PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtstag "absagen"


Studi
2010-03-11, 17:34:40
Hi,

folgende Situation. Ich habe einen Kommilitonen und ehemaligen Klassenkameraden (den ich schon seit der Grundschule kenne) gerade angerufen und zum Geburtstag gratuliert. Soweit nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich war lediglich, dass ich festgestellt habe, dass er mich diesmal nicht zu seinem Geburtstag einladen wollte. Ich meine, er hat, nachdem ich ihn angerufen habe, vermutlich aus Gewissensgründen, noch erwähnt, dass er morgen da und dort feiert und den und den eingeladen hätte, der auch kommt und ich könnte ja auch vorbeikommen. Dabei hat er zwei Dutzend Namen erwähnt und ich habe verstanden, dass er bereits alle eingeladen hatte, die er einladen wollte (ich meine, wann wollte er mir denn sonst bescheid sagen: am selben Tag wie die Feier?).

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder er hat mich nicht eingeladen, weil ich sowieso nie zu Parties gehe (bei seinen Geburtstagen war ich allerdings immer da). Oder er hat einfach keinen Bock (mehr?) auf mich. Wieso, das, weiß ich nicht. Wir unternehmen sowieso nicht viel miteinander, aber wir kennen uns eben schon sehr lange und hatten dieses Jahr an der Uni sogar einen Kurs gemeinsam.

Na ja, ich Trottel habe nun am Telefon spontan gesagt, dass ich ja "auf jeden Fall" kommen würde. Das möchte ich aber gar nicht. Nicht auf diese Art. Wäre es angebracht, wenn ich einfach nicht hingehe? Was meint ihr? Hätte ich am Telefon nicht "auf jeden Fall" gesagt (warum ich das gesagt habe, weiß ich immer noch nicht), wär's ja kein Problem. Aber so habe ich quasi auch noch etwas versprochen.

doublehead
2010-03-11, 17:48:57
Sein ein Mann, gehe auf die Party, sieh ihm tief in die Augen und frage ihn direkt ob er keinen Bock mehr auf dich hat. Dann bekommst Du eine direkte Antwort und musst hier nicht im Internet irgendwelche Leute fragen, die weder Dich noch Deinen Freund kennen und Dir deswegen auch nicht weiterhelfen können.

Studi
2010-03-11, 17:49:49
Warum sollte ich ihm mit sowas seinen Geburtstag vermiesen? Wäre er ein sehr enger Freund, der mir viel bedeutete, wäre das evtl. etwas Anderes. Mir ist es relativ egal, wenn er nichts von mir wollte. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es all zu unhöflich wäre, in so einer Situation nicht hinzugehen. Um herauszufinden, warum was los ist, dafür brauche ich tatsächlich keine fremden Ratschläge. Da könnte ich ihn wirklich später (nicht an seinem Geburtstag oder seiner Geburtstagsfeier) mal darauf ansprechen.

master_blaster
2010-03-11, 17:57:17
Na wenn ihr euch nicht so nahe steht, dann geh' nicht hin. Ruf' nächstes Jahr nichtmehr an und alles nimmt seinen Lauf. Entweder er wird dich fragen, was los war, oder es ist ihm egal und ihr hört nichts mehr voneinander.

Gast
2010-03-11, 18:00:11
Wenn es Dir nicht darum ist, hinzugehen, dann gehe nicht. Ich würde in so einem Fall definitiv nicht gehen. Es klingt nach einer "wenn's sein muss"- Einladung". Für so was wäre ich mir zu schade. Anstandshalber solltest Du aber noch heute absagen, auch wenn die Absage auf einer Notlüge basiert. Das geht durchaus auch via SMS oder E-Mail.

Schuhu
2010-03-11, 18:00:33
Auf jeden Fall hingehen, und wenns nur dann nur kostloses Frustsaufen wird.

Wäre meine Wahl

doublehead
2010-03-11, 18:00:36
Warum sollte ich ihm mit sowas seinen Geburtstag vermiesen? Wäre er ein sehr enger Freund, der mir viel bedeutete, wäre das evtl. etwas Anderes. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es all zu unhöflich wäre, in so einer Situation nicht hinzugehen. Um herauszufinden, warum was los ist, dafür brauche ich tatsächlich keine fremden Ratschläge.

Das ist doch jetzt nur eine billige Ausrede für Feigheit. Du willst eigentlich wissen was los ist, traust Dich aber nicht ihn direkt anzusprechen. Stattdessen suchst Du im Internet Rat bei Wildfremden. Keiner kann in den Kopf dieses jungen Mannes sehen. Direkte Kommunikation ist da die beste Strategie für Klarheit.

Wenn es Dir so sehr auf den Nägeln brennt, Du aber die direkte Konfrontation scheust, dann rufe ihn doch einfach nochmal an. Soviel Mut wirst Du doch haben, oder? Und wenn Du das nicht schaffst, dann schreibe halt eine email.

Studi
2010-03-11, 18:29:03
Das ist doch jetzt nur eine billige Ausrede für Feigheit. Du willst eigentlich wissen was los ist, traust Dich aber nicht ihn direkt anzusprechen. Stattdessen suchst Du im Internet Rat bei Wildfremden. Keiner kann in den Kopf dieses jungen Mannes sehen. Direkte Kommunikation ist da die beste Strategie für Klarheit.

Wenn es Dir so sehr auf den Nägeln brennt, Du aber die direkte Konfrontation scheust, dann rufe ihn doch einfach nochmal an. Soviel Mut wirst Du doch haben, oder? Und wenn Du das nicht schaffst, dann schreibe halt eine email.

Du verstehst es nicht. Ich bin nicht feige und ich möchte auch gar nicht wissen, "was los ist". Es ist nicht so, dass wir täglich, wöchentlich oder wenigstens mal monatlich etwas zusammen unternommen hätten und urplötzlich wäre das nicht mehr so. Wir sind sowieso nicht eng befreundet. Wir kennen uns nur sehr lange und haben immer nur so lange miteinander zu tun, solange es die Umstände erfordern (Schule, Uni). Mir geht es hier nicht darum, ein "Problem" zwischen ihm und mir zu beseitigen. Wir sind neutral.

Ich brauche einfach keine "Höflichkeitseinladung". Ich hätte am Telefon schon absagen sollen. Das ist wie mit sonstigen Höflichkeitsangeboten auch, die man dankend ablehnt.

raschomon
2010-03-11, 20:33:14
Schreib 'ne SMS mit der Absage, in einem freundlich-neutralen Ton. Es ist kurzfristig was dazwischengekommen. Basta!

MooN
2010-03-11, 20:43:24
Woher weißt du denn, wann er die anderen Gäste eingeladen hat? Schonmal dran gedacht, dass er keinen einzigen von denen via Eigeninitiative eingeladen haben könnte? Vielleicht hat er sich erst vor 2 Tagen zu der Feier entschlossen und die bisher geladenen Gäste zwischendrin gesehen oder auch sie haben ihn angerufen und gratuliert (und wurden bei der Gelegenheit eingeladen).

Du sagst doch selbst, ihr seht euch selten. Vielleicht wollte er auch einfach nur die Leute einladen, die an seinen Geburtstag denken (und ihm entsprechend gratulieren).

Daredevil
2010-03-11, 20:50:15
Hier wird mal wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht.
Zeiten ändern sich und Personenkreise auch, Freunde verlieren sich aus dem Auge und neue kommen hinzu.

Wenn ich morgen feiern würde, dann lad ich alle Personen ein, die momentan in meiner Umgebung wichtig für mich sind, aber wenn überraschend ein alter Freund anruft und mir gratuliert, dann frage ich den natürlich auch, ob er kommen möchte, schon der alten Zeiten wegen!
Das hat doch nichts mit "Nicht einladen wollen" zutun, sondern er hat bestimmt einfach nur nicht damit gerechnet, das du dich als jetzt "fremde" Person doch für ihn interessierst.

Das ist also total kindisch, was du hier vermutest. Entweder haste Lust hinzugehen oder nicht, du denkst, das er dich nicht mag, dabei hat er einfach nicht damit gerechnet. Oder lädst du ALLE Menschen ein, mit denen du seit der Grundschule in Kontakt warst? Sei nicht so misstrauisch und böse, du unterstellst hier nämlich etwas, was total danebengegriffen sein könnte.

Studi
2010-03-11, 21:34:31
@ MooN:

Das könnte sein. Auch wenn ich es nicht glaube. Man reserviert nicht einfach so für nächsten Tag eine Räumlichkeit und hofft, dass am Tag davor genug Leute anrufen, die man dann auf gut Glück einlädt.

@ Daredevil:

Ich gehöre im Moment zu seinem Umfeld. Wir waren in einem Kurs zusammen, zusammen im gleichen Tutorium und zusammen in der gleichen Gruppe und wir werden auch nächstes Semester den 2. Teil des Kurses belegen. Damit sahen wir uns in den letzten Monaten also jede Woche mindestens zweimal, fast häufiger als in der Oberstufe.

Spasstiger
2010-03-11, 22:18:49
Hast du auch privat was mit ihm zu tun, verbindet euch etwas außer den gemeinsamen Kursbesuchen? Ich vermute, dass er dich nicht als engen Freund sieht, sondern halt nur als netten Studienkollegen. Vielleicht erwartest du zuviel von eurer Verbindung. Hat er dich mal zu seinem Geburtstag eingeladen? Und hast du ihn mal eingeladen?

Freakazoid
2010-03-12, 00:04:04
Wie soziopathisch kann man sein sowas nicht alleine klären zu können. Ah ist ja Sozi hier. Fühlt man sich immer gleich besser wenn man hier war :freak:

Rooter
2010-03-12, 00:40:27
Tja, hast halt zwei Möglichkeiten:


Wenn er dir unwichtig ist geh nicht hin und finde dich damit ab dass du für ihn auch unwichtig bist
Wenn er dir wichtig ist geh hin und klär ab warum er dich nicht offiziell eingeladen hat

*schulterzuck*

MfG
Rooter

doublehead
2010-03-12, 01:51:13
Wie soziopathisch kann man sein sowas nicht alleine klären zu können. Ah ist ja Sozi hier. Fühlt man sich immer gleich besser wenn man hier war :freak:

Auch wenn der TE meint dass ich nichts verstehe, aber ich stimme Dir jetzt 100%ig zu. Für so eine Nichtigkeit einen thread zu eröffnen ist schon ein wenig komisch. Und damit bin ich auch raus hier.

Simon Moon
2010-03-12, 07:29:19
Naja, hast du schonmal über einen Anwalt nachgedacht? Wenn er dich tatsächlich noch so spät einlädt, ist das schon arg diskriminierend. Da solltest du vll. abklären, ob du deinen Freund nicht anzeigen kannst.

Ganon
2010-03-12, 09:11:36
Naja, ich habe auch schon mal bestimmte Freunde nicht zum Geburtstag eingeladen.

Viel ätzender finde ich dann, wenn die dann "herausfinden" das ich feiere und die sich dann quasi selbst einladen.

Warum lade ich manchmal Personen nicht ein? Ganz einfach, es ist MEIN Geburtstag, da ich ICH Spaß haben.
Und bestimmte Personenkonstellationen vertragen sich einfach nicht, bzw. vertragen sich zu doll, dass sich quasi der ganze Abend spaltet, weil die nur untereinander quatschen über Zeug was nur beide verstehen.

Ein weiteres Problem ist die Wohnungsgröße. Wenn nur 6 Leute reinpassen, ich aber 8 Leute kenne, dann müsssen halt zwangsläufig 2 "draußen bleiben".

Das muss ja nicht gleich bedeuten, dass ich bestimmte Personen nicht leiden kann. Aber einige Personen mag man halt mehr. Ist auch eine Abwägung wie gut die Freundschaft ist. Warum sollte ich eine Person "ausladen", mit der ich täglich zusammen bin und dafür eine Person einladen, die sich kaum meldet?

Klingt zwar jetzt alles etwas egoistisch, aber es geht hier ja nur um eine Geburtstagsfeier. Da steht hauptsächlich Spaß im Vordergrund und nicht "mache möglichst alle deine Freunde glücklich".

*in Erinnerung an meine letzte vermasselte Feier, durch "Selbsteinlader"*

GBWolf
2010-03-12, 09:51:44
genausogut kann er mit der Einladung gewartet haben, bis du gratulierst.

Dicker Igel
2010-03-12, 13:34:02
@ Studi

Wenn es eh nur eine lockere Zweckfreundschaft ist und du dich bei dem Gedanken da hinzugehen unwohl fühlst, geh einfach nicht hin.
Aber ruf ihn an und sag Bescheid, 'ne SMS finde ich bei sowas sehr unpassend und feige.

Ich frag mich nur wieso dich das so beschäftigt, wenn er doch nur ein "Bekannter" ist.

=dragon=
2010-03-12, 21:18:05
@Studi

Ohne dir zuviel Gedanken drum zu machen, was MAN da macht.

Willst du dahin oder willst du nicht?
Hör auf dein inneres.
Und tu was dir gut tut.

Ich hab den Eindruck du druckst herum, weißt aber genau ob du willst oder nicht.
Nen gutes Gefühl scheinst du ja nicht zu haben..

Ich denke wie schon jemand anderes hier, dass er einfach überrascht war von dir zu hören.
So Situationen kennt man ja.

Man wird angerufen und nebenbei erwähnt man feiere da und da.
Evtl freut er sich sogar wenn du kommst.

Ich würde mal hingehen wenn`s keine großen Umstände macht oder weiter Weg ist.
Musst ja nicht lange bleiben.
Schaust wie es dir gefällt und wenn nicht gehste halt wieder.

Also wenn ich was gelernt habe während meiner Psychotherapie, dann dass man immer zuerst für sich selber sorgen muss..

Ich würde hingehen, und schauen wie es mir da gefällt.
Vielleicht wird`s ja lustig und du kannst ja gehen wann immer du willst.
Du musst NIX.

venenbluten
2010-03-15, 07:43:04
Vielleicht hat er dich nur vergessen einzuladen?

...oder ...

Die Feier ist jetzt schon zu gross als das er es finanziell "schafft". Und hat deswegen weniger Leute eingeladen. Un du hast Ihm jetzt ein schlechtes Gewissen gemacht. ;D

... oder ...

...

Gasty
2010-03-15, 09:34:54
Hör auf dir sone Platte um Leute zu machen, denen du scheinbar nicht so wichtig bist. Das ist ein Rat der dir viel Stress und Probleme fernhält glaub mir. Wenn man sich ständig nen Kopf um andere macht (die das im Gegenzug nicht für dich machen) macht man sich auf Dauer nur kaputt.

Also ich hab mir das abgewöhnt. Einfach weniger erwarten und niemandem hinterherlaufen :P

Timolol
2010-03-25, 02:27:19
Also wenn ich sagen würde "Wenn Lust hast kannst zu meinem Geburtstag kommen"
Dann heist es genau das was ich gesagt habe. Nicht mehr nicht weniger. Jeder der kommen will darf kommen, muss aber nicht. Das würd ich jedem so sagen :freak:.
Bin nicht der Typ der einen "Herzlich zum Geburtstag" inkl Einladung, einläd. Und er wohl auch nicht.

Und bei uns im Schwabenland is sowas auch eher normal. Also von daher. Ich denke er hat dich eingeladen und willst das du kommst. Punkt.;)

Gast
2010-03-25, 09:51:49
Also wenn ich sagen würde "Wenn Lust hast kannst zu meinem Geburtstag kommen"
Dann heist es genau das (was ich gesagt habe. Nicht mehr nicht weniger. Jeder der kommen will darf kommen, muss aber nicht. Das würd ich jedem so sagen :freak:.
Bin nicht der Typ der einen "Herzlich zum Geburtstag" inkl Einladung, einläd. Und er wohl auch nicht.

Und bei uns im Schwabenland is sowas auch eher normal. Also von daher.) Ich denke er hat dich eingeladen und willst das du kommst. Punkt.;)
Ack.
Sry, aber als Schwabe müßtest du doch sparsam sein. Was du hier an Buchstaben verschwendest. Ist aber generell so, die Leute können sich nicht mehr kurz fassen.

Lawmachine79
2010-03-25, 10:42:04
Geh zur Fete, betrink' Dich, belästige die Gäste und erbrich' Dich an einem Ort, wo es jeder sieht und der schwer zu reinigen ist. Polstermöbel sind da recht gut geeignet. Wenn da ein Buffet steht: iss' mit der nackten Hand aus dem Buffet. Und nimm meinen Ratschlag nicht ZU ernst ;).

doublehead
2010-03-25, 13:00:48
Geh zur Fete, ....

Die Fete war vor 13 Tagen.

raschomon
2010-03-25, 15:44:22
Die Fete war vor 13 Tagen.

Andererseits, die lebensklugen Ratschläge eines wm79 sind zeitlos. ;)

Timolol
2010-03-25, 16:17:39
Die Fete war vor 13 Tagen.

Ups meine schuld :freak:

ernesto.che
2010-03-25, 20:26:56
Wie ist die Story denn ausgegangen? Warst du dort? Erzähl doch mal. Hast du seine Freundin befummelt?

FluFFy80
2010-03-25, 21:38:08
Geh zur Fete, betrink' Dich, belästige die Gäste und erbrich' Dich an einem Ort, wo es jeder sieht und der schwer zu reinigen ist. Polstermöbel sind da recht gut geeignet. Wenn da ein Buffet steht: iss' mit der nackten Hand aus dem Buffet. Und nimm meinen Ratschlag nicht ZU ernst ;).


Ich musste wirklich lachen! Darauf trinke ich!
;)

Rooter
2010-03-25, 22:26:13
EDIT: Shice, falscher Therad :redface:, Del please!

MfG
Rooter

Johnny Rico
2010-03-25, 22:59:51
hab ihm mal ne pm geschickt