PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround sound mit aktuellen DVDs und Dolby Pro-Logic Receiver möglich?


Eazy
2010-03-11, 16:23:38
Hallo zusammen,

habe im Internet zum Thema leider keine eindeutige Antwort gefunden. Und zwar habe ich zuhause einen ziemlich alten AV-Receiver der nur Dolby Surround Pro-Logic unterstützt. In diesem Verfahren werden aus dem analogen Stereosignal die Surround-Informationen "decodiert". Auf aktuellen DVDs ist ja meistens nur eine Dolby Digital 5.1 Tonspur enthalten. Wenn ich nun den Stereoausgang meines DVD-Players an den AV-Receiver anschließe und diesen auf Pro-Logic stelle, bekomme ich dann einen Dolby Surround Sound? D.h. wird in die Dolby Digital 5.1 Tonspur irgendwie auch noch das analoge Dolby Pro-Logic reincodiert? Immerhin höre ich ja sound, ich weiß nur nicht ob das auch wirklich Raumklang oder nur Stereo ist.

Eigentlich bin ich mit dem Receiver nämlich zufrieden und weiß nicht, ob sich der Umstieg auf einen 5.1 Dolby Digital Receiver lohnen würde.

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Eazy

Gast
2010-03-11, 17:43:48
Ob du damit Pro-Logic Sound bekommst, hängt wohl von deinem DVD-Player ab, ob der aus dem 5.1 Sound beim downmix nach Stereo noch pro-logic infos dazupackt. Zumindest theoretisch ist es möglich, kannst ja mal das Setup Menü des Player durchsuchen.

Aber selbst wenn es klappt: Echtes 5.1 wird bei Filmen die das entsprechend ausnutzen deutlich besser klingen!

Gast
2010-03-11, 19:43:38
in DD-Tonspuren sind keine PL-Informationen enthalten. Da PL aber darauf basiert, dass mehrere diskrete Tonspuren (die bei DD vorliegen) durch ein Kodierungsverfahren auf 2 Tonspuren reduziert werden (dabei geht natürlich einiges an Information verloren) und danach von einem PL-Decoder wieder in mehrere diskrete Tonspuren (schlechterer Qualität als die ursprünglichen) zerlegt werden, ist das zumindest theoretisch möglich.

Praktisch wird es nicht funktionieren, da DVD-Player (wenn überhaupt) nur DEcoder eingebaut haben, keine ENcoder und schon gar keine Kombination von beiden (die nötig wäre).

Wenn der DVD-Player einen DD-Decoder hat, kannst du den benutzen und die Tonspuren als diskrete analoge Signale übertragen (dh 1 analoges Monokabel je Tonspur oder 1 Stereokabel je 2). Der PL-Dekoder sollte diese einfach unverändert zu den Boxen weiterleiten. In dem Fall kannst du den PL-Dekoder gleich ganz weglassen, außer er dient dir außerdem als Verstärker.

mfg,
zgep

Brotzeit
2010-03-11, 20:03:01
Hallo zusammen,

habe im Internet zum Thema leider keine eindeutige Antwort gefunden. Und zwar habe ich zuhause einen ziemlich alten AV-Receiver der nur Dolby Surround Pro-Logic unterstützt. In diesem Verfahren werden aus dem analogen Stereosignal die Surround-Informationen "decodiert". Auf aktuellen DVDs ist ja meistens nur eine Dolby Digital 5.1 Tonspur enthalten. Wenn ich nun den Stereoausgang meines DVD-Players an den AV-Receiver anschließe und diesen auf Pro-Logic stelle, bekomme ich dann einen Dolby Surround Sound? D.h. wird in die Dolby Digital 5.1 Tonspur irgendwie auch noch das analoge Dolby Pro-Logic reincodiert? Immerhin höre ich ja sound, ich weiß nur nicht ob das auch wirklich Raumklang oder nur Stereo ist.

Eigentlich bin ich mit dem Receiver nämlich zufrieden und weiß nicht, ob sich der Umstieg auf einen 5.1 Dolby Digital Receiver lohnen würde.

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Eazy

Nein das funktioniert so nicht, ob sich ein Umstieg auf einen 5.1 Receiver lohnt, ist eine Frage vom Anspruch und von den vorhandenen Boxen ;)

PatkIllA
2010-03-11, 20:10:16
Beim PC ist das kein Problem.
Sollte eigentlich nicht so schwer sein, dass auch in einem Standalone Player einzubauen.

anddill
2010-03-11, 21:05:56
Die Stereo-Tonspur auf DvDs ist ab Studio proLogic-codiert. Das fällt beim Abmixen des Mehrkanaltons mit ab.
Es funktioniert also. Allerdings sind DD und dts ein ganz anderes Kaliber.

Ich hab übrigens gerade meinen kleinen Yamaha Surround-Verstärker mit einem neuen Gerät ersetzt, weil mir ein paar Features zum Rumspielen gefehlt haben. Der alte steht jetzt hier rum. Interesse? Der kann DD und dts.

Gast
2010-03-11, 23:31:51
Die Stereo-Tonspur auf DvDs ist ab Studio proLogic-codiert. Das fällt beim Abmixen des Mehrkanaltons mit ab.
Von welcher Tonspur redest du bitte? Auf 99% der Kauf-DVDs gibts nur AC3 und eventuell noch DTS. Das was da am analogen Stereo-Ausgang aus dem Player kommt ist ein Downmix der AC3 Tonspur!

Wie gesagt, wenn man pro-logic sound von einer durchschnittlichen DVD haben will, muss das beim AC3-Downmix geschehen, und das ist Sache des Players. Auf dem PC bietet die meiste Software eine Option hierfür an.

Gast
2010-03-11, 23:37:37
Wenn der DVD-Player einen DD-Decoder hat,[...]
Jeder DVD-Player hat einen DD-Decoder, das schreibt der DVD-Standard vor!

an.zgep
2010-03-12, 10:22:29
Jeder DVD-Player hat einen DD-Decoder, das schreibt der DVD-Standard vor!

ich meinte damit einen Player, der alle Tonspuren analog (also beispielsweise mittels 3xStereoklinke oder 6x Chinch für 5.1) wiedergeben kann. Die meisten haben nämlich nur Anschlüsse für Stereo. Das auch das Stereo-Signal aus dem DD-Stream dekodiert wird und der Player dafür einen DD-Dekoder braucht ist klar.
Sry für die unpräzise Ausdrucksweise.

Mfg,
zgep

anddill
2010-03-12, 19:41:31
Von welcher Tonspur redest du bitte? Auf 99% der Kauf-DVDs gibts nur AC3 und eventuell noch DTS. Das was da am analogen Stereo-Ausgang aus dem Player kommt ist ein Downmix der AC3 Tonspur!

Wie gesagt, wenn man pro-logic sound von einer durchschnittlichen DVD haben will, muss das beim AC3-Downmix geschehen, und das ist Sache des Players. Auf dem PC bietet die meiste Software eine Option hierfür an.

Stimmt, hast Recht. Hab gerade mal durchs DvD-Regal gekramt und da tatsächlich nur mit Mehrkanalsound ausgestattete DvDs gefunden. Und ich hätte schwören können, daß in der ursprünglichen Spezifikation Stereoton vorgesehen war. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, kommt mir die vage Erinnerung, daß der Stereoton irgendwann wegen Überflüssigkeit und Platzverschwendung abgeschafft wurde.
Nun weiß ich nicht, ob der Downmix im Fernsehstudio anders funktioniert als der im DvD-Player, aber beim TV-Schauen funktioniert der ProLogic-Decoder wunderbar. Der Centerkanal muß ja beim Downmix sowieso auf beide Stereokanäle gleichmäßig verteilt werden und kann später von Decoder wieder sauber getrennt werden, so daß das Frontpanorama schon mal sauber rekonstruiert werden kann. Wenn der Downmixer jetzt die Rearkanäle phasenverschoben ins Signal mixt, was ja auch im Stereosignal einen räumlichen, unortbaren Tone ergibt und daher Sinn macht, dann kann der ProLogic-Decoder das auch wieder aus dem Stereosignal rauspulen.

Also wie gesagt, wenn man DvD schaut und einen ProLogic-Decoder zur Verfügung hat, sollte man den immer einschalten. Schon wegen dem Center-Kanal, der den Dialog in der Mitte festnagelt, auch wenn man 1m seitlich außerhalb des Stereodreiecks sitzt.