PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Land oder Stadt, wo wohnt ihr lieber?


Denunziant
2010-03-10, 22:18:00
Wo fühlt ihr euch wohler? Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der Stadt gegenüber dem Land?

Ich wohnte auf dem Land und fand es dort nicht gerade atemberaubend, weil dort nichts los war/ist! Eher nichts für angehende Erwachsene..würde ich mal sagen.
Großstadt, da kommst überall schneller hin, hast gleich alles in unmittelbarer Nähe und so. Weiß ja jeder sicher, wie das ist!
In der Stadt gibt es alles, was man braucht: Theater, Kino, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte Kneipen, öffentliche Verkehrsmittel, Parks, Hochschulen...
Welche Vorteile das Land bieten sollte, weiß ich nicht. Mir fallen keine ein.

Eggcake
2010-03-10, 22:22:17
Naja "Land"...ich wohne in einem sehr kleinen Dorf, jedoch nur rund 10km von der Stadt Zürich entfernt.

Als Kind/Jugendlicher definitiv Land. Jetzt, mit 22, würde ich doch sehr gerne in der Stadt wohnen. Es ist einfach leichter auch mal unter der Woche mit Kollegen noch wegzugehen. Es geht zwar auch hier, aber die Auswahlmöglichkeiten sind doch relativ klein - und mit dem Auto in die Stadt ist halt auch nicht immer ein Spass (mit dem ÖV sowieso nicht ;> ). Freizeitangebot ist halt in der Stadt wirklich grandios und im Sommer am Abend ists gerade in Zürich am See einfach phänomenal.

Vorteil, der mir einfällt ist die Natur. Ich kann auch mal joggen gehen ohne direkt von Autos überrollt zu werden. Und nein - in Parks joggen/Sport betreiben ist garantiert nicht dasselbe.

THUNDERDOMER
2010-03-10, 22:27:06
Ich wohne in den Stadt und finde ich nicht atemberaubend. Mir ist das langweilig und ich würde so gerne in die Natur (am besten Alpen) wohnen und da kann ich sehr viel schönes Fotografieren und wandern bzw. radfahren!

Ich mag Stadt nicht gerne, ich gehe kaum Kino, ich shoppe nie gerne und Parkplätze brauche ich keinen (hab kein Auto) und ich habe Angst vor Jugendlichen wegen Gewalt. Ich rumgammle meist zuhause und beschäftige TV oder ich bastle was neues. :(

In den Stadt kann ich kaum was schönes Naturfotos machen und nicht Natur rausgehen zum wandern oder Rad fahren. Ich mag Autofreien Zone!

hasufell
2010-03-10, 22:35:48
Land, aber nur mit Standleitung

Unioner86
2010-03-10, 22:46:16
Ich wohne in den Stadt und finde ich nicht atemberaubend. Mir ist das langweilig und ich würde so gerne in die Natur (am besten Alpen) wohnen und da kann ich sehr viel schönes Fotografieren und wandern bzw. radfahren!

Ich mag Stadt nicht gerne, ich gehe kaum Kino, ich shoppe nie gerne und Parkplätze brauche ich keinen (hab kein Auto) und ich habe Angst vor Jugendlichen wegen Gewalt. Ich rumgammle meist zuhause und beschäftige TV oder ich bastle was neues. :(

In den Stadt kann ich kaum was schönes Naturfotos machen und nicht Natur rausgehen zum wandern oder Rad fahren. Ich mag Autofreien Zone!

Hmm,da gehs dir fast genauso wie mir.Ich mag auch die Stadt nicht und würde sehr gerne wieder auf dem Land leben.
Einziger Voreil ist,das ich im Gegensatz zu dir, ein Auto habe und somit auch des öfteren mal aufs Land zum wandern,schwimmen ect.komme.
Naja kann dich ja mal mitnehmen wenn du willst!:)

Hucke
2010-03-10, 22:49:52
Ich bevorzuge eine ländliche Gegend. Ich mag einfach nen schönen Wald und der Lärm von Autos geht mir gewaltig auf den Zeiger.

Theater, Kino und so ein Kram sind mir wurscht. Und Einkaufsmöglichkeiten brauch ich auch nicht wirklich. Lebensmittel und Co gibts auf dem Land ja auch meist günstiger als in der Stadt.
Und sonstigen Kram kann ich übers Internet bestellen. So lang es DSL gibt find ich Land ok.

Ärzte sind natürlich so ne Sache. Je nach Alter, Gesundheit und Unfallglück ist man vermutlich froh nen Arzt in der Nähe gegen Ruhe und schöne Landschaft eintauschen zu können.

Spasstiger
2010-03-10, 22:53:08
Welche Vorteile das Land bieten sollte, weiß ich nicht. Mir fallen keine ein.
Vorteile Landleben:
- Kein allgegenwärtiger Verkehrslärm
- 5 Minuten zu Fuß und man ist allein mit der Natur
- Man hat meist etwas mehr Wohnraum und Gartenfläche als in der Stadt
- Autofahren macht Spass, keine Staus
- Parties werden im Grünen gefeiert, nicht in der Disse

Cubitus
2010-03-10, 23:04:31
Land oder ruhiges Wohngebiet.
Komme ja eh aus einer kleinen Kreisstadt mit relativ viel Wald drum herum.

Ich mag es an einem schönen Sommer Morgen mit dem Rad durch den Wald zu fahren und die gute Luft dort zu genießen. Auch ziehe ich es vor von echtem Vogel-Getwitter, anstatt von Verkehrslärm, geweckt zu werden.

Klar, das Nachtleben könnte besser sein!
Falls mich doch mal der Raffell packt fahre ich 100 km weit nach Stuttgart!

Ansonsten ist zumindest im Sommer das Angebot an Natur groß. Ungestörtes Grillen oder baden in einem der vielen Seen im Hinterland ist problemlos möglich.

Ghost666Ghost
2010-03-10, 23:04:49
Aus beruflichen Gründen bin ich 2008 von der Stadt aufs Land gezogen und will nurnoch zurück...Man fährt durchs Ortsschild und ist in einer völlig anderen Welt. Bauern hier soweit das Auge reicht, nichts los, schlechte Inet Anbindung, und nur dummes Getratsche und Geglotze. Das weitet sich natürlich auch auf meine Arbeit aus. 70% Rentner und Bauern als Kunden die von wirklich nichts eine Ahnung haben, sich nicht ausdrücken können oder eine total weltfremde Einstellung zu Elektronikprodukten und Service haben. Das gab es natürlich auch in der Filiale in der Stadt wo ich vorher gearbeitet habe, aber nicht in diesem krassen Ausmaß.
Aber im Moment überwiegt noch die Freude am Job und den Arbeitskollegen. Der Gedanke, wieder in die Stadt zurückzukehren, nimmt aber langsam immer mehr an Gewichtung zu.

ShadowXX
2010-03-10, 23:08:49
Ich bin absoluter Stadtmensch. Ich brauche die Stadt, genauer gesagt sogar die Großstadt sonst gehe ich ein. Ich bin einfach extrem an diese Hektik und das "Hintergrundrauschen" gewöhnt.

In D gibt im Prinzip nur 3 Städte wo ich wohnen könnte: Hamburg, Berlin oder München...Gott sei Dank wohne ich schon in einer davon.

Grey
2010-03-10, 23:14:39
atm Großstadt, später schätzungsweise eher nicht mehr.

Die natürliche Ruhe, die man auf dem Land hat und die den Geist stärkt, wird in Großstädten von der U-Bahn überrollt.

Trotzdem will ich es sicher nicht missen für meine jungen Jahre, da die Vorteile der Stadt schlichtweg überwiegen. Insbesondere natürlich bei den zwei der drei Millionen-Städte in Deutschland.

looking glass
2010-03-10, 23:22:30
Mhh, was wird hier gemeint - Millionenstädte, normale Großstädte bis sagen wir 250000 Einwohner, Kleinstädte?

Aufs Land bekommt man mich nicht, ich bin und bleibe Städter, aber in eine Millionenstadt bekommt man mich auch nicht - ein Stadt so zwischen 80000 und 150000 ist Ideal, genug Angebote, aber auch genug Platz damit es sich verläuft. Es gibt meist noch genug grün in der Stadt und es bleibt eher flach und wächst nicht in schattige Höhen, aber es ist nicht zu klein, als das der ÖNVP nicht richtig ausgelastet ist.

Feuerrad
2010-03-10, 23:49:53
Mhh, was wird hier gemeint - Millionenstädte, normale Großstädte bis sagen wir 250000 Einwohner, Kleinstädte?



Das kommt auf die Person an, denk ich jetzt mal!!? Ich selbst wohne in Hamburg, würde mich aber auch problemlos mit z.B Braunschweig anfreunden.
Wobei das ja wiederum sehr von der Stadt abhängt. Bremen ist zwar groß, aber ich würde da nie wohnen wollen weil das eine total hässliche triste Stadt ist.
Hab mir da so eine persönliche Grenze gesetzt: meine Definition einer Stadt: mehr als 100 000 Einwohner... wobei es auch Ausnahmen gibt..
eine Stadt wie Celle ist zwar kleiner hat aber einen unverwechselbaren Charme.. könnte mir gut vorstellen da zu leben.. noch kleiner geht aber mal gar nicht :D

Urion
2010-03-11, 00:29:16
als Kind -> Land

ab ca 15 -> Stadt

ab ca 35 -> wieder Land

:D


ich kenne quasi beides sehr gut
es hat alles Vor und Nachteile...

im Moment mit 25 aber auf jeden Fall BigCity ;D


was überhaupt nicht geht sind so "Nester" zwischen x0.000 und <100.000 Einwohner
da hat man alle Nachteile der Stadt und alle Nachteile des "Landes" vereint ->> bäääh

mittelding
2010-03-11, 00:41:43
Land ist nicht gleich Land.

Wenn dort zum Großteil Agrarwirtschaft stattfindet, dann ist das schon was anderes und sagt mir auch nicht zu.
Ich komme aus einer Stadt mit 20.000 Einwohnern, also auch Land - Bauern gibts hier aber keine. Ist wie eine saubere, grüne Vorstadt vor einer Großstadt. Nur halt ohne Großstadt.

was überhaupt nicht geht sind so "Nester" zwischen x0.000 und <100.000 Einwohner
da hat man alle Nachteile der Stadt und alle Nachteile des "Landes" vereint ->> bäääh

Das kann man eben auch genau andersrum sehen. Man hat alles was man braucht zu genüge, ohne von anderen Städten abhängig zu sein (speziell was den Einkauf betrifft) und ist trotzdem in wenigen Minuten in der Natur.

mapkyc
2010-03-11, 06:59:02
Wohne schon immer auf dem Lande und ich muss sagen, als Kind war das echt eine tolle Zeit und ich glaube ich hätte es besser garnicht haben können. Jetzt mit 20 muss ich aber mal irgendwie raus hier. Und was ist die nächstgrößte Stadt? Lübeck (http://maps.google.de/maps?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&source=hp&q=l%C3%BCbeck&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=L%C3%BCbeck&gl=de&ei=uYaYS8yxBon4mgOd_qi_Cw&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CA8Q8gEwAA)... :(

ZapSchlitzer
2010-03-11, 07:27:24
Habe bis 22 auf dem Land gelebt und habe es wirklich mehr als genossen. Man hatte Platz, seine Ruhe - konnte auch mal mit offenen Fenster locker bis 12:00 durchschlafen :D - und eben die ganze Natur direkt vor der Haustür.

In der Stadt fühle ich mich mittlerweile aber auch recht wohl. Klar man muss auf einiges verzichten aber dafür gewinnt man auch deutlich an Flexibilität. Sei es beim Einkauf, Freizeitaktivitäten oder wenn es am Wochenende mal los geht.

Aber eines ist sicher. Später gehts es wieder auf's Land hinaus bzw. ausserhalb der Stadt.

rotkäppchen
2010-03-11, 07:33:09
definitiv stadt/großstadt.

hab ein halbes jahr mit pendeln zwischen land (dorf) und stadt verbracht.
nee, nicht noch einmal. ;)

schon alleine, dass die öffentlichen verkehrsbindungen nur morgens sind, mittags ein einziges mal und dann abends für den rückweg ebenso.
und mit auto ist das auch ne ordentliche strecke gewesen.

nun bin ich gottseidank 5 min von der AB entfernt und 5 min vom bhf, von dem es nur 30 min zur Arbeit ist, ebenso wie mit dem auto.
genauso für wochenenden zum weggehen, mit rad überall hin und der bus fährt auch alle 30 Min direkt vor der tür ab.

[dzp]Viper
2010-03-11, 08:01:03
Stadt aber bitte Stadtrand.

Mitten in der Stadt zu wohnen finde ich stressig. Aber am Stadtrand zu wohnen vereinigt beide guten Seiten

+ schnell in der Stadt
+ schnell in der Natur
+ ruhige Wohnlage
+ bessere Luft
+ Anbindung an öffentlichen Nahverkehr

Cherubim
2010-03-11, 08:05:57
Da, wo ich gerade Wohne ^^

Stadt mit 50.000 Einwohnern. Ich bin von der Haustür aus in 10min im Wald und in 10min an der s-Bahn die mich in ebenfalls ca 10 Minuten nach Köln Zentrum bringt.
Ich habe die Vorzüge einer Kleinstadt und die Angebote der Grosstadt quasi im Handumdrehen erreicht und @home ist es Ruhig.

1A

GBWolf
2010-03-11, 09:12:00
Ich mag beides :)

Aber wenn ich wegen der Arbeit net in die Stadt gemusst hätte, wäre ich auf dem Land geblieben. Die Natur ist mir lieber als die Ablenkung von der nicht vorhandenen Natur ;)

peppschmier
2010-03-11, 09:18:40
Bin Großstädter, aber mir geht diese mittlerweile auf den Senkel. Dichte Bebauung, viel Verkehr, viel Lärm.... Wenn ich ein Haus kaufe, dann auf dem Land.

drexsack
2010-03-11, 09:49:04
Ich komme aus einer kleineren Stadt mit 230k Einwohnern, ansich gefällt es mir hier ganz gut. Ich hätte nur gerne noch etwas mehr Natur um mich rum zum biken, aber sonst. Meine Freundin kommt usprünglich aus einem 300 Seelen Dorf, nach 2 Tagen langweile ich mich da idR zu Tode. Ich genieße zwar auch die Ruhe und die Natur, aber leben könnte ich da aktuell nicht.

Blackpitty
2010-03-11, 10:14:35
auf dem Land, wo aber alles was man braucht in der Nähe ist und ich nicht erst eine Halbe Stunde überall hin brauche.

Einfach so wie ich momentan wohne

Zephyroth
2010-03-11, 10:33:28
Ich bin am Land aufgewachsen (Hartberg in der Ost-Steiermark, ca. 10k Einwohner) und habe 8 Jahre in einer Großstadt (Wien) gewohnt. Jetzt bin ich wieder zurück in Hartberg.

Ich konnte Wien genau gar nix abgewinnen, ich fühle mich dort eingeschränkt, eingesperrt, übersehen und anonym. Der Verkehr ist eine Katatstrophe, die Öffis für meine Bedürfnisse unzulänglich, Parkplätze sind nicht vorhanden. Für jeden kleinen Scheiß wird man zur Kasse gebeten, abgesehen davon das die Mieten zu teuer sind.

Jetzt wohne ich wieder in Hartberg, die Mietpreise sind angemessen (kostenloser Parkplatz für meine 2 Autos inklusive). Öffis brauche ich net, ich fahr' mit dem Auto. Wann und wohin ich will und das recht effizient.

In Wien brauchte ich von meiner Wohnung an die Stadtgrenze ca. 45min (das waren etwa 7km). Hier auf dem Land fahre ich in ca. 1 Stunde zu meiner Arbeit (die ist 85km entfernt). Soviel zum Thema: "Öffis sind effizient".

Fazit aus diesen Erfahrungen: "Niemals wieder in die Stadt!"

Grüße,
Zeph

Wurschtler
2010-03-11, 10:41:25
In der Stadt gibt es alles, was man braucht: Theater, Kino, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte Kneipen, öffentliche Verkehrsmittel, Parks, Hochschulen...
Welche Vorteile das Land bieten sollte, weiß ich nicht. Mir fallen keine ein.

Der Unterschied ist, dass es in der Stadt auch alles gibt, was man NICHT braucht: S-Bahn-Schläger, soziale Brennpunkte, hohe Konzentrationen an Ausländer + Penner + Asoziale, mehr Lärm, schlechtere Luft, weniger Platz, usw.

Da würde ich niemals wohnen wollen.

Wurschtler, der schon fast immer in einer 2000 Einwohner „großen“ Gemeinde wohnt.

Zephyroth
2010-03-11, 10:54:38
Die einzigen Nachteile die ich in meiner Stadt habe, sind die Jobmöglichkeiten. Mehr als Verkäufer ist in Hartberg nicht drinnen. Als Hardware-Entwickler, Meßtechniker und Applikations-Ingenieur bekommt man keinen Job. Daher mein langer Arbeitsweg.

Ansonsten hat Hartberg die richtige Größe, ausreichend Geschäfte ums Eck, ein Kino, Gaststätten, Discos, Bar alles vorhanden. Allein für die Hochschulen muß man nach Graz oder Wien. Das alles ist zwar nahe beisammen, aber ohne Auto doch recht lästig.

Grüße,
Zeph

pordox
2010-03-11, 11:11:04
Bin auf dem Land in einem Kuhdorf mit 5000 Einwohnern aufgewachsen (in Liechtenstein, dort hat es insgesamt nur 35'000).

Nach der Arbeit hatte ich mit dem Bike in 5 Minuten den Wald / Berge erreicht und konnte mich entspannen. Aber das war's auch schon mit den Vorteilen. Ich konnte die Leute dort nicht mehr ertragen, ihr Dorf-Getue, die Neider und hinterhältigen Blicke. Diese gespielte Freundlichkeit mancher Menschen, argh. Und ich hatte das Gefühl, jeder steht in Konkurrenz mit dem Nächsten. Egal ob Auto, TV, Wohnung. Es herrscht dort imo eine ganz andere Mentalität, Wertschätzung. Manchmal ist es mir vorgekommen, als ob denen einfach allen zu Langweilig ist.

Mit 23 bin ich dann nach Zürich in die Stadt gezogen und zur Zeit würde ich nie mehr wieder in ein Dorf auf dem Land ziehen. Habe kein Auto mehr, wohne in einer kleinen und schrägen WG, und es ist gut so. Ich würde nicht mal eine grosse, schöne Wohnung wollen. Prioritäten ändern sich. Dem Auto habe ich damals beim Verkauf noch nachgeweint, doch jetzt bin ich fast schon froh darüber; es befreit auch irgendwie.

Zudem hat man in der Stadt schon recht viel mehr Möglichkeiten, in allen Belangen. Ich komm auch mit den Leuten hier besser klar, man ist offener, freundlicher und ehrlicher.

hmx
2010-03-11, 11:35:57
Bin auf dem Land in einem Kuhdorf mit 5000 Einwohnern aufgewachsen (in Liechtenstein, dort hat es insgesamt nur 35'000).

Nach der Arbeit hatte ich mit dem Bike in 5 Minuten den Wald / Berge erreicht und konnte mich entspannen. Aber das war's auch schon mit den Vorteilen. Ich konnte die Leute dort nicht mehr ertragen, ihr Dorf-Getue, die Neider und hinterhältigen Blicke. Diese gespielte Freundlichkeit mancher Menschen, argh. Und ich hatte das Gefühl, jeder steht in Konkurrenz mit dem Nächsten. Egal ob Auto, TV, Wohnung. Es herrscht dort imo eine ganz andere Mentalität, Wertschätzung. Manchmal ist es mir vorgekommen, als ob denen einfach allen zu Langweilig ist.

Mit 23 bin ich dann nach Zürich in die Stadt gezogen und zur Zeit würde ich nie mehr wieder in ein Dorf auf dem Land ziehen. Habe kein Auto mehr, wohne in einer kleinen und schrägen WG, und es ist gut so. Ich würde nicht mal eine grosse, schöne Wohnung wollen. Prioritäten ändern sich. Dem Auto habe ich damals beim Verkauf noch nachgeweint, doch jetzt bin ich fast schon froh darüber; es befreit auch irgendwie.

Zudem hat man in der Stadt schon recht viel mehr Möglichkeiten, in allen Belangen. Ich komm auch mit den Leuten hier besser klar, man ist offener, freundlicher und ehrlicher.

Jop. Das ist es auch was mich auf dem Dorf am meisten stört. Die anderen Menschen mit ihrer provinziellen Lebenseinstellung und ihrem gehabe. Da kann ich in einer Großstadt den Sachen, die ich nicht benötige immer aus dem Weg gehen, aber den Dörflern in einer Kleinstadt/Dorf eben nicht, es gibt dort eben kaum andere Menschen.

Shink
2010-03-11, 11:54:46
Bin am Land aufgewachsen (2000-Seelen-Dorf), wohne jetzt in der Stadt (offiziell sogar mit >100K EW eine Großstadt...)

Naja, ich kann beidem etwas abgewinnen.

Ein Hauptargument für die Stadt ist bei mir dass man theoretisch gut ohne bösem Auto und nervigen Öffis auskommt. (Praktisch mit einer Familie imo allerdings nicht.)
Ich könnte auch am Land überall hin mit dem Fahrrad fahren aber einen im Winter geräumten Radweg gibt es da z.B. nicht und im Winter auf einer viel befahrenen Bundesstraße in die Arbeit fahren wär nicht so meins.

Fürs Laufen ist die Stadt interessanterweise auch besser geeignet: Da lauert nicht hinter jedem 2. Eck ein freilaufender grundverteidigender Hund und in der Nacht hat man sogar Beleuchtung.

Was Skins, Schläger etc. betrifft: Zumindest hab ich das Gefühl dass das am Land schlimmer ist.

Anderer Grund für die Stadt ist die Jobsituation: Zu wissen das man bald wieder einen Job in der gewünschten Branche bekommt wenns sein muss ohne umziehen zu müssen ist ein gutes Gefühl.

Andererseits fehlt mir die Einsamkeit in der Bergen meines Heimat-Kaffs. Meine Stadt ist ja ganz OK: Hier gibt es direkt in der Stadt nette Berglein aber einsam ist man dort nur wenn das Wetter nicht mitspielt.
Und ganz schrecklich sind die Immobilienpreise. Wenn man das mit dem Land vergleicht ist das einfach nur zum Heulen.

medi
2010-03-11, 12:47:33
Ich komm aus nem Kuhdorf mit <100 Einwohnern und die nächst größere Stadt ca. 10km entfernt (Ossi halt)

Wenn ich Kinder haben sollte würde ich das Land bevorzugen (wenns mind. 6MBit Inet gibt :D ). Als Single / mit LAG die Kleinstadt mit relativer Nähe zu ner Großstadt (wo man auch mal was unternehmen kann)
In ner Großstadt zu wohnen ist für mich ein Graus. (wohne momentan in ner 30k Seelen Gemeinde wobei man das dem Kaff gar nicht ansieht ^^ )

Zwergi
2010-03-11, 12:53:48
Niemals wieder ein kleines, am besten noch religiöses, Nest, wo jeder jeden kennt ....und hasst!

[x] Großstadt

Yavion
2010-03-11, 12:59:10
Kommt wirklich auf die Stadt und das Umland an. Ich find's wichtig, dass man leicht aus der Stadt rauskommt, wenn man mal Ruhe braucht. Das ist Städten wie HH z.B. der Fall.
Hier in Mannheim ist es etwas anders: Da gibt es zwar auch schöne Ecken in der Umgebung aber man entkommt der Zivilisation nicht.

Murhagh
2010-03-11, 16:11:47
...was überhaupt nicht geht sind so "Nester" zwischen x0.000 und <100.000 Einwohner
da hat man alle Nachteile der Stadt und alle Nachteile des "Landes" vereint ->> bäääh


Außnahmen bestätigen die Regel. Ich wohne zur Zeit in einer Stadt mit rund 145.000 Einwohnern. Vorher in einer Stadt mit ca. 73.000 Einwohnern (also gut die Hälfte). In meiner aktuellen Stadt fühle ich mich ländlicher als Vorher.

Liegt aber wohl auch an Umweltgegebenheiten wie das Umland usw.

nggalai
2010-03-11, 16:16:15
Definiere „Land“.

Ich wohne 40 Bahn-Minuten außerhalb von Zürich. Und das zwei Mal die Stunde. Mir reicht das; ich finde es eigentlich ganz angenehm, hier meine Ruhe zu haben – aber trotzdem in einem vertretbaren Rahmen in „die Stadt“ zu kommen, wenn ich was Exotisches brauche. So was wie anständige Rasierseife oder so. Bringdienste haben wir auch hier, und fußläufig ein paar Restaurants mit Sternchen dran unzo.

Aber zwei Wochen Chicago haben mir gereicht. Tut mir leid, aber ich schlafe nicht sonderlich gut mit Sirenen immer wieder mal, und ich will auch keinen Bammel haben, mal mit 800 Dollar in der Tasche rumzulaufen.

looking glass
2010-03-11, 17:13:36
entschuldigt, kann nicht anders, aber mir viel das noch zu "Land" ein :)

http://www.youtube.com/watch?v=TEmJNug6fPU&fmt=18

Dr.Doom
2010-03-11, 17:17:51
[x] städtisch, am Rande, nicht in Wohnhausblocks, Garten/"Vorgarten" vor der Tür, in einer "moderneren" Wohnung ohne Papierwände

[_] Mitten im Asphaltdschungel, im Erdgeschoss ist ein Lidl, links ein Sexshop, rechts eine Disko, vorne eine Bushalte

[_] Pampa, ohne eigenen Wagen von der Zivilisation abgeschnitten, grottige Busverbindung, bei Sturm wahrscheinliche Stromausfälle, links wohnt ein Schmied, rechts ist ein Tante Emma-Laden, wo's keine DVDs zu kaufen gibt.

aktuell wohne ich "in" der dritten Alternative

RMC
2010-03-11, 17:22:58
Schland?

[x] Großstadt

Ist fürs Arbeits- und Privatleben wirklich angenehm. Jobs, Freizeit, Infrastruktur, Einrichtungen in Hülle und Fülle, es gibt alles was man braucht (wurde schon genannt), die Lebensweise ist moderner und anspruchsvoller, charismatisch, abwechslungsreich. Ich wohne in der Innenstadt im 9. Stock, fast Dachgeschoß...da stört mich auch niemand :D

Und zum Schluss: Die Annonymität. Mir geht die "jeder-kennt-jeden" Situation, wo dich jeder mit Argusaugen beobachtet, in kleinen Städten oder am Land dermaßen am Sack.

Wenn ich gute Luft und (zu) viel Ruhe brauche, kann ich im Urlaub 1 Woche aufs Land fahren, da weiß ich bereits nach dem 3. Tag nicht mehr was ich tun soll.

Kris
2010-03-11, 17:26:33
Ganz klar Stadt, am besten Großstadt (in meinem Fall Dresden).
Immer was los, und man kommt mit dem ÖPNV überall hin und das Auto kann auch mal stehenbleiben.

Lyka
2010-03-11, 17:31:36
Schland?

[x] Großstadt

Ist fürs Arbeits- und Privatleben wirklich angenehm. Jobs, Freizeit, Infrastruktur, Einrichtungen in Hülle und Fülle, es gibt alles was man braucht (wurde schon genannt), die Lebensweise ist moderner und anspruchsvoller, charismatisch, abwechslungsreich. Ich wohne in der Innenstadt im 9. Stock, fast Dachgeschoß...da stört mich auch niemand :D

Und zum Schluss: Die Annonymität. Mir geht die "jeder-kennt-jeden" Situation, wo dich jeder mit Argusaugen beobachtet, in kleinen Städten oder am Land dermaßen am Sack.

Wenn ich gute Luft und (zu) viel Ruhe brauche, kann ich im Urlaub 1 Woche aufs Land fahren, da weiß ich bereits nach dem 3. Tag nicht mehr was ich tun soll.

kann und werden deinem Text absolut zustimmen (y). Deshalb bin ich lieber in der Großstadt

urbi
2010-03-11, 18:03:46
Ich habe beides. Mit dem Auto 10 Minuten in die innerste Innen(groß)stadt und keine 5 Minuten bis in den nächsten größeren Wald.
Komplett auf dem Land leben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumindest nicht hier. Hier um die Ecke ist das Emsland.

Landschaftlich schön? Ja, aber so überwältigend finde ich es auch nicht. ;)

Was ich dann außerdem noch mit dem Land verbinde ist das stärkere "Gemeinschaftsgefühl" durch mehr im Schützenverein sein, mehr umsaufen und weniger Ausländer. Da ist mir die Anonymität der Großstadt schon lieber. Ich lege wert auf einen respektvollen Umgang miteinander, aber ich muss nicht jedermanns bester Freund sein.

Reizen würde mich das Leben in der "echten" Natur also Afrika, Sibirien, Südamerika (oder besser weil nicht so gefährlich ;)) Skandinavien oder Alaska/Kanada. Das wohl aber auch eher als ausgedehnter Urlaub als auf Dauer.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen dauerhaft in einer echten Millionenstadt in einem Wolkenkratzer dauerhaft zu wohnen. Lärm und Wohnungen mag ich nicht.

Marodeur
2010-03-11, 19:23:09
Ich hab mit dem Auto ca. 15-20 Minuten bis zur nächsten größeren Stadt und 5 Minuten ins nächste größere Geschäft zum einkaufen. Neben dem Grundstück gleich der Wald und nur eine Hand voll Nachbarn um mich rum. Ausser das der Wald etwas zu dicht am Grundstück ist und deshalb für etwas viel Schatten sorgt will ich hier nicht weg.

- Ich schätze die Ruhe nach stressigen Tagen, ich mag die Natur an sich samt Vogelgezwitscher, etc. Ich steh drauf trotz aller modernen Technik.
- Auch als Kind/Jugendlicher konnt man hier genug anstellen auf weiter Flur. Gibt Bäche und Wälder zu genüge. Im Winter Hänge für Schlitten, etc. Langweilig wurd mir eigentlich nie.
- Die Nachbarschaft ist super. Im Sommer sitzt man regelmässig zum Bier trinken und grillen zusammen oder trifft sich nur mal auf der Straße als Grüppchen zum tratschen. Im Winter gibts halt Kaffee- und Glühweinrunden. Man hilft sich auch gern mal gegenseitig. Dazu noch lauter Biker in der Nachbarschaft so das sich auch keiner am Sound von 10.000 RPM mit offenen Akras stört... :D
- Katzen als Haustiere mit Freigang habens hier richtig gut :D

roadfragger
2010-03-12, 01:02:29
Definitiv Land - ich kenne die Großstadt und will sie echt nicht haben. Egal ob ich immer alles haben kann - ich brauch meine Ruhe.
Irgendwie kommen mir Städter immer irgendwie "getrieben" vor - getrieben vor einer Angst was zu verpassen. Sei es der neueste Scheiss oder die tollste Kneipe.
Kann ich wirklich drauf verzichten. Genauso wie auf Landkinder, die irgendwann die Großstadt entdecken und alles ach so geil ist.
Ich wohn in der Nähe einer Großstadt und arbeite auch dort. Aber ich bin jedesmal froh wenn ich wieder heimkomme. Nicht nur weil meine ganze Familiy hier wohnt(und mit der ich mich super verstehe!), sonder auch weil ich mich hier irgendwie einfach wohlfühle und gerne lebe.
Außerdem sind die Mieten hier billiger - in der Stadt bekomm ich eine Wohnung in der Größe(und dem Preis!) wie ich sie hier habe, nicht.

Ein Loblied auf das Pseudo-Land!

MiamiNice
2010-03-12, 02:20:59
Ganz klar Stadt, Land macht mich krank. Am liebsten wohne ich direkt in der Fussgängerzone ^^ Ich liebe die Anonymität in Grossstädten, das keiner den anderen kennt usw. Ausserdem gibt es mehr Action, weniger alte Leute und mehr Frauen. Aufs Land gehts wen ich Opa werde ^^

THEaaron
2010-03-12, 05:13:57
Seh ich genauso!
Vor allem mag ich das Gefühl nahezu jederzeit einen schnell erreichbaren Laden jeder Art in der Nähe zu haben. Am liebsten hätte ich das gar noch 24/7. (y)

=dragon=
2010-03-12, 20:44:53
Ich liebe Städte!
Will nie mehr in nem Dorf wohnen..

Ich liebe die Stadtlichter wenn ich aus meinem Fenster schaue, die Geräusche des Lebens, des bunten Treibens.

In nem stillen Dorf würd ich bekloppt..

Ganz klar Stadt, Land macht mich krank. Am liebsten wohne ich direkt in der Fussgängerzone ^^ Ich liebe die Anonymität in Grossstädten, das keiner den anderen kennt usw. Ausserdem gibt es mehr Action, weniger alte Leute und mehr Frauen. Aufs Land gehts wen ich Opa werde ^^

Richtig, man ist anonym in der Masse, fühl ich mich auch wohler.
Das bunte Treiben untereinander eben.

Sorry für Doppelpost, hab`s schon gemeldet.

BlödBär
2010-03-12, 21:07:42
Ich bin auf dem land groß geworden, habe 15 Jahre in Städten gewohnt und habe mir vor einer Weile ein haus auf dem Land gekauft (350 Seelen) und bereue es keine sekunde!

PS:Meine Arbeitsstelle ist in einer 50 km entfernten Stadt ;)

Sonyfreak
2010-03-13, 01:11:54
[x] Städter

Ich wohne aktuell in der Nähe von Wien, würde aber viel lieber direkt dort wohnen. Abgesehen vom Schlafen, Essen und Lernen bin ich ohnehin immer in der Stadt unterwegs. Ich finde es schrecklich, wenn mich alle Leute in der Umgebung kennen, am Abend nichts los ist oder ich für irgendwelche Kleinigkeiten erst nach Wien fahren muss.

mfg.

Sonyfreak

Serendipity
2010-03-17, 17:23:17
Stadt oder stadtnah finde ich im Moment am Besten für mich. Früher war das mal anders, da hätte ich alles dafür gegeben mal aufs Land zu ziehen, dann war ich dort und bin vor Langeweile fast eingegangen. Aber arbeitstechnisch kann ich Landleben vergessen, mit Pendeln verliert man für meinen Geschmack viel zu viel Zeit. Hier in München hat man halt auch das Glück, dass die Stadt an und für sich schon recht grün ist, und wenn man den Koller kriegt, kann man immer noch schnell in die Berge runter fahren oder an einen der tollen Seen.

Black-Scorpion
2010-03-17, 22:47:23
Stadt

Wohne noch in einer 200.000 Einwohner Stadt im Osten. Wie lange noch weiß ich nicht.
Die nächste hat etwa 55.000 Einwohner und ist in NRW.