PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung P/L SSD


Advanced
2010-03-11, 12:28:10
Hi,

da ich ein empfindliches Gehör habe, ertrage ich meine HDD in meinem Cube-Gehäuse nicht mehr lange. Den einzigen Ausweg den ich sehe, ist eine SSD für das OS und Programme.
Daten kann ich getrost auf einer externen HDD lagern, die man weiter von sich weg stellen kann.

Es kommt mir also weniger auf Leistung als auf Zuverlässigkeit und auf den Preis an. Ich schätze mal, eine 64GB SSD reicht fürs erste, erst recht, wenn ich mir die Preise der 128GB Modelle anschaue.

Was nimmt man in dieser Kapazitätsklasse am besten? Leise bzw. Geräuschlos sind sie ja sowieso alle. Was ich brauche sind also solide Leistung, die sich immerhin von HDDs absetzen kann.
Die Kingston SSDnow V Series soll z.b. miserabel in dieser Disziplin sein. Guter Herstellersupport und TRIM wären auch wichtig.

Aktuell im Blick habe ich die...
G.Skill Falcon 64GB (http://geizhals.at/deutschland/a425248.html)
OCZ Vertex 60GB (http://geizhals.at/deutschland/a389706.html)

Oder gibt es gänzlich andere Meinungen zu diesem Thema?

Shink
2010-03-11, 12:31:02
Die Kingston SSDnow V Series soll z.b. miserabel in dieser Disziplin sein.
Naja, was heißt miserabel? Sie ist so schnell wie eine Wald-und-Wiesen-HDD; Dinge wie Systemstart sind aber wesentlich schneller. Wenn es dir um dein empfindliches Gehör geht sollte das doch reichen, oder?:rolleyes:

Advanced
2010-03-11, 12:43:40
Ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich ja... Das hier hat halt nicht besonders viel Lust auf mehr gemacht: Klick (http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/199277/kingston_ssd_now_v_series_snv125_s2_im_test/)

115€ für eine zwar geräuschlose SSD, die aber nicht bzw. kaum schneller ist als eine HDD, ich weiß nicht.

Hmhmhm...

google
2010-03-11, 13:46:35
wie siehts mit der Intel X25-M G2 Postville (http://geizhals.at/deutschland/a444063.html) mit 80GB aus? die kostet zwar 185€ aber du hast ne super SDD.

Advanced
2010-03-11, 14:02:27
Argh... Es kostet mich aus diversen Gründen viel Überwindung, ne Intel SSD zu verbauen^^
Davon ab hätte ich allerdings auch knapp 20GB mehr Speicher für wenig Aufpreis. Also im Vergleich zur OCZ Vertex bspw.

Nur ist die Schreibrate mit 70MB/s nicht etwas knapp? Viele SSDs haben ja weit über 100MB/s.
Warum ist die Postville dennoch empfehlenswerter?

Nagelbrett
2010-03-11, 15:34:39
Nur ist die Schreibrate mit 70MB/s nicht etwas knapp? Viele SSDs haben ja weit über 100MB/s.
Warum ist die Postville dennoch empfehlenswerter?
Das ist die einzige Schwäche der Postville - ihre sequentielle Schreibrate. Dafür ist sie nach wie vor ungeschlagen bei 4k Random Writes und auch ziemlich weit vorn was 4k Random Reads angeht.
Wenn dich natürlich nur seq. Write interessiert weil du häufig große Dateien auf deine SSD schreiben willst ist ein anderes Modell z.B. mit Indilinx Controller wohl eher geeignet für dich.

(Auch leidet sie ohne Trim nur sehr wenig unter Performanceverlust, also evtl.ein Pluspunkt für Leute, die kein Win7 einsetzen möchten/können.)

Brotzeit
2010-03-11, 15:34:45
Bei einer System SSD ist es relativ unwichtig, wie schnelle diese sequentiell schreiben kann.

Wichtig für Systems-Disks sind Schreibraten bei kleinen Dateien, dort sind die Postvilles sehr gut.

Ich setzt privat und auf der Arbeit allerdings auf Indilinx basierte SSDs (Vertex, Ultradrive...). Die sind etwas günstiger und reichen für meine Ansprüche (und die sind nicht niedrig) aus.

Mit dem TRIM support von Windows 7 (oder alternativ wiper & garbage collection bei anderen Systemen) gibt es auch keine Probleme bei der Langzeitperformance mehr.

Leise sind sie aber alle.

Advanced
2010-03-11, 15:52:15
Windows 7 habe ich hier- Sofern die SSD TRIM kann, könnte ich es auch nutzen.

Große Dateien würde ich vermutlich nicht auf die SSD kopieren. Wie gesagt, ich würde sie wohl nur für das OS und Programme einsetzen.
Für Multimedia Dateien jeglicher Art bräuchte man wohl eine 256GB+ SSD und das sprengt definitiv meinen Preisrahmen^^

Welche würdet ihr denn nehmen wenn ihr an meiner stelle wärt, und warum?
Intel Postville oder OCZ Vertex?

Festhalten kann man wohl, dass beide gute SSDs sind, oder?

nggalai
2010-03-11, 16:30:44
Ich würd zwischen den Beiden, und bezogen auf eine Systemplatte, die Intel nehmen. Grund: Besserer Support und im relevanten Datengrößenbereich für eine Systemplatte immer noch ganz vorne mit dabei.

Von der G2 gibt es auch genug Langzeitberichte, von der Vertex noch nicht. Better save than sorry.

Brotzeit
2010-03-12, 15:08:31
Windows 7 habe ich hier- Sofern die SSD TRIM kann, könnte ich es auch nutzen.

Große Dateien würde ich vermutlich nicht auf die SSD kopieren. Wie gesagt, ich würde sie wohl nur für das OS und Programme einsetzen.
Für Multimedia Dateien jeglicher Art bräuchte man wohl eine 256GB+ SSD und das sprengt definitiv meinen Preisrahmen^^

Welche würdet ihr denn nehmen wenn ihr an meiner stelle wärt, und warum?
Intel Postville oder OCZ Vertex?

Festhalten kann man wohl, dass beide gute SSDs sind, oder?

Meiner Meinung nach kannst du fast eine Münze werfen. Die besseren 4k Schreibraten sind kaum merklich (außerhalb von speziellen Anwendungsbereichen oder Benchmarks).

Ich würde auch zur Intel tendieren, die hat sogar etwas länger Garantie. Für deinen Einsatzzweck sind aber beide sehr gut geeignet und ich behaupte mal du würdest den Unterschied im Alltag nicht merken.

Eggcake
2010-03-13, 11:50:04
Argh... Es kostet mich aus diversen Gründen viel Überwindung, ne Intel SSD zu verbauen^^
Davon ab hätte ich allerdings auch knapp 20GB mehr Speicher für wenig Aufpreis. Also im Vergleich zur OCZ Vertex bspw.

Nur ist die Schreibrate mit 70MB/s nicht etwas knapp? Viele SSDs haben ja weit über 100MB/s.
Warum ist die Postville dennoch empfehlenswerter?

Postville.
Eine 64GB Vertex liegt bei den Schreibraten nicht weit über der Postville. Wenn du Glück hast kriegst du welche mit Toshibachips - dort gehts auch mal in Regionen von 130MB/s. Bei Samsungchips wirste aber selten eine dreistellige Zahl sehen.

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=454106&cmp=435120&cmp=390427

Ich würde eine von diesen nehmen (K6 und Ultradrive GX sind identisch, egal was die dort angezeigten (nicht erreichbaren) Transferraten sagen).

Die Intel halte ich aber für am ausgereiftesten. Von der Leistung her sind sie schlussendlich ähnlich, aber der Intel vertraue ich etwas mehr und scheint mir ausgereifter. Zudem hat man 3 Jahre Garantie, die UltraDrive hätte nur 2 Jahre (Solidata weiss ich nicht). Die Vertex hätte drei, jedoch zahlt man dann halt einen Aufpreis und man kann direkt zur Intel greifen vom Platz her.
Die Transferraten der Indilinx mit 64GB sind real in Regionen von 180MB/s lesen und 80-100MB/s schreiben. Die Intel erreicht was sie verspricht - eher mehr: 250-260MB/s lesen und 70-85MB/s schreiben. Sie ist imho einfach ein Sorglospaket...meiner GX traue ich nach wie vor nicht wirklich über den Weg...

Advanced
2010-03-13, 14:09:44
Mittlerweile habt ihr mich von der Intel Postville überzeugt^^

Das einzige, was mich stört ist der Preis von knapp 200€ für gerade mal 80GB (im Vergleich zu HDDs).
Aber man wird wohl in nächster Zeit eh keine Preissenkungen bei SSDs sehen, so wie ich das mitbekommen habe.

Eggcake
2010-03-13, 14:29:03
Das stimmt, es ist schon eine grosse Stange Geld. Jedoch ist die Intel immernoch eine der besten und gleichzeitig auch noch eine der günstigsten, wenn man den Speicherplatz betrachtet.
Eine gute SSD (Indilinx) mit 64GB bekommt man für rund 160€ - für 25-30€ mehr kriegt man die Intel mit 16GB mehr Speicherplatz und besserer Leistung.

Teuer wird's aber auf jeden Fall, wenn man €/GB betrachten will ;)

Spasstiger
2010-03-13, 14:49:06
Wenn dich natürlich nur seq. Write interessiert weil du häufig große Dateien auf deine SSD schreiben willst ist ein anderes Modell z.B. mit Indilinx Controller wohl eher geeignet für dich.
Für den Fall, dass man hauptsächlich sequentiell schreiben will, braucht man eh meist viel Speicher, weil man mit großen Dateien arbeitet. Und dann sind HDDs (ggf. zwei getrennte Raid-0-Verbände) definitiv die sinnvollere Option.

Eggcake
2010-03-13, 15:14:39
Naja, generell wird man wohl sowieso ein zweites Laufwerk brauchen, wenn es sich nicht grad um einen Arbeitscomputer mit wenig Speicherplatzbedarf handelt. Von daher ist dann der Vorteil "Geräuschlos" auch wieder dahin...

Damit ich das richtig verstehe: es geht dabei schon um deinen "HauptPC" wo du auch eine grosse Menge an Daten hast und ebenso ein schnelles System willst?

Advanced
2010-03-13, 16:00:06
Damit ich das richtig verstehe: es geht dabei schon um deinen "HauptPC" wo du auch eine grosse Menge an Daten hast und ebenso ein schnelles System willst?
Nicht direkt. Mein Haupt-PC liegt derzeit in Einzelteilen neben mir, da das Mobo in RMA ist.

Ich habe mir ein Cube Gehäuse gekauft, welches jetzt direkt neben meinem Ohr steht, quasi.
Ich schreibe das neue System gleich mal in meine Signatur, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Die SSD wäre primär für eben dieses Cube Case.
Ich habe ja gar keine andere Wahl, als meine Daten auf eine externe Platte zu verfrachten, die ich, wie gesagt, weiter von mir weg stellen kann.
Eine 160GB+ SSD kommt wegen des Preises nicht in Frage. Ich würde mich tot ärgern, wenn es in einem halben Jahr SSDs deutlich günstiger gibt und ich viel Geld für ne 160GB SSD ausgegeben habe.

Eggcake
2010-03-13, 16:03:08
Achso, alles klar.

Mhjoa, also imho ist 64GB oder 80GB die einzige Wahl - 32 dürfte definitiv zu klein sein, da du ja wohl nicht jede zweite Datei verfrachten willst. Wenn es eine werden soll, dann würde ich den Aufpreis für die Intel noch hinlegen - es ist es Wert.

Fox
2010-03-15, 16:10:39
meint ihr die neue OCZ Onyx 32GB ist zu klein und mit 99€ zu teuer für eine reine Systemplatte?

Eggcake
2010-03-15, 17:23:20
Ich würde zuerst mal Tests abwarten.

Ob sie zu klein ist, musst du selbst wissen. Mir würden 32GB mit Win7 locker reichen als reine OS Partition - aber das sieht bei jedem anders aus.