PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Programmfehler bei Multitasking


Xilavius
2010-03-11, 09:14:13
Hallo,

Kurzes Systemübersicht:
WinXP
AMD 4800+
MSI K9N
4 GB DDR2 800
9600GT 1GB

ich habe neuerdings folgendes Problem:
Öfters wenn ich mehrere Programme gleichzeitig ausführen will, als Beispiel
Deinstallation von Scansoft + Firefox
Installation von PCSpiel + Firefox + Thunderbird
dann bleibt eines der Programme stehen, eigentlich immer das erstgestartete wie die Installationen/Deinstallationen.
Jetzt kann man zwar erkennen das Firefox immer in der Partie mit dabei ist, habe aber die aktuelle Version und fast alle Addons dafür sind up2date.
Addons:
Screengrab
TVU
WOT
Microsoft Netframework Assistent 1.1
Java Quick Starter
Flagfox
Bablefish
Adobe DLM
PC Sync 2 Extension ist grau unterlegt und kann weder deinstalliert noch geupdated werden, keine Ahnung wie man so eine Leiche entfernt

Firefox selber bleibt nie stehen, funktioniert tadellos genauso wie Thunderbird und viele andere.

Gast
2010-03-11, 21:20:50
Entweder verstehe ich deinen Post nicht richtig oder du machst etwas falsch. Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert mehrere Programme gleichzeitig zu installieren/deinstallieren. Das hat nämlich nichts mit Multitasking zu tun. Jedes Programm (egal ob es installiert oder deinstalliert wird) benutzt hierzu den Windows-Installer. Dieser kann afaik immer nur in einer Instanz problemlos laufen. Das ist ungefähr genauso, als ob du gleichzeitig 2 Spiele spielen möchtest und dich wunderst, warum aus deinen Boxen immer nur der Sound eines der beiden Spiele zu hören ist.

Solange der Windowsinstaller von Anwendnung A benutzt wird, muß B warten. Und wenn es zu lange dauert, dann kann es schonmal sein, daß Anwendung B anschließend hängt.


mfg

Lokadamus
2010-03-11, 21:30:33
mmm...

Passt zwar nicht direkt zur Eingangsfrage, ist aber auch interessant zu wissen:
http://www.golem.de/1003/73762-8.html
Vista läuft nur bis max. 8 Kerne richtig rund und macht danach etwas Blödsinn.

So ganz erschliesst sich mir die Frage auch nicht. Multitasking besteht eigentlich nicht darin, dass man vorhat einen Dauertest von Deinstallation/ Installation von Software zu machen ...

Xilavius
2010-03-11, 21:51:00
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert mehrere Programme gleichzeitig zu installieren/deinstallieren.

Ich installiere/deinstalliere nicht mehrere Programme gleichzeitig sondern die Installations/Deinstallationsroutinen bleiben stehen wenn ich zeitgleich den Browser oder sonstige andere Programme öffne.

mmm...

Passt zwar nicht direkt zur Eingangsfrage, ist aber auch interessant zu wissen:
http://www.golem.de/1003/73762-8.html
Vista läuft nur bis max. 8 Kerne richtig rund und macht danach etwas Blödsinn.

So ganz erschliesst sich mir die Frage auch nicht. Multitasking besteht eigentlich nicht darin, dass man vorhat einen Dauertest von Deinstallation/ Installation von Software zu machen ...

Weder Dauertest noch Vistanutzer wie im Threadtitel schon zu ersehen ist.

Zwei unterschiedliche Programme gleichzeitig sind öfters einfach nicht nutzbar, es bleibt eines einfach stehen.

Installationen bzw Deinstallationen sind nur möglich wenn der nichts weiter nebenbei läuft/gestartet wird.

Gast
2010-03-11, 23:05:01
Installationen bzw Deinstallationen sind nur möglich wenn der nichts weiter nebenbei läuft/gestartet wird.
Das ist aber ein alter Hut. Das steht doch nun wirklich in jedem Installations-PopUp:

'Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen, bevor sie mit der Installation/dem Setup fortfahren.'

Das ist inzwischen doch so bekannt, daß es wohl nicht mehr extra erwähnt wird.


mfg

Xilavius
2010-03-12, 07:41:43
Das ist aber ein alter Hut. Das steht doch nun wirklich in jedem Installations-PopUp:

'Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen, bevor sie mit der Installation/dem Setup fortfahren.'

Das ist inzwischen doch so bekannt, daß es wohl nicht mehr extra erwähnt wird.


mfg

Genauso wie es heisst unser Auto fährt nur mit dem speziellen Öl und sollte nur von Fachwerkstätten repariert werden.

Komischerweise ging es seit "Jahren" gut und ich habe mir angewöhnt immer bei Installationen in der Zeit im Inet zu surfen, nur seit letzter Woche tritt dieser Fehler auf und ich weiss nich woran es liegt.

user77
2010-03-12, 08:03:50
vielleicht irgend ein Windows Update?

Gast
2010-03-12, 08:27:18
Komischerweise ging es seit "Jahren" gut und ich habe mir angewöhnt immer bei Installationen in der Zeit im Inet zu surfen

Bei mir genauso. Ich mache auch immer etwas anderes nebenher, und bin bisher gut damit gefahren. Was du allerdings nicht tun solltest sind mehr als ein Setup gleichzeitig laufen lassen.

Xilavius
2010-03-12, 08:32:57
vielleicht irgend ein Windows Update?

Alle installiert.

Bei mir genauso. Ich mache auch immer etwas anderes nebenher, und bin bisher gut damit gefahren. Was du allerdings nicht tun solltest sind mehr als ein Setup gleichzeitig laufen lassen.

Das mache ich ja auch nicht, wie in meinen Posts beschrieben. Immer nur ein Setup mit Firefox oder anderem Programm.