PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS durch X-Fi ersetzen - Was beachten?


Evil Ash
2010-03-11, 20:48:48
Ich habe nun eine PCIe X-Fi, welche die Audigy2 ZS (PCI) ersetzen soll. Vista x64.

Ist noch etwas zu beachten? Zu erst alles (Treiber/Software) deinstallieren? Oder erstmal umbauen?

Hat da jemand Erfahhrungen?

Gast
2010-03-11, 21:28:18
Zuerst die Audigy 2 ZS komplett deinstallieren. Das machst du am besten im abgesicherten Modus, da ansonsten nicht alle Teile des Treibers entfernt werden können.

Mach am besten vorher einen Systemwiederherstellungspunkt. Falls alles in die Hose geht kannst du dann nochmal zurück.

mfg

Avalance
2010-03-11, 23:03:15
Zuerst die Audigy 2 ZS komplett deinstallieren. Das machst du am besten im abgesicherten Modus, da ansonsten nicht alle Teile des Treibers entfernt werden können.

Mach am besten vorher einen Systemwiederherstellungspunkt. Falls alles in die Hose geht kannst du dann nochmal zurück.

mfg

Hi, ich bin von SB Audigy auf XFi umgestiegen - meine nächste Karte ist eine Xonar ;)

Normalerweise machts keine Probleme, wie oben schon beschrieben. Hast du die X-Fi xtreme audio? Wenn ja, hast die gleiche Hardware wie vorher - nur anderen Treiber :rolleyes: wär dann nämlich keine X-Fi, nur der Sticker drauf auf dem Audigy 2 Chip *g natürlich exclussive der X-Fi Features.

Evil Ash
2010-03-12, 08:31:43
Ne, ist ne X-Fi Titanium. ;-)

Mal schauen, heute wird umgebaut.

Melbourne, FL @home
2010-03-15, 20:46:08
Ich kann Dir nur raten die Karte innerhalb des 14taegigen Umtauschrechts gegen eine PCI (ohne Express) Variante zu tauschen. Offensichtlich gibt es massive Probleme mit PCI-Express, da das wohl eher fuer Bandbreite als fuer Latenz optimiert wurde. Hab denselben Fehler gemacht und hatte in PowerDVD so ca. alle 30 Sekunden Ruckler, wenn ich auf 5.1 umstellte. Nach intensiver Suche im Internet hab ich dann das oben stehende herausgefunden und die Karte gegen eine X-Fi Gamer mit PCI getauscht und die Probleme waren weg. Kannst es ja selbst ausprobieren...PowerDVD starten, Lautsprecher auf 5.1 stellen und sich an haeufigen Rucklern erfreuen. Mit 2 Kanaelen sind bei mir die Ruckler verschwunden...wenn Dir das reicht...

Alexander

Evil Ash
2010-03-15, 22:25:33
Hm, ich schaue morgen mal und teste mit 7.1 und 5.1, ich habe gestern Bluray geschaut, aber nur per Kopfhörer (auch im Power DVD 9 so eingestellt).

Edit: Meinst du Ruckler/Knacksen im Sound oder auch Ruckler bei der Videoausgabe?

Melbourne, FL @home
2010-03-15, 22:46:49
Das Video stockt\springt kurz. Passiert recht haeufig. Wenn Du 5min guckst wirst Du es auf jeden Fall merken. Wuerde mich interessieren, ob Du das Problem auch hast...

Alexander

Evil Ash
2010-03-15, 22:49:52
Na gut, dann schaue ich gleich mal Bluray, laut kann ich es jetzt nicht mehr machen (Nachbarn).

Edit: So, ich habe jeweils 5 Minuten mit 5.1 und 7.1 geschaut, ohne Ruckler. Würde mich auch wundern, wenn man mit einer aktuellen Soundkarte keine Videos mit Surroundsound genießen könnte. ;-)

Melbourne, FL @home
2010-03-16, 07:30:36
Interessant...im Internet haben mehrere Leute davon berichtet und ich konnte es dann genauso nachvollziehen. Eventuell hat Creative ja was bei der Hardware geaendert...wobei das gar nicht so lange her ist, dass ich das durchgemacht habe. Jedenfalls ist bei Creative leider alles moeglich...wer die Treiber von denen kennt, weiss was ich meine...

Alexander

Evil Ash
2010-03-16, 09:05:31
Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment nur analog an die Anlage angeschlossen bin, das optische Kabel ist bestellt (da die Audigy 2 ZS ja einen anderen digitalen Ausgang hatte).

Melbourne, FL
2010-03-16, 10:19:15
Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment nur analog an die Anlage angeschlossen bin, das optische Kabel ist bestellt (da die Audigy 2 ZS ja einen anderen digitalen Ausgang hatte).

Digitale Ausgabe ist glaube ich auch kein Problem...bei mir (und bei anderen) traten die Probleme auf, wenn man das Audiosignal als 5.1 ausgegeben hat. Insofern...sei froh, dass Du die Probleme scheinbar nicht hast.

Alexander

Evil Ash
2010-03-16, 10:32:04
Und war das Playerunabhängig? Vielleicht lag es ja auch am PowerDVD?

Melbourne, FL
2010-03-16, 13:05:18
Ich hab glaube ich nur PowerDVD probiert. Es war aber auf jeden Fall auf die Soundkarte zurueckzufuehren...sowohl bei mir als auch in den anderen Faellen, weil ein Austausch gegen eine PCI Variante die Fehler behob.

Alexander

kruemelmonster
2010-03-16, 15:14:26
Ich hab glaube ich nur PowerDVD probiert. Es war aber auf jeden Fall auf die Soundkarte zurueckzufuehren...sowohl bei mir als auch in den anderen Faellen, weil ein Austausch gegen eine PCI Variante die Fehler behob.

Alexander

Dann schließe aber nicht automatisch von dir auf andere, und mach damit den ganzen Hühnerstall nervös:

Win7 64bit + X-Fi PCIe + PowerDVD + analoge 5.1 Ausgabe = kein Problem

Hatte eigentlich noch nie ernsthafte Problem mit den Creative-Treibern, weder mit den anscheinend lange Zeit problematischen 4/6/8 GB RAM noch mit sonst irgendwas.

Evil Ash
2010-03-16, 15:21:00
Ich denke auch, dass, wenn es so wäre, hier viel mehr darüber berichtet worden wäre.

Habe übrigens Vista 64bit, 4 GB RAM, PowerDVD9

Andi_669
2010-03-16, 16:12:48
@ Melbourne, FL hast du die Version von PowerDVD die du hattest auch mal upgedatet ?

PowerDVD spinnt auch gerne mal, das habe ich mit meinen Neuen MediaPc feststellen müssen,
die Version 7 die ich seit ca. 3.Jahren auf meinen alten Media PC benutzt hab, hat auf meinen neuen MediaPC gebuckelt erst als ich das neuste Update vom 7er drauf gespielt hat lief es wieder problemlos. :)

Melbourne, FL
2010-03-16, 22:07:39
Dann schließe aber nicht automatisch von dir auf andere, und mach damit den ganzen Hühnerstall nervös:

Win7 64bit + X-Fi PCIe + PowerDVD + analoge 5.1 Ausgabe = kein Problem

Hatte eigentlich noch nie ernsthafte Problem mit den Creative-Treibern, weder mit den anscheinend lange Zeit problematischen 4/6/8 GB RAM noch mit sonst irgendwas.

Tja...da wollte man nur helfen und das hat man davon. Klaro ich bin doof und hab mir das nur eingebildet und die anderen Leute, die dasselbe Problem hatten auch...

Alexander

@Andi_669: Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr...war irgendwann Anfang des Jahres (es ist auf jeden Fall PowerDVD9...also nicht sonderlich alt). Ich hab viel probiert...verschiedene Treiber (auch von Dritten...also nicht Creative) usw...eventuell hab ich es auch mal mit VLC probiert...ich weiss es schlicht nicht mehr. Das einzige was geholfen hat, war der Austausch PCI Express Karte gegen PCI.

Melbourne, FL
2010-03-16, 22:19:58
Bevor ich noch als Volldepp hingestellt werde mal ein paar Links bei denen andere Leute dasselbe Problem hatten und es auch auf PCI Express zurückfuehren konnten (inbesondere der erste Link...der hat mich ueberhaupt erst auf die Idee gebracht...sonst wuerde ich heute noch suchen):

http://www.blu-rayler.de/forum/blu-ray-software/blu-ray-ruckelt-schon-wieder-t4122.html
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1007788
http://thegreenbutton.com/forums/p/46129/201551.aspx

Alexander

Andi_669
2010-03-17, 00:01:15
Na gut, dann weiß ich jetzt wenigstens das meine Entscheidung richtig war die PCI X-Fi Elite Pro weiter zu benutzen :tongue:

T86
2010-03-17, 00:36:25
dumme frage - warum der tausch?

ich hab ne Audigy 2zs und nutze sie täglich mit nicht änden wollender begeisterung schon seit vielen jahren
inzwischen auch unter win7 wo alle am stöhnen waren
- bei mir vollkommen problemlos - von anfang an

also wozu das ganze? EAX? oder nur wegen Pci-e das der slot günstiger liegt
wegen Graka kühler etc...
- ich kann zb keine Pci-e karten verbauen wegen dem graka kühler

kruemelmonster
2010-03-17, 01:10:21
Tja...da wollte man nur helfen und das hat man davon. Klaro ich bin doof und hab mir das nur eingebildet und die anderen Leute, die dasselbe Problem hatten auch...


Ich spreche dir deine Erfahrung mit der Karte mitnichten ab (siehe "PCI oder PCI-E?" Thread), nur:

Bevor ich noch als Volldepp hingestellt werde mal ein paar Links bei denen andere Leute dasselbe Problem hatten und es auch auf PCI Express zurückfuehren konnten (inbesondere der erste Link...der hat mich ueberhaupt erst auf die Idee gebracht...sonst wuerde ich heute noch suchen):

http://www.blu-rayler.de/forum/blu-ray-software/blu-ray-ruckelt-schon-wieder-t4122.html
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1007788
http://thegreenbutton.com/forums/p/46129/201551.aspx



Der erste hat eine PCIe X-Fi, der zweite eine PCI und der dritte nutzt onboard Sound. Ich seh da keinen Zusammenhang zu Creative PCIe Karten, wie von dir im speziellen erwähnt. Inkompatibilitäten lauern nun leider überall.

Evil Ash
2010-03-17, 08:53:02
dumme frage - warum der tausch?

ich hab ne Audigy 2zs und nutze sie täglich mit nicht änden wollender begeisterung schon seit vielen jahren
inzwischen auch unter win7 wo alle am stöhnen waren
- bei mir vollkommen problemlos - von anfang an

also wozu das ganze? EAX? oder nur wegen Pci-e das der slot günstiger liegt
wegen Graka kühler etc...
- ich kann zb keine Pci-e karten verbauen wegen dem graka kühler

Keine Angst, mit der Audigy2 war ich auch soweit zufrieden, und das auch seit Jahren. Aber es gab da ein paar Sachen:

- Unter Windows XP hatte man im Treiber so viele Einstellungsmöglichkeiten, welche funktioniert haben. Unter Vista funktioniert nichtmal die Möglichkeit, das Stereosignal auf die 8 Boxen (7.1-System) aufzusplitten. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, mit anderen alternativen Treibern wollte ich nicht rumexperimentieren.
- Die einstellbaren Effekte (ich mag leichten Hall bei Musik) funktionierten unter XP einwandfrei, unter Vista nicht mehr.
- Analog angeschlossen kam kaum ein Signal am Subwoofer an, das war auch unter XP so. Digital kein Problem. Auch die Bassumleitung brachte da nichts bzw. kaum was. Das war anscheinend ein bekanntes Problem, behoben worden ist es jedoch nie.
- Die Grafikkarte hat nun in der Tat mehr Luft, aber das war mir nicht so wichtig.
- Und wichtig, ich bin die Audigy2 noch gut losgeworden, also alles kein Problem. ;-)

Melbourne, FL
2010-03-17, 11:41:04
Der erste hat eine PCIe X-Fi, der zweite eine PCI und der dritte nutzt onboard Sound. Ich seh da keinen Zusammenhang zu Creative PCIe Karten, wie von dir im speziellen erwähnt. Inkompatibilitäten lauern nun leider überall.

Das kommt davon wenn man schnell schnell macht...mein Fehler. Der erste Link ist jedenfalls der entscheidende (da gibts mehere Leute mit demselben Problem wie ich)...den hab ich damals auch gefunden und bin so ueberhaupt erst auf die Idee gekommen. Rein prinzipiell laesst sich festhalten, dass ich das Problem hatte, ein paar andere Leute im Netz auch, der Threadersteller zum Glueck aber nicht...insofern ist die Diskussion hier eigentlich unnoetig...

Alexander

hq-hq
2010-03-17, 12:47:20
zum glück gibt es für die audigy2 & co ein inoffizielles treiber pack das alle probleme unter vista/win7 löst

http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-6-OUTDATED/m-p/540934;jsessionid=057EA77001736CB6A7DB5C6D903214C3

ist sehr zu empfehlen, cmss funzt, bassumleitung, eax alles wie unter xp gewohnt

-> eine x-fi zu kaufen ist nicht nötig