PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlimited Detail: Vaporware oder die Zukunft der Grafik?


Seiten : [1] 2

Kephis
2010-03-10, 13:54:57
Tja Frage steht im Titel, kann mir einer der Experten hier sagen ob das überhaupt machbar ist und wenn ja wie? Für mich als Laie hört sich das doch eher nach Vaporware an, oder irre ich?

Für alle die nicht wissen was Unlimited Data ist hier ein Link:
http://www.gametrailers.com/user-movie/future-of-game-graphics/341479?playlist=featured

Hier noch ein Link:
http://unlimiteddetailtechnology.com/

Neomi
2010-03-10, 16:27:52
Das, was da zu sehen ist, ist eine begrenzte Menge an Instanzen aus einem begrenzten Pool von Modellen mit jeweils einer begrenzten Anzahl an Punkten, das alles auch noch komplett statisch. Das "Unlimited" im Namen ist schon zu offensichtlicher Quatsch, um sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Unendlich viele Punkte können nicht in endlich viel Speicher gespeichert werden, egal wie stark komprimiert. Und auch eine Suche nach einem passenden Punkt pro Pixel wird wohl mindestens logarithmische Laufzeit haben. Und was ist noch gleich der Logarithmus von Unendlich? Unendlich natürlich. Dazu gibt es noch weitere wirklich grobe Schnitzer...

- Ein Punkt pro Pixel, wie im Video und auf der Seite genannt, reicht nicht. Pro Pixel benötigt man jeden Punkt, der in irgendeiner Weise dazu beiträgt. Sonst hat man nicht nur fürchterliches Aliasing, sondern verzichtet auch noch auf Schatten, Reflektionen und Transparenz.

- Eine perfekt runde Oberfläche hat nicht unendlich Details, sondern nur "unendlich" viele Flächen. Wobei das eigentlich auch nicht stimmt, eine Kugel hat je nach Sichtweise einfach nur eine Fläche. Und eine Kugel hat weniger Details als ein Würfel, was die reine Form angeht.

- Die Erklärung, wie das ganze jetzt funktionieren soll, geht auf die eigentlichen Probleme gar nicht ein. Quasi keine echte Erklärung.

hell_bird
2010-03-11, 16:32:54