PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows*Media*Player*Library*--*benutzerdefiniert


ollix
2010-03-11, 13:54:31
Hallo,

viele Medien Player bietet aktuell die Möglichkeit sich mit der Library des Windows Media Players zu verbinden. Ich habe damit jetzt zum ersten Mal Tests gemacht und ausprobiert, was man damit überhaupt machen kann - prinzipiell gefällt mir der Gedanke sehr gut, beim Umgang mit der Umsetzung habe ich aber noch einige Fragezeichen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen...

Um den Anforderungen an eine Medien Datenbank gerecht zu werden, wäre es zum einen interessant zu wissen, wie Elemente in die Datenbank wandern. Ich habe einen Satz Ordner angegeben, die auch gescannt wurden und anschließend in die Datenbank aufgenommen wurden. Neue Medien sind aber nie automatisch in die Datenbank gewandert -- man kann im Player auf aktualisieren der Ordner klicken und dann landen die Medien auch selbst dort, aber ich würde erwarten, daß die Datenbank im Hintergrund auch automatisch gepflegt wird. War ich da nur zu ungeduldig oder kannte man das Verhalten in dem Punkt irgendwie anpassen?

Außerdem treffen die von der Library exportierten Queries (genannt "Primary Views") nicht wirklich meinen Geschmack, kann ich da irgendwie eigene definieren, die dann auch exportiert werden und dann im Hausnetzwert von den Clients abgerufen werden können? Ganz konkret vermisse ich eine View, die Inhalte nach dem Dateidatum in Gruppen aufteilt.

Am besten wäre dann noch etwas, was in Richtung allgemeiner Tagging Support geht -- es werden Tags auf Dateien gelegt, die dann entsprechend gruppiert werden können.

Kennt jemand solche und ähnliche Möglichkeiten die Windows Media Datenbank zu pimpen? Evtl. gibt es ja auch freie Implementationen o.ä. davon? Die Verwendung der WMP Library als Mediendatenbank hat zumidnest den großen Vorteil, daß auf Endgeräten dies Out-of-the-Box als Backend unterstützt wird.

ollix
2010-03-13, 17:34:57
^^Hat jemand eine Idee dazu?

Das Problem, daß neue Dateien nicht in der Datenbank auftauchen hat sich aufgelöst - das war irgendwie nur am Anfang so. Wichtiger Punkt wie nutzbar diese Datenbank im Endgerät für mich ist, wäre aber ob man irgendwie eigene Views (und evtl. Tags) definieren kann...

BTW: Und warum sind im Topic eigentlich alles Sterne anstelle von Leerzeichen??? Hingesetzt hab ich die da nicht.