PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Verbindung vergibt falsche IP


Deinorius
2010-03-11, 15:42:06
Hi

das Internet von einem Freund ist bei ihm unerwarteterweise letzte Woche weg, genauer gesagt, die Verbindung vom PC zum Modem dürfte gestört sein. Ich hatte zwar keinen Laptop mit, um das wirklich testen zu können, aber alle Indizien deuten darauf hin.
Immerhin wurde mir mitgeteilt, dass die IP, welche die LAN-Verbindung automatisch erhalten sollte, mit 10 oder 172 anfangen sollte. Tut sie aber nicht, sondern mit 169.

Jetzt hab ich gestern bei ihm schon alles versucht. Es kam an sich aus heiterem Himmel. Kabelverbindung passt, aufs Modem kann ich nicht zugreifen (da es NOCH ein Zyxel ist, hab ichs mit 192.168.0.1/1.1 versucht). LAN deaktiviert und aktiviert, Treiber deinstalliert und wieder installiert (zugegeben nicht die aktuellsten, aber ich hatte ja keinen Zugriff aufs Internet und ich will erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen).
Per ipconfig sehe ich das gleiche, zumindest die MAC-Adresse stimmt mit den Providerangaben überein. Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende, was der Fehler sein mag.

Sonst jemand ne Idee?

Sein System:
Core 2 Quad auf einem Asus P5QL-EM mit 4 GB DDR2, Sapphire 4850 Vapor-X, Samsung HDD und keine sonstigen Zugaben außer dem Windows Vista SP2 (und ich nehme auch mal an allen aktuellen Updates, da ich ihm beim Einrichten diese aktiviert habe lassen).
(Mal so nebenbei, die 76 W im Normalbetrieb sind ziemlich geil. :D)

Gast
2010-03-11, 16:08:24
Immerhin wurde mir mitgeteilt, dass die IP, welche die LAN-Verbindung automatisch erhalten sollte, mit 10 oder 172 anfangen sollte. Tut sie aber nicht, sondern mit 169.

Das ist eine Apipa-Adresse (http://de.wikipedia.org/wiki/APIPA). Bedeutet der Rechner findet keinen DHCP-Server/bekommt keine Adresse.

Deinorius
2010-03-11, 20:36:32
Öh... ok. Und was kann ich jetzt damit anfangen? Ich bin in Netzwerkdingen nicht besonders bewandert und die Infos bei wiki bringen mich auch nicht wirklich weiter.

Oder soll ich mich hierauf (http://support.microsoft.com/kb/q220874/) beziehen? Verstehe ich das richtig, dass das Problem anscheinend ein PLÖTZLICHES Fehlen eines DHCP-Servers ist? Immerhin ist das Problem auf einmal aufgetaucht.

Gast Berlin
2010-03-11, 20:51:04
als erstes geht es mal so los,daß man vernünftig seine Hardware benennt um die es geht,gelle.
man ist ja kein hellseher oder?
also, modem,und/oder router,oder router mit internem modem, zb.
klaro?
mfg

DraconiX
2010-03-11, 20:53:39
Bei mir passiert das auch öfters mal mit einer Fritzbox... da hilft nur noch: Stecker raus und wieder rein - bei der Box... Dann geht das wieder gescheit... für ne Weile.

RaumKraehe
2010-03-11, 20:55:07
Oder einfach feste IPs vergeben. Ja und im großen und ganzen bedeutet dein Fehler das es keinen DHCP-Server mehr gibt.

Gast Berlin
2010-03-11, 20:55:47
hier was zum lesen und bilden:
Willkommen auf Router-FAQ
http://www.router-faq.de/

Netzwerk-FAQ von NetzwerkTotal
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm

Deinorius
2010-03-11, 20:58:02
@Gast Berlin
Oh Verzeihung, dass ich vergessen habe, das Zyxel P-660R (ungefähr und irgendwas) zu nennen, welches zwischen Internet und PC steht, nachdem ich zumindest die gesamte PC-Hardware genannt habe, auch wenn davon vielleicht nur das OS und das Mainboard wirklich von Nöten waren. Ein höflicheres und nicht prolliges Benehmen wäre angebrachter. :mad:

Klaro?

Oder einfach feste IPs vergeben. Ja und im großen und ganzen bedeutet dein Fehler das es keinen DHCP-Server mehr gibt.


Fehler des Providers?

Gast Berlin
2010-03-11, 20:59:18
http://www.zyxeltech.de/

Gast
2010-03-11, 21:00:44
http://www.zyxeltech.de/

Herr Schlauschlau hat wieder zugeschlagen...

RaumKraehe
2010-03-11, 21:00:50
@Gast Berlin
Oh Verzeihung, dass ich vergessen habe, das Zyxel P-660R (ungefähr und irgendwas) zu nennen, welches zwischen Internet und PC steht, nachdem ich zumindest die gesamte PC-Hardware genannt habe, auch wenn davon vielleicht nur das OS und das Mainboard wirklich von Nöten waren. Ein höflicheres und nicht prolliges Benehmen wäre angebrachter. :mad:

Klaro?




Fehler des Providers?

Nein der Provider hat dabei nichts zu tun. Der Router muss auch IPs vergeben wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist. Schon mal nen Neustart probiert?

Deinorius
2010-03-11, 21:10:53
Modemneustart war natürlich eins der ersten Dinge, an die nicht nur ich gedacht habe. Reset ist mit einer Geldstrafe verboten, Firmwareupdate auch verboten. Obwohl ich auch nicht sicher wäre, ob das überhaupt die Lösung wäre.

Mal ne andere Frage an die Runde: Wenns gut geht, kriegt er in ca. einer Woche ein neues Modem, eine Fritzbox, da er endlich sein Internet aktualisiert hat (30 statt 55 €). Dürfte sich das Problem auch so von sich ergeben?

Und was die Zyxelseite überhaupt bei dem Problem helfen soll, ist mir schleierhaft. Da es sich um ein Ethernet-Modem handelt, werde ich sicher keine Treiber dafür installieren müssen. ;D

MooN
2010-03-11, 21:12:09
Modemneustart war natürlich eins der ersten Dinge, an die nicht nur ich gedacht habe. Reset ist mit einer Geldstrafe verboten, Firmwareupdate auch verboten. Obwohl ich auch nicht sicher wäre, ob das überhaupt die Lösung wäre.

Stromausfall auch verboten?


Und was die Zyxelseite überhaupt bei dem Problem helfen soll, ist mir schleierhaft. Da es sich um ein Ethernet-Modem handelt, werde ich sicher keine Treiber dafür installieren müssen. ;D

Er will dir helfen und du lachst ihn aus, super. Es handelt sich übrigens um einen Router. Zwar benötigt man auch dafür keinen Treiber, aber im Handbuch dürfte der Begriff "DHCP" mehrfach erwähnt sein. Aber da nachzusehen scheint ja zu viel verlangt..

Gast Berlin
2010-03-11, 21:15:26
Herr Schlauschlau hat wieder zugeschlagen...
und du schlaumeier? ich habe das gerade geschrieben und zur gleichen zeit hat der Threadstarter geschrieben welche Hardware er hat,!!!!!

http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040812093058&CategoryGroupNo=C8A3A230-907F-4CA8-9C3B-3A84F5A06405

so und nun kann ich auch erst wissen das es ein 1-port Router mit internen modem ist,welches auch DHCP macht,also autom. eine IP vergibt

Deinorius
2010-03-11, 21:15:32
Stromausfall auch verboten?


Was hat das damit zu tun?

Er will dir helfen und du lachst ihn aus, super. Es handelt sich übrigens um einen Router. Zwar benötigt man auch dafür keinen Treiber, aber im Handbuch dürfte der Begriff "DHCP" mehrfach erwähnt sein. Aber da nachzusehen scheint ja zu viel verlangt..


Na hör mal. Ich helfe selber meinem Freund bei diesem Problem, behandle ihn aber nicht von oben herab, weil ohne sein Zutun auf einmal kein Internet vorhanden ist und er selber gar nix machen kann.
Hilfe ist nicht gleich Hilfe. Man kann erstens zuvorkommend sein und sich nicht herabwertend aufführen. Zumal ich auch Links einfach so in einen Thread reinwerfen kann, wenn ich selber so frech wär.

ich habe das gerade geschrieben und zur gleichen zeit hat der Threadstarter geschrieben welche Hardware er hat,!!!!!
so und nun kann ich auch erst wissen das es ein 1-port Router mit internen modem ist,welches auch DHCP macht,also autom. eine IP vergibt


Man kann ja auch höflicher nachfragen. Es ist ja nicht so, dass ich einen lächerlichen Satz geschrieben hätte: Helft mir ohne weitere Infos.

MooN
2010-03-11, 21:40:13
Wenn du eine ausführliche Erklärung für den Fehler haben möchtest, dann kann das hier noch länger dauern, da du offenbar bzgl. des Aufbaus von Netzwerken nicht sehr viel Wissen vorweisen kannst. Mir persönlich ist das relativ egal, aber entweder du nimmst die gutgemeinten Ratschläge an oder du liest dir das Wissen selbst an.

Ein letzter Versuch:
Alles Informationen deinerseits lassen darauf schließen, dass der DHCP-Service des Routers (das Gerät ist nicht nur ein Modem!) nicht mehr funktioniert. Dafür sind zweierlei Ursachen denkbar:
a) der Service ist abgeschmiert. In diesem Fall reicht es, den Router zu restarten. Also Stromkabel ziehen, wieder einstecken und dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

b) dein Freund (oder ein besonders experimentierfreudiger ****) hat den DHCP-Service abgeschalten. In dem Fall gibt es wieder zwei Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen

b1) Gerät resetten. Wie du geschrieben hast, ist das wohl nicht erlaubt. Das kann durchaus sein, denn manche Provider lassen gerne die Router (und damit die Logindaten für den Webzugang) durch einen Techniker konfigurieren und geben diese nicht an den Kunden weiter. Bei Gerätereset würde dann zwar der DHCP-Server wieder gehen (und der PC eine IP-Adresse erhalten), aber eine Verbindung ins Internet wäre nicht mehr möglich.

b2) PC eine IP-Adresse vergeben, die im gleichen Subnetz liegt wie der Router. Dann kann die Konfiguration des Routers wieder korrigiert werden. Falls dein Freund oder du nicht wissen wie die IP-Adresse des Routers lautet, solltet ihr diese Lösungsmöglichkeit als gestorben betrachten und einfach den Support des Providers kontaktieren.

Hier sind viele User gerne bereit, dir Fragen zu beantworten. Aber wenn du selbst keinerlei Initiative zeigst, dich mit den Zusammenhängen zu befassen, dann wird man dir hier nicht helfen können.

Gast Berlin
2010-03-11, 21:44:43
Wenn du eine ausführliche Erklärung für den Fehler haben möchtest, dann kann das hier noch länger dauern, da du offenbar bzgl. des Aufbaus von Netzwerken nicht sehr viel Wissen vorweisen kannst. Mir persönlich ist das relativ egal, aber entweder du nimmst die gutgemeinten Ratschläge an oder du liest dir das Wissen selbst an.

Ein letzter Versuch:
Alles Informationen deinerseits lassen darauf schließen, dass der DHCP-Service des Routers (das Gerät ist nicht nur ein Modem!) nicht mehr funktioniert. Dafür sind zweierlei Ursachen denkbar:
a) der Service ist abgeschmiert. In diesem Fall reicht es, den Router zu restarten. Also Stromkabel ziehen, wieder einstecken und dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

b) dein Freund (oder ein besonders experimentierfreudiger ****) hat den DHCP-Service abgeschalten. In dem Fall gibt es wieder zwei Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen

b1) Gerät resetten. Wie du geschrieben hast, ist das wohl nicht erlaubt. Das kann durchaus sein, denn manche Provider lassen gerne die Router (und damit die Logindaten für den Webzugang) durch einen Techniker konfigurieren und geben diese nicht an den Kunden weiter. Bei Gerätereset würde dann zwar der DHCP-Server wieder gehen (und der PC eine IP-Adresse erhalten), aber eine Verbindung ins Internet wäre nicht mehr möglich.

b2) PC eine IP-Adresse vergeben, die im gleichen Subnetz liegt wie der Router. Dann kann die Konfiguration des Routers wieder korrigiert werden. Falls dein Freund oder du nicht wissen wie die IP-Adresse des Routers lautet, solltet ihr diese Lösungsmöglichkeit als gestorben betrachten und einfach den Support des Providers kontaktieren.

Hier sind viele User gerne bereit, dir Fragen zu beantworten. Aber wenn du selbst keinerlei Initiative zeigst, dich mit den Zusammenhängen zu befassen, dann wird man dir hier nicht helfen können.
danke,sprichst mir von der Seele,ganz meine meinung
mfg

Deinorius
2010-03-11, 21:47:47
Ich will keine Anleitungen, nur Ansätze, wo der Fehler liegen könnte und ich bin nützichen Links durchaus positiv geneigt. Ich hab es bis jetzt auch immer so gehandhabt. Ich war bis vorhin einfach mit meinem Latein am Ende.

Zu den Vorschlägen:
a) Schon gemacht. Hat nicht geholfen.
b) Interessante Frage.
b1) Absolut korrekt.
b2) Ich wäre dem nicht abgeneigt, es zu versuchen.

Aber wenn ihr der Meinung seid, dass das Problem dennoch beim Modem liegen könnte, müsste ich wirklich mal mit meinem Laptop dort antanzen und es versuchen. Und wenn das Modem wirklich das Problem wäre, würde sich das mit der Fritzbox, die bald ankommen dürfte, gleich erledigen.

Wie aber schon anfangs gesagt, war ich der Meinung, dass das Modem mit dem Problem nix zu tun hätte.

Dann danke erstmal für die Antworten und ich schaue erstmal, dass ich die weiteren Anhaltspunkte ausklammern kann.

danke,sprichst mir von der Seele,ganz meine meinung
mfg


Erstens hab ich nie andeuten lassen, dass ich eine Punkt zu Punkt Anleitung haben will. Zweitens verstehe ich meine Beiträge so zu formulieren, dass sie nicht beleidigend wirken.
Und drittens kann ich darauf verzichten, einen kompletten und dazu auch noch langen Beitrag unnötig zu zitieren, der dazu auch noch direkt über dem eigenen liegt lieber Herr GAST! :P

Gnafoo
2010-03-12, 03:47:55
Dem Handbuch nach zu urteilen würde ich folgendes Versuchen:

Beim Rechner manuell einstellen:
IP-Adresse: 192.168.1.10 (o. ä.)
Netzmaske: 255.255.255.0
Und im Browser mal testen, ob auf 192.168.1.1 etwas kommt.

Wenn etwas exotisches eingestellt ist, könntest du mit 192.168.0.x, 192.168.178.x oder 10.0.0.x Glück haben. 172.16.0.x ginge auch, wäre aber schon recht merkwürdig. Router würde ich jeweils unter der x.x.x.1 vermuten. Netzmaske 255.255.0.0 halte ich zwar für unwahrscheinlich, wäre im Zweifelsfall aber auch einen Versuch wert.

Ansonsten:
- Es mit einem anderen Rechner versuchen
- Netzwerkkabel austauschen

Deinorius
2010-03-15, 11:30:21
Öhm... jo, also er hat mich gestern am Abend angerufen und gesagt, nachdem er den PC eingeschaltet hatte (er war am WE weg), lief das Internet auf einmal wieder wie normal. Ich hab noch gar nix ausprobieren können.

Was auch immer da jetzt war. -.-