PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Studentenvrertrag Relax 50


Sewing
2010-03-10, 18:42:57
Hab mein Handy von T-Mobile seit Oktober 2008 mit 24 monatiger Vertragslaufzeit

Jetzt ist seit einer Woche das Display kaputt, also man erkennt noch alles aber die Farben werden nicht mehr richtig, bzw. verfälscht dargestellt. Hinzu kommt, dass die Fotokamera urplötzlich nicht mehr funktioniert, also man möchte ein Bild machen und öffnet das Objektiv an der Rückseite der Kamera und das Handy geht direkt wieder in den "Desktop" zurück!


Jetzt ist die Frage wie man am besten vorgeht!

Habe ich Anspruch auf ein neues Handy oder wie sieht das aus?


Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir zu etwas raten?

radi
2010-03-10, 18:51:02
Bei Handys gilt doch auch ganz normal ne Garantiefrist, soweit ich weiß. Wie lange war denn die Garantie bei dir? Wenns 2 Jahre sind, haste glück gehabt, bei einem ... siehts wohl eher schlecht aus. haste mal bei T-Mobile nachgefragt?

-d0pExXx-
2010-03-11, 00:31:53
Sollte das Handy starke Fallspuren/Feuchtigkeit abgekriegt haben, kannstes sofort vergessen. Dann geht höchstens was über Kulanz, aber das klappt eher sehr sehr selten.

Falls das nicht der Fall ist, Rechnung schnappen und ab in den Laden wo du das Teil gekauft hast. Dann ist es ein ganz normaler Garantiefall.

CSI
2010-03-11, 12:55:40
Displayschaden ist im Regelfall - Pech gehabt, es sei denn, du kannst beweisen, das es nicht dein Fehler war - da aber älter als 6 Monate, lass es und kauf dir ein neues Handy. Anspruch hast du auf gar nichts.

Sewing
2010-03-11, 16:45:21
wieso keinen Anspruch? Wen ich eine Ware kaufe und diese versagt innerhalb der Garantierfrist habe ich doch sehr wohl ein Anrecht auf Ersatz

CSI
2010-03-12, 09:50:46
Falsch, denn Garantie ist freibleibend und diese kann vom Hersteller (nicht Händler) auch beschränkt werden, wie es dem Hersteller gefällt. Ebenso, wenn Einflüsse von außen gegeben sind, was bei Displayschäden in 99,9% der Fälle so gewesen ist.

Gewährleistung kannst du ebenfalls knicken, da du nachweisen müßtest, das der Schaden von Anfang an bestanden hätte - ansonsten ablehnung. Zudem die Gewährleistung ebenfalls nur greifen würde (bezogen auf die ersten 6 Monate), wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt - und ein Displayschaden ist was ganz genau? Eine mechanische Beschädigung.

Und ein Anrecht/Recht auf Ersatz hast du nicht, weder bei Garantie noch bei Gewährleistung, selbst das Recht auf Reparatur und/oder Austausch ist nicht gegeben. Das ganze wird spätestens ab dem 7. Monat Kulanz genannt und darauf gibt es keine rechtlichen Ansprüche, in den ersten 6 Monaten hast du zwar nach Gesetz her einen Anspruch auf Austausch/Reparatur innerhalb einer angemessen Zeit (wenn du eine Frist setzt), aber dem Händler darf unzumutbares und kostenintensives nicht auferzwungen werden (viel zu schwammig formuliert, leider).

Und da wir hier >6 Monate agieren, ist entweder Kulanz gefragt seitens des Händlers (T-Mobile), was man aber vergessen kann oder die freiwillige Garantieleistung des Herstellers, der das ganze aber zu 99,9% ablehnen wird, weil ein Displayschaden unter mechanische Beschädigung fällt.

Sewing
2010-03-12, 10:52:17
mh okay danke für die infos