PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Netzwerkverbindung als vertrauenswürdig konfigurieren


Gast
2010-03-10, 14:39:30
Hi,
ich habe in meinem PC 2 Netzwerkverbindungen, eine mit der ich über den Router ins Internet gehe und über er direkt mit meinem HTPC verbunden ist. Ich möchte die Verbindung mit dem HTPC als vertrauenswürdiges Netz für die Windows Firewall konfigurieren, aber ich finde nirgendwo die Einstellung dazu?!

Gast
2010-03-10, 14:40:48
sorry, der erste Satz soll heißen:
ich habe in meinem PC 2 Netzwerkverbindungen, eine mit der ich über den Router ins Internet gehe und eine über die er direkt mit meinem HTPC verbunden ist.

HeldImZelt
2010-03-10, 15:56:41
http://www.abload.de/img/netzwerk--und-freigabeach3.png

Gast
2010-03-10, 18:15:11
Ja, da hab ich geschaut.
Meine Verbindung mit dem Router steht oben unter "Netzwerk" als Heimnetzwerk und ist als vertrauenswürdige Verbindung konfiguriert.
Die Verbindung mit dem HTPC steht unten bei nichtidentifizierte Netzwerke, wo kann ich die jetzt als vertrauenswürdig einstellen?

HeldImZelt
2010-03-10, 18:19:35
Ich sehe nichts von 'vertrauenswürdig'.

Gast
2010-03-10, 18:33:44
Für die Windows Firewall gibt es zwei verschiedene Gruppen, privat oder öffentlich. Ich möchte für die HTPC Verbindung gerne die Regeln für das private Netz einstellen. Sprich die Verbindung muss wohl als Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk konfiguriert sein.

HeldImZelt
2010-03-10, 19:53:49
Wenn du auf dem Bild oben ein öffentliches Netzwerk hast (Parkbank Symbol) bei 'nicht-identifiziertes Netzwerk', dann bleibt dir wohl nur der Weg über die Gruppenrichtlinien/Lokalen Sicherheitsrichtlinien oder du schaltest die lokale Firewall aus.
http://www.abload.de/img/netzwerkprofilerzwingeyjxr.png

Gast
2010-03-11, 11:11:46
OK, danke das hilft :)
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Windows wohl alle Netze ohne DHCP oder Gateway als "nicht identifiziert" einstuft... Bisschen blöd irgendwie.

Gast
2010-03-11, 12:59:13
OK, danke das hilft :)
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Windows wohl alle Netze ohne DHCP oder Gateway als "nicht identifiziert" einstuft... Bisschen blöd irgendwie.
Wenn nunmal das Gateway bzw dessen MAC für die Identifizierung genutzt wird, dann ist ist das die logische Konsequenz. Wie will man sonst das Netzwerk einigermaßen zuverlässig identifizieren?

sei laut
2010-03-11, 13:11:25
Wenn nunmal das Gateway bzw dessen MAC für die Identifizierung genutzt wird, dann ist ist das die logische Konsequenz. Wie will man sonst das Netzwerk einigermaßen zuverlässig identifizieren?
Jede IP, die zur eigenen Subnetmaske passt, ist in meinem Netzwerk.
Es braucht kein Gateway zum Abgrenzen.

Gast
2010-03-11, 14:20:55
Jede IP, die zur eigenen Subnetmaske passt, ist in meinem Netzwerk.
Es braucht kein Gateway zum Abgrenzen.

Das ist richtig, aber du kannst das Netzwerk nicht identifizieren.
Beispiel:
Dein Heimnetz hat den Bereich 192.168.0.x
Der Hotspot am Flugplatz/Wo auch immer hat zufällig auch 192.168.0.x

Woher soll der Rechner jetzt wissen ob du zu Hause (vertrauenswürdig) oder im öffentlichen Hotspot (nicht vertrauenswürdig) bist? Der Ansatz hier ist die MAC-Adresse des Gateway, denn die unterscheidet sich zwischen den beiden Netzen, obwohl beide den gleichen Adressraum nutzen.
Wenn du jetzt aber keinen Gateway hast, kann er auch die MAC nicht feststellen, kann demnach das Netzwerk nicht identifizieren, und schaltet auf den "ich bin im unsichern Netz"-Modus.

sei laut
2010-03-11, 14:37:54
Macht Sinn. Da war ich wohl zu kurzsichtig.

HeldImZelt
2010-03-11, 15:14:34
Bescheuert ist, dass MS die Option sperrt. Home Editionen können das nicht via GPOs wie oben konfigurieren.

Gast
2010-03-11, 16:04:13
Bescheuert ist, dass MS die Option sperrt. Home Editionen können das nicht via GPOs wie oben konfigurieren.

Das übliche Heimnetzwerk hat einen DHCP-Server auf dem Router (Gateway), also braucht man die Option dafür nicht. Für den Heimgebrauch sehe ich keinen praxisrelevanten Fall in dem ein Netzwerk zwischen einzelnen Rechnern ohne DHCP konfiguriert wird. Hast du da ein Beispiel für eine sinnvolle Konstellation?

HeldImZelt
2010-03-11, 16:35:41
VMWare (vNics), WLan Brücken und alles mit 2 Nics oder Netzen...
Es ist ja konfigurierbar, wie man auf dem Bild oben sehen kann. Nur halt auf das erste Netz beschränkt. Und dessen Sinn verstehe ich nicht. Warum wurde die Option für weitere Netze explizit entfernt? Das sieht eher nach Kinderkrankheit, bzw. Vista Relikt aus. Es ist einfach nicht fertig entwickelt worden.

Gast
2010-03-11, 17:58:46
VMWare (vNics), WLan Brücken und alles mit 2 Nics oder Netzen...

Im Home-Bereich? Genau das meinte ich ja. Die Home-Version ist für den Home-Bereich gedacht. Wer mehr will muss halt ne andere Edition nehmen.

Die Home-Edition ist nicht auf den Geek abgestimmt, der möglichst billig ein Windows will mit dem er alles machen kann, sondern auf den standard Mediamarkt-Käufer. Udn da gibt es eben dein Anwendungsgebiet eher selten.