33:34
2010 Toyota Prius brake problems. Easy fix, amazing documentary (http://www.youtube.com/watch?v=lZ4PtafRB9c)

Recht hat er ja. ;D

medi
2010-03-16, 12:53:54
2010 Toyota Prius brake problems. Easy fix, amazing documentary (http://www.youtube.com/watch?v=lZ4PtafRB9c)

Recht hat er ja. ;D

jo witzig ;D

Moman
2010-03-16, 14:10:52
Warum schalten die nicht einfach den Motor ab anstatt minutenlang durch die Gegend zu kacheln.

Wenn was wegen eines Defektes außer Kontrolle gerät => abschalten:wink:

Jeder der das net hinkriegt ist imho zu doof um ein KFZ zu bewegen:mad:

Wenns nätürlich im Grenzbereich z.b in ner Kurve passiert ists was Anderes, aber beim dahintuckern erschrecken und deswegen die Klippen runter, naja...

Moman

sw0rdfish
2010-03-16, 16:00:47
Soweit ich gelesen habe sind Unfälle wegen diesem Problem bisher eh nur in den USA passiert. Jeder, der schonmal in den USA war weiß wie viele Amis ticken und wie viele Amis fahren. :freak: Da liegt das Problem.

In den USA gibt es irgendwie immer solche Probleme. Audi hatte doch mal ne Weile ein Problem, weil Gas und Bremse verwechselt wurden... ;D

medi
2010-03-16, 21:10:30
Ich glaube ja langsam, dass die Amis nicht zu blöd sind sondern sich einfach nur blöd anstellen. Frei nach dem Motto "Wenn mir Aufgrund einer fehlenden Information Schaden zustößt kann ich vllt. den Hersteller verklagen". Und bei denen ist das ja sehr lohnend. Weil anders kann ich mir die meisten Meldungen von dort nicht erklären....

Und ich wette, dass in künftigen Auto-Handbüchern steht: "Sollte der Wagen nicht anhalten wollen schalten Sie bitte den Motor aus in dem Sie den Zündschlüssel in die entgegengesetzte Richtung drehen wie als sie den Wagen gestartet haben." ;D

Mark3Dfx
2010-03-16, 21:52:28
2010 Toyota Prius brake problems. Easy fix, amazing documentary (http://www.youtube.com/watch?v=lZ4PtafRB9c)

Recht hat er ja. ;D

So fuc***** true ;D

derpinguin
2010-03-16, 22:54:49
No shit Sherlock!

papachrischi
2010-03-16, 23:39:23
Dauert eh nicht mehr lange bis wir Brake-by-Wire und Steer-by-Wire in Kraftfahrzeugen haben.

Ich wünsche mir manchmal Fire by Wire in meiner Karre. :uattack4:

Zum Thema: Einfach mal Hirn und Bremse zusammen benutzen, dann bekommt man das Auto auch zu stehen.

Die ganze Sache wurde von den Amis künstlich aufgebauscht.
Rückrufaktionen und technische Pannen gibt es leider immer wieder und das bei jedem Autohersteller. Ich erinnere mich da wage an kippende A-Klassen, hinten ausbrechende Audi TT oder etwas aktueller, Probleme mit dem neuen DSG bei VW. Hatte BMW nicht irgendwann die komplette 3er- Reihe zurückgerufen, wegen den Airbags?
Es wird leider nicht immer zurückgerufen, obwohl es öfter Sinn machen würde. Bei meinem Astra G Caravan wurden damals z.B. beide Bressättel hinten auf Kulanz getauscht, weil sie fest waren. Später erfuhr ich, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem war. :rolleyes:

Rooter
2010-03-17, 00:58:33
2010 Toyota Prius brake problems. Easy fix, amazing documentary (http://www.youtube.com/watch?v=lZ4PtafRB9c)

Recht hat er ja. ;D:uup:

In den USA gibt es irgendwie immer solche Probleme. Audi hatte doch mal ne Weile ein Problem, weil Gas und Bremse verwechselt wurden... ;DWatt? :ugly: Und was war da das Problem?

Und ich wette, dass in künftigen Auto-Handbüchern steht: "Sollte der Wagen nicht anhalten wollen schalten Sie bitte den Motor aus in dem Sie den Zündschlüssel in die entgegengesetzte Richtung drehen wie als sie den Wagen gestartet haben." ;DKannst du von ausgehen, zumindest bei Toyota.

Heute kam im RTL Nachtjournal auch etwas darüber dass das eher auf die Blödheit der Amis bzw. Betrugsversuche zurück zu führen ist. Hab's leider nicht gesehen aber ab Mitternacht kann man es sich ja hier (http://rtl-now.rtl.de/nachtjournal.php) online ansehen.

MfG
Rooter

medi
2010-03-17, 07:31:57
Es wird leider nicht immer zurückgerufen, obwohl es öfter Sinn machen würde. Bei meinem Astra G Caravan wurden damals z.B. beide Bressättel hinten auf Kulanz getauscht, weil sie fest waren. Später erfuhr ich, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem war. :rolleyes:

Erinnerst du dich an Fight-Club, speziell wo er am Anfang erzählt was sein Job ist? Er schätzt die Kosten ab zw. Rückrufaktion und Klagekosten und wenn die Rückrufaktion mehr kostet als potentielle Kosten, die entstehen weil Opfer dieser Mängel den Hersteller verklagen dann wird keine Rückrufaktion gestartet .... klingt auch irgendwie vernünftig - zumindest aus kapitalistischer Sicht ;)

fl_li
2010-03-17, 22:26:07
Lustig ist, dass gerade heute Morgen meinem Lehrling bei unserem VW Passat (Jahrgang 86) das Gaspedal während der Fahrt nicht mehr funktionierte (hängt nur noch lose rum). Zum Glück konnte er das Fahrzeug noch parken. :freak:

Mal schauen was genau das Problem ist.:cool:

derpinguin
2010-03-17, 22:37:13
Seilzug gerissen.

fl_li
2010-03-19, 14:20:57
Seilzug gerissen.

Der Kandidat hat 100 Puntke. ;)

papachrischi
2010-03-20, 04:44:17
Der Kandidat hat 100 Puntke. ;)

Nur das dann das Auto stehen bleibt, was auf der Autobahn sicherlich auch nicht so schön ist. :D

Vento
2010-03-20, 04:50:38
Zumindest als Toyota Fahrer kann man ja noch die Hoffnung haben, das der Motor just in dem Moment wo das Gaspedal klemmt aussetzt.:freak:

http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=3926&alias=wzo&cob=479982