PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL-4.0-Specs veröffentlicht


dildo4u
2010-03-12, 00:18:26
Open standard 3D API specification available immediately; Provides performance, quality and flexibility enhancements including tessellation and double precision shaders; Tight integration with OpenCL for seamless visual computing

March 11, 2010 – San Francisco, GDC 2010 –The Khronos™ Group today announced the release of the OpenGL® 4.0 specification; a significant update to the most widely adopted 2D and 3D graphics API (application programming interface) that is deployed on all major desktop operating systems. OpenGL 4.0 brings the very latest in cross-platform graphics acceleration and functionality to personal computers and workstations and the OpenGL standard serves as the basis for OpenGL® ES, the graphics standard on virtually every shipping smart phone.

The OpenGL 4.0 specification has been defined by the OpenGL ARB (Architecture Review Board) working group at Khronos, and includes the GLSL 4.00 update to the OpenGL Shading language in order to enable developers to access the latest generation of GPU acceleration with significantly enhanced graphics quality, acceleration performance and programming flexibility. This new release continues the rapid evolution of the royalty-free OpenGL standard to enable graphics developers to portably access cutting-edge GPU functionality across diverse operating systems and platforms. The full specification is available for immediate download at http://www.opengl.org/registry .

OpenGL 4.0 further improves the close interoperability with OpenCL™ for accelerating computationally intensive visual applications. OpenGL 4.0 also continues support for both the Core and Compatibility profiles first introduced with OpenGL 3.2, enabling developers to use a streamlined API or retain backwards compatibility for existing OpenGL code, depending on their market needs.

OpenGL 4.0 has been specifically designed to bring significant benefits to application developers, including:

* two new shader stages that enable the GPU to offload geometry tessellation from the CPU;
* per-sample fragment shaders and programmable fragment shader input positions for increased rendering quality and anti-aliasing flexibility;
* drawing of data generated by OpenGL, or external APIs such as OpenCL, without CPU intervention;
* shader subroutines for significantly increased programming flexibility;
* separation of texture state and texture data through the addition of a new object type called sampler objects;
* 64-bit double precision floating point shader operations and inputs/outputs for increased rendering accuracy and quality;
* performance improvements, including instanced geometry shaders, instanced arrays, and a new timer query.

Lastly, Khronos has simultaneously released an OpenGL 3.3 specification, together with a set of ARB extensions, to enable as much OpenGL 4.0 functionality as possible on previous generation GPU hardware; providing maximum flexibility and platform coverage for application developers. The full OpenGL 3.3 specification is also available for immediate download at http://www.opengl.org/registry

“The release of OpenGL 4.0 is a major step forward in bringing state-of-the-art functionality to cross-platform graphics acceleration, and strengthens OpenGL’s leadership position as the epicenter of 3D graphics on the web, on mobile devices as well as on the desktop,” said Barthold Lichtenbelt, OpenGL ARB working group chair and senior manager Core OpenGL at NVIDIA. “NVIDIA is pleased to announce that its upcoming Fermi-based graphics accelerators will fully support OpenGL 4.0 at launch.”

“AMD sees the release of OpenGL 4.0 as another major accomplishment for the OpenGL ARB,” said Ben Bar-Haim, vice president of design engineering at AMD. “AMD contributes to the Khronos workgroups, and we consistently find that Khronos is successful at developing healthy, thriving, and evolving open standards such as OpenGL and OpenCL.”

“OpenGL 4.0 continues the ARB’s schedule-driven roll-out of new functionality, and this significant major release enables developers to access leading-edge GPU functionality across multiple platforms with full backwards compatibility,” said Neil Trevett, president of the Khronos Group and vice president at NVIDIA. “OpenGL continues to be a keystone in the Khronos API ecosystem, through driving innovation into OpenGL ES and WebGL™ to bring high-performance programmable graphics to mobile platforms and the Web, and by interoperating with OpenCL to create a seamless visual and compute platform for application developers.”

http://www.khronos.org/news/press/releases/khronos-unleashes-cutting-edge-cross-platform-graphics-acceleration-opengl4

Sher schön vorallem für die nästen Konsolen kein DX11 zwang.In letzter Zeit hatte ich den Eindruck das die OpenGL Entwicklung vernachlässigt wird.

Coda
2010-03-12, 00:34:47
Sher schön vorallem für die nästen Konsolen kein DX11 zwang.In letzter Zeit hatte ich den Eindruck das die OpenGL Entwicklung vernachlässigt wird.
Wie kommst du zu der Aussage? Die Xbox wird weiterhin DX verwenden und der Rest verwendet momentan sowieso kein OpenGL für ernsthafte Spiele.

Fetza
2010-03-12, 01:06:56
Wie kommst du zu der Aussage? Die Xbox wird weiterhin DX verwenden und der Rest verwendet momentan sowieso kein OpenGL für ernsthafte Spiele.

Was verwendet denn die ps3 dann?

Coda
2010-03-12, 01:58:55
Ein sehr dünner Layer an C-Makros und Hilfsfunktionen. Die Programmierer müssen sich die Command-Buffer für RSX direkt selber zusammenbauen.

Gast
2010-03-12, 03:18:59
Linuxuser wissen mehr:
http://www.pro-linux.de/NB3/news/2/15410/khronos-group-veroeffentlicht-spezifikationen-zu-opengl-40-und-33.html

Fetza
2010-03-12, 03:44:01
Ein sehr dünner Layer an C-Makros und Hilfsfunktionen. Die Programmierer müssen sich die Command-Buffer für RSX direkt selber zusammenbauen.

Öhm, also ich hab von der materie eigentlich überhaupt keine ahnung, darum entschuldige wenn ich vielleicht etwas planlos frage...:redface:

Hat die ps3 dann an sich keine richtige grafik-api?

Coda
2010-03-12, 04:05:56
Man greift offenbar direkt auf die Hardware zu. Dafür gibt es wie gesagt aber eine Hilfs-Bibliothek namens "libGCM". Gesehen habe ich das auch noch nicht, aber schon oft genug darüber aus eigentlich zuverlässigen Quellen davon gehört. Im Prinzip ist das wohl ähnlich wie Glide bei 3Dfx damals, nur noch etwas mehr low level.

Es gibt auch eine OpenGL-ES-Implementierung die das abstrahiert, aber angeblich verwendet die fast niemand.

Fetza
2010-03-12, 04:14:23
Man greift offenbar direkt auf die Hardware zu. Dafür gibt es wie gesagt aber eine Hilfs-Bibliothek namens "libGCM". Gesehen habe ich das auch noch nicht, aber schon oft genug darüber aus eigentlich zuverlässigen Quellen davon gehört. Im Prinzip ist das wohl sowas wie Glide bei 3Dfx damals.

Es gibt auch eine OpenGL-Implementierung die das abstrahiert, aber angeblich verwendet die fast niemand.

Krass, das klingt schon nur vom lesen her kompliziert. Kein wunder das die ps3 bei den programmieren unbeliebt zu sein scheint, wenn man bei der x-box einfach directx zu nehmen braucht.

Coda
2010-03-12, 04:28:54
Da ist eher Cell dran schuld, nicht libGCM ;)

dust
2010-03-12, 07:55:19
jetzt brauchen es nur noch die treiber und die programme unterstützen...

Nasenbaer
2010-03-12, 08:37:13
Krass, das klingt schon nur vom lesen her kompliziert. Kein wunder das die ps3 bei den programmieren unbeliebt zu sein scheint, wenn man bei der x-box einfach directx zu nehmen braucht.
Die XBox nutzt auch nicht 1:1 DirectX 9. Sicher ist deren Lib dadurch inspiriert und Befehle lauten ähnlich aber so starke Abstraktion ist bei Konsolen einfach nicht notwendig da halt immer die gleiche Hardware-Basis vorhanden ist.

Baalzamon
2010-03-12, 12:22:53
jetzt brauchen es nur noch die treiber und die programme unterstützen...

Sowohl Nvidia als auch AMD/ATI werden in Kürze mit OpenGL-4.0-Treibern aufwarten - Nvidia ab dem 29. März 2010, denn dann werden auch die ersten Fermi-Karten geliefert.
http://www.golem.de/1003/73785.html

Ich finds gut das OpenGL wiederbelebt wird. :D

dust
2010-03-12, 13:09:34
Ich finds gut das OpenGL wiederbelebt wird. :D
ja eh...

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODA0Mw
We reported a month ago that Unigine Heaven on Linux is still trash with the ATI driver so Unigine Corp is continuing to hold off on releasing the Unigine Heaven tech demo with the OpenGL renderer that supports hardware tessellation until there is a good Catalyst release. Unigine Heaven was released for Windows 7 back in October on this operating system's launch day using a DirectX 11.0 renderer, but buggy Linux drivers have held back the public Linux-OpenGL build. We have been fortunate to run Unigine Heaven on Linux internally and it's a beautiful tech demo / benchmark to say the least even without a bug-free tessellation experience.

Exxtreme
2010-03-12, 13:28:49
Ich finds gut das OpenGL wiederbelebt wird. :D
Da sind sie aber mit einem Battalion an Nekromanten inkl. dem Lich King angerückt um OpenGL bissl zucken zu lassen. Ich erwarte jetzt wieder rund 5 Jahre Stillstand.

Gast
2010-03-12, 13:34:22
@exxtreme

hast du nicht opengl schon für tot erklärt ?

SavageX
2010-03-12, 13:35:54
Da sind sie aber mit einem Battalion an Nekromanten inkl. dem Lich King angerückt um OpenGL bissl zucken zu lassen. Ich erwarte jetzt wieder rund 5 Jahre Stillstand.

Ich bin da zwar etwas weniger pessimistisch (Deine Vision ist aber episch, muss ich ja zugeben), aber mein Eindruck ist, dass die Hype-Musik sowieso erstmal bei OpenGL ES spielt.

Ganon
2010-03-12, 13:44:05
Na, ich wäre vorsichtig mit solchen Vermutungen. Im Gegensatz zu damals steht z.B. Apple deutlich besser.

Nicht nur mit dem iPhone haben sie einen großen Fuß im Spielebereich, sondern auch jetzt mit Valves Steam. Glaube kaum, dass sie da OpenGL wieder so weit zurückfallen lassen

Gast
2010-03-12, 13:45:42
ja eh...Das ist aber ein ATI-spezifisches Problem. Die Linux-OpenGL-Treiber von Nvidia sind schon sehr brauchbar, auch für komplexere Sachen wie State-of-the-Art-Spiele. Klar, im von dir zitierten Fall bringt das nicht viel, da sie aktuell keine Hardware auf D3D11-Techlevel im Handel haben. Aber Fermi ist ja nicht mehr weit. Für Linux als Spieleplattform ist es schon recht frustrierend, dass praktisch nur Nvidia-Hardware brauchbare Ergebnisse bringt. Carmack hatte sich ja auch schon darüber ausgelassen. Das Problem ist hier aber weniger OpenGL vs. Direct3D, heutige Engines sind in dieser Hinsicht eh schon soweit es geht plattformunabhängig, allein schon wegen den Konsolen.

Wenn man den Kram hinterher nicht supporten müsste, denke ich nicht, dass es ein Problem wäre, viele aktuelle Spiele auch für Linux zu bringen. Mal sehen, ob Valve hier einen Schritt weiter geht. Für den Mac haben sie ja neulich einiges angekündigt. Postal 3 (mit Source-Engine) wird auch auf Windows, Linux, MacOS + Konsolen laufen.

Exxtreme
2010-03-12, 13:50:11
@exxtreme

hast du nicht opengl schon für tot erklärt ?
Quasi ja. IMHO hat OpenGL einen ähnlichen Status wie der Amiga. Geben tut es zwar noch, die Wichtigkeit nimmt aber immer weiter ab.
Ich bin da zwar etwas weniger pessimistisch (Deine Vision ist aber episch, muss ich ja zugeben), aber mein Eindruck ist, dass die Hype-Musik sowieso erstmal bei OpenGL ES spielt.
Die sollten sich lieber auf beides konzentrieren.
Na, ich wäre vorsichtig mit solchen Vermutungen. Im Gegensatz zu damals steht z.B. Apple deutlich besser.

Nicht nur mit dem iPhone haben sie einen großen Fuß im Spielebereich, sondern auch jetzt mit Valves Steam. Glaube kaum, dass sie da OpenGL wieder so weit zurückfallen lassen
Apple hat sich noch nie um den Spielebereich gekümmert. Und sie haben viel zu wenig MArktanteile um was zu reissen.

Ganon
2010-03-12, 13:53:15
Apple hat sich noch nie um den Spielebereich gekümmert.

Zuletzt haben sie mit Valve zusammen Steam ermöglicht...

Und sie haben viel zu wenig MArktanteile um was zu reissen.

iPhone?

Apple von vor 10 Jahren ist nicht mehr wirklich das Apple von heute ;) Sie erkennen auch, dass sich auf iPhone Spiele am besten verkaufen. Wäre ja schön blöd, wenn sie meinen würden, das würde nicht 1:1 für OS X gelten.

Gast
2010-03-12, 13:58:52
Zuletzt haben sie mit Valve zusammen Steam ermöglicht.."zusammen[...]ermöglicht." klingt doch ein wenig euphemistisch. Wird nicht gemunkelt, dass Apple sich hier anfangs was Zusammenarbeit betrifft ziemlich geziert hat, als es darum ging, Steam auf MacOS zu "ermöglichen"?;)

Exxtreme
2010-03-12, 13:59:31
Zuletzt haben sie mit Valve zusammen Steam ermöglicht...
Steam ist das eine, laufende Spiele das andere. Und genau hier hapert es gewaltig.
iPhone?

Apple von vor 10 Jahren ist nicht mehr wirklich das Apple von heute ;) Sie erkennen auch, dass sich auf iPhone Spiele am besten verkaufen. Wäre ja schön blöd, wenn sie meinen würden, das würde nicht 1:1 für OS X gelten.
Nun, ich würde irgendwelche Casual-Minispielchen nicht unbedingt als Referenz ansehen.

Ganon
2010-03-12, 14:01:45
Steam ist das eine, laufende Spiele das andere. Und genau hier hapert es gewaltig.

Sind doch bisher genügend Ankkündigungen da. Dazu noch Epic mit der UE3...

Nun, ich würde irgendwelche Casual-Minispielchen nicht unbedingt als Referenz ansehen.

Damit lässt sich aber nunmal massig Geld verdienen. Und womit programmiert man die Spiele? Eben, OpenGL.

Exxtreme
2010-03-12, 14:09:32
Sind doch bisher genügend Ankkündigungen da. Dazu noch Epic mit der UE3...

Ankündigungen sind erstmal Vaporware[TM].
Damit lässt sich aber nunmal massig Geld verdienen. Und womit programmiert man die Spiele? Eben, OpenGL.
Da nimmt man lieber Flash oder so.

Ganon
2010-03-12, 14:12:07
Ankündigungen sind erstmal Vaporware[TM].

Naja, das es JETZT noch nichts gibt ist logisch, da braucht man sonst nicht diskutieren.

Da nimmt man lieber Flash oder so.

Auf dem iPhone so ziemlich unmöglich ;)

Coda
2010-03-12, 14:13:06
Apple sollte erstmal zeitnah OpenGL-Updates bringen und wir sehen weiter.

Ganon
2010-03-12, 14:15:03
Ja, das erwähnte ich ja auch im anderen OpenGL 4 Thread. Das ist natürlich eine Voraussetzung. Aber mal schauen was mit 10.6.3 nun kommt.

Triskaine
2010-03-12, 14:16:32
Apple sollte vorallem zwei Jahre nach dem die OpenGL 3.0 Specs veröffentlicht wurden endlich mal das ganze in OSX implementieren.

EDIT: Doppelt hält besser.

Chris Lux
2010-03-12, 14:18:18
ich denke valve mit source@OpenGL ist schon ein schritt. ich denke aber auf dem mac ist dieser schritt damit gleichzusetzen wie unter windows d3d zu nutzen. das OpenGL unter MacOS ist unter der hand von apple nicht wie bei Windows komplett den herstellern ueberlassen. somit hat man dort schon eine recht einheitliche und stabile platform (ob nun intel oder nvidia drunter), was unter windows durch die kompletten eigen-implementierungen nicht gegeben ist.

p.s. warum hier der zweite thread?

Nasenbaer
2010-03-12, 15:24:37
Sind doch bisher genügend Ankkündigungen da. Dazu noch Epic mit der UE3...

Die Jungs von Epic haben die UE3-Engine auch für Linux angekündigt gehabt. Offiziell wird immer noch dran gearbeitet aber praktisch läuft da nicht wirklich was. Letztlich arbeitet da auch nur ein einsamer Hansel dran. Wenn sie den jetzt mit der Mac-Portierung betraut haben, dann kann man in 10 Jahren mit ner Version rechnen. ;D

Ganon
2010-03-12, 15:28:26
Die Jungs von Epic haben die UE3-Engine auch für Linux angekündigt gehabt.

Die wurde vor 3 Jahren auch für OS X angekündigt, wie die Linux-Version. Jetzt will man sie aber wirklich fertig kriegen.

Nasenbaer
2010-03-12, 16:45:47
Die wurde vor 3 Jahren auch für OS X angekündigt, wie die Linux-Version. Jetzt will man sie aber wirklich fertig kriegen.
Das wäre ja mal was. Naja Sweeny meinte ja, dass es so schnell keine neue Unreal-Engine geben soll. In sofern wäre die Arbeit ja nicht vollkommen umsonst. Aber skeptisch bin ich da noch immer.
Wobei das ja auch noch lange nicht heißt, dass es die UE3-basierten Spiele dann auch für MacOS X oder gar Linux geben wird. Den UE2-Port gabs zeitnah aber dennoch kamen die meisten der Spiele niemals für Linux raus - mit der Quake-Engine wars ja das gleiche.

Ganon
2010-03-12, 16:49:30
Wobei das ja auch noch lange nicht heißt, dass es die UE3-basierten Spiele dann auch für MacOS X oder gar Linux geben wird.

Sicher, aber wie schon gesagt, mit Steam ist ein weiterer Grundstein gelegt. Und wenn jetzt noch die UE3 kommt, ist das noch ein weiterer. Ohne UE3 ist es 100% unwarscheinlich. Mit UE3 ist's dann aber doch schon besser mit der Warscheinlichkeit ;)

Das es aber in nächster Zukunft Spiele für Linux geben wird, halte ich weiter für sehr unwarscheinlich, mangels "Entwickler-Support".

Gast
2010-03-12, 16:55:10
Gibt es Möglichkeiten für EAX ähnliche Soundeffekte unter OSX?

Ganon
2010-03-12, 17:01:35
Gibt es Möglichkeiten für EAX ähnliche Soundeffekte unter OSX?

Ich kenne mich mit EAX zwar nicht aus, aber mit OpenAL und CoreAudio stehen einem eigentlich alle Möglichkeiten offen.

Aber vllt. kann hier jemand mit EAX-Erfahrung mehr sagen :D

Chris Lux
2010-03-12, 17:08:22
http://www.fmod.org/

eax braucht eigentlich kein mensch mehr (zumindest direkt, fmod nutzt es IIRC wenn vorhanden). bspw. crysis basiert auf fmod.

Coda
2010-03-12, 17:16:53
Soweit ich weiß gibt es keine EAX-Hardware-Treiber für Mac OS.

Meiner Meinung wird das aber langfristig eh verschwinden und mit Softwarelösungen ersetzt werden, aber das ist ein anderes Thema :)

Coda
2010-03-12, 17:23:16
Btw. ich fände es sehr gut wenn Mac OS zu einer vernünftigen zweiten Spiele-Platform werden sollte.

Sorgen macht mir da nur Apples Politik. Microsoft ist wirklich sehr gut im Developer-Support auf dem Gebiet.

Exxtreme
2010-03-12, 19:29:49
Naja, das es JETZT noch nichts gibt ist logisch, da braucht man sonst nicht diskutieren.
Und da muss es sich zeigen, daß es auch in Zukunft was geben wird.

Und leider ist das so, daß Apple die Entwickler so behandelt wie den Dreck unter den Fingernägeln. Ob man da Multimilionen-Entwicklungen bringt? Allerhöchstens Multiplattform. Ansonsten riskiert man, daß Apple das einfach so absägt.
Auf dem iPhone so ziemlich unmöglich ;)
Jau, Flash soll eine CPU-Sau sein. :D Als ob OpenGL besser wäre.
http://www.fmod.org/

eax braucht eigentlich kein mensch mehr (zumindest direkt, fmod nutzt es IIRC wenn vorhanden). bspw. crysis basiert auf fmod.
Fmod ohne EAX klingt wesentlich bescheidener. Das ist aber ein anderes Thema. :)

Coda
2010-03-12, 19:34:13
Als ob OpenGL besser wäre.
Was hat denn bitte OpenGL an sich mit der CPU-Auslastung zu tun?

Exxtreme
2010-03-12, 19:41:16
Was hat denn bitte OpenGL an sich mit der CPU-Auslastung zu tun?
Nix. Flash hat damit auch nicht unbedingt was zu tun.

Coda
2010-03-12, 20:06:04
Also eine OpenGL-App auf dem iPhone sollte weitaus Resourcenschonender sein als wenn man Flash drauf lassen laufen würde.

Gast
2010-03-12, 21:24:50
Da nimmt man lieber Flash oder so.
Bezweifel, dass Spiele mit Flash in selber Qualität möglich sind.
Das hat übrigens auch gar nichts mit dem iPhone zu tun. Auf Windows Phone 7 wird es nicht viel anders aussehen, selbst wenn es dort mal Flash geben sollte.

Außerdem gibt es irgendwo einen Artikel, in dem schön dargelegt ist, das Flash sich überhaupt nicht sinnvoll (bis gar nicht) über "Touch" bedienen lässt. AFAIR ist der Artikel sogar von einem Flash-Entwickler selber geschrieben... .

Aber ziemlich Off Topic, würde ich sagen.
Nebenbei bemerkt gibt es nicht nur Casual-Games bzw. gerade mit knapp 10" iPad Bildschirm wird sicherlich noch mehr non-casual im Laufe der Zeit kommen.

Gast
2010-03-14, 22:23:02
Da sind sie aber mit einem Battalion an Nekromanten inkl. dem Lich King angerückt um OpenGL bissl zucken zu lassen. Ich erwarte jetzt wieder rund 5 Jahre Stillstand.

Wer ist der Lich King?

Exxtreme
2010-03-14, 22:27:11
Wer ist der Lich King?
Der schwarze Fritze am Ende:
http://www.youtube.com/watch?v=bNt35l4FA5U

Gast
2010-03-14, 22:47:44
Wenn man den Kram hinterher nicht supporten müsste, denke ich nicht, dass es ein Problem wäre, viele aktuelle Spiele auch für Linux zu bringen. Mal sehen, ob Valve hier einen Schritt weiter geht. Für den Mac haben sie ja neulich einiges angekündigt. Postal 3 (mit Source-Engine) wird auch auf Windows, Linux, MacOS + Konsolen laufen.

Valve wird niemals Linux entgegen kommen.

Die Chefs von Valve waren früher alles Mitarbeiter von Microsoft.
Microsoft hat sie zu dem gemacht, was sie heute sind, Also finanziell wohlhabend und was Half-Life 1 erst ermögtlichte.
Daher sind die Valve Leute in ewiger Dankbarkeit Microsoft geschuldigt und deswegen werden sie niemals Microsofot oder Winows den Rücken kehren oder gar Verrat an Windows begehen und Linux den Vorzug geben.

Gast
2010-03-14, 23:19:28
http://www.fmod.org/

eax braucht eigentlich kein mensch mehr (zumindest direkt, fmod nutzt es IIRC wenn vorhanden). bspw. crysis basiert auf fmod.

fmod ist seit OpenAL ein alter Hut.


Alle modernen Games nutzen OpenAL.
Wenn Crysis auf fmod setzt, dann bedeutet das, daß die sich nicht richtig informiert haben.

Coda
2010-03-14, 23:33:56
fmod ist seit OpenAL ein alter Hut.
Apfelbaum ist seit Birne ein alter Hut.

:facepalm:

Neomi
2010-03-15, 00:56:07
fmod ist seit OpenAL ein alter Hut.

OpenAL ist eine Sound-API, fmod eine Soundengine. Also bitte erstmal selbst informieren, bevor du so einen Kappes postest.

Stebs
2010-03-15, 23:42:09
OT: es gibt zwar die Möglichkeit per Einstellung Gäste zu ignorieren, aber ich fände eine schnelle Umschaltmöglichkeit per obigem aufklappbarem Menü "Themen-Optionen" (oder Ansicht) auch sehr hilfreich, quasi schnell mal Gäste unsichtbar machen bevor einen die Geduld verläßt und wieder sichtbar machen wenn die Nerven wieder besser sind ;)

Und OnT: Ich glaube es wurde hier noch nicht gesagt, aber die erste OpenGL 4.0 Software wird wohl die 2.0er Version von Unigine Heaven sein, diese soll in ca einem Monat fertig sein.
Paar Infos dazu (auch wenn ich die Quelle nicht mag, diesmal bleiben sie auf dem Teppich):
http://www.semiaccurate.com/2010/03/12/heaven-20-benchmark-shown-gdc/

Gast
2010-03-16, 01:55:35
Valve wird niemals Linux entgegen kommen.

Die Chefs von Valve waren früher alles Mitarbeiter von Microsoft.
Microsoft hat sie zu dem gemacht, was sie heute sind, Also finanziell wohlhabend und was Half-Life 1 erst ermögtlichte.
Daher sind die Valve Leute in ewiger Dankbarkeit Microsoft geschuldigt und deswegen werden sie niemals Microsofot oder Winows den Rücken kehren oder gar Verrat an Windows begehen und Linux den Vorzug geben.

Sag mal...
bist du ein...
Droddl? :freak:

Derartige Kommentare werden hier nicht toleriert.

@ Stebs:
Ich versteh dich ja...
Nur sollte man nicht alle Gäste über einen Kamm scheren.
Es gibt übrigens auch genügend beknackte registrierte 3DC-User.
Die kann ich leider auch nicht einfach "wegschalten". ;D

Es gelten die gleichen Regeln fuer registrierte User und Gaeste. Wenn sich jemand so benimmt wie oben, koennen wir ihn sehr wohl total aus den Foren "wegschalten".

Hier mal noch was passendes zum Thema;
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX

Bleibt nur noch anzumerken, dass dies Wochen vor Veröffentlichung von OpenGL 3.3 und 4.0 verfasst wurde. Auch wenn ich den Enthusiasmus nicht ganz teile, so ist dies dennoch eine recht gute Zusammenfassung der bisherigen Entwicklung(en)...

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich mein XP Pro x64 noch ein Weilchen mit guten (OpenGL-)Spielen auf meiner teuren DX 10-Hardware genießen darf. Bis Mitte April 2014 läuft schließlich noch die Gnadenfrist. :)

Coda
2010-03-16, 02:06:20
Hier mal noch was passendes zum Thema;
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX
Hatten wir schon. Strotzt nur so vor Bullshit.

Gast
2010-03-16, 20:12:34
Sag mal...
bist du ein...
Droddl? :freak:

Was ist dein Problem?
Was verstehst du an obiger Aussage nicht?
Und wieso beleidigst du mich?

Coda
2010-03-16, 20:20:07
Weil es kompletter Blödsinn ist? Wenn es so wäre warum portiert Valve dann gerade alle seine Sachen auf Mac OS X?

Gast
2010-03-16, 22:52:57
Was ist dein Problem?
Was verstehst du an obiger Aussage nicht?
Und wieso beleidigst du mich?

Das sollte dir inzwischen aufgefallen sein.
Ich habe alles verstanden. Das ist ha das Schlimme...
Das war keine Beleidigung sondern im Kern wirklich eine erntsgemeinte Frage.

Ich entschuldige mich natürlich hiermit gerne in aller Form
für meine Frage und insbesondere für das extrem böse Wort "Droddl", welches darin vorkam. Ich will ja schließlich regelkonform sein und bleiben.

Gleichzeitig stelle ich jedoch explizit und substituierend fest,
dass du absolut dümmliches Zeug dahersalvanert hast.
Warum das so ist, kannst du u. a. einen Beitrag weiter oben nachlesen.
Es gehört schon ein gutes Stück eigene Paranoia dazu sowas
Die Chefs von Valve waren früher alles Mitarbeiter von Microsoft.
Microsoft hat sie zu dem gemacht, was sie heute sind, Also finanziell wohlhabend und was Half-Life 1 erst ermögtlichte.
Daher sind die Valve Leute in ewiger Dankbarkeit Microsoft geschuldigt und deswegen werden sie niemals Microsofot oder Winows den Rücken kehren oder gar Verrat an Windows begehen und Linux den Vorzug geben.
zu schreiben.

Darüber hinaus staune ich immer wieder über das geschlossene Weltbild meiner Mitmenschen.

Ich hoffe inbrünstig diese Antwort ist dir nun genehm(er).
Mehr kann ich für dich wohl leider nicht tun.

Gast
2010-03-17, 05:55:25
Weil es kompletter Blödsinn ist? Wenn es so wäre warum portiert Valve dann gerade alle seine Sachen auf Mac OS X?

Was hat MacOS X bitteschön mit Linux zu tun?

Microsoft hat übrigens Aktien von Apple.

Gast
2010-03-17, 05:57:59
Gleichzeitig stelle ich jedoch explizit und substituierend fest,
dass du absolut dümmliches Zeug dahersalvanert hast.
Warum das so ist, kannst du u. a. einen Beitrag weiter oben nachlesen.
Es gehört schon ein gutes Stück eigene Paranoia dazu sowas

zu schreiben.

Darüber hinaus staune ich immer wieder über das geschlossene Weltbild meiner Mitmenschen.

Ich hoffe inbrünstig diese Antwort ist dir nun genehm(er).
Mehr kann ich für dich wohl leider nicht tun.

Mein Kommentar war keinesweg dümmliches Zeug, du hast halt nur das Problem, daß du das was ich schrieb nicht wahrhaben willst.
Aber es ist so.

Auf einen Linux Client von Steam kannst du lange warten.
Und Mac OS X ist nicht Linux.

Gast
2010-03-17, 06:00:27
Steve Ballmer und der Chef von Valve sind übrigens beste Freunde.
Denkt ihr wirklich, die arbeiten gegen sich?


Nein, Valve bleibt von Linux fern und Microsoft gräbt im Gegenzug mit Games for Windows Live nicht im Gebiet von Steam herum, zumindest nicht ernsthaft.

Nasenbaer
2010-03-17, 08:02:08
Ihr Gäste wisst aber schon, dass Apple und MacOS X ein viel größerer Konkurrent für Microsoft ist als Linux? D.h. falls Steam wirklich nur für MacOS rauskommen sollte, dann ist das nicht weniger schlimm als wäre es für Linux.
In den USA kaufen wesentlich mehr Leute Macs und hier wirds dank IPhone/IPod-Hype auch besser für die Macs. Wenn sie sich beide so innig lieben würden, dann wäre MacOS keine Option für Valve.

BTW wie wäre es mal mit dem ein oder anderen Beleg. Belege über die Portierung nach Linux und MacOS X findet man durchaus im Netz - dass Gabe Newell und Steve Balmer zusammen kuscheln ist dann aber doch nicht so verbreitet zu lesen. ;) Und selbst wenn man privat befreundet ist, dann kann jeder gute Geschäftsmann Privatleben und Geschäft voneinander trennen.

Ailuros
2010-03-17, 09:24:36
Mir steht der Ton der beiden Gaeste immer noch nicht zu. Es wird wohl nicht allzu schwer sein eine zivilisierte Debatte zu fuehren ohne indirekte Sticheleien bzw. Beleidigungen.

dust
2010-03-17, 10:08:44
welche ogl version ist am mac aktuell und welche pläne gibt es für ogl 4.0 und ocl?

Gast
2010-03-17, 11:15:41
@exxtreme

hast du nicht opengl schon für tot erklärt ?
Totgesagt lebt eben doch länger.

Die wurde vor 3 Jahren auch für OS X angekündigt, wie die Linux-Version. Jetzt will man sie aber wirklich fertig kriegen.
Woher stammt die Quelle, dass die UT3 Engine nun doch noch für OSX/Linux kommt?

Auf einen Linux Client von Steam kannst du lange warten.
Und Mac OS X ist nicht Linux.
Ein Steam client ist auch das letzte was die Linux Community braucht.

Und Mac OS X ist nicht Linux.
Aber OpenGL.

Stebs
2010-03-17, 11:28:40
welche ogl version ist am mac aktuell und welche pläne gibt es für ogl 4.0 und ocl?AFAIK (hab keinen Mac) ist es OpenGL 2.1 und seit neuestem ein paar Brocken von 3.0?
OpenCL ist schon längst da, kein Wunder da es ja am meisten von Apple forciert wurde. Ist mit OS X "verzahnt" und sollte prinzipiell recht vieles beschleunigen können, aber irgendwie sind Berichte aus der Praxis selten zu lesen.
Ich denke, niemand weiß wann oder ob OpenGL 3.3/4.0 für OS X kommen.

Gast
2010-03-17, 14:16:51
Ich denke, niemand weiß wann oder ob OpenGL 3.3/4.0 für OS X kommen.
Ich denke spätestens mit 10.7. Aber es gibt noch keine Termine zu 10.7.

Ganon
2010-03-17, 14:28:00
Woher stammt die Quelle, dass die UT3 Engine nun doch noch für OSX/Linux kommt?

UE3 nicht UT3 Engine.

http://www.joystiq.com/2010/03/10/this-is-what-unreal-engine-3-on-iphone-looks-like/

Adams says the engine also runs on Nvidia's Tegra 2 platform, on Linux, and on Mac,

AnarchX
2010-03-17, 14:33:22
Wobei das erstmal nur ein OpenGL ES Renderer sein dürfte, ob da noch ein normaler OpenGL Renderer kommt ist wohl eher fraglich.

(del)
2010-03-17, 23:40:26
Quasi ja. IMHO hat OpenGL einen ähnlichen Status wie der Amiga. Geben tut es zwar noch, die Wichtigkeit nimmt aber immer weiter ab.Hmm. Was soll man denn unter Unix/Linux sonst für 3D nehmen? :|
OpenGL wird nicht vorangetrieben, damit Doom4 für WinPC schnellstmöglich doch für OpenGL erscheinen kann.

Im Gegensatz zu früher muß man trotzdem sagen, daß sie neuerdings ziemlich reinhauen. Höchstwahrscheinlich bringt Khronos aber nicht mehr als es bringen soll. Ich glaub nicht, daß die sich für Carmack interessieren...

Coda
2010-03-17, 23:57:00
Quasi ja. IMHO hat OpenGL einen ähnlichen Status wie der Amiga. Geben tut es zwar noch, die Wichtigkeit nimmt aber immer weiter ab.
Da wäre ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher. Das OpenGL 4.0 so schnell erschienen ist muss gute Gründe haben.

Und Apples Marktanteil steigt und steigt. Ebenso hat OpenGL im embedded Bereich praktisch Monopolstellung.

Höchstwahrscheinlich bringt Khronos aber nicht mehr als es bringen soll. Ich glaub nicht, daß die sich für Carmack interessieren...
OpenGL 4.0 deckt komplett D3D11 ab - und das bevor überhaupt nennenswert Karten auf dem Markt sind.

Zudem ist es wenn man nur die Core-API anschaut sogar ziemlich sauber geworden (schon vor 4.0). Keine schrulligen Quads mehr, kein fixed function. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden.

Jetzt noch eine Test-Suite (zum Henker, warum gibt's die immer noch nicht - das kann doch nicht so schwer sein) und sie sind wieder voll dabei.

Nasenbaer
2010-03-18, 00:14:10
Jetzt noch eine Test-Suite (zum Henker, warum gibt's die immer noch nicht - das kann doch nicht so schwer sein) und sie sind wieder voll dabei.
Das dachte ich vor einigen Tagen auch noch. Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass es quasi nicht möglich ist GLSL Shader zu debuggen step-by-step. (Natürlich kann man Farbwerte in den Framebuffer schreiben oder gar FBOs nutzen aber praktikabel ist das keinesfalls). Für D3D gibts dagegen unzählige Debugger und auch nen Referenz-Renderer - enorm praktisch wenn man doch mal vermutet, dass man nen Treiberbug erwischt hat.

(del)
2010-03-18, 00:26:54
OpenGL 4.0 deckt komplett D3D11 ab - und das bevor überhaupt nennenswert Karten auf dem Markt sind.Ich denke das ist ein Techlevel nach dem sich OpenGL mittlerweile richten muß und es ist auch kein Drama, wenn man nur alle xx_zehn Monate nachzieht (falls das nun der Fall sein sollte).

Mehr aber als die Technik würde mich mal interessieren wer das nun dermassen durchgepeitscht hat und gleichzeitig auch wegen Hand&Fuß so aufgepaßt hat...

Bis die Tage.

Coda
2010-03-18, 00:32:02
Das dachte ich vor einigen Tagen auch noch. Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass es quasi nicht möglich ist GLSL Shader zu debuggen step-by-step. (Natürlich kann man Farbwerte in den Framebuffer schreiben oder gar FBOs nutzen aber praktikabel ist das keinesfalls). Für D3D gibts dagegen unzählige Debugger und auch nen Referenz-Renderer - enorm praktisch wenn man doch mal vermutet, dass man nen Treiberbug erwischt hat.
http://www.gremedy.com/

Aber du hast schon recht. PiX ist umsonst und ziemlich cool.

Mehr aber als die Technik würde mich mal interessieren wer das nun dermassen durchgepeitscht hat und gleichzeitig auch wegen Hand&Fuß so aufgepaßt hat...
ImgTec vielleicht?

Nasenbaer
2010-03-18, 00:36:26
http://www.gremedy.com/

Aber du hast schon recht. PiX ist umsonst und ziemlich cool.


ImgTec vielleicht?
Gut zum Debugging der State-Machine (dafür gibts auch etliche) aber ab GLSL-Code gibts die Blackbox. Nur GLSLdevil bietet einem tatsächlich grundlegendes Shader-Debugging aber leider kommt das Tool nicht mit >= OpenGL 3 zurecht - OpenGL 2 + Extensions soll aber soweit gehen.

Gast
2010-03-18, 00:52:02
Mehr aber als die Technik würde mich mal interessieren wer das nun dermassen durchgepeitscht hat und gleichzeitig auch wegen Hand&Fuß so aufgepaßt hat...

Bis die Tage.


Ich glaube nicht das das so auf die schnelle durchgepeitsch wurde.

Eher glaube ich, daß daran die Khronos Group schon vor OpenGL 3.0 gearbeitet hat, aber es einfach nicht fertig wurde und um den Kopf zu waren, hat man dann ein aufgebessertes OpenGL 2.x als OpenGL 3.0 rausgeschmoben.

Von der Entwicklungszeit ist das zumindest die plausiblere Lösung.

Gast
2010-03-18, 01:03:13
Eher glaube ich, daß daran die Khronos Group schon vor OpenGL 3.0 gearbeitet hat, aber es einfach nicht fertig wurde und um den Kopf zu warenUm den Kopf zu wahren hätte man darüber mehr berichten müßen. Die interessierte OpenGL-Öffentlichkeit hat die Khronos zeitweise nichtmal mehr für voll gehalten.

Das war den Beteiliegten vielleicht egal, weil sie damit nur ihr eigenes Süppchen kochen und Exxtreme ImageTek am egalsten von allen egalen Sachen ist ;), aber wenn man von "wahren" reden will, dann entsprach dieser Pat der Arbeit am und um das Produkt noch OpenGL 2.0...

Gast
2010-03-18, 01:23:00
Um den Kopf zu wahren hätte man darüber mehr berichten müßen. Die interessierte OpenGL-Öffentlichkeit hat die Khronos zeitweise nichtmal mehr für voll gehalten.


Das gilt nur, wenn man auf Marketing angewiesen sind.

Aber gute Wissenschaftler sind oft eigenbrötler und scheuen die ganze Öffentlichkeitsarbeit.
Solange der Arbeitgeber bezahlt und der Chef/Leiter selbst so ein Eigenbrötler ist, kann man den ganzen Mob da draußen, der rummault und rumjammert getrost ignorieren.

Exxtreme
2010-03-18, 10:12:35
Hmm. Was soll man denn unter Unix/Linux sonst für 3D nehmen? :|
Welche großartige Relevanz hat Unix/Linux denn?

Da wäre ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher. Das OpenGL 4.0 so schnell erschienen ist muss gute Gründe haben.

Es wäre sicherlich erfreulich wenn Khronos die Ärmel hochkrämpelt.

SavageX
2010-03-18, 14:31:49
Welche großartige Relevanz hat Unix/Linux denn?


Diese Frage solltest Du besser nicht auf einer Mac-Expo stellen. :rolleyes:

Und bei "waschechten" Unixoiden wird sich sicherlich der eine odere andere aus dem Igenieurfeld finden, seine Umgebung für relevant hält.

(del)
2010-03-18, 22:31:57
Welche großartige Relevanz hat Unix/Linux denn?Für wen? Ich weiß sowieso nicht was man mit dieser Frage anfangen soll. Man kann sich eher fragen welche Relevanz OpenGL für Unix/Linux hat. Oder welche auf dem WinPC?

Ich hab schon reingeworfen, daß man alles was in der 3D-Welt passiert nicht aus der Sicht von Doom3 betrachten muß ;)

dust
2010-03-18, 22:50:09
Welche großartige Relevanz hat Unix/Linux denn?
ohne unix/linux wärst du tot!


welche relevanz hat hollywood und die ganze "kreativ branche"?
http://www.linuxmovies.org/

oder technik und wissenschaft?

oder banken, versicherungen, konzerne?

ohne solaris am desktop, zumindest war es vor 6 jahren sicher so und die sind bestimmt nicht zu windows gewechselt sondern wenn zu linux, würdest im dunklen sitzen und nicht posten können weil du keinen strom hättest!

und damit schliesst sich der kreis zu meinem ersten satz, ohne strom keine kühlkette, logistik usw. und damit keine lebensmittelversorgung und du verhungert und verdurstet.

eigentlich zeigst du mit deiner frage nur deine ahnungslosigkeit...

Exxtreme
2010-03-18, 22:53:52
ohne unix/linux wärst du tot!

Diese Aussage funktioniert mit so vielen Dingen, daß sie fast wieder irrelevant wird. Und ich bezweifle, daß ich tot wäre ohne Unix/Linux. Denn gäbe es diese Betriebssysteme nicht dann hätte was anderes ihren Platz eingenommen. Wahrscheinlich sogar Windows.

Nasenbaer
2010-03-18, 23:07:04
Wahrscheinlich sogar Windows.
Unwarschneinlich im Embedded-Bereich. Versuch mal Linux auf nem ARM oder noch exotischeren Plattformen laufen zu lassen.
Hat aber alles nichts mehr mit OpenGL zu tun. Außerswm würd's nur wieder eine Linux<->Windows Diskussion werden auf die hoffentlich keiner Bock hat.

Der rentabelste Markt für 3D-Kram ist aber nunmal die Spieleindustrie - da wird im Jahr sicher mehr umgesetzt als im CAD- oder allgemein im wissenschaftlichen Bereich - wenngleich die S/W wesentlich teurer ist. Ich bezweifle auch das die CAD-Insutrie auf H/W-Tesselator gewartet hat - nach denen hätten wir wohl immer noch OpenGL 1.x.

dust
2010-03-18, 23:29:41
Diese Aussage funktioniert mit so vielen Dingen, daß sie fast wieder irrelevant wird. Und ich bezweifle, daß ich tot wäre ohne Unix/Linux. Denn gäbe es diese Betriebssysteme nicht dann hätte was anderes ihren Platz eingenommen. Wahrscheinlich sogar Windows.
;D na klar doch, insbesondere wenn man sich die anfänge von windows ansieht. fenster klickedibunti auf ms dos, einem single task betriebssystem das anfangs nichteinmal mit einer hd umgehen konnte. :freak:

du hast die zeit scheinbar nicht erlebt, damals hatte auch microsoft ein unix verkauft, unter dem namen xenix. xenix verkauften sie in den 80ern also ca. 10 jahre lang, da war von einem windows nt noch etliche jahre nichts zu sehen. nt kam erst 93...

windows hätte den platz eingenommen... mir fehlen echt die worte... das ist so derart absurd und grotesk...

(del)
2010-03-18, 23:31:02
@Nasenbaer
Die Softwarefirmen sind sehr wohl an sauberen APIs und Implementionen interessiert.

Was du vielleicht meinst sind Evans&Sutherland oder 3Dlabs. Solche "profi" PC-Hardware zu diesen Preisen vermisst keiner mehr.
Obwohl, eine GVX1 hatte schon 2000 multithreaded Treiber und eine Buchse für 3D-Brille ;)

dust
2010-03-18, 23:52:10
im cad bereich und bei visualisierungen geht es um exakte geometrie und natürlich deren beschleunigung.

mir ist noch eine meldung von nvidia vom letzten jahr dunkel in erinnerung, die consumer karte mit ihren opengl 3.? treiber sind ohne geometrie beschleunigung. ich dachte mir damals, aha sie wollen die trennung des marktes weiter künstlich aufrecht erhalten. in den profi karten gibt es geometrie beschleunigung schon sehr lange. alles nur eine treiber sache wie diverse hacks consumer treiber auf profi hardware und profi treiber auf consumer hardware bei ati und nvidia zeigen...

inwiefern unterscheidet sich tesselation von normaler geometrie?

Nasenbaer
2010-03-19, 00:08:33
im cad bereich und bei visualisierungen geht es um exakte geometrie und natürlich deren beschleunigung.

mir ist noch eine meldung von nvidia vom letzten jahr dunkel in erinnerung, die consumer karte mit ihren opengl 3.? treiber sind ohne geometrie beschleunigung. ich dachte mir damals, aha sie wollen die trennung des marktes weiter künstlich aufrecht erhalten. in den profi karten gibt es geometrie beschleunigung schon sehr lange. alles nur eine treiber sache wie diverse hacks consumer treiber auf profi hardware und profi treiber auf consumer hardware bei ati und nvidia zeigen...

inwiefern unterscheidet sich tesselation von normaler geometrie?
(und an BessereHälfte)
Ich bezog mich auf die Berichte, dass vangeblich die CAD-Sparte die große Revolution bei OpenGL 3 verhindert haben soll.

Und was ist Geometrie-Beschleunigung?

(del)
2010-03-19, 00:16:20
(und an BessereHälfte)
Ich bezog mich auf die Berichte, dass vangeblich die CAD-Sparte die große Revolution bei OpenGL 3 verhindert haben soll.Für OpenGL-Verhältnisse trennen 3.x und 4.0 nur ein Augenzwinker :usweet:

So ein Drama ist das nicht. Vor allem da 4.0 nun steht. Die "CAD-Sparte" muß man nicht negativ darstellen. Sie hat wohl eher dazu beigetragen, daß 4.0 nun den Namen auch wirklich verdient. Ich glaube nicht, daß die sich nur als hirnlose Bremser betätigen oder von Ballmer geschmiert werden :confused: Wenn Coda plötzlich OpenGL gefällt, dann ist das für mich ein Kulturschock ;)

Nacht.

dust
2010-03-19, 06:50:16
(und an BessereHälfte)
Ich bezog mich auf die Berichte, dass vangeblich die CAD-Sparte die große Revolution bei OpenGL 3 verhindert haben soll.

Und was ist Geometrie-Beschleunigung?
ist wohl falsch hängen geblieben

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=136824
This driver supports all of OpenGL 3.2 and GLSL 1.50, except for the following:

* Geometry shaders as part of the core. You can use the ARB_geometry_shader extension instead
* glXCreateContextAttribsARB() does not yet support the GLX_CONTEXT_PROFILE_MASK_ARB attribute value. In order to create a Core profile context, call glXCreateContextAttribsARB(), request OpenGL 3.2 as the version, and leave the GLX_CONTEXT_PROFILE_MASK_ARB attribute out. In order to create an OpenGL 3.2 Compatibility profile context, call the "old" glXCreateContext() entrypoint. Note: wglCreateContextAttribsARB() does support WGL_CONTEXT_PROFILE_MASK_ARB.

Nasenbaer
2010-03-19, 08:17:14
Was ich meine war, dass man den Schritt weg vom StateMachine Modell hin zum objektbasiertem Modell verhindert hat und das wird sich nicht der Wunsch von Carmack und Co. gewesen sein. Irgendwelche Interessengruppen sollen das jedenfalls verhindert haben und AFAIR beschuldigte Carmack die CAD-Leute.
Und das ist mit OpenGL 4 auch nicht anders geworden.

Gast
2010-03-19, 17:52:01
Was ich meine war, dass man den Schritt weg vom StateMachine Modell hin zum objektbasiertem Modell verhindert hat und das wird sich nicht der Wunsch von Carmack und Co. gewesen sein. Irgendwelche Interessengruppen sollen das jedenfalls verhindert haben und AFAIR beschuldigte Carmack die CAD-Leute.
Und das ist mit OpenGL 4 auch nicht anders geworden.

lies nicht so viel kiddy sites und sei still

Coda
2010-03-19, 17:57:14
ist wohl falsch hängen geblieben

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=136824
This driver supports all of OpenGL 3.2 and GLSL 1.50, except for the following:

* Geometry shaders as part of the core. You can use the ARB_geometry_shader extension instead
Du beweist mal wieder, dass du keinen blassen Schimmer hast von was du redest.

Geometry-Shader haben i.A. nichts mit "Geometriebeschleunigung" zu tun.

dust
2010-03-19, 19:41:45
Du beweist mal wieder, dass du keinen blassen Schimmer hast von was du redest.

Geometry-Shader haben i.A. nichts mit "Geometriebeschleunigung" zu tun.
du hast dich wieder einmal als unfähig erwiesen text zu lesen:
ist wohl falsch hängen geblieben

deekey777
2010-03-20, 22:15:16
Geeks3D:
[Update] Radeon HD 57xx Will Run OpenGL 4.0 FP64 Operations On GPU (http://www.geeks3d.com/20100317/radeon-hd-57xx-will-run-opengl-4-0-fp64-operations-on-gpu/)

AMD just informed me that there is some partial FP64 support on HD 5770 and HD 5750 and, thanks to some clever routines in the OpenGL driver, FP64 operations will be executed all the same by the Juniper GPU (the GPU behind HD 5770 5750). So only minor performance drops are expected.

Hm, interessant.

deekey777
2011-08-08, 19:23:20
Khronos Enriches Cross-Platform 3D Graphics with 
Release of OpenGL 4.2 Specification (http://www.khronos.org/news/press/khronos-enriches-cross-platform-3d-graphics-with-release-of-opengl-4.2-spec)

Entsprechender Treiber von Nv ist draußen: http://developer.nvidia.com/opengl-driver

SaschaW
2011-08-08, 20:21:12
Interessant, werd ich nachher also auch unseren OpenGL-Header auf den neusten Stand bringen müssen, bin der letzte der noch im Team für die Headerpflege ist. Also gleich mal die c-units laden und ExamDiff anschmeissen.

Bin mal gespannt wanns die ersten Treiber von ATI gibt.

ROXY
2011-08-09, 07:42:42
für computerspiele wird es wenig bedeutung haben - die konsolenports sind weiterhin auf techdemo 2000-2005 niveau.
an der stark rückläufigen verkaufszahlen von grafikkarten für den pc sieht man auch sehr gut den rückgang bzw. stillstand.

die spieleentwickler haben auch in mehreren interviews gesagt das es vor 2015 keinerlei erneuerungen geben wird da erst dann die nächste konsolengeneration auf den markt kommt.
die grafik jene die xbox abliefern kann ist gut genug.

dinge wie tesellation oder 1932309xAA und physix (sinnfrei für spiele) sind keine primären wichtigen erneuerungen ... eher irrelevante zusatz-gimmicks.

man braucht mehr füllrate um mal richtig hohe auflösungen fahren zu kommen (30") ... aber da müssen die texturen auch mitspielen.
was bringt mir 30" wenn ich die texturquali von der xbox bekomme? gar nichts.

solange die konsolen immer mehr und mehr spiele absetzen und den pc den rang ablaufen bzw. schon vor jahren abgelaufen haben steht die entwicklung still.
für den pc gibt es nur noch die mmorpg schiene und die basiert auf mittelmässiger grafik damit man den maximalen profit erzielen kann.
kein mensch kauft sich nur wegen "einem spiel!" einen neuen pc.


ohne extra texturenpack oder pc exklusiven titeln interessiert mich die pc welt der spiele absolut nicht.
und pc exklusive titel sind in den meisten fällen eher sowas wie "steinbruch abbau simulator" daran wird auch open gl 4.0 nichts ändern :freak:

Simon
2011-08-09, 10:42:53
für computerspiele wird es wenig bedeutung haben - die konsolenports sind weiterhin auf techdemo 2000-2005 niveau.
an der stark rückläufigen verkaufszahlen von grafikkarten für den pc sieht man auch sehr gut den rückgang bzw. stillstand.

die spieleentwickler haben auch in mehreren interviews gesagt das es vor 2015 keinerlei erneuerungen geben wird da erst dann die nächste konsolengeneration auf den markt kommt.
die grafik jene die xbox abliefern kann ist gut genug.

dinge wie tesellation oder 1932309xAA und physix (sinnfrei für spiele) sind keine primären wichtigen erneuerungen ... eher irrelevante zusatz-gimmicks.

man braucht mehr füllrate um mal richtig hohe auflösungen fahren zu kommen (30") ... aber da müssen die texturen auch mitspielen.
was bringt mir 30" wenn ich die texturquali von der xbox bekomme? gar nichts.

solange die konsolen immer mehr und mehr spiele absetzen und den pc den rang ablaufen bzw. schon vor jahren abgelaufen haben steht die entwicklung still.
für den pc gibt es nur noch die mmorpg schiene und die basiert auf mittelmässiger grafik damit man den maximalen profit erzielen kann.
kein mensch kauft sich nur wegen "einem spiel!" einen neuen pc.


ohne extra texturenpack oder pc exklusiven titeln interessiert mich die pc welt der spiele absolut nicht.
und pc exklusive titel sind in den meisten fällen eher sowas wie "steinbruch abbau simulator" daran wird auch open gl 4.0 nichts ändern :freak:
Was soll dieser Cross Platform/Konsolen-Scheiß in diesem Thread? Das interessiert hier wohl keinen...

deekey777
2012-08-06, 20:41:06
OpenGL 4.3 beherrscht auch Compute Shaders:
http://www.khronos.org/news/press/releases/khronos-releases-opengl-4.3-specification-with-major-enhancements
New functionality in the OpenGL 4.3 specification includes:


compute shaders that harness GPU parallelism for advanced computation such as image, volume, and geometry processing within the context of the graphics pipeline;
shader storage buffer objects that enable vertex, tessellation, geometry, fragment and compute shaders to read and write large amounts of data and pass significant data between shader stages;
texture parameter queries to discover actual supported texture parameter limits on the current platform;
high quality ETC2 / EAC texture compression as a standard feature, eliminating the need for a different set of textures for each platform;
debug capability to receive debugging messages during application development;
texture views for interpreting textures in many different ways without duplicating the texture data itself;
indirect multi-draw that enables the GPU to compute and store parameters for multiple draw commands in a buffer object and re-use those parameters with one draw command, particularly efficient for rendering many objects with low triangle counts;
increased memory security that guarantees that an application cannot read or write outside its own buffers into another application’s data;
a multi-application robustness extension that ensures that an application that causes a GPU reset will not affect any other running applications.


“Developer feedback has been key to creating a faster, more capable API that meets emerging needs, such as providing a secure platform for GPU-accelerated web applications using WebGL and compute shaders that harness GPU parallelism for advanced computation,” said Barthold Lichtenbelt, working group chair of the OpenGL ARB and director of Tegra graphics at NVIDIA. “NVIDIA released beta OpenGL 4.3 drivers today, so developers can immediately use this new functionality on NVIDIA desktop GPUs.” (More information at http://www.nvidia.com/content/devzone/opengl-driver-4.3.html)

Nvidia hat gleich den passenden Treiber.

Coda
2012-08-06, 21:05:56
Interessant, werd ich nachher also auch unseren OpenGL-Header auf den neusten Stand bringen müssen, bin der letzte der noch im Team für die Headerpflege ist. Also gleich mal die c-units laden und ExamDiff anschmeissen.
Deshalb benutzt man gleich GLEW.

On Topic: Ich bin verwundert, dass sie nicht OpenCL für die CS benutzen.

ScottManDeath
2012-08-06, 22:22:34
Oder Regal :)

https://github.com/p3/regal

Coda
2012-08-06, 22:25:48
Das schaut aber noch nach bisschen mehr aus. Außerdem pre-alpha? Naja ;)

ScottManDeath
2012-08-06, 22:36:07
Gut Ding will Weile haben :)

Das "mehr" ist nuetzlich, aber nicht zwingend erforderlich. Als GLEW ersatz durchaus zu gebrauchen...

Chris Lux
2012-08-07, 11:10:46
Deshalb benutzt man gleich GLEW.

On Topic: Ich bin verwundert, dass sie nicht OpenCL für die CS benutzen.
Das sagten sie ja immer, als alle nach einem Compute Shader schrien. Nun haben sie eingesehen, dass die OpenGL/OpenCL Interop nicht funktioniert (warum auch immer).

Unter Windows habe ich auch riesige Probleme mit der Interop, welche unter Linux viel geringer sind. Auf die Bug-Reports wurde nie weiter eingegangen und immer mit "wir unterstützen das einfach nicht" abgetan.

Coda
2012-08-07, 11:17:44
Ich verstehe. Vermutlich ist so der Syntax auch kompatibel, richtig?

Chris Lux
2012-08-07, 12:55:44
Ich verstehe. Vermutlich ist so der Syntax auch kompatibel, richtig?
Der Syntax ist ähnlich, da alles in GLSL integriert wurde. Ich denke es ist recht einfach vorhandene OpenCL Kernel in OpenGL Compute Shader zu überführen. Ich muss mir mal genauer anschauen was diese ganzen neuen storage blocks etc. funktioniert. Irgendwie komisch, dass sie da wieder was neues bringen anstatt die uniform blocks zu erweitern... Auch das neue Vertexbuffer Gedöns ist mir wieder nur ein weiterer Weg etwas zu erledigen. Da würde mal eine neue Runde Deprecation gut tun.

Nasenbaer
2012-08-07, 13:29:09
Was funktioniert denn beim OpenGL<->OpenCL Interop nicht? Ich habs schon erfolgreich unter Windows nutzen können aber natürlich auch längst nicht jede Funktionalität genutzt. Haste vielleicht'n Link zu diesen Bug-Reports?

DivisionByZero
2012-08-07, 15:49:14
Das sagten sie ja immer, als alle nach einem Compute Shader schrien. Nun haben sie eingesehen, dass die OpenGL/OpenCL Interop nicht funktioniert (warum auch immer).

Unter Windows habe ich auch riesige Probleme mit der Interop, welche unter Linux viel geringer sind. Auf die Bug-Reports wurde nie weiter eingegangen und immer mit "wir unterstützen das einfach nicht" abgetan.

Probleme mit em Interop hatte ich eigentlich auch nie. Aber in meinen Augen ist er mühsam gestaltet.
Kommt hinzu, dass er nicht weit genug geht.
Das schöne an Compute-shadern ist, dass man sich "Rendercalls" zusammenbauen kann und dann über DrawIndirect gleich rendern kann.

CL und GL spielen auch in unabhängigen Kontexten. Ich vermute, dass Compute-shader besser integriert sind; effizienter da weniger Context-switches nötig sind.

Skysnake
2012-08-07, 16:35:11
OpenCL <-> OpenGL Anwendung ist nen Grauß. Ich habs mal angegangen, und dann schnell wieder sein lassen, weil ich normale Buffer gebraucht habe und keine ImageBuffer. Damit wärens glaub 4 Transformationen gewesen um die Daten zu lesen, verändern und wieder zu schreiben, damit OpenGL dann die Ausgabe vornehmen kann.... Zudem echt mühsam...

Wenn man nicht direkt mit ImageBuffern unter OpenCL arbeitet taugt das meiner Meinung nach nicht wirklich. Einfach VIEL zu viel Aufwand.

schreiber
2014-05-12, 20:07:47
http://richg42.blogspot.de/2014/05/the-truth-on-opengl-driver-quality.html

Atma
2014-05-12, 20:23:55
Eine Zusammenfassung des Blogeintrags von Golem: http://www.golem.de/news/grafik-api-valve-entwickler-fordert-neustart-fuer-opengl-1405-106417.html

Locuza
2014-05-12, 20:52:59
Rich Geldreich hat noch einen Artikel bezüglich OGL Treiber geschrieben.
Ratet mal wer Vendor A ist. ;D

Vendor A:
This vendor is extremely savvy and strategic about embedding its devs directly into key game teams to make things happen. This is a double edged sword, because these devs will refuse to debug issues on other vendor's drivers, and they view GL only through the lens of how it's implemented by their driver. These embedded devs will purposely do things that they know are performant on their driver, with no idea how these things impact other drivers.


Vendor A is also jokingly known as the "Graphics Mafia". Be very careful if a dev from Vendor A gets embedded into your team. These guys are serious business.

http://richg42.blogspot.hu/2014/05/the-truth-on-opengl-driver-quality.html

StefanV
2014-05-12, 21:38:02
Vendor A = nVidia??

Locuza
2014-05-12, 21:46:20
100 Punkte für den Herren in V.
Leider hat Nvidia für ihren egoistischen Charakter die besten Treiber und Vendor B (AMD), Vendor C (Intel) kommen (sehr) schlecht weg.
John Carmack schreibt aber auch zum mobile space etwas:
Just wait until you meet Vendor D, E and F in the mobile space.

There's a Cat In The Hat joke here somewhere...

AwesomeSauce
2014-05-13, 23:21:28
Jeder IHV bekommt sein Fett weg. Bei AMD musste ich lachen:
A complete hodgepodge, inconsistent performance, very buggy, inconsistent regression testing, dysfunctional driver threading that is completely outside of the dev's official control. Unfortunately this vendor's GPU is pretty much standard and is quite capable hardware wise, so you can't ignore these guys even though as an organization they are idiots with software.
Vendor B driver's key extensions just don't work. They are play or paper extensions, put in there to pad resumes and show progress to managers.

Ich finde es super, dass jemand die Cohones hat, so explizit auf die Misstände hinzuweisen. Ähnlich wie das "Fuck You" an Nvidia von Linus kann das einiges auslösen.

Mein OpenGL-Projekt läuft derzeit auf einer NV-Karte und es graut mir davor, das auf einer anderen Platform zu testen :(

-Phoenix-
2014-05-14, 11:37:00
Auch ganz interessant:
Dolphin OpenGL Hall of Fame/Shame (https://dolphin-emu.org/blog/2013/09/26/dolphin-emulator-and-opengl-drivers-hall-fameshame/)

Arcanoxer
2014-05-14, 12:18:54
Rich Geldreich, was für ein Name. ;D

aufkrawall
2014-06-02, 12:47:18
Apfelbaum ist seit Birne ein alter Hut.

Der Spruch kommt mir irgendwie bekannt vor.

Screemer
2014-06-02, 13:42:53
liegt vielleicht daran, dass er über 4 jahre alt ist...

Ganon
2014-06-02, 21:08:09
Hmm, ist jetzt irgendwie die Frage. Jetzt wo Apple auch mit einer eigenen Grafik-API ankommt... wird das die "Konkurrenz" (aka die ganze Khronos Group) beleben, oder wird das ganze OpenGL (ES) Haus in sich zusammenbrechen?

Es wird ja momentan von allen Seiten auf OpenGL geschossen.

fondness
2014-06-02, 21:21:23
Rich Geldreich hat noch einen Artikel bezüglich OGL Treiber geschrieben.
Ratet mal wer Vendor A ist. ;D

Vendor A:




http://richg42.blogspot.hu/2014/05/the-truth-on-opengl-driver-quality.html

Immerhin bescheinigt er AMD die besseren Debug-Tools.

AwesomeSauce
2014-06-02, 21:39:07
@fondness
Unter Linux möglicherweise, ja.

M4xw0lf
2014-06-02, 21:43:32
Er sagt gute Tools bei AMD vs. praktisch gar keine Tools bei Nvidia.

fondness
2014-06-02, 21:43:57
@fondness
Unter Linux möglicherweise, ja. Von besser steht da überhaupt nichts.

Nvidia:
This vendor's tools historically completely suck, or only work for some period of time and then stop working, or only work if you beg the tools team for direct assistance. They have enormous, perhaps Dilbert-esque tools teams that do who knows what. Of course, these tools only work (when they do work) on their driver.

AMD:
Interestingly, Vendor B has a tiny tools team that actually makes some pretty useful debugging tools that actually work much of the time - as long as you are using vendor B's GPU. Without Vendor B's tools togl and Source1 Linux would have taken much longer to ship.

AwesomeSauce
2014-06-02, 21:45:17
Nsight funktioniert nicht, genau. Deshalb benutze ich es den ganzen Tag :rolleyes: Deswegen: unter Linux, ja. (möglicherweise). Ich hoffe auf vogl (https://github.com/ValveSoftware/vogl)

Coda
2014-06-02, 22:01:05
Den Kommentar mit den Tools fand ich auch etwas seltsam bei NVIDIA. Vermutlich durch die Linux-Brille gesehen.

Locuza
2014-06-02, 22:06:48
Bei AMD spricht er PerfStudio2 an.
Das Tool selber funktioniert auf Linux gar nicht.

fondness
2014-06-02, 22:07:52
Ja klar der ganze Beitrag geht ausschließlich um Linux
Okay nein es geht allgemein um OpenGL Treiber.

Aber ist wohl klar das der Beitrag eine extreme Zuspitzung ist und provozieren soll.

occ-kh@Mirko
2014-06-02, 22:47:40
Aber ist wohl klar das der Beitrag eine extreme Zuspitzung ist und provozieren soll.
Wie meinst du das? OpenGL ist doch eher für das tegraähnliche Segment oder unter Linux interessant. Hat AMD da bisher irgendetwas in petto?

Skysnake
2014-06-03, 06:39:15
OpenGL ist auch für alles im Bereich CAD usw interessant.

Terrarist
2014-07-16, 17:52:46
In vier Wochen möchte die Khronos-Gruppe Details zu einer Nachfolge-Version von OpenGL 4.4 vorstellen. Diese wird sehr wahrscheinlich ähnlich zu DirectX12 oder Mantle konzipiert.

http://www.golem.de/news/khronos-group-details-zu-neuem-opengl-in-einem-monat-1407-107920.html

ScottManDeath
2014-08-11, 15:08:17
https://www.khronos.org/news/press/khronos-group-announces-key-advances-in-opengl-ecosystem

Exxtreme
2014-08-11, 15:19:12
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Schnittstelle-OpenGL-Next-Gen-Hardwarenah-und-von-Grund-auf-neu-2289616.html

Da gibt es eine Zusammenfassung. Mich freut es. OK, es sind zwar nicht 5 Jahre Stillstand geworden aber schon über 4 Jahre. ;)

ScottManDeath
2014-08-11, 15:59:49
Und Treiber:

https://developer.nvidia.com/opengl-driver

Coda
2014-08-11, 16:40:22
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Schnittstelle-OpenGL-Next-Gen-Hardwarenah-und-von-Grund-auf-neu-2289616.html

Da gibt es eine Zusammenfassung. Mich freut es. OK, es sind zwar nicht 5 Jahre Stillstand geworden aber schon über 4 Jahre. ;)
Was für ein Stillstand?

Askingar
2014-08-11, 16:58:36
Zumal so ein Enginekrieg auch ganz schnell im Nivana enden kann und vergebliche Müh bedeutet...

ScottManDeath
2014-08-11, 17:46:07
Enginekrieg?

Ailuros
2014-08-11, 18:12:26
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Schnittstelle-OpenGL-Next-Gen-Hardwarenah-und-von-Grund-auf-neu-2289616.html

Da gibt es eine Zusammenfassung. Mich freut es. OK, es sind zwar nicht 5 Jahre Stillstand geworden aber schon über 4 Jahre. ;)

Der wichtigste Aspekt hier ist dass OGL_ES von OpenGL quasi "aufgesaugt" wird. Macht auch voll Sinn IMHO da die ULP mobile GPUs nur noch geringen Abstand im featureset von desktop GPUs haben und DX12 auch nicht unbedingt riesige Unterschied mit sich bringen wird. Kurz da die Luecke zwischen ULP und desktop in Sachen featureset sich in absehbarer Zukunfts schliessen wird ist es Bloedsinn zwei APIs fuer ULP und desktop zu zuechten. Wird ja bei Microsoft in Zukunft fuer windows phone auch nicht anders aussehen.

Microsoft/DX11 brauchte seinen Mantle um aufzuwachen und Khronos/OGL sein Metal; pick your poison ;)

Demirug
2014-08-11, 18:59:29
Wird ja bei Microsoft in Zukunft fuer windows phone auch nicht anders aussehen.

Phone 8.1 hat die gleiche DirectX Version wie Windows 8.1.

Avalox
2014-08-12, 13:27:13
Microsoft ist nun auf Khronos gelandet.

http://www.theregister.co.uk/2014/08/11/hell_freezes_over_microsoft_joins_khronos

Arcanoxer
2014-08-12, 14:09:59
Habs auch gerade gelesen, wtf!?
Was bitte verspricht sich Microsoft davon?

Chris Lux
2014-08-12, 14:14:04
WebGL. lesen, leute...

Avalox
2014-08-12, 14:20:11
WebGL basiert auf OpenGL ES.

Habs auch gerade gelesen, wtf!?
Was bitte verspricht sich Microsoft davon?

Anerkennung der Realität unter neuer Führung? Ohne geht es halt nicht mehr.

Chris Lux
2014-08-12, 14:24:01
na dann haben wir sicher bald Windows Phone mit ES.... klaro, deshalb heisst es WebGL. Das die API ähnlich ist spielt doch keine Rolle.

Coda
2014-08-12, 18:03:04
Microsoft war doch schon früher mal im ARB bis sie raus gegangen oder geekelt wurden.

Demirug
2014-08-12, 18:41:51
Der primäre Grund dafür wird wohl sein das sie verhindern wollen das in die Spec noch mehr Sachen kommen die sich schlecht auf DirectX mappen lassen und das was schon drin ist möglichst entfernt wird.

Dabei dürfte sie wahrscheinlich sogar Rückendeckung von allen PC-Browsern Entwicklern bekommen.

Coda
2014-08-12, 18:53:50
Was lässt sich denn von WebGL nicht auf DX mappen?

Demirug
2014-08-12, 19:21:13
Was lässt sich denn von WebGL nicht auf DX mappen?

Mappen lässt sich schon alles. Aber manches führt zu ineffizienten Calls weil man zusätzlich einiges auf der CPU machen muss.

Dazu gehören.

- Lineloop
- Trianglefan
- 8-Bit indices

Dann noch ein paar Unschönheiten bei den Vertex und Texturen Formaten.

Im Detail dürfte man dann noch auf das eine oder andere Problem stoßen wenn man es implementiert.

Coda
2014-08-12, 20:16:42
Überzeugt mich nicht. Der Implementierungsaufwand dafür ist minimal und der Slow-Path für so obskure Features akzeptabel.

Ich glaube eher das Security tatsächlich der Hauptgrund ist.

Lord_X
2014-08-22, 08:58:48
Ein paar neue Infos:
https://www.khronos.org/developers/library/2014-siggraph-bof

aufkrawall
2014-08-22, 14:59:32
Wär interessant, ob OGL Next gleich gut oder besser als DX12 sein wird.
Dann würd ich es an NVs Stelle pushen, so wie AMD Mantle (wenn die Entwickler es entsprechend gut finden).

Locuza
2014-08-22, 15:48:36
Irgendwo ist die Aussage gefallen das man nicht ganz auf das Level von anderen Low-Level-APIs kommen kann, da man zu viele Architekturen auf einmal vereinen muss und entsprechend sehr neutral und mehr abstrakt die API definieren muss.
Aber wenn der Unterschied nicht groß ist, interessiert das sicher auch nicht viele wenn man dafür theoretisch jedes Gerät ansprechen kann.

fondness
2014-08-22, 15:56:58
Den Vorteil hat OpenGL schon ewig, trotzdem interessiert sich mittlerweile niemand mehr dafür...

Locuza
2014-08-22, 16:14:01
Du weißt das es so nicht stimmt.