PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Tesselation (per Hull-/Domainshader) unter OpenGL?


Nasenbaer
2010-03-10, 15:23:17
Hi,
gibt es schon Extensions für OpenGL 3 durch die man Zugang zu den Hardware-Tesselation-Einheiten bekommt? Meine damit also die Möglichkeiten, die DirectX 11 Grafikkarten bieten.
Auf http://developer.amd.com hab ich leider noch keine Infos dazu gefunden und nVidia hat ja noch keine Dx11 Hardware im Angebot.

Coda
2010-03-10, 17:41:43
Schau dir doch einfach den Extensions-String an den du bekommst. Wenn da nichts drin ist, gibt's nichts.

Aber ich gehe davon aus, dass momentan noch nichts vorhanden ist.

Nasenbaer
2010-03-10, 19:45:38
Schau dir doch einfach den Extensions-String an den du bekommst. Wenn da nichts drin ist, gibt's nichts.

Aber ich gehe davon aus, dass momentan noch nichts vorhanden ist.
Es gibt nur einen mit Tesselation: GL_AMD_vertex_shader_tessellator (http://www.opengl.org/registry/specs/AMD/vertex_shader_tessellator.txt) aber dieser ist schon vom 6. März 2009 (oder vom 3. Juni 09 - blöde Datumsformate) und passt damit zeitlich irgendwie nicht. Außerdem funktioniert er auch schon mit der HD2000er Serie - wenn auch eingeschränkt bzgl. Tesselierungsstärke.
In diesem ziemlich aktuellen Artikel (http://www.geeks3d.com/20100210/test-hardware-tessellation-on-radeon-in-opengl-radeon-hd-5000-tessellators-details/) wird allerdings erwähnt, dass demnächst eine neue Extension verfügbar sein wird um das ganze wohl zu erweitern für ShaderModel5-Karten. Dachte, dass hier vielleicht jemand schon was genaueres wüsste.

Nasenbaer
2010-03-10, 19:49:02
Und anders gefragt:

Ist es sinnvoll ansonsten die Tesselierung mittels Geometry-Shader zu vollziehen, indem ich den Control-Mesh vom Vertex-Shader einfach unterteile? Oder ist es nicht sinnvoll, derart viel Geometrie im Geometry-shader zu erzeugen? Hab mal irgendwo sowas gelesen.