PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4Pin Molex geschmolzen - Netzteil weiterhin funktionsfähig - weiter benutzen?


mAxmUrdErEr
2010-03-11, 12:07:56
Grad eben, als ich eine neue Festplatte anschließen wollte bzw. am PC gebastelt habe, ist etwas seltsames passiert. Der PC war an, 3 der Festplatten waren abgesteckt, doch bei einer Festplatte ist das Molexkabel in Berührung gekommen mit dem Stromanschluss der Festplatte.

Genaugenommen kam der gelbe +12V Anschluss des Molexsteckers mit der Masse der Festplatte in Berührung. Ich bemerkte es daran, dass das Netzteil ein pfeiffendes Geräusch von sich gab und der Monitor schwarz wurde, dann blickte ich zur Festplatte und sah, dass dort Rauch aufstieg und es anfing zu stinken. Also Strom abgesteckt und Schaden inspiziert.

Die 12V Leitung des Molexsteckers ist geschmolzen (!) und der Anschluss ist braun, auf der Festplatte ist die Masse braun gefärbt und rundherum sind Spuren geschmolzener Plastik.

Die Festplatte ist eine WD740GD (Raptor74) und das Netzteil ein 5 Jahre altes Enermax EG-701AX (600Watt). Und - beide funktionieren noch. :ulol:

Nun zu meiner Frage:
Dass ich das geschmolzene Molexkabel nicht mehr benutzen soll ist mir schon klar. Aber kann es sein, dass irgendetwas im Netzteil beschädigt ist? Darf ich dieses weiterhin normal benutzen oder wird das Ding sobald ich es wieder stark belaste in einer riesigen Rauchschwade aus epischem Fail hochgehen und noch ein paar Teile meines PCs mitnehmen?

http://www.abload.de/thumb/cimg97273gm5.png (http://www.abload.de/img/cimg97273gm5.png)

http://www.abload.de/thumb/cimg9726xfrb.png (http://www.abload.de/img/cimg9726xfrb.png)


http://www.abload.de/thumb/cimg9730adlb.png (http://www.abload.de/img/cimg9730adlb.png)

Gast
2010-03-11, 12:45:19
Eigentlich hätte da beim Netzteil die Sicherung auslösen müssen, bevor die Isolierung des Kabels abfackelt. Ich empfehle dir dringend ein neues Netzteil zu kaufen, alles andere wäre höchst riskant!

mAxmUrdErEr
2010-03-11, 13:13:56
Der PC ist schon ausgegangen, als die Berührung stattfand. Allerdings habe ich ihn wieder angeschaltet, weil ich mich gewundert hab, wieso der ausgeht und erst dann habe ich den Rauch gesehen.

Fairy
2010-03-11, 13:21:41
Auch wenn es jetzt noch funktioniert. Mein Rat lautet ganz klar ab in die Tonne damit. Ich hätte kein gutes Gefühl bei der Sache, wenn die Chance besteht, dass das NT die Hardware mitreißen könnte oder sogar die ganze Bude abfackelt.

huha
2010-03-11, 13:25:34
Kann man vermutlich noch weiter benutzen, ich empfehle dir aber, dich mittelfristig nach einem neuen Gerät umzuschauen, da man eben nicht weiß, warum es zu dem Problem gekommen ist. Wahrscheinlich war der Strom, der geflossen ist, nicht hoch genug, um die Sicherung auszulösen; für ein wenig Kabelbrand hat's aber dennoch gereicht. Dagegen kann man an sich nichts machen.

-huha

KinGGoliAth
2010-03-11, 13:33:38
derbe ;D

hast glück, dass die festplatte es noch tut.

beim netzteil ist es dir überlassen. wäre das von selber passiert wäre es ganz klar an der zeit das netzteil auszutauschen aber da du den fehler durch unbeabsichtigten kontakt der stecker selber verursacht hast kann man dem netzteil eigentlich keinen vorwurf machen.
eigentlich.
ich hatte eigentlich mit einer schutzschaltung gerechnet, die verhindert, dass die kabel anfangen zu glühen bis die isolierung schmilzt. €: achso die gab es auch. du hast nur nicht auf sie gehört. ;)
also so 100% vertrauenswürdig ist das ding nicht gerade.

joe kongo
2010-03-11, 14:22:22
Es wird wahrscheinlich kein satter Kurzschluss gewesen sein,
da hilft keine Sicherung. So ein 600W Netzteil
kann immerhin etwa 40A auf der 12V Schiene.
Auch im Haushalt kann eine Steckdose mit schlechten Kontakt abbrennen ohne das der LS fliegt.

Philipus II
2010-03-11, 14:56:02
Ich persönlich würde es weiternutzen.

mAxmUrdErEr
2010-03-11, 17:10:42
Wenn nichts kaputt ist, dann lautet die zentrale Frage, ob die Sicherung nach dem Kurzschluss noch funktioniert oder nicht.

Kann ich das irgendwie überprüfen, ohne noch ein weiteres Kabel wegzuschmelzen oder etwas kaputt zu machen?

Spasstiger
2010-03-11, 21:39:06
Dass das Netzteil bei dem von dir verursachten Kurzschluss sich nicht selbst abgeschaltet hat, ist schon bedenklich. Damit der Molex-Stecker in sekundenschnelle derart zusammenschmilzt, müssen schon mächtige Ströme geflossen sein.
Generell sollte man einem Molex-Stecker nicht mehr als 5 Ampere zumuten.

StefanV
2010-03-11, 21:48:23
Jetzt hast du gerade den 'Vorteil' einer starken Single Rail Konfiguration selbst erlebt -> Kabelbrand (bzw die Vorstufe davon).
Das ist der Grund, warum ich eher ein Fan von Multirail Geräten bin, da muss man zwar aufpassen, bei der Last Verteilung, die einzelnen Stränge sollten aber mit maximal 24A abgesichert sein...

Leider geht der Trend momentan mehr zu starken Singlerail bzw Multirail Geräten mit 25-40A pro Schiene, eine schwache Schiene mit 8A (wie beim etwas älteren ST-65ZF der Fall) für Laufwerke wäre hier wünschenswert...

Wie schon weiter oben gepostet, gibts hier auch keine Sicherung dagegen, wenn z.B. durch das Kabel 10A durch gegangen sind (warum auch immer), ist das viel zu wenig, um irgendeine Sicherung auszulösen.

Wo das Problem lag, ist eine gute Frage, ev. hast zu viel an dem Kabel gehabt, ev. ist auch eine der Platten am abnibbeln, ev. wars 'nur' ein schlechter Kontakt oder ein zu guter.

huha
2010-03-11, 21:51:33
Jetzt hast du gerade den 'Vorteil' einer starken Single Rail Konfiguration selbst erlebt -> Kabelbrand (bzw die Vorstufe davon).
Das ist der Grund, warum ich eher ein Fan von Multirail Geräten bin, da muss man zwar aufpassen, bei der Last Verteilung, die einzelnen Stränge sollten aber mit maximal 24A abgesichert sein...

Leider geht der Trend momentan mehr zu starken Singlerail bzw Multirail Geräten mit 25-40A pro Schiene, eine schwache Schiene mit 8A (wie beim etwas älteren ST-65ZF der Fall) für Laufwerke wäre hier wünschenswert...

Jaja, klar. Lieber schwache Netzteile für Leute, die einen Kurzschlußschutz ignorieren wollen als starke Netzteile für alle. ;)

Das Problem läßt sich nicht vernünftig lösen. Man könnte bessere Stecker verwenden, die Kontakte zuverlässig herstellen und nicht versehentlich kontaktieren können. Das ist aber momentan leider nicht abzusehen.

-huha

mAxmUrdErEr
2010-03-12, 01:16:03
Jetzt hast du gerade den 'Vorteil' einer starken Single Rail Konfiguration selbst erlebt -> Kabelbrand (bzw die Vorstufe davon).
Das ist der Grund, warum ich eher ein Fan von Multirail Geräten bin, da muss man zwar aufpassen, bei der Last Verteilung, die einzelnen Stränge sollten aber mit maximal 24A abgesichert sein...

Leider geht der Trend momentan mehr zu starken Singlerail bzw Multirail Geräten mit 25-40A pro Schiene, eine schwache Schiene mit 8A (wie beim etwas älteren ST-65ZF der Fall) für Laufwerke wäre hier wünschenswert...

Wie schon weiter oben gepostet, gibts hier auch keine Sicherung dagegen, wenn z.B. durch das Kabel 10A durch gegangen sind (warum auch immer), ist das viel zu wenig, um irgendeine Sicherung auszulösen.

Wo das Problem lag, ist eine gute Frage, ev. hast zu viel an dem Kabel gehabt, ev. ist auch eine der Platten am abnibbeln, ev. wars 'nur' ein schlechter Kontakt oder ein zu guter.
Das Netzteil hat doch zwei 12V Schienen - zu je 18 Ampere.
(Und je 34 Ampere auf 3,3V und 5V, das war damals wegen der Pentium 4 Zeit, als Grafikkarten noch keine Monster waren und alle dachten, dass Pentium 4 richtungsweisend ist, was Prozessoren betrifft)

Und die Sicherung ist, wie schon geschrieben, sehr wohl aktiviert worden, allerdings habe ich den PC nochmal eingeschaltet und wahrscheinlich ist erst dann das Kabel weggeschmolzen. Dabei müssen sogar deutlich mehr als 10 Ampere geflossen sein, immerhin ist eine 12V Leitung bei dem Netzteil doch für 18A spezifiziert (?!).

Was für eine Art von Sicherung ist denn in einem Netzteil eingebaut? Ist es möglich, dass diese vielleicht einfach nicht dafür gebaut ist, zwei mal in wenigen Sekunden ausgelöst zu werden?

Achja: Den Eingangspost vollständig zu lesen (zumindest bevor man selber was schreibt) wäre nicht schlecht, dort ist genau beschrieben, was für ein Kontakt es war und wie es passiert ist.
Jaja, klar. Lieber schwache Netzteile für Leute, die einen Kurzschlußschutz ignorieren wollen als starke Netzteile für alle. ;)

Das Problem läßt sich nicht vernünftig lösen. Man könnte bessere Stecker verwenden, die Kontakte zuverlässig herstellen und nicht versehentlich kontaktieren können. Das ist aber momentan leider nicht abzusehen.

-huha
Klar doch. SATA Stromanschluss unabsichtlich verbinden ist deutlich schwerer als bei 4Pin Molex. Ich finde das ist schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Deswegen läuft die Raptor jetzt auch über den SATA Stromanschluss. Ich habe nicht vor zu testen, ob der Anschluss für Molex auf der Raptor noch funktionert.

huha
2010-03-12, 01:51:01
Der SATA-Stromanschluß hat andere Probleme. ;)
Das normale Molex-Zeug ist schon ziemlich ordentlich (große Kontaktfläche, sitzt fest etc.), hat aber eben das Problem, daß man darauf achten muß, daß die Kontakte nirgendwo hinkommen, wo sie nicht hinkommen sollen. Idealerweise hätte man so viele Anschlüsse wie Geräte, aber das geht natürlich nicht so leicht.
Die SATA-Stecker sind unter dem Hot-Plugging-Gesichtspunkt entworfen worden, aber wenn du dir anschaust, wie Molex-Stecker die Komponenten mit Strom versorgen, so wirst du natürlich auch erkennen, daß über einen SATA-Stecker auch nicht die Mengen an Strom fließen können, die man eben für manche Komponenten gerne hätte. Wobei es da ja auch zunehmend mehr Spezial-Stecker gibt.

-huha

flossenfisch
2010-03-12, 20:49:06
Ich kenne mich nicht sehr gut mit PC Hardware aus,aber solch ein Netzteil würde ich nicht mehr nutzen.

mfg

Popeljoe
2010-03-12, 21:35:50
Ich hab bei einer ähnlichen Aktion mein Chieftec 350 gekillt. ;(
Leider kam ich nicht an die Sicherung ran die rausgeflogen war.
Also mußte ich mir ein neues NT holen.

Gast
2010-03-12, 22:41:39
Neuen Molex-Stecker drauf und fertig.

anddill
2010-03-13, 11:46:22
Neuen Molex-Stecker drauf und fertig.
Seh ich auch so. Und die Kabelisolation wieder ausbessern.

mAxmUrdErEr
2010-03-13, 13:26:55
Seh ich auch so. Und die Kabelisolation wieder ausbessern.
Ich hab alle geschmolzenen Teile mit Tixo zugeklebt, sollte also nix mehr passieren. :uking:

joe kongo
2010-03-13, 19:34:34
Irgendwie vermisse ich im 3DC eine Elektronik Ecke.

So alles rund um Kurzschlüsse, Reparaturen, Modifikationen,
DIY Projekte, usw.

Popeljoe
2010-03-13, 21:59:54
Irgendwie vermisse ich im 3DC eine Elektronik Ecke.

So alles rund um Kurzschlüsse, Reparaturen, Modifikationen,
DIY Projekte, usw.
Hör bloß auf!
Wir verlaufen uns doch auch so schon in den ganzen Foren... :rolleyes:

joe kongo
2010-03-14, 13:15:41
Hör bloß auf!
Wir verlaufen uns doch auch so schon in den ganzen Foren... :rolleyes:

Hardware besteht nun mal aus Elektronik, hier im Forum sind einige User die sich damit auskennen.
Andererseits kenn ich euer Arbeitsaufkommen nicht, drumm bin ich jetzt brav
und hak nicht weiter nach ;) .

T86
2010-03-14, 23:55:45
Ich persönlich würde es weiternutzen.

ganz genau... funktioniert doch alles... mein altes 460W Enermax hat das nen paar mal mit gemacht und das lebt immernoch

ist von 2002 oder 2003 das gute stück

und warum sollte man den angeschmorten stecker nicht mehr nutzen können?
saubermachen - evtl mit nem cutter messer die hervorstehenden schmorstellen abschneiden
das er wieder passt und fertig... er ist ja nicht im angestecken zustand verschmort
was auf nen hohen übergangswiederstand und die daraus resultierende hitzeentwiklung schließen lassen würde...
selbst da gibt es abhilfe - die kontakte etwas enger zusammen biegen und fertig...

wisst ihr noch - 9500/9700er karten wo der floppy stecker abbrannte?
war halt so - da währ nie jemand auf die idee gekommen das NT deswegen wegzuwerfen ^^