PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office PC für Schwiegermutter gesucht :)


Kira
2010-03-10, 14:51:35
Hallo Leute,

Office PC aus dem Beratungsthread ist ja mittlerweile auf dem Stanad von Dez. 09. Gibt es da besseres? Updates?

Habe den Auftrag, heute zu bestellen :smile:

DANKE!

StefanV
2010-03-10, 15:52:16
Wieviel Geld hast?

ich würd hier mal ein MSI 785GM-E51 mit Athlon 2 x2 empfehlen, entweder den 240 oder den 235e, dazu noch 2-4 GiB PC3/10600 (DDR1333) Speicher.
Als Netzteil ein Arctic Fusion oder Seasonic S12II-330 (soll wohl recht deutlich wahrnehmbar sein) oder ein 400W Sharkoon Rush Power C SHA-R400M.
Wenn das Gehäuse ein 'normales' µATX sein soll.

Alternativ ein low Profile µATX Desktop/µ Tower.
Hier wäre das Compucase 7K09B zu empfehlen oder, besser, ein Chenbro (http://webshop.schneider-consulting.it/Chenbro-Desktop-Micro-ATX-Gehaeuse-PC40523-300-Watt-Seasonic-Netzteil-PC405-schwarz) Gehäuse (http://webshop.schneider-consulting.it/Chenbro-Desktop-Micro-ATX-Gehaeuse-PC40522-300-Watt-Seasonic-Netzteil-PC405) (die allerdings nicht Low Profile).

Kira
2010-03-10, 15:58:08
zu spät! Sie hat mich gedrängt einen zu bestellen ^^ Hab exakt den gleichen bestellt.

Die Frage ist nun: Welches OS? XP oder Win7?

Wird bestimmt ein extremer Boost für sie, da sie zzt einen Pentium 2 mit 266 MHz und Windows 98 oder 2000 hat ;D

Kira
2010-03-13, 13:54:02
ehmmmm Win 7 oder Win XP? Was performt besser und ist empfehlenswerter?

sw0rdfish
2010-03-13, 14:02:44
Auf jeden Fall Win7, wenn's eh neu gekauft werden muss.

lg

Gast
2010-03-13, 14:08:53
frag sie lieber nochmal welche programme sie nutzt

unter win 7 läuft so gut wie nix mehr, während unter xp so gut wie alles noch funktioniert

Kira
2010-03-13, 14:23:36
mir geht es auch um das o.g. system bzw um das system aus dem empfehlungsthread. ob das alles 100% kompatibel mit win7 ist?

sie nutzt keine besonderen programme. einfach nur internet + office.

nicht dass ich dann alles einrichte und dann das mainboard oder so nicht mit win7 kompatibel ist und mir ein treiber fehlt ;)

Fairy
2010-03-13, 14:24:49
So ein Quark! Es ist ein Office-PC, was sollte da nicht laufen?! Win 7 Home Premium ist okay.
Edith: Zum System klapper am besten mal die Herstellerseiten nach Treibern ab, da sollte es aber nicht zu Problemen kommen. Eben nur, um sicher zu sein.

sw0rdfish
2010-03-13, 16:19:59
Mir ist bisher noch kein Programm begegnet, was unter 7 nicht lief und mit der Hardware gar es bieher auch keine Problem. Wenn überhaupt, dann könnten Peripheriegeräte nicht mitspielen z.B. Farbdrucker, für die der Hersteller keine 7 Treiber anbieten. Die Kompatibilitätsprobleme sind aber imho gering. Teilweise muss man Programme im Kompatibilitätsmodus starten, aber das wars dann auch schon. Jedenfalls meine Erfahrung...

lg

Arcanoxer
2010-03-13, 16:31:05
Die Frage ist nun: Welches OS? XP oder Win7?

Keins von beiden, nimm ein Linux deiner wahl und richte ihr ein Gast account ein.
Du bleibst root am PC.

Dktr_Faust
2010-03-13, 16:43:33
Wenn sie bereits ein bisserl "PC-Erfahrung", beruflich ebenfalls mit einem PC zu tun hat und womöglich auch noch gekauft Programme weiterverwenden will, dann in jedem Fall ein Windows --> die Umstellung zwischen zwei OS-Bedienungen ist für den normalen User meist kein Spaß.

Bei Windows bleibt eigtl. nur Win 7. XP ist rettungslos veraltet und der Treibersupport für Win 7 ist inzwischen mindestens so gut wie für XP - v.a. auch weil 7 bereits viele Treiber für ältere HW mitbringt.

Grüße

Coda
2010-03-13, 19:30:15
unter win 7 läuft so gut wie nix mehr, während unter xp so gut wie alles noch funktioniert
Was für ein Blödsinn.

Dktr_Faust
2010-03-13, 19:35:48
Was für ein Blödsinn.

Das unterschreibe ich!
Dieser gastliche Einwurf ist mir ja völlig entgangen..........ich habe auf meinem Win 7 Software aus dem letzten Jahrhundert und sie läuft einwandfrei.

Grüße

Kira
2010-03-13, 21:58:42
Wird wohl Win 7 64bit werden. Treiber für das Mainboard gibt es auch auf der Herstellerseite.

Läuft eigentlich auch Aero mit der Onboardgrafik?

sw0rdfish
2010-03-13, 22:15:31
Mit den neueren Onboard Grafikkernen geht das auf jeden Fall. Mit dem 785 ganz sicher.

lg

Dktr_Faust
2010-03-13, 22:16:23
Jede aktuelle onBoard-Grafik ist dafür ausreichend.

Grüße

StefanV
2010-03-13, 22:38:10
Läuft eigentlich auch Aero mit der Onboardgrafik?
Wenns 'nen D3D9 fähiger Chip von AMD oder nVidia ist, gibts hier keine Probleme, bei Intel kann man daran zweifeln.

Dktr_Faust
2010-03-13, 23:35:05
Sry Stefan, aber so ein Quatsch - ich hab das selbst auf einem X3100 einwandfrei laufen.

Grüße

Kira
2010-03-14, 03:53:08
Argh. Vorhin zusammengebaut und zum Schluss fehlt ein billiges S-ATA Kabel für das Dvd-Laufwerk. War nur eins mitgeliefert (HDD). --> kann man ja evt mit in die Konfiguration aufnehmen, dass ein S-ATA Kabel fehlt.

Das Gehäuse ist zwar ganz schick, aber auch relativ dünn muss ich sagen. Auch sehr sehr sehr scharf, noch nie ein solch scharfes Gehäuse gesehen.

Ist nun zwar leicht offtopic aber, was empfehlt ihr mir an must have tools für das frische System? Antivirus und Firefox sind klar. Noch was sinnvolles?

Fetza
2010-03-14, 04:01:38
Argh. Vorhin zusammengebaut und zum Schluss fehlt ein billiges S-ATA Kabel für das Dvd-Laufwerk. War nur eins mitgeliefert (HDD).

Das Gehäuse ist zwar ganz schick, aber auch relativ dünn muss ich sagen. Auch sehr sehr sehr scharf, noch nie ein solch scharfes Gehäuse gesehen.

Ist nun zwar leicht offtopic aber, was empfehlt ihr mir an must have tools für das frische System? Antivirus und Firefox sind klar. Noch was sinnvolles?

Spybot finde ich sehr empfehlenswert!

http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html

DerRob
2010-03-14, 04:54:44
sie nutzt keine besonderen programme. einfach nur internet + office.
Vorsicht, MS Office 2000 (speziell Outlook) läuft nicht mehr so ohne weiteres unter Win7...

Kira
2010-03-14, 22:01:17
mhhh kleines Problem?

Hab alles eingebaut und auch irgendwie geschafft Win7 zu installieren, nur startet der PC nicht stabil. Am Anfang kommt die Meldung "Auto-Detect S-AtaII" und dann geht es nicht weiter und dann doch und es bleibt alles schwarz. Hab den PC ausgeschaltet und dann wieder ein und dann ging es doch und ich konnte so auch Win7 installieren, dann widerum (weil Win7 ja von selbst während der Installation neustartet) ging es nicht mehr weiter.

Habe die Festplatte an den primären S-ATA Port angeschlossen (auch 2. und 3. ausprobiert).

Was mache ich falsch?

Falls ihr die Hardware braucht, es ist 1:1 der gleiche Office PC wie im Beratungsthread.

Gast
2010-03-15, 08:24:26
Was mache ich falsch?
Windows installiert. ;)

Kira
2010-03-15, 09:08:35
Windows installiert. ;)

:confused:

Dktr_Faust
2010-03-15, 18:54:32
Manchmal finde ich es schade, dass man Gastpostings nicht ignorieren kann...........

Zum Thema:
Hast Du schon mal einen ClearCMOS gemacht? Hast Du versucht einen evtl. SATA-Treibern von der Treiber-CD bei der Installation einzubinden? Hast Du mal versucht ohne SATA-DVD zu starten, die Teile machen gerne mal Ärger?

Grüße

Kira
2010-03-15, 23:38:46
Danke für deine Antwort Doktor Faust, manche sind einfach dumm.

Nein ClesCMOS habe ich nicht gemacht, was soll das bringen? (nicht bös gemeint, rein aus Neugier frage ich)

S-ATA von CD habe ich auch nicht versucht einzubinden.

Ohne S-ATA DVD starten? Wie dann?

Ich habe beides als Raid eingestellt. Habe online gelesen, dass es auch daran liegen kann, dass man nicht ACPI gestellt hat. :S Kann das sein?

Ach so, mir fällt grad beim Shreiben ein! Das Problem oben habe ich geklärt! Es lag einfach daran, dass ich KEIN Raid eingestellt hatte. Mein neues Problem ist, dass ich Win 7 nicht installieren kann. Beim "expandieren der Dateien" bleibt es irgendwann hängen. Mal früher, mal später. Dauert auch ungewöhnlich lang. Hab das bei mir nicht so träge in Erinnerung. Bei mir konnte ich Win 7 in wenigen Minuten installieren. Es handelt sich um eine ganz normale MSDNAA Version. Kann es daran liegen, dass die CD Falsch gebrannt ist? Auch davon habe ich gelesen -.-

man man man, die einfachsten Sachen gehen net -.-

Dktr_Faust
2010-03-16, 19:37:45
ClearCMOS: Damit setzt Du alles "zurück auf Anfang" --> sollte einfach irgendwas im BIOS verstellt sein, dann ist zumindest diese Problem gelöst.

Selbstverständlich handelt es sich um keine MSNDAA-Version, denn diese dürftest Du ja nur für Dich selber nutzen. Deine Schwiegermutter ist ja keine Studentin ;).

Wenn Windows einfach beim entpacken stehen bleibt, dann kann das viele Ursachen haben. Am häufigsten habe ich das bei defektem RAM erlebt --> würde mal den gesamten RAM mit MemTest (http://www.memtest.org/)o.ä. überprüfen (am besten so 24h). Wenn Du natürlich nur eine Lizenz ohne Datenträger erworben hast, dann kann es auch an einer fehlerhaften CD liegen.
Außerdem kann auch hier immer noch ein Problem beim SATA-DVD-Laufwerk liegen....die Teile sind einfach etwas problematischer als PATA-Laufwerke wenn sie am selben Controller wie die HDDs hängen.

Grüße

Kira
2010-03-16, 22:30:19
Doch doch, ihre andere Tochter nutzt den PC ja auch, aber das ist nun eine andere Geschichte :)

Danke erst einmal für deine Mühe und Co.! Es lag aber einfach an der Rohling. Ich habe es auf eine DVD-RW der Marke Verbatim gebrannt (vorher war es eine Tevion) und es ging sofort. In 10-15min war Win7 installiert und was soll ich sagen? Der PC performt 1a! Vielen Dank an die jenigen, die für die Empfehlung zuständig sind. 1a Teil! Ihr müsst nur mit aufnehmen, dass ein S-Ata Kabel gekauft werden muss, weil sonst eins fehlt.