PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXTREM hartnäckige Teppichkleberrückstände; Teppichstripper hilflos - was tun?


Lawmachine79
2010-03-10, 15:13:45
Tja, eigentlich steht schon alles im Topic.
Ich möchte Fliesen legen. Dazu möchte ich den Boden richtig sauber bekommen. Teppich ist ab. Trotz Nutzung eines Strippers sind noch Ablagerungen des Teppichklebers auf dem Boden, die nicht einmal zu entfernen sind, wenn ich mich förmlich in den Stripper reinstemme. Also - was ist zu tun? Kann man das entfernen oder Ausgleichsmasse/Tiefgrund drauf und fertig?

Fatality
2010-03-10, 15:16:12
wtf ist ein stripper?

mit ner geschliffenen spachtel schon probiert?

Lawmachine79
2010-03-10, 15:30:18
wtf ist ein stripper?

mit ner geschliffenen spachtel schon probiert?
Ein Stripper ist eine Maschine die einen geschliffenen Spachtel mit Hilfe elektrische Energie mehrere Hundertmal pro Minute über den Boden hämmert und dabei einen Höllenlärm macht.

sun-man
2010-03-10, 15:30:20
Du stemmst Dich in den Stripper ? :freak: :uhammer2:

Früher gabs so Resteentferner, hab ich in Kiel gebraucht. Stank aber half.

Schiller
2010-03-10, 15:46:45
Erhitzen(Heißluft) und/oder Verdünner!?

(R)evolutionconcept
2010-03-10, 15:51:19
Verdünnung + Spachtel

hab sowas letzte Woche selbst erst damit enfernt.

noid
2010-03-10, 15:51:42
Ein Stripper ist eine Maschine die einen geschliffenen Spachtel mit Hilfe elektrische Energie mehrere Hundertmal pro Minute über den Boden hämmert und dabei einen Höllenlärm macht.

warmachine, du bist ein Weichei.

Als ich Weichwarenentwickler mit dem Stripper fertig war, da nahm ich ne Zahnspachtel und habe das per Hand runtergekratzt. Für ne Küche ist das ok. geht auch besser runter als wenn noch die komische Dämpfungsgummierung draufklebt.
Macht Spass! :uup:

Verdünnung + Spachtel

hab sowas letzte Woche selbst erst damit enfernt.

Mit Verdünnung noch mehr X-D
Eine gute Zahnspachtel und Muskeln reichen aber idR.

(R)evolutionconcept
2010-03-10, 15:55:26
warmachine, du bist ein Weichei.

Als ich Weichwarenentwickler mit dem Stripper fertig war, da nahm ich ne Zahnspachtel und habe das per Hand runtergekratzt. Für ne Küche ist das ok. geht auch besser runter als wenn noch die komische Dämpfungsgummierung draufklebt.
Macht Spass! :uup:



Mit Verdünnung noch mehr X-D
Eine gute Zahnspachtel und Muskeln reichen aber idR.


War so ganz komisches doppelseitiges Klebeband mit so grünen Schnüren drin.
Da hat meine Kraft nicht gereicht. :redface:

Freakazoid
2010-03-10, 16:20:56
Ich weiss nicht aus was die Rückstände bestehen, aber als Chemiker würde ich erstmal Lösungsmittel versuchen: Aceton, Isopropanol etc.

Lawmachine79
2010-03-10, 16:23:37
Die Rückstände sind sehr fein, als ob Sand oder Staub am Boden klebt, also quasi ein dünner Schleier vor dem Estrich. Dünner als Farbe ist der Schleier - mit einem Zahnspachtel wird man da nicht weit kommen.

noid
2010-03-10, 16:30:37
Die Rückstände sind sehr fein, als ob Sand oder Staub am Boden klebt, also quasi ein dünner Schleier vor dem Estrich. Dünner als Farbe ist der Schleier - mit einem Zahnspachtel wird man da nicht weit kommen.

Bilder, sicher, dass das nicht noch Kleber auf dem Estrich ist? ;(

geforce
2010-03-10, 16:31:34
Entschuldige die Frage, aber wozu Entfernen? Würdest du Laminat oder Parkett legen. Hm, dann würde ich das ja verstehen. Aber du willst Fliesen legen. Alleine der Fliesenkleber gleicht doch solche minimalen Unebenheiten locker aus. Oder habe ich da einen Denkfehler?

MfG Richard

Lawmachine79
2010-03-10, 16:39:11
Entschuldige die Frage, aber wozu Entfernen? Würdest du Laminat oder Parkett legen. Hm, dann würde ich das ja verstehen. Aber du willst Fliesen legen. Alleine der Fliesenkleber gleicht doch solche minimalen Unebenheiten locker aus. Oder habe ich da einen Denkfehler?

MfG Richard
Naja, Unebenheiten sind nicht das Problem, dafür gibt es sowieso Ausgleichsmasse. Das Problem ist, ob der Fliesenkleber da anständig dran haftet.

Daredevil
2010-03-10, 16:45:14
Wie wärs, einfach mal mit nem Heißluftfön und mit nem Spachtel über den Boden zu robben und die gröbsten Reste wegzuschmelzen/abzukratzen?

Ob das hält weiß ich leider nicht, evtl. schau dochmal im Fachhandel vorbei und frag nach.

Lawmachine79
2010-03-10, 19:15:23
Fön hilft nicht. Also ein richtiger Teppichstripper ist schon ein wirkungsvolles Werkzeug, was der nicht wegbekommt, bekommt man auch mit Fön & Spachtel nicht weg.

urbi
2010-03-10, 19:24:00
Tja, eigentlich steht schon alles im Topic.
Ich möchte Fliesen legen. Dazu möchte ich den Boden richtig sauber bekommen. Teppich ist ab. Trotz Nutzung eines Strippers sind noch Ablagerungen des Teppichklebers auf dem Boden, die nicht einmal zu entfernen sind, wenn ich mich förmlich in den Stripper reinstemme. Also - was ist zu tun? Kann man das entfernen oder Ausgleichsmasse/Tiefgrund drauf und fertig?

Wie alt war der Teppich? Wenn er älter als 10 Jahre war (oder der Verleger vom alten Schlag) wird es wahrscheinlich Kunstharz sein (Merkmal: Bräunlich, ausgehärtet eher fest als viskos) was als Kleber benutzt wurde. Das kann man mit einem Stripper nicht vollständig entfernen.
Stattdessen wird, wenn neuer Teppich aufgebracht werden soll, der Boden versiegelt und dann überklebt. Bei Fliesen kann man direkt den Fliesenkleber aufbringen - sollte der mit dem Harzkleber reagieren können sich die Fliesen zwar lösen aber man muss nicht wie bei Teppichboden Angst haben, dass der Boden stellenweise braun wird.

PS: Ich bin eher interessierter Laie als Fachmann, stand vor einigen Monaten vor dem selben Problem und lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. ;)

noid
2010-03-10, 19:38:01
Fön hilft nicht. Also ein richtiger Teppichstripper ist schon ein wirkungsvolles Werkzeug, was der nicht wegbekommt, bekommt man auch mit Fön & Spachtel nicht weg.

Also für den Fall, dass du gerade keinen Luxus-Nudel-Fresstag hast:
_wir_ _haben_ _solchen_ _Kleber_ _mit_ _Zahnspachtel_ _entfernt_, _nachdem_ _der_ _Stripper_ _gute_ _Vorarbeit_ _gemacht_ _hat_

Und das auf 100m²

EvilOlive
2010-03-10, 19:43:29
Ein Stripper ist eine Maschine die einen geschliffenen Spachtel mit Hilfe elektrische Energie mehrere Hundertmal pro Minute über den Boden hämmert und dabei einen Höllenlärm macht.

An dem Stripper kannst du doch die Tiefe regulieren wieviel Millimeter abgetragen werden sollen.

noid
2010-03-10, 19:47:11
An dem Stripper kannst du doch die Tiefe regulieren wieviel Millimeter abgetragen werden sollen.

Ehrlich? Warum hat der Verleiher mir das nicht gesagt? :freak:
Naja, ging trotzdem schneller als den Gummirotz 100% per Hand runterzuschrubben.

Lawmachine79
2010-03-10, 21:33:40
Wie alt war der Teppich? Wenn er älter als 10 Jahre war (oder der Verleger vom alten Schlag) wird es wahrscheinlich Kunstharz sein (Merkmal: Bräunlich, ausgehärtet eher fest als viskos) was als Kleber benutzt wurde. Das kann man mit einem Stripper nicht vollständig entfernen.
Stattdessen wird, wenn neuer Teppich aufgebracht werden soll, der Boden versiegelt und dann überklebt. Bei Fliesen kann man direkt den Fliesenkleber aufbringen - sollte der mit dem Harzkleber reagieren können sich die Fliesen zwar lösen aber man muss nicht wie bei Teppichboden Angst haben, dass der Boden stellenweise braun wird.

PS: Ich bin eher interessierter Laie als Fachmann, stand vor einigen Monaten vor dem selben Problem und lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. ;)
Der ist definitiv älter als zehn Jahre.

Also für den Fall, dass du gerade keinen Luxus-Nudel-Fresstag hast:
_wir_ _haben_ _solchen_ _Kleber_ _mit_ _Zahnspachtel_ _entfernt_, _nachdem_ _der_ _Stripper_ _gute_ _Vorarbeit_ _gemacht_ _hat_

Und das auf 100m²
Der Boden ist eben. Da ist nichts mit Zahnspachtel. Man kriegt nicht mal mit dem Teppichmesser Kratzer rein.

Untergrund fühlt sich jetzt an wie Beton - sieht aber nicht so aus. Filz- oder Teppich klebt keiner am Boden. Der Kleber scheint in der Tat Gelb-Braun zu sein. Im Moment tendiere ich dazu, mir einen Betonschleifer zu leihen und zu gucken, was dann passiert. Aber Freitag wird sich das ein Polier mal ansehen, solange warte ich ab. Samstag früh sollen die Fliesen gelegt werden, zur Not mache ich Freitag halt eine Nachtschicht, sind ja insgesamt nur ca. 15m².

Hawky
2010-03-11, 10:09:26
Gibt auch noch so Estrich Fräsen, damit hatten wir mal die kleberrückständer vom estrich geholt, quasi einfach den estrich 1-2mm abgefräst, macht aber eine tierische Sauerei!

Sanguis78
2010-03-11, 10:54:05
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich momentan auch, allerdings verlege ich derzeit Laminat. Egal was man tut, eine hauchdünne Kleberschicht verbleibt. Ein paar eingeholte Meinungen (darunter auch der Obi-Fußbodenmann und ein anderer Futzi vom hiesigen Teppichbodenland) sagten mir, man könne diese dünne Restschicht ohne Probleme dranlassen, solange alles eben ist. Egal ob Laminat, Parkett oder Fliesen.

Schiller
2010-03-11, 14:08:59
Und was spricht jetzt gegen Verdünner?

(R)evolutionconcept
2010-03-11, 14:26:07
Und was spricht jetzt gegen Verdünner?


Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Wurde ja nun schon mehrmals genannt.
Und warum der Fliesenkleber darauf nicht halten sollte....

Lawmachine79
2010-03-11, 16:02:30
Verdünner hilft nicht (habe gestern was aggressiveres probiert, Kukü (http://www.yatego.com/riflona/p,48b479201c436,45e6c382b617d7_9,lithofin-kuk%C3%BC-zementschleierentferner)
Auch das hat nich geholfen. Also, am Boden klebt eben nicht nur der Kleber, er hat hauchdünne Filzpartikel aus dem Teppich gelöst und das bildet jetzt so eine Art "dünne Sandschicht".
Sachstand: was halbwegs hilft ist ein Winkelschleifer mit einer anmontierten Drahtbürste (Drahtbürste mit 11000u/min! Spachtel my ass). Das staubt aber wie sonstwas, in meiner Wohnung hängt jetzt eine Dunstglocke. Um das nochmal zu veranschaulichen: die Schicht ist so dünn, daß es sogar Funkenflug gibt und auch der Winkelschleifer bekommt nicht alles ab. Aber jetzt sage ich mir: was nach der Tortur noch haftet, bleibt halt dran.

Sanguis78
2010-03-12, 09:55:58
Das Zeug haftet so gut am Boden, da bleiben dann auch die Fliesen mitsamt Kleber bombenfest sitzen.