PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram-Riegel defekt? Brauche Bestätigung!


Fairy
2010-03-10, 13:14:27
Heya!

Ich habe gestern Abend ein paar HDDs getestet (SATA sowie IDE). Nachdem ich fertig war und meinen PC wieder zugeschraubt hatte, gab es beim Starten nur noch Speaker-Alarm. Der beep code war 3x lang, Pause, 8x lang, Neustart, alles wieder von vorne. Ein mal ist der PC dann doch hochgefahren aber im Windows dann sofort komplett abgestürzt. Anschließend dann wieder nur noch Piepen. Also ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass dieser Code nicht im Handbuch steht. Ich hatte dann auch gestern kein Bock mehr irgendwas zu machen.

Heute morgen habe ich dann probiert mit Minimalkonfiguration (1x HDD, 1x Ram, Grafikkarte) zu starten, nichts. Der gleiche beep code.

Daraufhin hab ich die Ram-Riegel in jedem Slot getestet. Normalerweise stecken die Riegel (2x 1GB Aeneon 800er CL5) in Slot 1 und 3.

Ergebnisse:
Riegel 1 in Slot 1: Piepen
Riegel 1 in Slot 2, 3, 4: Alle 3 Sek. Neustart, ohne Piepen.
Riegel 2 in Slot 1, 2, 3, 4: PC startet problemlos
Riegel 1 und 2 zusammen, jedoch Riegel 1 nicht in Slot 1: Alle 3 Sek. Neustart, ohne Piepen.

Also kann ich davon ausgehen, dass es 100%ig am Riegel 1 liegt, richtig?

Die Aeneon Riegel gibts leider nicht mehr zu kaufen. Könnte ich bspw. einen Kingston 1GB 800er CL5 Riegel kaufen und den Aeneon damit ersetzen oder kann es da zu Problemen kommen? Auch bzgl. Dual-Channel.

Danke euch. :smile:

HeldImZelt
2010-03-10, 13:27:16
Man könnte den (um ganz sicher zu gehen) nochmal in einem anderen System testen... aber ja, sieht so aus als wäre er platt. Was nicht heißt, dass der andere in Ordnung ist. Den solltest du mit Memtest auch nochmal überprüfen.

Gast
2010-03-10, 13:51:45
Zuerst würde ich mal einen CMOS-Reset machen. Danach beide Riegel einzeln nochmal mit Memtest86+ Boot-CD durchtesten.

Am Ende kaufst du dir neues Ram und in Wirklichkeit ist dein Mobo abgeraucht. Dann mußt du dir eh ein neues Board holen und das Geld für den Ram hast du dann wahrscheinlich in den Wind geschossen.

PS: Hast du mal die Spannungen im BIOS kontrolliert? Vielleicht ist auch deine PSU hinüber.

Fairy
2010-03-10, 13:57:27
Man könnte den (um ganz sicher zu gehen) nochmal in einem anderen System testen... aber ja, sieht so aus als wäre er platt. Was nicht heißt, dass der andere in Ordnung ist. Den solltest du mit Memtest auch nochmal überprüfen.
Alles klar, werde dann mal den zweiten Riegel mit Memtest durchchecken.

Zuerst würde ich mal einen CMOS-Reset machen. Danach beide Riegel einzeln nochmal mit Memtest86+ Boot-CD durchtesten.

Am Ende kaufst du dir neues Ram und in Wirklichkeit ist dein Mobo abgeraucht. Dann mußt du dir eh ein neues Board holen und das Geld für den Ram hast du dann wahrscheinlich in den Wind geschossen.

PS: Hast du mal die Spannungen im BIOS kontrolliert? Vielleicht ist auch deine PSU hinüber.
Ich kann nur den zweiten Riegel testen. Sobald der erste Riegel eingebaut ist (egal welcher Slot), bleibt der Monitor schwarz. Der zweite Riegel hingegen funktioniert in jedem Slot. Das Mainboard kann es dann doch schon gar nicht mehr sein, oder?!
Bin gerade mit dem PC hier online. Es läuft alles wie früher, nur jetzt eben 1GB Speicher, anstatt 2. ;)