PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antivir oder Microsoft Security Essentials-Version


GAST
2010-03-11, 15:46:46
Welche antivirus programm ist besser und warum?
antivir oder Microsoft Security Essentials-Version

Thanks

_DrillSarge]I[
2010-03-11, 15:55:15
ich sage: [x] avira (nutze allerdings die premium-version, also kein pop up - lässt sich bei der free aber auch abschalten; premium hat auch noch paar andere extrafeatures)
mit mse fühlte sich der rechner bei festplattenintensiven aktionen deutlich lahmer an. zudem finde ich die oberfläche von avira deutlich besser (bei mse kann man ja nicht mal den wächter kurzzeitig übers tray ausschalten). auch ist die erkennungsleistung von avira besser, auch wenn mse selber sehr gut ist.

iDiot
2010-03-11, 15:56:22
MSE.

Schnell, gratis, nervt nicht, sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten.

Don Vito
2010-03-11, 15:57:54
Avast gegen Viren, seit ich win XP64 habe, war damals der einzige taugliche für 64bit, läuft zudem schnell und braucht kaum Leistung, hab ich überall laufen.

Sandmann
2010-03-11, 16:12:24
MSE... keine Probleme mit WIN 7 64.

333fps
2010-03-11, 17:22:33
I[;7897140']ich sage: [x] avira (nutze allerdings die premium-version, also kein pop up - lässt sich bei der free aber auch abschalten; premium hat auch noch paar andere extrafeatures)
mit mse fühlte sich der rechner bei festplattenintensiven aktionen deutlich lahmer an. zudem finde ich die oberfläche von avira deutlich besser (bei mse kann man ja nicht mal den wächter kurzzeitig übers tray ausschalten). auch ist die erkennungsleistung von avira besser, auch wenn mse selber sehr gut ist.

Noch ein Nachteil:
MSE braucht gegenüber Avira Premium (auch die Freeware-Avira) 2-3% mehr Ram. Gut, ist zwar jetzt bei meinen 4 GB nicht tragisch, aber immerhin..

Außerdem:
Funktioniert eigentlich mittlerweile das Update zuverlässig? Habe immer eine Batch-Datei dazu verwenden müssen (als Task). Warum kommt das Update nicht über das Windows-Update?

Kris
2010-03-11, 17:29:50
Bin auch ein überzeugter Nutzer von Avast.

Unioner86
2010-03-11, 17:48:54
Eindeutig AVIRA.Zumindest nutze ich diess Programm seitdem ich einen PC besitze.Nur positive Erfahrungen gesammelt.

BK-Morpheus
2010-03-11, 17:56:13
Bin auch ein überzeugter Nutzer von Avast.
Ich seit Win7 x64 auch. Ich hatte zwar lange Antivir im Einsatz, aber nach dem Wechsel auf Avast habe ich nur noch eines gedacht:
"Warum bist du nicht früher gewechselt?"

Besonders die Fehlalarme von Antivir fand ich irre nervig (gefolgt vom Popup, welches ich dann per Registry unterdrückt habe und den damals so lahmen Download-Servern).

Fairy
2010-03-11, 18:09:20
Ich habe im Moment MSE und avast! gleichzeitig installiert. avast! gefällt mir richtig gut, seit der Version 5 hat sich einiges getan. bei Antivir haben mich die Pop-Ups auch genervt.

BK-Morpheus
2010-03-11, 18:39:48
Ich habe im Moment MSE und avast! gleichzeitig installiert. avast! gefällt mir richtig gut, seit der Version 5 hat sich einiges getan. bei Antivir haben mich die Pop-Ups auch genervt.
Jep, seit Version 5 sieht auch das Hauptprogramm richtig vernünftig aus. Komisch nur, dass mein 4er sich nicht auf 5 aktualisiert hat, ich habe es dann händisch installiert.

Ernie
2010-03-11, 19:06:41
MSE sammelt Daten. Finger weg!!!

Hydrogen_Snake
2010-03-11, 19:14:27
und die anderen tun das nicht?

Klingone mit Klampfe
2010-03-11, 23:33:47
MSE sammelt Daten. Finger weg!!!

Du meinst damit sicher diese Zwangsteilnahme am Analyse-Programm. Bei anderen Programmen würde ich Dir sofort zustimmen, aber bei einem Virenscanner sehe das nicht zwangsläufig als Nachteil, sofern die Daten anonymisiert sind.

Ich selbst verwende die MSE, habe aber unter "Echtzeitschutz" den Punkt "Überprüfen der Aktivitäten […]" deaktiviert. Das Ding meckert dann zwar herum, aber die Warnung kann man im Wartungs-Center einfach abschalten. Nur die Burg bleibt rot ;)

Eggcake
2010-03-11, 23:59:12
Ich seit Win7 x64 auch. Ich hatte zwar lange Antivir im Einsatz, aber nach dem Wechsel auf Avast habe ich nur noch eines gedacht:
"Warum bist du nicht früher gewechselt?"

Besonders die Fehlalarme von Antivir fand ich irre nervig (gefolgt vom Popup, welches ich dann per Registry unterdrückt habe und den damals so lahmen Download-Servern).

++

Wobei Avira mittlerweile imho auch ganz gut ist. Insgesamt finde ich es insbesondere auf etwas betagteren PCs sehr träge.

LeXTul
2010-03-12, 20:12:28
Ich hatte nen Virus und Avira fand den nicht. MSE hat Ihn gefunden. Seit dem verzichte ich auf die Werbung und hab MSE installiert.

HIer hatte ich mal geguggt welche von >30 Antiviren Engines den Virus gefunden haben:

http://www.virscan.org/report/e4588d4f19bc17bf460e3d4a1c784235.html

Eggcake
2010-03-12, 20:18:54
Mh krass - praktisch alle "bekannten" haben dabei versagt...avast, avg, symantec, mcafee - hm :) MSE wäre evt. wirklich eine Überlegung wert. Wenn er gut ist, wieso nich? Eine Sorge weniger.

DaHard
2010-03-12, 20:20:01
Ich nutze MSE seit Release und es wird stetig verbessert, Updates laufen zuverlässig und ich kann an meinem System gegenüber Avarast keine Leistungseinbußen verzeichnen.

Über die Windowsupdatefunktion wird es stehts auf den aktuellsten Stand gehablten

Für micht ein klares Ja für MSE, bin sehr zufrieden damit

Gast
2010-03-12, 21:27:01
Danke liebe Leute für eure Meinungen. Werde es mal mit MSE versuchen, scheint doch recht schnell zu sein. Hatte bisher seit bestimmt die letzen 7-8 jahre immer antivir benutzt.

Eine Frage hätte ich noch zu MSE, wie oft wird geupdate und gibt es auch eine Kaufversion von MSE (das letztere ist eher unwichtig)
Schönen abend und danke nochmals an euch

Walkman
2010-03-12, 21:37:13
Täglich und nein.

Gast
2010-03-12, 21:47:04
Täglich und nein.

Danke dir, eine sehr kurze aber auf dem Punkt gebrachte Information. Danke dir :-)

Zu MSE: Es ist ein sehr gut gemachtes Prog. Ich selbst benutze PCs seit mehr als 20Jahren und habe irgendwie meine Zweifel das MS die tolle Prog weiter entwickeln wird. Korrigiert mich wenn ich mich irre, denn als letzter auf den Anti-Virus-Zug aufzuspringen, zeugt nicht unbedingt von Ernsthaftigkeit.
Dennoch gebe ich als Microsoft Fan diesem eine Chance und hoffe das ich mit MSE nicht enttäuscht werde.
Nochmals danke an euch und jetzt schon mal ein schönes Wochenende

Michamel2k
2010-03-12, 22:16:31
Ist MSE wirklich so gut?

Wenn ich an MS und Antivirenprogramm denke, fällt mir erst das Desaster vom ehemaligen MSAV (aus MS-DOS) ein...

Gast
2010-03-12, 22:31:16
Ist MSE wirklich so gut?

Wenn ich an MS und Antivirenprogramm denke, fällt mir erst das Desaster vom ehemaligen MSAV (aus MS-DOS) ein...

Ja, das ist es. Ich bin Lanjähriger Avira-Antivir Nutzer (sowohl der Free als auch der Premiumversion) und habe MSE bereits auf allen Systemen, die in meiner Reichweite sind installiert. Einzig auf meinem eigenen Desktop mit XP Pro x64 ist es leider nicht lauffähig und ich muss darauf verzichten bzw. behalte AV. Der Defender war im Grunde auch schon ein ordentliches Programm und ist nun direkt in MSE integriert.

Ich halte es für eine gute und begrüßenswerte Entwicklung, wenn sich MS endlich auch gedanken über die Nutzersicherheit macht und solche tollen Lösungen anbietet. Gerade für "PC-Vollhonks" ist solch ein Angebot sehr wichig und richtig.

MSE arbeitet schnell, zuverlässig, gibt weniger Fehlalarme als AV ab und verursacht keine Probleme wie manch andere Programme (AV hier mal ausgenommen), da er sich butterweich ins System einfügt. Logisch.

=> MSE ist wirklich gut und ist auf dem Niveau ansonsten kostenpflichtiger Software.

Ernie@stealth
2010-03-12, 22:58:04
und die anderen tun das nicht?

Nein. Natürlich sammelt MSE anonymisiert, aber sorry, jeder der sicherheitsrelevante Daten besitzt, sollte sich davor hüten, dass jemand anderes davon Kenntnis erlangt, bzw. erlangen kann.

Eggcake
2010-03-12, 23:08:21
Boah na gut. Ihr habt mich überzeug. Ich gebe MSE auch eine Chance und AVAST fliegt raus :)

Die Überprüfung geht aber ziemlich lange wenn ich das mit anderen Programmen vergleiche...

Edit: Ah, jetzt gab's den Kickdown ^^

Kris
2010-03-12, 23:19:20
Hm werde es zumindest auch mal testen.

Eggcake
2010-03-12, 23:57:31
Also der Komplettscan ist ja wirklich extrem gründlich. Das hatte ich afaik bei AVAST so nie, auch wenn ich Archive mitgescannt hatte. Bin nun bereits bei 1 Mio Dateien, glaube der Windowsordner kommt erst noch :ugly:

Edit: Habe jetzt abgebrochen, da es doch etwas zu lange geht - werde ich über Nacht laufen lassen.

Gab jedoch einen Fehlalarm...wollte mir ein (sehr bekanntes) AddOn zu Lock On löschen Oo

Edit2: Was ich etwas nervig finde: kein Pausebutton bei der Überprüfung?