PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DSL: Geschwindigkeit


Gast
2010-03-11, 17:57:44
Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe, und zwar suche eine Website, die mir nicht nur sagen kann, dass DSL verfügbar ist, sondern auch wie schnell das ganze dort ist.

Ich habe grad versucht, unseren Vertrag auf die neue Addresse umzumodeln.
Neben der nervigen ummodelei von echten Hansenet/Alice Leitungen auf Telekom (afaik neue HW) wurde mir mitgeteilt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 384 und 1500 liegen wird ;(.

Mich würde interessieren, ob das für alle Anbieter gilt, oder ob man bei der Telekom bessere Geschwindigkeiten kreigen kann. Am besten wäre natürlich eine Website, die mehr als nur "ja DSL verfügbar" ausspuckt...

Danke

G!ZMo
2010-03-11, 18:42:22
http://hfo-telecom.de/privatkunden/hfo_dslcheck.php
Telefonnummer eingeben, Sicherheitscode eingeben, OK clicken, freuen :D

Gast
2010-03-11, 18:43:46
Das ist etwas von den Telkos nicht heraus gegeben wird. Erst wenn man etwas konkret abgeschlossen hat kannst du da genaueres erfahren.
Nicht umsonst wird von der Regierung mit etlichen Millionen der Breitbandatlas erstellt.
Nur besonders genau ist dieser nicht, denn wie gesagt, Infos von den Telkos gibts nicht.

Kannst höchsten jmd fragen der dort wohnt und Erfahrungen mit den Anbietern in dieser Hinsicht gemacht hat.

Gast
2010-03-11, 19:05:01
http://hfo-telecom.de/privatkunden/hfo_dslcheck.php
Telefonnummer eingeben, Sicherheitscode eingeben, OK clicken, freuen :D
Geht nicht, da keine Telefonnummer vorhanden (unsere Wohnung) oder bekannt (Mitmieter). Geht also nur über die Addresse.
Das ist etwas von den Telkos nicht heraus gegeben wird. Erst wenn man etwas konkret abgeschlossen hat kannst du da genaueres erfahren.
Nicht umsonst wird von der Regierung mit etlichen Millionen der Breitbandatlas erstellt.
Nur besonders genau ist dieser nicht, denn wie gesagt, Infos von den Telkos gibts nicht.

Kannst höchsten jmd fragen der dort wohnt und Erfahrungen mit den Anbietern in dieser Hinsicht gemacht hat.
Hab mal bei der Telekom angerufen - 3000er bieten die für die Addresse an. Hier geht auch nicht mehr als 3500. Daher ist das zu verkraften.
Preislich tut sich auch nichts, da wir bei Alice 5€ draufzahlen sollen wegen der nicht-Alice-Leitung. Wären dann also 35€ bei Telekom und Alice.

Für mich spricht also alles für den Wechsel in Richtung Telekom.
Falls jemand noch Tipps hat, immer her damit.

Gast
2010-03-13, 23:02:03
Geht nicht, da keine Telefonnummer vorhanden (unsere Wohnung) oder bekannt (Mitmieter). Geht also nur über die Addresse.

Hab mal bei der Telekom angerufen - 3000er bieten die für die Addresse an. Hier geht auch nicht mehr als 3500. Daher ist das zu verkraften.
Preislich tut sich auch nichts, da wir bei Alice 5€ draufzahlen sollen wegen der nicht-Alice-Leitung. Wären dann also 35€ bei Telekom und Alice.

Für mich spricht also alles für den Wechsel in Richtung Telekom.
Falls jemand noch Tipps hat, immer her damit.

Um Himmels willen! Nein!!!

Die Telekom schaltet am konservativtsen von allen Anbietern.
Falls du jedoch tatsächlich vor hast die verfügbare Leitungsgeschwindigkeit bei denen zu Testen, dann bestell einfach über Congstar. Da hast du immerhin nur 2 Wochen zum Monatsende Küdigungsfrist.

Im Zweifel hast du bei der Telekom die schlechtere Geschwindikeit. Allein schon weil dort die meisten dranhängen.

Di Besten Chancen hättest du in einem Ausbaugebiet eines Konkurrenzproviders mit (weitestegehend) eigenem Netz,
z. B. Vodafone, Versatel, Alice...

Wenn du nicht im Vorwahlbereich einer großen Stadt wohnen solltest, dann sieht's hier allerdings auch mau aus. Auf dem Land gibts nur "original" Telekom, auch bei den anderen Anbietern.

Schrotti
2010-03-13, 23:11:07
Nur die Telekom kennt die exakten Leitungsdaten und alle Mitbewerber "raten" nur.

Afaik kann dir die Konkurrenz erst sagen was du bekommst wenn diese bei der Telekom eine TAL (Teilnehmer Anschluss Leitung) bestellt haben und die Daten bekommen haben.

Das gilt ausnahmslos für alle Mitbewerber die keine eigenen Leitungen bis zum Verbraucher haben!

TheUnforgiven
2010-03-13, 23:59:53
@Schrotti: Endlich mal einer die die Sache versteht ;-)

Die Telekom schaltet nicht am konservativsten, sondern am Sichersten.
Es wird Anhand der LEitungsdaten (Länge, Querschnitt, die resultierend Dämpfung, evtl. Belegung der Nebendaten) die Geschwindigkeit, die sie immer sicherstellen können.

Bei geringeren Raten hast du auch ADSL, d.h. die werden bei der Telekom als Fix Rate gefahren mit Profilen dsl lite (384), 1,2,3,5 mbit. eventuell machen sie noch die Zwischenstufe zu 768.

Bei den andren Pappenheimern wird der Port vom DSLAM je nach Ausbau bei der Telekom eingekauft, oder wenn selbst ausgebaut wurde die eigene Variante eingespeist.
Meistens wird das dann asdsl2+ als adaptive Rate ausgeführt. D.h. es wird der Maximalwert eingestellt und bis zu diesen könnte sich Modem+Dslam synchronisieren. Dies pendelt sich dann je nach Störungsgrößen der Leitung auf einen wert ein, dieser kann aber auch schwanken.
Unterschiede bestehen auch in vielen andren Faktoren, wie z.b. der Noise MArgin. Bei der Telekom sind das 6dB und im abgesenkten Modus(bei extrem schlechten Leitungen) 3dB. Andre anbieter gehen hier auch schon näher dran, um so höhere Raten zu bekommen. Der Nachteil ist die erhöhte Störanfälligkeit der Leitung. Andere versuchen über höhere NM die Leitungen stabiler zu gestalten.

Dies ist nur eine Möglichkeit an den Leitungswerten zu drehen, es gibt hier noch viele Parameter, die sich je nach Anbieter und lokaler Gegebenheit verändern können.

Bei deiner Situation würde ich persönlich den wechsel zur Telekom bevorzugen. Diese können dir aber im shop z.B. auch genauer auskunft über die max Geschwindigkeit geben. Am Besten wäre es natürlich, eine Telefonnummer eines aktuellen bewohners des Hauses zu bekommen und dann mal anzufragen.
MfG

Siegfried
2010-03-14, 06:32:49
bei der telekom bekommst du quasi immer weniger bandbreite als bei anderen anbietern

bei mir wars so:
telekom weigert sich jahrelang mehr als 1mbit zu schalten
bei arcor jetzt stabil 6mbit ohne probleme

andere anbieter sind aber nicht ueberall verfuegbar

Gast Berlin
2010-03-14, 11:13:41
Geht nicht, da keine Telefonnummer vorhanden (unsere Wohnung) oder bekannt (Mitmieter). Geht also nur über die Addresse.

Hab mal bei der Telekom angerufen - 3000er bieten die für die Addresse an. Hier geht auch nicht mehr als 3500. Daher ist das zu verkraften.
Preislich tut sich auch nichts, da wir bei Alice 5€ draufzahlen sollen wegen der nicht-Alice-Leitung. Wären dann also 35€ bei Telekom und Alice.

Für mich spricht also alles für den Wechsel in Richtung Telekom.
Falls jemand noch Tipps hat, immer her damit.
Tip kannst du haben, erkundige dich nach VDSL !
Bekannter hatte auch bei der Telekom DSL6000 mit real nur DSL3000 Bandbreite, und nun hat er VDSL und ist happy ;)

Gast
2010-03-14, 13:33:24
@Schrotti: Endlich mal einer die die Sache versteht ;-)

Die Telekom schaltet nicht am konservativsten, sondern am Sichersten.
Es wird Anhand der LEitungsdaten (Länge, Querschnitt, die resultierend Dämpfung, evtl. Belegung der Nebendaten) die Geschwindigkeit, die sie immer sicherstellen können.

Bei geringeren Raten hast du auch ADSL, d.h. die werden bei der Telekom als Fix Rate gefahren mit Profilen dsl lite (384), 1,2,3,5 mbit. eventuell machen sie noch die Zwischenstufe zu 768.

Bei den andren Pappenheimern wird der Port vom DSLAM je nach Ausbau bei der Telekom eingekauft, oder wenn selbst ausgebaut wurde die eigene Variante eingespeist.
Meistens wird das dann asdsl2+ als adaptive Rate ausgeführt. D.h. es wird der Maximalwert eingestellt und bis zu diesen könnte sich Modem+Dslam synchronisieren. Dies pendelt sich dann je nach Störungsgrößen der Leitung auf einen wert ein, dieser kann aber auch schwanken.
Unterschiede bestehen auch in vielen andren Faktoren, wie z.b. der Noise MArgin. Bei der Telekom sind das 6dB und im abgesenkten Modus(bei extrem schlechten Leitungen) 3dB. Andre anbieter gehen hier auch schon näher dran, um so höhere Raten zu bekommen. Der Nachteil ist die erhöhte Störanfälligkeit der Leitung. Andere versuchen über höhere NM die Leitungen stabiler zu gestalten.

Dies ist nur eine Möglichkeit an den Leitungswerten zu drehen, es gibt hier noch viele Parameter, die sich je nach Anbieter und lokaler Gegebenheit verändern können.

Bei deiner Situation würde ich persönlich den wechsel zur Telekom bevorzugen. Diese können dir aber im shop z.B. auch genauer auskunft über die max Geschwindigkeit geben. Am Besten wäre es natürlich, eine Telefonnummer eines aktuellen bewohners des Hauses zu bekommen und dann mal anzufragen.
MfG

Damit hast du nun eindrücklich belegt, dass die Telekom am konservativsten von allen Anbietern schaltet. ;D Fakt ist, dass bei vielen Leitungen (mit nur mittelprächtigen Werten - vor allem bei der Dämpfung) deutlich mehr gehen würde, als die Telekom tatsächlich zulässt.

Die Telekom muss dadurch natürlich nicht soviel Bandbreite zur Verfügung stelllen und kann sich mit deiner Argumentation jeglicher Kritik entledigen. Nur zieht das bei Leuten, die ein bisschen Ahnung davon haben nicht. Zu diesem Vorteil kommt noch hinzu, dass das Steckenpferd der Telekom nach wie vor die Geschäftskunden sind. Hier ist es natürlich eher angebracht so konservativ zu fahren.

Der entscheidende Punkt ist aber;
Wenn bei einem alternativen Anbieter "zu forsch" geschaltet wurde und es tatsächlich zu Verbindungsabbrüchen/Verlusten/Störungen/kommt, dann kann und wird dieser Anbieter hergehen und von sich aus wieder runterdrosseln, sodass man wieder eine sichere und stabile Leitung bekommt.

Wo genau liegt also das Problem bei der "mutigeren" Schaltung der anderen Anbieter?

@ Schrotti:
Nein, die "raten" nicht. Die gehen von bisherigen Erfahrungswerten aus unterhalten selbstverständlich eigene Datenbanken um das grob überlicken zu können. Deswegen wird bei denen auch nie nach der Telefonnummer verlangt sondern meist nach Hausanschrift und Vorwahlbereich. Eine genaue Vorhersage treffen zu können wird daher nur dort schwierig, wo auf einem Flecken, eine eingeschworene, längjährige Telekomkundengemeinschaft hockt.

Für die grobe Einteilung der Alternativanbieter bei ihren Auskünften in DSL 2000, 6000 und 16000 scheint es auf dieser Grundlage offensichtlich recht gut zu funktionieren. Habe ich jüngst wieder erst selbst erleben dürfen. Habe in der Verfügbarkeitsabfrage bei Versatel und Vodafone erfahren, dass hier DSL 16k geht. Bin nun bei Vodafone gelandet. Tatsächlich habe ich hier einen Sync von über 14k. Was will ich mehr? Unter Garantie hätte ich diesen Sync nicht bei der Telekom. Und erst recht nicht zu diesem Preis. Da hätte ich beim rosa Riesen höchstens DSL 6000 ohne ISDN und 3 Rufnummern sowie 2 Leitungen.

Richtig ist allerdings, dass die TAL i. d. R. nach wie vor der Telekom gehören.
Etwas anderes hatte ich inh meinem Post aber auch nicht behauptet.
Congstar ist übrigens kein Mitbewerber sondern integraler Teil des Gesamtkonzerns DTAG. Gegründet mit dem Ziel eine ausschließlich junge (und bisweilen recht dumme) Kundschaft zu erschließen, die ansonsten niemals zur Telekom gehen würde.
Ich war bereits über ein Jahr lang Kunde bei denen und bin nun äußerst froh, den Saftladen hinter mir zu lassen. Denn billig sind die auch nicht. Das einzig tolle dort, habe ich bereits im Vorpost erwähnt.

@ Gast Berlin:
Der Vorschlag ist natürlich auch sehr gut.
Kommt allerdings drauf an, was der TE mit der Leitung vor hat. Zum Zocken ist VDSL unter Umständen etwas schlechter als ADSL2+. Kommt eben ganz darauf an welche Leitungswerte bei seinem ADSL vorliegen.

---Gast---
2010-03-14, 13:50:58
Bei der Telekom bist du immer noch auf der sicheren Seite. Wer von der Telekom wegging ist auch wieder zurück zu Telekom mit seinem DSL gegangen.
TS versuch wenn du Lust hast einen anderen Anbieter zu nehmen und in 2 Jahren hören wir uns wieder . Ja ich weiss die Telekom ist teurer, andere Anbieter haben NICHTS ZU VERSCHENKEN und diesen günstigen Preis holen sie hinten herum wieder ein, im endeffekt zahlst du genausoviel wie bei der Telekom. Jeder der bei einem anderen Anbieter versucht hat sein DSL zu kündigen, kann dir was erzählen wie sie genervt waren.
Schau dir mal die CT Beiträge an, dort schneidet die Telekom immer am besten ab, auch die Stiftung Warentest hat bestnoten an die Telekom vergeben und das nicht ohne Grund.

Diese was ich geschrieben habe, gilt nicht für die regional ansässigen Anbieter mit eigener Infrastruktur, sie sind wirklich besser und günstiger.

Nein ich arbeite nicht bei der Telekom.

Ach noch was, für das KLEINGEDRUCKTE solltest du lieber juristischen Rat bzw eine RSV abschließen. Ich weiss ihr lacht über meinen Beitrag hier, und ? Ich gebe nur meine und unzählige Erfahrung wieder. Man meckert gerne über Telekom, aber sie sind und bleiben immer noch die besten.

Gruss euer Marcell O´Davis grins

Gast
2010-03-14, 16:18:02
Bei der Telekom bist du immer noch auf der sicheren Seite. Wer von der Telekom wegging ist auch wieder zurück zu Telekom mit seinem DSL gegangen.
TS versuch wenn du Lust hast einen anderen Anbieter zu nehmen und in 2 Jahren hören wir uns wieder . Ja ich weiss die Telekom ist teurer, andere Anbieter haben NICHTS ZU VERSCHENKEN und diesen günstigen Preis holen sie hinten herum wieder ein, im endeffekt zahlst du genausoviel wie bei der Telekom. Jeder der bei einem anderen Anbieter versucht hat sein DSL zu kündigen, kann dir was erzählen wie sie genervt waren.
Schau dir mal die CT Beiträge an, dort schneidet die Telekom immer am besten ab, auch die Stiftung Warentest hat bestnoten an die Telekom vergeben und das nicht ohne Grund.

Diese was ich geschrieben habe, gilt nicht für die regional ansässigen Anbieter mit eigener Infrastruktur, sie sind wirklich besser und günstiger.

Nein ich arbeite nicht bei der Telekom.

Ach noch was, für das KLEINGEDRUCKTE solltest du lieber juristischen Rat bzw eine RSV abschließen. Ich weiss ihr lacht über meinen Beitrag hier, und ? Ich gebe nur meine und unzählige Erfahrung wieder. Man meckert gerne über Telekom, aber sie sind und bleiben immer noch die besten.

Gruss euer Marcell O´Davis grins

Ich geb dir recht. Wer zu 95% auf der sicheren Seite sein will muss zur Telekom und zahlt entsprechend.
Dass die anderen Anbieter anderswo das Geld wieder reinholen stimmt so aber auch nicht. Der Erzrivale der DTAG bietet z. B. auch kostenlosen Hotliensupport rund um die Uhr an...

Und ja, regionale Carrier sind i. d. R. immer vorzuziehen.

Man benötigt keinen jrustischen Rat für Kündigungen. Lächerlich! ;D
Viele Deppen blicken einfach nicht, dass man die Kündigung ja z. B. auch schon ein Jahr vor Ende der Vertragslaufzeit abschicken kann (Die Kündigung zurückziehen geht übrigens immernoch genau bis zum genauen Vertragsende). :-)
Da hat der Anbieter dann schlicht keine Wahl und kann sich nicht exkulpieren von wegen "Zu spät abgesendet" oder "hier nicht angekommen". Einfach eine schriftliche Kündigungsbestätigung einfordern und fertig. Wenn nichts kommt - vehement nachfordern. Selbst wenn die dann ein paar Wochen dauert bekommt man keine Probleme. Man darf sich halt einfach nicht dumm anstellen und die Kündigungsfrist möglichst noch auf den Tag genau ausreizen wollen. Das ist schlichtweg dämlich. Zumal juristische Laien leider sowiso keine Ahnung haben was zivilrechtliche Fristenregelungen anbelangt...

Und nun noch ein wirklich brauchbarer Tip von mir, den ihr sonst nirdenwo bekommen werdet;
Sollte es dennoch nicht funktionieren und der Provider ist hartnäckig, dann geht man zur Rechtsantragsstelle beim örtlichen Amtsgericht, (nimmt am Besten noch die Belege mit) und schildert dem dortigen Rechtspfleger dann das Problem. Der formuliert euch dann schön den Schriftsatz aus und fertig. Kosten: 0,00 €.

Solche Geschichten lassen sich alle ohne Mühe und ohne Anwalt klären.
Es gibt warscheinlich nichtmal ein richtiges Verfahren.
Man darf sich eben nur nicht dumm Anstellen und wissen was man tun.

Der Tip mit der Rechtantragsstelle bei den Gerichten gilt übrigens nicht nur hierfür.

Siegfried
2010-03-14, 19:42:13
was genau soll bei der telekom besser sein?

telefon-support total inkompetent (bei vodaphone deutlich besser)
auftraege dauern teils monatelang (veraltetes marodes system)
leitung auch nich wirklich zuverlaessiger...

der einzige grund momentan zur telekom zu gehen ist vdsl

Gast
2010-03-15, 17:33:40
Nur die Telekom kennt die exakten Leitungsdaten und alle Mitbewerber "raten" nur.

Afaik kann dir die Konkurrenz erst sagen was du bekommst wenn diese bei der Telekom eine TAL (Teilnehmer Anschluss Leitung) bestellt haben und die Daten bekommen haben.

Das gilt ausnahmslos für alle Mitbewerber die keine eigenen Leitungen bis zum Verbraucher haben!
Ja, das erzählte man mir bei Arcor/Vodaphone und so habe ich das bisher auch immer verstanden. (scheint eine ehrliche Antwort gewesen zu sein)

Bei Alice sollen die erwähnten 384 - 1500 gehen. (wieso so wenig? Wollten die mir nur den sofort angebotenen UMTS-Stick verkaufen? Oder tatsächlich realistisch und alle anderen versprechen nur das Blaue vom Himmel?)

1&1 haben irgendwas gecheckt und meinten, die Nachbarn wären grad zwischen 2000 und 3000 unterwegs, was bei mir dann auch gehen würde.

Telekom sagte wie bereits erwähnt 3000 - nur war ich zu dumm, nach der Mindestleistung zu fragen...

Schwanke derzeit zwischen 1&1 und Telekom (denen ja immerhin die Leitung gehört). Der Vorteil bei 1&1 wäre, dass bei sich hinziehendem Anschluss ein UMTS Stick für 3 Monate kostenlos dabei ist. Müsste aber nochmal genau nachschauen, welche Konditionen tatsächlich bestehen. 3 Monate kostenlos UMTS Surf-Flat klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein. 24 Monate Vertragslaufzeit sind allerdings nicht ohne, vor allem, wenn die Datenrate jenseits von Gut und Böse ist. Oder vielleicht doch Congstar als Telekom Tochter mit wählbar kurzer Kündigungsfrist?

Diesem "bis zu"-Quatsch kann man ja hier leider nicht trauen, weil die Leitung derart mies ist. Bis zu 16000 im Vertrag zu haben und 6000 bekommen würde mich nichtmal stören, da mir 6000 dicke reichen würden. Aber bis zu 3000 und tatsächlich unter 500 haben wäre schon mehr als nervig...

Aber erstmal Danke für die vielen Beiträge.

Siegfried
2010-03-15, 23:39:16
1x1 an einem telekom anschluss ist ganz schlimm :biggrin:
noch schlimmer als telekom allein

Gast Berlin
2010-03-16, 08:06:13
der einzige grund momentan zur telekom zu gehen ist vdsl
wieso? ....das ist kein Grund, denn VDSL gibt es auch bei 1und1,und das billiger !

haifisch1896
2010-03-16, 13:02:39
Wenn man schon von ADSL2+ zu ADSL und nun auf VDSL zu sprechen kommt, möchte ich gerne Kabel in die Waagschale werfen.
Schnell, günstig, stabil. Zumindest bei mir mit einem 29k-Download und 1700er Upload für 29.90 inklusive Flatrate.

Gast
2010-03-16, 16:52:55
Wenn man schon von ADSL2+ zu ADSL und nun auf VDSL zu sprechen kommt, möchte ich gerne Kabel in die Waagschale werfen.
Schnell, günstig, stabil. Zumindest bei mir mit einem 29k-Download und 1700er Upload für 29.90 inklusive Flatrate.
Ist dort nicht verfügbar ;). Ansonsten eine denkbare Alternative.

haifisch1896
2010-03-17, 13:45:34
Oder aber über Mobilfunk? Geht doch auch, sollen demnächst auch hohe Datenraten kommen (sofern nicht schon verfügbar), aber teuer, glaube ich. Ist aber nicht mein Gebiet.

Gast
2010-03-17, 14:01:21
wieso? ....das ist kein Grund, denn VDSL gibt es auch bei 1und1,und das billiger !

Ui, wie toll...

Lass' es mich kurz in einer Formel ausdrücken;
VDSL bei 1&1 = T-VDSL - (Serviceabschlag + Marcel Davis)

Kurzum - das irrwitzigste was man überhaupt tun kann
(siehe Post von Siegfried)!

@ hendrik:
1. Ist nicht sehr gut verfügbar...
2. Bringt nicht dem Komfort und die Qualität, die einem ein echter Analog oder ISDN-Anschluss bietet.

Mobilfunk: Dort wo er vermutlich wohnt warscheinlich auch ein totale Katstrophe. Er muss wohl DSL via Telefonleitung nehmen.

Gast
2010-03-17, 14:18:24
Ui, wie toll...

Lass' es mich kurz in einer Formel ausdrücken;
VDSL bei 1&1 = T-VDSL - (Serviceabschlag + Marcel Davis)

Kurzum - das irrwitzigste was man überhaupt tun kann
(siehe Post von Siegfried)!



VDSL bei 1&1 = T-VDSL - (Serviceabschlag + Marcel Davis) - Trafficlimit

DerKleineCrisu
2010-03-17, 14:49:54
VDSL bei 1&1 = T-VDSL - (Serviceabschlag + Marcel Davis) - Trafficlimit

Wobei auch die Telekom ab 100GB im Monat den download drosseln tut
seit neustem.

Gast
2010-03-17, 14:56:49
Wobei auch die Telekom ab 100GB im Monat den download drosseln tut
seit neustem.

1&1 eben nicht, deswegen ja die Substraktion X-D

Gast
2010-03-17, 17:57:54
Oder aber über Mobilfunk? Geht doch auch, sollen demnächst auch hohe Datenraten kommen (sofern nicht schon verfügbar), aber teuer, glaube ich. Ist aber nicht mein Gebiet.


@ hendrik:
1. Ist nicht sehr gut verfügbar...
2. Bringt nicht dem Komfort und die Qualität, die einem ein echter Analog oder ISDN-Anschluss bietet.

Mobilfunk: Dort wo er vermutlich wohnt warscheinlich auch ein totale Katstrophe. Er muss wohl DSL via Telefonleitung nehmen.

Das befürchte ich auch, daher wäre der 1&1 Stick für umme zum Testen nicht so schlecht. Bringt aber auch nicht wirklich was, da bei "DSL besch.. UMTS super" dennoch 24 Monate DSL zu zahlen wären und der UMTS-Stick dazu. Vor allem würde der einmal in den Rechner gesteckt und nicht mehr entfernt werden - besitze kein Notebook oder sonstige Geräte für mobiles I-Net.

Ich denke, Congstar macht das Rennen. Telekomleitungen und monatliche Kündigung klingen sehr gut. Ich hoffe dabei, Telekomqualität ohne 24 monatige Vertragsbindung zu bekommen.
Zur Not kann man ja bei sehr schlechtem DSL bei O2 anfragen, ob die einem testweise nen UMTS-Stick kostenlos für n Monat überlassen. Die hatten zumindest vor kurzem sowas in der Werbung afair.

Irgendwelche Einwände?

Gast
2010-03-19, 20:01:46
Vorteil Telekom:
Wo andere Netzanbieter keine eigenen Infrastruktur haben, bekommt man nur bei der T-Com eine Flat aufs telefonieren ins Festnetz (und ich meine hier kein qualitativ minderwertiges Voice over IP).

Mark3Dfx
2010-03-19, 20:05:56
Wie gut das es bei der T-Com auch schon über VoIP läuft.
Gäste...

Schrotti
2010-03-19, 21:20:09
Wobei auch die Telekom ab 100GB im Monat den download drosseln tut
seit neustem.

Nur bei den Call & Surf Tarifen.

Entertain Kunden haben weiterhin keine Grenze. Dauert sicher nicht lange bis 1&1 ebenfalls Grenzen einführt.

Wie gut das es bei der T-Com auch schon über VoIP läuft.
Gäste...

Nach meinem letzten Infostand eben nicht. Noch ist es ein ganz normaler Analog Anschluss.

Gast
2010-03-19, 21:49:16
Nur bei den Call & Surf Tarifen.

Entertain Kunden haben weiterhin keine Grenze.

Für 20 Euro mehr im Monat :uup:



Dauert sicher nicht lange bis 1&1 ebenfalls Grenzen einführt.

Spekulation.

Gast
2010-03-20, 00:22:24
Ist nun eh alles Makulatur, da Congstar mittlerweile bestellt wurde. Bin mal gespannt...

stickedy
2010-03-20, 00:29:06
Congstar hat ist ziemlich teuer in der Einrichtung wenn an die monatliche Kündigungsoption wählt (logisch, wollen sich so das Risiko sparen). Schau dir mal O2 an, da bekommst seit kurzem auch DSL ohne Vertragslaufzeit und man zahlt keine Einrichtungskosten und bekommt nen Router auch noch dazu.

Schrotti
2010-03-20, 00:29:58
Spekulation.

Wer geht schon freiwillig zu 1und1.

Gast
2010-03-20, 00:35:21
Wer geht schon freiwillig zu 1und1.

Ich.

Siegfried
2010-03-20, 01:43:51
bei arcor(vodaphone) habe ich auch ganz normales festnetz und kein voip-dreck

puntarenas
2010-08-24, 20:01:28
Also um die allgemeine PC Geschwindigkeit zu erhöhen können auch sogenannte Speed Tools eingesetzt werden. Bringt zwar nur ein bisschen was, aber ich konnte meine PC Performance durch ein solche Optimierungstool erhöhen.
Diese sogenannten Optimierungstools bewirken in aller Regel bestenfalls gar Nichts, im schlimmsten Fall zerschießen sie die Windows-Installation oder zeigen irgendwann unerwartete Nebeneffekte. Natürlich ist Windows auf ein möglichst breites Anwendungsspektrum ausgelegt und so kann man selbstverständlich einzelne Systemstrategien (Sheduling, Traffic Priorisierung, whatever...) auf extreme Anwendungsfälle optimieren. Dass diese dann für einen Enduser unterm Strich tatsächlich vorteilhaft sind, darf bezweifelt werden, auch wenn ausgewählte synthetische Benchmarks dann entsprechend positive Effekte zeigen mögen.



Zur Auswahl gibt es ne ganze Menge, ich habe mir das Tool Uniblue SpeedUpMyPC (http://www.speedupmypc.de/) heruntergeladen.
Die kostenlose Demo-Variante nur drei Optionen bietet und dann kostet es soweit ich das überblicken kann Geld. Schlangenöl würde ich nicht einmal gratis nehmen. :usad:

Sorry für den Off-Topic-Ausflug, aber ich wollte das Tool hier nicht unkommentiert im Raum stehen lassen. Wenn jemand das Uniblue SpeedUpMyPC oder andere Speed-Up-Tools diskutieren möchte, dann bitte in einem separaten Thread. Zur Not splitte ich das hier auf Wunsch auch heraus, dann bitte PN an mich.

PatkIllA
2010-08-24, 21:48:02
bei arcor(vodaphone) habe ich auch ganz normales festnetz und kein voip-dreck
Bei VDSL kriegst du das nicht mal mehr gegen Aufpreis.
Wir haben auch noch echtes ISDN, aber Internetbandbreite ist wichtiger. Eigentlich ist der Festnetzeinsatz auch eine ziemliche Frequenz und damit Bandbreitenverschwendung.

Technisch könnte man auch in der Vermittlungsstelle die Sprachdaten wieder aus den IP Paketen herausfischen und dann über das Telefonnetz leiten.
Und demnächst haben eh demnächst alle VoIP, da das normale Telefonnetz auch auf IP-Technologie umgestellt wird.

Dauert sicher nicht lange bis 1&1 ebenfalls Grenzen einführt.
Würde mich auch nicht wundern. Die haben früher ja auch schon Kunden vertragswidrig gekündigt oder ihnen Geld geboten, damit sie gehen.

Mark3Dfx
2010-08-24, 22:08:54
1&1 Bashing ist eben en vouge.
Ich kann mich nach 2 Jahren Erfahrung mit 1&1 Resale DSL 16.000
(via Arcor Bitstrom) nicht beklagen.

- Portierung der T-Com Telefonnummer problemlos
- kein Tag Ausfall (ausser Blitzschlag vor 4 Wochen)
- stabile und schnelle Leitung (volle 16/1 MBit/s)
- keinerlei Drosselung/Downloadlimits
- inkl. Festnetzflat

für 24.35€ ;)

(del)
2010-08-24, 22:39:17
Nur bei den Call & Surf Tarifen.

Entertain Kunden haben weiterhin keine Grenze. Dauert sicher nicht lange bis 1&1 ebenfalls Grenzen einführt.



Nach meinem letzten Infostand eben nicht. Noch ist es ein ganz normaler Analog Anschluss.

soweit ich weiß wird diese 100GB Limit nicht angewendet.

Für 20 Euro mehr im Monat :uup:


Spekulation.

+10 für vdsl25 und 15 für vdsl50.

Schrotti
2010-08-25, 00:45:26
Bei VDSL kriegst du das nicht mal mehr gegen Aufpreis.
Wir haben auch noch echtes ISDN, aber Internetbandbreite ist wichtiger. Eigentlich ist der Festnetzeinsatz auch eine ziemliche Frequenz und damit Bandbreitenverschwendung.


Ich habe neben VDSL 50 noch einen "richtigen" analogen Telefonanschluss.

ISDN brauchte ich nicht mehr.