Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monkey Island 2 Special Edition (zweiter Teil in HD)
urpils
2010-03-11, 08:12:01
es ist soweit - nun auch der 2. Teil.
mir gefällt der Grafikstil VIEL besser, als noch bei MI:1-SE, aber es fällt mir trotzdem schwer, die nostalgischen Gefühle abzustreifen und den Comiclook zu akzeptieren ;)
wie dem auch sei.. eigentlich wars ja klar - und es sieht besser aus, als ich befürchtete :)
http://www.lucasarts.com/games/monkeyisland2/#/home
(btw. - ne Mac-Version ist ziemlich wahrscheinlich, da nun auch MI:1-SE für den Mac erscheint... da scheint mit Valve ja bloß der erste große Brocken begonnen zu haben auf den Mac zu setzen...)
Muselbert
2010-03-11, 10:15:35
sehr schön, auch wenn ich noch garnicht dazu gekommen bin das erste Remake durchzuzocken :freak:
Sir Winston
2010-03-11, 12:17:11
Ist gekauft. Und wer rumheulen will, soll doch einfach beim Original bleiben. Nimmt euch doch niemand weg...
K-putt
2010-03-11, 12:32:53
Die sollten mal ne HD Version von Discworld rausbringen.
Kennt das noch einer? ^^
bor , jetzt muss ich das nochmal rauskramen ...
bdschnei
2010-03-11, 21:27:43
Endlich: Guybrush mit vernünftiger Frisur :)
urpils
2010-03-11, 21:31:53
die Hintergründe gefallen mir ganz gut (so hatte ich sie mir vorgestellt) - und auch wenn die Figuren nun deutlich besser aussehen als bei SE-1 (mein persönlicher Geschmack), so kann ich mit diesem Comiclook nicht so viel anfangen...
für mich selbst sah Guybrush immer etwas ernster aus - und nicht wie diese Lachfigur seit Teil 3 :(
(das hat für mich auch immer einen gewissen Teil des Humors ausgemacht...).
wie dem auch sei - insgesamt sieht es sehr schön aus und ich werde das Teil 100% kaufen :)
][immy
2010-03-11, 22:16:03
schön :)
dannach bitte auch die indy-teile :rolleyes:
aber bitte die maussteuerung nicht wieder so schlecht umsetzen. wie sie es geschafft haben bei einem mausgesteuerten spiel, das 1:1 umgesetzt wird eine so schlechte maussteuerung wie in teil 1 einzubauen ist mir echt ein rätzel.
gnomi
2010-03-12, 05:59:03
Wow, das ging ja schnell. Prima. :)
Die XBox Live Arcade SE Version von Teil 1 gefiel mir auch schon gut, wenngleich ich sie bis heute nur kurz anspielen konnte.
bloub
2010-03-12, 08:13:07
[immy;7898101']aber bitte die maussteuerung nicht wieder so schlecht umsetzen. wie sie es geschafft haben bei einem mausgesteuerten spiel, das 1:1 umgesetzt wird eine so schlechte maussteuerung wie in teil 1 einzubauen ist mir echt ein rätzel.
war schon erbärmlich, dass man fürs inventar auf die tastatur zurückgreifen musste. da hat jemand nicht nachgedacht, wie man die padsteuerung wieder richtig auf die maus umbiegt ;).
busfahrer
2010-03-12, 11:04:01
Ich freu mich drauf :-)
Monger
2010-03-12, 11:15:22
Der zweite Teil war ja ohnehin deutlich bunter und comicartiger als der erste - deshalb finde ich, dass der Stil hier sehr gut passt. So viel hat sich auch nicht verändert, wie man ja an den Screenshots sieht.
Auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass sich auch Remakes verkaufen. Das lässt hoffen, dass das eine oder andere ältere Spielkonzept auch mal wieder aus der Mottenkiste geholt wird. Ein aufgehübschtes Syndicate oder Magic Carpet wäre doch ziemlich schick.
Sir Winston
2010-03-12, 22:40:12
Immerhin hat Lucasarts doch einige Verbesserungen eingebaut - Sprachausgabe mit der Originalgrafik ist für die ganz harten Retro-Fans sicher eine gute Sache. Und der Kommentar - so er denn tatsächlich von Leuten wie Ron Gilbert oder Tim Schäfer gesprochen wird - könnte auch echt interessant werden. Ich persönlich fand ja auch schon das erste Remake sehr ansprechend, aber über diese Dinge und den jetzt wieder weniger geckenhaft aussehenden Guybrush freue ich mich auch. Wichtig wäre freilich, dass man eine Alternative zur Konsolensteuerung integriert. Dann bin ich jedenfalls restlos zufrieden. Wenn dann bald noch Indy 3+4 kommen...
][immy
2010-03-12, 22:56:39
Immerhin hat Lucasarts doch einige Verbesserungen eingebaut - Sprachausgabe mit der Originalgrafik ist für die ganz harten Retro-Fans sicher eine gute Sache. Und der Kommentar - so er denn tatsächlich von Leuten wie Ron Gilbert oder Tim Schäfer gesprochen wird - könnte auch echt interessant werden. Ich persönlich fand ja auch schon das erste Remake sehr ansprechend, aber über diese Dinge und den jetzt wieder weniger geckenhaft aussehenden Guybrush freue ich mich auch. Wichtig wäre freilich, dass man eine Alternative zur Konsolensteuerung integriert. Dann bin ich jedenfalls restlos zufrieden. Wenn dann bald noch Indy 3+4 kommen...
reichlich lustig wäre jetzt natürlich ein dritter "schwierigkeitsgrad" mit ein paar extra rätzeln. aber ich vermute, so viel "kreative" energie wird da nicht rein gesteckt.
das dumme ist nämlich, ich weiß noch wie man die meisten adventures durchspielt. sam & max und day of tentacle spiele ich auch heute gerne mal in einer stunde durch. würde gerne mal wieder an so nem adventure wieder etwas länger sitzen, wo das erkunden und ausprobieren auch spass macht (wie es früher nunmal so war ... aber damals war man vermutlich einfacher begeistert von irgendwelchen dingen)
kleeBa
2010-03-12, 23:22:50
Ich erstehe das Problem nicht ganz.
Sitzt du nicht mehr so lange davor weil du die alten Klassiker ja quasi auswendig kennst oder weil du generell keine Lust mehr hast dich längere Zeit damit zu beschäftigen?
Sollte der erste Punkt zutreffen mal einen Blick aus der LA-Blase riskieren,alleine im Bereich humorvolle Comicadventures gab es in den letzten 20 Jahren mehr als genug ausgezeichnete Spiele mit denen man sich problemlos mehrere Tage am Stück "unter den Tisch lachen" kann.
Lokadamus
2010-03-12, 23:45:28
würde gerne mal wieder an so nem adventure wieder etwas länger sitzen, wo das erkunden und ausprobieren auch spass macht (wie es früher nunmal so war ... aber damals war man vermutlich einfacher begeistert von irgendwelchen dingen)mmm...
Kennst du Ankh bzw. Jack Keane? Das freie Zack McKracken 2 wirst du wohl schon durchhaben.
http://www.dvd-spiel-film.de/spiele.php
BibleMan
2010-07-15, 09:46:13
Ja es ist da und über Steam erhältlich. Wir findet ihr es?
Was ich gleich gemerkt habe ist das die Anfangsszene mit den Affen nicht dabei ist! :motz:
puntarenas
2010-07-15, 10:01:03
[x] schwache Threaderöffnung
[x] SuFu-Versager: Monkey Island 2 Special Edition (zweiter Teil in HD)
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479052&highlight=monkey)
Das Remake selbst finde ich weitaus gelungener, als noch das erste Remake, insbesondere da Guybrush nicht mehr als Eierkopf verunstaltet wurde, Elaine nicht mehr wie eine Prinzessin aus tausendundeine Nacht aussieht und allgemein die ganze Gestaltung stilvoller, stilsicherer und liebevoller wirkt.
Die Sprachausgabe ist ebenfalls exzellent, allerdings verschwurbelt einem das schon mal den Kopf, wenn englische Sprachausgabe zu deutschen Untertiteln ertönt. Man kann natürlich auch komplett auf Englisch umstellen, aber für mich ist das Nichts. Interessant an der Gegenüberstellung "Deutsch <-> Englisch" ist dagegen, wie unglaublich frei die deutsche Übersetzung sich teilweise vom Original entfernt. Sowas ist durchaus legitim, wenn man das Wesen des Originals nicht verfälscht, denn Humor lässt sich oftmals nicht wörtlich übersetzen. Leider ist das Niveau der deutschen Fassung aber sehr schlecht und der Humor bleibt oft auf der Strecke. :(
Guest83
2010-07-15, 10:31:53
Das Remake selbst finde ich weitaus gelungener, als noch das erste Remake, insbesondere da Guybrush nicht mehr als Eierkopf verunstaltet wurde, Elaine nicht mehr wie eine Prinzessin aus tausendundeine Nacht aussieht und allgemein die ganze Gestaltung stilvoller, stilsicherer und liebevoller wirkt.
Sehe ich auch so. Und vor allem: die Steuerung wurde wesentlich besser umgesetzt. Beim Remake von Teil 1 hab ich das alte Interface vermisst, weil es dort deutlich einfacher und komfortabler war. Die Steuerung vom Remake des zweiten Teils ist nun mindestens gleichwertig.
Auch gefallen hat mir das Object Highlighting, auch wenn es ja irgendwie schummeln ist. Allerdings hab ich heute nicht mehr Zeit und Lust stundenlang über ein Rätsel nachzudenken und alle Locations drei Mal abzuklappern bis ich irgendwo mal etwas finde, wie man das noch als Kind beim ersten Mal durchspielen machte. Und richtig klasse finde ich auch die Artworks die man im Spiel ansehen kann. (Also vom Original.)
(btw. - ne Mac-Version ist ziemlich wahrscheinlich, da nun auch MI:1-SE für den Mac erscheint... da scheint mit Valve ja bloß der erste große Brocken begonnen zu haben auf den Mac zu setzen...)
Bist du da sicher? Ich hab gelesen, dass es zumindest zum ersten Teil eine Mac-Version von einem anderen Onlinespieleshop gibt und deswegen eine Veröffentlichung in Steam fraglich ist.
Wäre natürlich sehr cool, hab mir beide Teile im Vorverkauf zusammen gesichert und müsste die dann nicht über Parallels spielen :)
puntarenas
2010-07-15, 12:28:15
Und vor allem: die Steuerung wurde wesentlich besser umgesetzt. Beim Remake von Teil 1 hab ich das alte Interface vermisst, weil es dort deutlich einfacher und komfortabler war. Die Steuerung vom Remake des zweiten Teils ist nun mindestens gleichwertig.
Stimmt schon, ist eine deutliche Verbesserung, auch wenn es teilweise immer noch ein wenig hakelig und widerborstig zugeht. Ich hätte trotzdem genial gefunden, wenn man die klassiche Verbensteuerung in Verbindung mit der neuen Optik nutzen könnte.
Auch gefallen hat mir das Object Highlighting, auch wenn es ja irgendwie schummeln ist.
Ein wahrer Segen und ich empfand das pixelgenaue Abschen der Bildschirme sowieso noch nie als Spielspaß, insofern weigere ich mich, das als Schummeln zu betrachten. =)
Hab monkey island seiner zeit nicht gespielt.
Knüpfen teil1 und 2 storytechnisch aneinander an,
also sollte man teil1 zuvor gespielt haben?
Sir Winston
2010-07-15, 23:27:48
Klar gibt es reichlich Anspielungen und Anknüpfungspunkte, aber imo ist es nicht zwingend notwendig, erst Teil 1 zu spielen. Warum aber nicht?
teil 2 hätte mich aufgrund des stils halt jetzt erstmal mehr gereizt :)
][immy
2010-07-15, 23:32:25
Hab monkey island seiner zeit nicht gespielt.
Knüpfen teil1 und 2 storytechnisch aneinander an,
also sollte man teil1 zuvor gespielt haben?
anknüpfen ... mehr oder minder
aber in welcher reihenfolge du die teile spielst ist eigentlich völlig wurscht. außer das du in teil 2 ein paar spoiler bekommst was in teil 1 geschehen ist.
wenn du Monkey Island bis jetzt aber noch nicht gespielt hast, ist das aber wirklich eine große Wissenslücke ;) also ran
leider wurde der leichte schwierigkeitsgrad nicht implementiert. also nicht das ich im schweren nicht auch alle rätzel kannte (dafür habe ich es einfach zu oft durchgespielt) aber ich mochte teilweise auch einfach den leichten schwierigkeitsgrad ganz gern :)
naja, hoffentlich vergessen die, wenn sie fate of atlantis umsetzen nicht die verschiedenen möglichkeiten, wäre einfach zu schade, da es dort ja teilweise völlig andere ratzel waren.
achja, die Maussteuerung scheint diesmal merklich besser zu sein.
ein kleiner wermutstropfen, achievements alle mit dem ersten run abgeräumt :)
[immy;8149361']
ein kleiner wermutstropfen, achievements alle mit dem ersten run abgeräumt :)
mi mit achievements oO das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. welche gibts denn da?
Guest83
2010-07-16, 00:27:20
mi mit achievements oO das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. welche gibts denn da?
Steht leider keine Beschreibung dabei:
http://steamcommunity.com/stats/MonkeyIsland2:SE/achievements
Aber schon erstaunlich: Gerade mal etwas mehr als die Hälfte hat das erste Kapitel durchgespielt. Und ein Viertel der Spieler hat nicht ein einziges Mal zur klassischen Ansicht gewechselt.
kleeBa
2010-07-16, 09:11:09
(...)
Interessant an der Gegenüberstellung "Deutsch <-> Englisch" ist dagegen, wie unglaublich frei die deutsche Übersetzung sich teilweise vom Original entfernt. Sowas ist durchaus legitim, wenn man das Wesen des Originals nicht verfälscht, denn Humor lässt sich oftmals nicht wörtlich übersetzen. Leider ist das Niveau der deutschen Fassung aber sehr schlecht und der Humor bleibt oft auf der Strecke. :(
Öhm,ist die deutsche Übersetzung wirklich so schwach?
Oder anders gefragt wurde neu lokalisiert oder auf die vom guten alten Boris Schneider zurückgegriffen?
Seine Übersetzungen für die alten LA Spiele finde ich bis heute gut,besonders wenn man bedenkt das er die quasi im Alleingang gemacht hat und angesichts der Schwierigkeiten die Wortspielereien und -witze gerade bei MI 1&2 adäquat ins Deutsche zu bringen und anzupassen.
puntarenas
2010-07-16, 10:06:33
Öhm,ist die deutsche Übersetzung wirklich so schwach?
Oder anders gefragt wurde neu lokalisiert oder auf die vom guten alten Boris Schneider zurückgegriffen?
Als ich die Spiele zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich noch Pickel im Gesicht, ich kann mich also kaum noch an die Dialoge im Einzelnen erinnern. Ich vermute aber, es ist sehr wohl die klassiche Schneider'sche Übersetzung, aber mittlerweile bin ich einfach so viel Besseres gewohnt. Steinigt mich, aber ich würde behaupten, die deutsche Fassung war damals schon relativ schlecht, nur mangels besserer Referenz eben trotzdem konkurrenzlos gut. Jetzt in der direkten Gegenüberstellung zur englischen Sprachausgabe ist mir die deutsche Fassung teilweise sogar regelrecht peinlich und ich will mich fremdschämen gehen. :redface:
Disclaimer: Dies soll keine Herabwürdigung einer legendären Spielereihe sein, man muss die Dinge immer in ihrem zeitlichen Kontext betrachten.
Übrigens, im Menü gibt es einen Punkt "Classic Edition Dialoge [Ein/Aus]", weiß jemand was die Einstellung bewirkt?
Killeralf
2010-07-16, 10:19:09
Übrigens, im Menü gibt es einen Punkt "Classic Edition Dialoge [Ein/Aus]", weiß jemand was die Einstellung bewirkt?
Keine sprachausgabe für die klassische ausgabe.
puntarenas
2010-07-16, 10:47:50
Danke! :)
Mephisto
2010-07-16, 19:39:36
Wenn man offline gespielt und gespeichert hat, dann online, dann wieder offline (oder auch nur online und dann offline), gehen anscheinend die Savegames flöten, unwiederbringlich, auch wenn man den vorherigen on/off Zustand wieder herstellt!
Geht mir so, und auch anderen:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1358304
Wie das genau passiert, und wo die loaklen Saves abgelegt werden ist unklar.
puntarenas
2010-07-16, 19:50:38
Au weia, aber vielen Dank für den Hinweis, das wäre auch bei mir wohl ins Auge gegangen! Ich habe mir Anfangs überhaupt keine Gedanken über die Spielstände in der Cloud gemacht, aber 10 Speicherplätze sind schon sehr mager und da dachte ich darüber nach, auf Offline-Speichern umzustellen, um vielleicht diese Beschränkung loswerden zu können. Das laß ich jetzt mal besser. :up:
Noch eine Merkwürdigkeit, aus heiterem Himmel startete das Spiel bei mir plötzlich nur noch im Fenstermodus und davon lässt es sich seither auch nicht mehr abbringen. Man kann entweder in den Konfigurationsdateien Abhilfe schaffen (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1353911) (habe ich nicht getestet) oder man drückt nach dem Start halt kurz <Alt>+<Enter>.
Ansonsten muss ich sagen, das Spiel ist affenschwer und ich kann mich auch an keine Lösung mehr erinnern. Dafür weiß ich von einigen Rätseln noch sehr genau, dass ich mir schon damals die Zähne daran ausgebissen habe. Ich hetze also von Insel zu Insel und freue mich, dass sich die Entwickler in einem der Kommentare sogar darüber lustig machen. :)
Mephisto
2010-07-16, 19:56:42
Es wäre hilfreich, wenn jemand wüsste, wo die lokalen Saves liegen (zum Wegsichern, ich spiele MI2 jetzt nur noch offline). Musste leider das 1. Kapitel komplett wiederholen.
][immy
2010-07-16, 20:08:16
naja, zum einen die kapitel. dann gibt es noch die sachen wie
- Unter 3 stunden durchspielen
- Guybrush sterben lassen (geht nur in einer szene .. beansprucht dann etwa 3 minuten geduld)
- helium einatmen
- spiel ohne hinweise durchspielen (keine ahnung wo man sich die einblenden lassen kann, hab ich auch nicht nach gesucht). ganz ohne hinweise sind dann gleich auch 2 andere errungenschaften mit erledigt.
- 911 anrufen
das war es dann so im großen und ganzen
ich vermisse trotzdem meinen den leichteren schwierigkeitsgrad :)
Mephisto
2010-07-17, 08:33:29
Nachdem meine Saves jetzt wieder weg waren, lege ich erst mal eine Pause ein. Hat vielleicht jemand ein Save vom Beginn des 2. Kapitels?
puntarenas
2010-07-18, 12:08:23
Hat vielleicht jemand ein Save vom Beginn des 2. Kapitels?
Dein Leidensweg war mir wirklich eine Lehre, diesen Steam-Cloud-Quatsch in Zukunft grundsätzlich als erstes zu deaktivieren. Ich hätte dir gern ein Savegame angeboten und musste dann feststellen, dass meine Saves offenbar ausschließlich in der Cloud liegen und es auch keine Funktion gibt, diese gezielt auf den Rechner herunterzuladen. :ufinger:
Meine Kritik an der deutschen Übersetzung möchte ich ein wenig relativieren. Der schlechte Eindruck hatte sich bei mir ziemlich zu Beginn gebildet, weil dort der maue deutsche Text gegen briliante, in der Sprachausgabe exzellent inszenierte Wortspiele einfach nicht anstinken konnte:
Guybrush: How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
Carpenter: A woodchuck would chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.
Guybrush: But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, what amount of wood would a woodchuck chuck?
Carpenter: Even if a woodchuck could chuck wood and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?
Guybrush: A woodchuck should chuck wood if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.
Carpenter: Oh shut up.Wikiquote (http://en.wikiquote.org/wiki/Monkey_Island)
Deutsch wird daraus dann "Wie viel Holz fällt ein Biber im Jahr?" und das Wortspiel ist dahin. Aus dem Waldmurmeltier wurde zwar in übersetzerischer Freiheit ein Biber, aber das hat den Witz nicht gerettet, eher im Gegenteil.
Über die gesamte Spielzeit halten sich die ruinierten Gags allerdings in Grenzen und meist sind die deutschen Untertitel sehr gelungen formuliert.
Ich bin jetzt durch und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwei mal in eine Lösung spicken musste. Das ärgert mich, denn ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben und unermüdlich alles mögliche ausprobiert. Das Spiel war insgesamt einfach zu hart für meine beschränkten Adverntureskills. Eines meiner beiden Showstopperrätsel hätte ich dabei einfach lösen müssen, denn es war offensichtlich und es gab Hinweise mit einem Zaunpfahl, den zweiten Showstopper schiebe ich auf die Entwickler, das war einfach schlechtes Rätseldesign! :tongue:
Noch etwas, funktioniert der Menüpunkt "Erfolge" bei jemandem? Bei mir tut sich nach einem Klick darauf überhaupt nichts. Ärgerlich fand ich auch ein wenig, dass In-Game Timeouts teilweise rasend schnell abliefen, das scheint wohl ein Bug zu sein.
Mephisto
2010-07-18, 12:52:11
Dein Leidensweg war mir wirklich eine Lehre, diesen Steam-Cloud-Quatsch in Zukunft grundsätzlich als erstes zu deaktivieren. ...Funktioniert aber bei diesem Spiel nicht, Cloud war ja bei mir alles abgeschaltet. Ohne Cloud speichert MI2 SE nicht richtig, bzw. nur temporär, was auch immer...
edit: Gefällt mir aber viel besser als der 1. Teil.
yahooligan
2010-07-19, 11:56:28
1. Kann man die Special Editions nur im Internet kaufen? (Hab vor kurzem meine Kreditkarte zurückgegeben, da ich sie so selten benutzt hab)
2. Gibts tatsächliche Aussagen, dass Indiana Jones 3 + 4 auch remastered werden? Hab bisher nix ergoogelt.
Guest83
2010-07-19, 12:01:03
1. Kann man die Special Editions nur im Internet kaufen? (Hab vor kurzem meine Kreditkarte zurückgegeben, da ich sie so selten benutzt hab)
Ja. Du kannst bei Steam aber auch ohne Kreditkarte bezahlen, etwa mit Click&Buy oder Paypal.
2. Gibts tatsächliche Aussagen, dass Indiana Jones 3 + 4 auch remastered werden? Hab bisher nix ergoogelt.
Nein, offizielle Aussagen oder konkrete Ankündigungen gibt es dazu nicht.
yahooligan
2010-07-19, 12:08:55
Ja. Du kannst bei Steam aber auch ohne Kreditkarte bezahlen, etwa mit Click&Buy oder Paypal.
Danke, da warte ich lieber drauf, dass ich mal wieder eine Kreditkarte brauch. Schade dass Steam keine Diners Club akzeptiert.
Nein, offizielle Aussagen oder konkrete Ankündigungen gibt es dazu nicht.
Schade, ich hoffe drauf. Monkey Island 2 sowie Indy 3 + 4 waren meine einzigen Adventures in der Jugend. Ich war davon echt begeistert.
kleeBa
2010-07-19, 17:28:39
Bei LA hat man mal gesagt das man die Reaktionen auf die Remakes von MI abwarten will.Die MI 1 SE hat wohl alle Erwartungen weit übertroffen und wenn sich die MI 2 SE ähnlich wacker schlägt kann man sich gute Hoffnungen auf Special Editionen von Klassikern a'la DOTT,Indy 3/4,Full Throttle oder MM machen.
Zu begrüßen wäre es. :)
/edit:
Als ich die Spiele zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich noch Pickel im Gesicht, ich kann mich also kaum noch an die Dialoge im Einzelnen erinnern. Ich vermute aber, es ist sehr wohl die klassiche Schneider'sche Übersetzung, aber mittlerweile bin ich einfach so viel Besseres gewohnt. Steinigt mich, aber ich würde behaupten, die deutsche Fassung war damals schon relativ schlecht, nur mangels besserer Referenz eben trotzdem konkurrenzlos gut. Jetzt in der direkten Gegenüberstellung zur englischen Sprachausgabe ist mir die deutsche Fassung teilweise sogar regelrecht peinlich und ich will mich fremdschämen gehen. :redface:
Disclaimer: Dies soll keine Herabwürdigung einer legendären Spielereihe sein, man muss die Dinge immer in ihrem zeitlichen Kontext betrachten..
Anscheinend hat man zwar die Übersetzung von Schneider als Grundlage genommen,diese aber wohl noch mal überarbeitet.
Am auffälligsten ist dies in der Bibliothek,aber offenbar wurden auch Dialoge verändert.Leider weg von der kreativen,aber halt ans Deutsche angepassten Note hin zur 1:1 Übersetzung was dem Wortwitz nicht gerade fördert.
yahooligan
2010-07-19, 18:55:53
Kann man eigentlich den Sound anlassen, die Sprachausgabe jedoch abschalten? Ich kann mich nicht erinnern jemald eine Version mit Sprachausgabe gespielt zu haben und würde es gern wieder so erleben, allerdings mit Hintergrundsounds.
DR.ZEISSLER
2010-07-24, 16:06:51
ich gehe davon aus, dass alle lucasarts-adventures eine special edition erhalten.
die teile verkaufen sich als remake genau wie die originale damals und die cd-version (zehn adventures) wie geschnitten brod, von daher völlig logisch, dass man die neu produziert.
Guest83
2010-07-24, 16:18:59
Das behauptest du zumindest ohne Quellen zu nennen. Tatsächlich wissen wir überhaupt nichts über die Verkaufszahlen und wie erfolgreich die Spiele wirklich sind.
Mephisto
2010-07-29, 16:58:54
Es gab anscheinend heute einen "heimlichen" Patch.
Das vermisste lange Intro mit den Affen ist jetzt drin, in der Klassikansicht zumindest.
Auch wurde der Knochentanz mit dem Gesang synchronisiert.
Guest83
2010-07-29, 23:26:53
Jetzt gabs die News dazu:
# Adjusted timing delays for certain puzzles
# Fixed missing music in Dinky Jungle
# Fixed music synching issue with the Bone Dance sequence
# Fixed various music cross-fading issues
# Addressed Cursor issues when using an XBox360 controller
# Added intro and outro credits sequences to the Classic version
# Added acceleration curve to cursor speed
# Increased volume level of "Classic" Chester
Goser
2010-07-30, 11:04:16
*del* geht nicht.
Major
2010-10-16, 08:49:53
Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und wollte es auf meinem T61 spielen.
Das Game läuft aber auf dem Laptop total mies mit 8 fps und die Maus ist extrem schwammig, läßt sich da was dran ändern? Die Klassikansicht läuft flüssig mit 60fps.
Die Aufösung macht zudem keinen Unterschied. Muss ein 2D Game eine Intel X3100 und einen Core Duo 1.8 überfordern?
Hat jemand das Spiel auf einer Integrierten Grafikkarte besser zum laufen gebracht?
BibleMan
2010-10-16, 09:59:09
grafikkarte. welche ist denn integriert?
weil mit dem core duo an sich hat das kaum zu tun!
Major
2010-10-16, 14:48:19
Wie geschrieben eine X3100,
Ich hab nochmal getestet, das komische ist, dass das Spiel auf jeder Auflösung und mit jeder Taktrate der CPU gleich schlecht läuft, nämlich mit 8-10fps.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Problem im Shared Memory der Intel Gafik liegt, finde es aber ziemlich erbärmlich, dass ein 2D Spiel so mies läuft.
BibleMan
2010-10-16, 22:01:11
2d spiel? ja die alte grafik vielleicht, aber die neue ist in diesem fall nicht wirklich 2d. sondern eher ein 3d auf 2d projiziert.
und mit dieser grafikkarte willste was erreichen? der cpu wird dir als geschwindigkeitsbeschleuniger nicht arg viel bringen. das problem ist die graka!
Mr.Magic
2010-10-16, 22:18:45
Die Aufösung macht zudem keinen Unterschied. Muss ein 2D Game eine Intel X3100 und einen Core Duo 1.8 überfordern?
Das nächste mal zuerst die (empfohlenen) Systemanforderungen lesen.
Nvidia Graphics Card - GeForce 6800 Series 128MB
ATI Graphics Card - Radeon HD 4550
Major
2010-10-16, 22:39:01
Ich habe die Vorraussetzungen gelesen, und es gibt wohl viele die das Spiel auf einer integrierten Grafik spielen
Zudem sind die Hintergründe soweit mir bekannt weiterhin 2D nur die Figuren sind als 3D FIguren gerendert und der Wassereffekt soll etwas aufwendiger sein.
Es bleibt aber dabei, die paar Polygone für die Figuren und der Wassereffekt sollten wohl mM nach auch eine Integrierte Grafikkarte nicht überfordern. Spiele wie HL2 oder CoH laufen mit zigtausenden Polys und Texturen und Effekten mehr zigmal besser.
Also kann man da wohl nix an machen, wenn man sich dran gewöhnt lässt es sich auch mit wenig FPS spielen.
BibleMan
2010-10-17, 14:30:56
HL2 ist auch ein ziemlich neues game oder? stammt von 2004!
die hardwareanforderungen mal so im Vergleich:
# 1,2 GHz Prozessor
# 256 MB RAM
# DirectX 7 kompatible Grafikkarte
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.