PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation Move = Eye Toy?


Gast
2010-03-12, 07:37:34
Was ich eigentlich fragen will, man sieht hier sehr gut
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-motion-fighter/63016
das es wohl einzig und alleine so funktioniert, das die Kamera nur die Position der Leuchtkugeln berechnet?
Die eigentlichen nenne ich sie mal ps3 motes, sind reine Taschenlampen?
Würde mich mal interessieren, den im Video sah es ganz dannach aus.
Das heißt für mich eigentlich das es ein großer Flop wird, deswegen geht die Kamera auch im Dunkeln, weil diese Kugeln leuchten?
Project natal nutzt ja eine 3D Kamera und die Wii eine richtige Mote die je nachdem wie man mit der Mote agiert auch reagiert, auch wenn man sie hinter dem Rücken hat.

urpils
2010-03-12, 07:45:43
PS Move ist im Prinzip Wiimote + Kamera.

und "3D-Kamera" ist auch ne gewisse Auslegungssache bzw. vollkommen irrelevant.

Letztendlich kann man sowas nur beurteilen, wenn man es selbst mal in der Hand hatte..

Lobotomie Patient
2010-03-12, 08:43:11
Wiimote?
Liegt da nicht ein Copyright?
Ich bezweifel das es wie die wii funktioniert, der gast hat schon recht, sonst würden diese brutal fetten Lichtkugeln nicht sein, ergo ist es so.

Ganon
2010-03-12, 08:56:35
Afaik fehlt dem PS3 Controller doch die direkte Pointer-Funktion, oder? Die wird doch nur "ermittelt", anhand der Kugellage, oder?

urpils
2010-03-12, 09:00:33
Wiimote?
Liegt da nicht ein Copyright?
Ich bezweifel das es wie die wii funktioniert, der gast hat schon recht, sonst würden diese brutal fetten Lichtkugeln nicht sein, ergo ist es so.

leider scheinen deine Schlussfolgerungen auch Effekt deines Nicks zu sein ;)

Lagesensoren und Gyroskope gibts in verschiedenen Ausführungen.. so wie das iPhone oder der PS3-Kontroller jetzt auch schon Lagesensoren beinhalten, ist dies auch beim PS-Move so... die "Leuchtkugel" wird benötigt, um eine mehr oder weniger absolute Position im Raum festzustellen.
Die Lageerkennung des Controllers selbst beruht dann auf ähnlichen Mechanismen, wie bei der Wiimote.

die "Pointerfunktion" wird anders realisiert, als bei der Wii - scheint jedoch trotzdem einigermaßen zu funktionieren. (siehe Beispielvideos z.b. bei gametrailers...)

Mark
2010-03-12, 09:24:14
Bei der Wii steckt die Kamera im Controller und die Lampeauf dem TV.
Bei Playstation Move ist die Lampe am Controller und die Kamera auf dem TV.


Ist nicht das gleiche System, aber sehr aehnlich.


Pointerfunktion gibts bei PS3 auch. Man muss wohl bei den Spielen vorher "kalibrieren", was z.b. so aussehen kann, dass man sich mittig vor dem TV hinstellen muss und dann den Controller eben in bestimmte Positionen halten muss (ausgestreckter Arm, usw)

Ganon
2010-03-12, 09:38:02
Na OK, muss man dann mal testen wie genau das mit dem Pointer wird (im Bezug auf Ego-Shooter). Weil bei der Wiimote ist ja die Kamera/Empfangsfläche recht klein. Muss man dann mal probieren wie genau man so eine dicke Kugel auswerten kann, gerade im Bezug auf leichte Bewegungen.

Mark
2010-03-12, 10:24:50
Kleines Update

Man kann nur 2 komplette Sets (also Leuchtfackel und Nanchuck) oder 4 Leuchfackeln verbinden, aber keine 4 komplette Sets

Ganon
2010-03-12, 10:42:30
Hmm... das heißt ja, dass Ego-Shooter und Spiele wie Rayman Raving Rabbits auf der PS3 nicht mit mehr als 2 Spielern möglich sind...

Naja, ich glaube sowieso dass der "Hardware-Updates floppen immer" Fall auch hier eintreten wird. Wie schon bei WiiMotion+. Gleiches wird wohl auch Natal ereilen.

dildo4u
2010-03-12, 11:33:36
Move wird die genauste Lösung sein was die Entwickler draus machen wird man sehen.An der Kugel liest die Kamera nur den Abstand zum TV(größe der Kugel) die Neigungen um jede Achse wird von Sensoren erfasst.

Der PlayStation Move-Motion-Controller wartet dank modernster Bewegungssensoren inklusive dreiachsigem Kreisel, dreiachsigem Beschleunigungssensor, terrestrischem Magnetsensor sowie einer farbverändernden Kugel, die von der PlayStation Eye-Kamera erfasst wird, mit beispielloser Genauigkeit auf

http://de.playstation.com/games-media/news/articles/detail/item268713/PlayStation-Move-Motion-Controller-vorgestellt/

http://i43.tinypic.com/2r5c1nq.gif

Hier Socom 4 mit Move.

http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62968

Lobotomie Patient
2010-03-12, 11:40:42
Das hört sich doch gut an.

ein Ei
2010-03-12, 23:18:50
Naja, ich glaube sowieso dass der "Hardware-Updates floppen immer" Fall auch hier eintreten wird. Wie schon bei WiiMotion+. Gleiches wird wohl auch Natal ereilen.
Selbst wenn es "floppt", so werden wahrscheinlich trotzdem mehr intressante Spiele dafür rauskommen, wie für die Wii. Es genügt ja schon, wenn Sony was springen lässt, damit zukünftige Toptitel das unterstützen - und das werden die wahrscheinlich tun.

Fetza
2010-03-13, 00:49:15
Ich glaube nicht, das move floppen wird. Bereits 36!? firmen haben unterstützung zugesagt, unter anderem thq, wer freut sich mit mir auf ein space marines mit move steuerung? :D

Ganon
2010-03-13, 01:19:07
Unterstützung zusagen und mehr als Mini-Spiele rausbringen (Wii-Like) sind immer noch zwei verschiedene Sachen ;)

ein Ei
2010-03-13, 01:37:03
Unterstützung zusagen und mehr als Mini-Spiele rausbringen (Wii-Like) sind immer noch zwei verschiedene Sachen ;)
Für Minispiele gibt es doch schon die Wii ;) PS3 ist für Coregamer

Mark
2010-03-13, 07:10:11
Move und Natal werden eh nur Testlaeufe fuer die naechste Konsolengeneration. Solang die Teile nicht von Anfang an auf so eine Steuerung ausgelegt sind, bleibt es bei Minispielen und netten Gimmicks

Fetza
2010-03-13, 07:29:26
Move und Natal werden eh nur Testlaeufe fuer die naechste Konsolengeneration. Solang die Teile nicht von Anfang an auf so eine Steuerung ausgelegt sind, bleibt es bei Minispielen und netten Gimmicks

Halte ich für falsch, ein kleiner hersteller wie nintendo brauchte keinen testlauf, da werden die großen erst recht keinen brauchen. Auch wenns manchen hier im forum schwer fällt zu glauben, die nächste konsolengeneration ist noch lange nicht in sicht.

Hydrogen_Snake
2010-03-13, 08:18:17
Jaja. Schön das hier gleich PR links gepostet werden. Da wird auch nichts anderes stehen als "Move" ist die genauste Offenbarung etc.

Und überall dasselbe gif reinknallen, das nichtmal beindruckend ist weil nichts besonderes, ist auch doof.

Mark
2010-03-13, 08:21:37
Kleiner Hersteller wie Nintendo?

Dennoch werden Move und Natal niemals einen Stellungswert wie die Wiimote haben koennen, eben weil sie optional sind. Genauso erging es dem MotionPlus-Addon fuer die Wii.



Hinter Move und Natal sehe ich zwei Beweggruende: Man will vom Casualkuchen ein Stueck abhaben und man erprobt neue Technologien damit das naechste Produkt besser wird.

Ganon
2010-03-13, 11:12:45
Halte ich für falsch, ein kleiner hersteller wie nintendo brauchte keinen testlauf, da werden die großen erst recht keinen brauchen.

Du weißt aber schon, dass Nintendo in Japan auf Platz 2 steht, hinter Toyota? ;)

Und ich bleibe dabei. Playstation Move wird nur dafür sorgen, dass die Wii-Minispielsammlungen auch auf der PS3 erscheinen. Große Spiele werden eher auf den normalen Controller zugeschnitten (weil den eben jeder hat und man damit auch zu viert spielen kann) und Playstation Move wird nur ein Gimmik, oder Verrenkung wie Dragonball Z auf der Wii (da ist Wiimote auch nur optional).

kleeBa
2010-03-13, 12:37:39
Kein großer Titel wird für eine optionale Hardware entwickelt und optimiert werden,da wird immer zweigleisig gefahren werden um auch die Standard Controller Fraktion zu erreichen.Da kann Playstation Move noch x-fach "besser" oder genauer sein als z.B. die Wiimote.
Ergo ein paar darauf zugeschnittene Mini/Partyspiele und vielleicht ein paar nette Zusatzfeatures in normalen Spielen,mehr wohl nicht.

ein Ei
2010-03-13, 13:42:08
Kein großer Titel wird für eine optionale Hardware entwickelt und optimiert werden,da wird immer zweigleisig gefahren werden um auch die Standard Controller Fraktion zu erreichen.Da kann Playstation Move noch x-fach "besser" oder genauer sein als z.B. die Wiimote.
Ergo ein paar darauf zugeschnittene Mini/Partyspiele und vielleicht ein paar nette Zusatzfeatures in normalen Spielen,mehr wohl nicht.
Wieso ist "zweigleisig fahren" dMn ein Widerspruch dazu, daß Move vernünftig genutzt wird?
Große Titel kosten Millionen. Wieso dann nicht auch gleich Move vernünftig unterstützen?

Ganon
2010-03-13, 14:10:19
Wieso dann nicht auch gleich Move vernünftig unterstützen?

Weil du Bewegungssteuerung nunmal nicht "optional" machen kannst, wenn du es vernünftig machen willst. Entweder das Spiel ist für Bewegungssteuerung konzipiert oder es ist ein Gimmik. Und die PS3 hat nicht gerade die Hardwarebasis, um mit Bewegungssteuerung noch mehr Kunden auszugrenzen.

Das sieht man doch auf Wii nun doch schon oft genug, das ist kein Geheimnis mehr ;)

Und beim Paradebeispiel Ego-Shooter musst du dann erst mal den Multiplayer ausbalancieren Controller vs. Move...

Das Problem hast du z.B. auch bei Mariokart... Lenkrad vs. Wiimote+Nunchuck

ein Ei
2010-03-13, 14:42:34
Resident Evil 4 kam in beiden Versionen raus, erst GC-Pad, dann Wiimote.
RE5 wird bald in neuer Variante auch Move unterstützen.

Wieso sollte man nicht gleich beides in einem Spiel bringen können?

Ganon
2010-03-13, 16:07:30
Jo, und Resi 4 ist auf der Wii total einfach (im Gegensatz zum GameCube), weil du jeden Gegner mit nem Headshot erledigen kannst und generell deutlich weniger Munition verballerst und ständig ein Fadenkreuz siehst (Laserpointer wird nutzlos). Auch die Endgegner sind da einen totale Lachnummer.

Da ist die Balance wieder total im Eimer.

Fetza
2010-03-14, 04:13:38
Du weißt aber schon, dass Nintendo in Japan auf Platz 2 steht, hinter Toyota? ;)

Die frage ist seit wann? Als nintendo die wii released hat, war schon davon die rede, sie würden ähnlich wie sega keine konsolen mehr entwickeln. Nach dem durchschnittlichen gamecube stand nintendo das wasser schon im unkomfortabelen bereichen, wenn ich es nicht ganz falsch erinnere. Und dann kam die wii als befreiungsschlag.

huha
2010-03-14, 04:32:23
Das Playstation-Move-Zeug wird garantiert genau die Komponenten benutzen, die auch Nintendo verbaut. Warum? Es gibt nicht allzu viele Hersteller davon, die Teile sind bewährt und dank großer Produktionsvolumina auch schön billig.

Es stellt sich bei der ganzen Steuerung jedoch eine Problematik: Wie ermittle ich die Position des Controllers bezüglich des Bildschirms? Man könnte hier mit teurer Elektronik, genauen Gyros und Kalibrierung agieren, aber das kostet viel Geld. Geschickter ist es, wenn man einfach dafür sorgt, daß der Bildschirm besonders "markiert" wird und die Konsole somit feststellen kann, wenn die Controller auf den Bildschirm zeigen.

Wie macht's Nintendo? Die Sensorleiste ist eine lustig verpackte Infrarot-LED-Leiste. Eine kleine Kamera in der Wiimote erfaßt diese und kann die entsprechende Information dann an die Konsole weitergeben. (Welche Information nun genau weitergegeben wird und was die Wii daraus macht, weiß ich nicht. Ich schreib ja keine Programme für das Zeug.)

Wie macht's Sony? Da ich davon ausgehe, daß sich Nintendo die lustige Kamera-im-Controller-trackt-Sensorleiste-Geschichte patentieren ließ, muß sich Sony natürlich was Neues einfallen lassen. Das Tracking der Controller wird hier gewissermaßen umgedreht--die Kamera wandert auf den Fernseher (PS Eye), die "Sensorleiste" in die Controller. Und weil es jetzt nur noch eine Kamera gibt, müssen die Controller eben irgendwie unterscheidbar werden--in Sonys Fall entschloß man sich dafür, dem Ding eine häßliche beleuchtbare Kugel zu verpassen. Sieht scheiße aus, erfüllt aber den Zweck.

Die Kamera ist also nur dafür da, um eine grobe Idee zu haben, wie die Controller überhaupt im Raum angeordnet sind. Das ist für verschiedene Dinge (Plausibilitätsprüfungen!) nicht ganz unwichtig.

-huha

Kennung Eins
2010-03-14, 11:28:48
Der Controller bzw. die PS3 kennt den Durchmesser der Kugel, die sich im Kamerabild als Kreis darstellt. Aus der Größe des Kreises lässt sich die Entfernung bestimmen. Die Lage des "Griffs" bezüglich der Leuchtkugel kommt von den Gyros etc. Damit das ganze auch für relativ große Entfernungen funktioniert (~3m oder so) muss die Kugel eine entsprechende Größe haben, damit es im Bild noch eindeutig erkennbar ist.

Im Unterschied dazu braucht die Wiimode 2 LEDs, deren Abstand sie zur Entfernungsbestimmung nimmt. Bei den Lagesensoren müsste es bei PS3 und Wii ähnlich sein.

DeadMeat
2010-03-14, 11:49:43
Das gesamt Paket sieht beider Wii irgendwie passender aus, Move hinterlässt den Eindruck als wollte man schnell mit etwas kontern.
Laut beteiligte gabs ja doch ein ziehmliches Lag dazwischen. Oder das der Nunchuk clon keine bewegungsfähigeiten besitzt.
Aber genau wie bei Nintendo dürfte auch Move bei einigen dafür gebauten spielen äußert spaßig werden. Zelda/Metroid mit der Steuerung waren einfach mal viel besser als mit den "normalen".
Sowas sollte Sony ja auch hinbekommen.

Ganon
2010-03-14, 12:01:44
Ja, dadurch, das der Nunchuck keine Bewegungserkennung verfügt, wird vieles auch nicht direkt möglich. z.B. Granatenwurf, Spezialattacken (Schildschlag, Wirbelattacke bei Zelda, oder Schwingen bei Metroid) o.ä. was man von der Wii kennt. Auch Mini-Spiele sind dadurch eingeschränkt. Oder man kauft für ein 2-Spieler-Spiel gleich 4 Hauptcontroller...

Und ich hoffe mal, die Kugel ist auch gut befestigt. ;) Weil wenn man den Controller durch die Luft schleudert entstehen schon mal recht große Kräfte. Bei Nintendo sind Anfangs die WiiMotionPlus Erweiterungen auch reihenweise abgerissen.

Ganon
2010-03-14, 13:40:37
Nach dem durchschnittlichen gamecube stand nintendo das wasser schon im unkomfortabelen bereichen, wenn ich es nicht ganz falsch erinnere.

Nein, man sagte man wolle, wenn die Wii nicht besser läuft, vorläufig erst mal keine weitere Heimkonsole entwickeln und sich auf den Handheld-Bereich konzentrieren. Es folgte aber ein Führungswechsel und statt Hardwarerennerei entstanden DS und Wii.

Nintendo hat mit dem Nintendo DS und allgemein den Handhelds genug Geld verdient.

Kein Vergleich zu SEGA, denn die standen nach Dreamcast vor einem ziemlich großen Scherbenhaufen.

G.A.S.T.
2010-03-14, 16:08:34
Wie macht's Sony? Da ich davon ausgehe, daß sich Nintendo die lustige Kamera-im-Controller-trackt-Sensorleiste-Geschichte patentieren ließ, muß sich Sony natürlich was Neues einfallen lassen. Das Tracking der Controller wird hier gewissermaßen umgedreht
Ich glaube nicht, dass Patentrechte hier der einzige Grund waren. Natal und Move können durch die Cam auch "sehen", was der Spieler selber macht. Das kann Nintendos System nicht.
Ja, dadurch, das der Nunchuck keine Bewegungserkennung verfügt, wird vieles auch nicht direkt möglich. z.B. Granatenwurf, Spezialattacken (Schildschlag, Wirbelattacke bei Zelda, oder Schwingen bei Metroid) o.ä. was man von der Wii kennt. Auch Mini-Spiele sind dadurch eingeschränkt. Oder man kauft für ein 2-Spieler-Spiel gleich 4 Hauptcontroller...Du vergisst die Cam. Das System kann durchaus erkennen, wenn der Spieler seinen linken Arm bewegt...auch wenn es im Fall von Move keine 3D-Cam ist (richtig?)

huha
2010-03-14, 16:18:13
Mir ist die Firmenpolitik reichlich egal, ich besitze sowieso keine Konsole und habe dies auch nicht vor. Aber: Sonys Lösung sieht einfach extrem scheiße aus. Ich denke nicht, daß man freiwillig eine Lösung produziert, die dermaßen schlimm aussieht, wenn Nintendo eine funktionierende Lösung hat, die zwar ein wenig plump aussieht (die Wiimote ist RIESIG!), aber die man dennoch bequem irgendwo im Wohnzimmer rumliegen lassen kann, ohne sich in Grund und Boden zu schämen.

Ich gehe weiterhin nicht davon aus, daß die Sony-Kamera den Abstand des Controllers vernünftig ermitteln kann. Das Ding hat 640x480! Wenn der Blickwinkel nicht extrem eingeschränkt ist, dann ist die Kugel in vertretbarem Abstand immer gleichgroß. Mit einer sehr hochauflösenden Kamera würde ich das als Argument zählen lassen, aber mit einer 640x480-Webcam kann man die Kugel in ein paar Metern Abstand eben nur schemenhaft erkennen--also über die ziemlich knallige und helle Farbe. Das System wird wahrscheinlich nur zur Plausibilitätsprüfung und zum automatischen Kalibrieren eingesetzt, für wirklich sinnvolle Erkennung bräuchte man eine hochauflösende Kamera (teuer, teuer, teuer!) oder gleich eine stereoskopische Kamera.

-huha

G.A.S.T.
2010-03-14, 16:43:48
Ich gehe weiterhin nicht davon aus, daß die Sony-Kamera den Abstand des Controllers vernünftig ermitteln kann. Das Ding hat 640x480!
Woher weißt du das?

huha
2010-03-14, 16:47:01
Daher. (http://us.playstation.com/corporate/about/press-release/396.html)

-huha

G.A.S.T.
2010-03-14, 17:23:00
Sorry, hätte auch selber danach suchen können.


Tja, das bedeutet wohl, dass wenn die Couch etwas weiter vom TV entfernt steht, man die Cam auf einen Tisch direkt vor sich stellen muss (damit der Abstand gering bleibt).


Wenn man damit "zielen" können soll, müsste das System widerum den Abstand von Cam zu TV kennen.

DeadMeat
2010-03-14, 17:41:47
Nach dem durchschnittlichen gamecube stand nintendo das wasser schon im unkomfortabelen bereichen, wenn ich es nicht ganz falsch erinnere. .


Soweit ich weiß war Nintendo nie in den roten Zahlen, selbst mit dem Gamecube nicht. Vermutlich wurde der zwar durch die Handhelds getragen aber spielt in der gesamt Bilanz keine Rolle, Gewinn ist Gewinn.

Gast
2010-03-14, 18:03:02
Beim Design hat Sony imho ziemlich ins Klo gegriffen, Nintendo hat bestimmt nicht umsonst diesen Fernbedienungsstil gewählt. Es sieht eifnach aus wie für totale Nerds gemacht. Ich denk auch eher, dass der Controller erstmal nur ein Test ist. Nintendo jagt man damit jedenfalls keine Marktanteile ab.


Und zu Natal: Auf Gametrailers gab es vor einem Monat oder so mal ein Interview mit Peter Molyneux (der ja eher zu den kreativeren Leuten gehört, die auf der XBox entwickeln). Er wurde gefragt, wie denn die Natal-Steuerung für Fable 3 aussieht. Dazu hat er sich nur verhalten geäußert und nochmal extra betont, dass er nur eventuell Natal ins Spiel einbaut und sich erst später darauf festlegen will. Begeisterung klingt anders....

huha
2010-03-14, 18:44:53
Natal traue ich zu, Spiele zu "erweitern." Als exklusive Steuerung wohl eher nur für Party-Titel oder Minigame-Einlagen geeignet; der Vorteil einer controllerlosen Steuerung ist jedoch, daß man den Controller in der Hand behalten kann und sich dadurch Möglichkeiten ergeben, mit Controller+Natal zu steuern. Bei den Bewegungserkennungs-Controller-Späßen geht das prinzipbedingt natürlich eher nicht.

Ob da Nintendo oder Sony das bessere Konzept haben, kann ich nicht bewerten, ich kenne die Spiele nämlich nicht. Rein von der Technik sind die wohl ähnlich, ggf. sogar mit leichten Vorteilen für Sony (etwas bessere Immersions-/Party-Möglichkeiten dank Kamera, Gyro schon gleich verbaut und nicht erst zum Anstecken nachzukaufen), aber die Nintendo-Leute dürften langsam herausgefunden haben, was man dem Spieler zumuten kann und was nicht, außerdem sieht das Zeug nicht so unendlich häßlich und lächerlich aus.

-huha

Ringwald
2010-03-14, 19:13:36
Eine kleine Kamera in der Wiimote erfaßt diese und kann die entsprechende Information dann an die Konsole weitergeben. (Welche Information nun genau weitergegeben wird und was die Wii daraus macht, weiß ich nicht. Ich schreib ja keine Programme für das Zeug.)

Berechnet afaik die Wiimote alles selbst und gibt die nur Position und Lichtstärke der LEDs an die Wii weiter.

Soweit ich weiß war Nintendo nie in den roten Zahlen, selbst mit dem Gamecube nicht. Vermutlich wurde der zwar durch die Handhelds getragen aber spielt in der gesamt Bilanz keine Rolle, Gewinn ist Gewinn.

Auch mit den Gamecube hat Nintendo Gewinn gemacht.
Nintendos wenige Fehlschläge sind hier in Europa eh nie erschienen.

DeadMeat
2010-03-14, 22:05:15
Mit Natal könnte man so dinge einbauen wie Track-IR sowas wäre zb ne tolle sache als zusatz.
Das Sony konzepz mit der Kamera wirkt irgendwie nicht so berauschend, sofern das Lag was durch die Kamera wohl kam erhalten bleibt, das muss man wohl erstmal in echten Spielen sehen.

Ganon
2010-03-15, 00:40:27
Du vergisst die Cam. Das System kann durchaus erkennen, wenn der Spieler seinen linken Arm bewegt...auch wenn es im Fall von Move keine 3D-Cam ist (richtig?)

Nein kann es nicht. Wozu sollte man sonst eine große leuchtende Kugel + Bewegungssensoren benötigen, wenn man die Bewegung auch so erkennen könnte? ;)

Wie gesagt, mit einem Kugelcontroller und einem Nunchuck kann man gerade mal einen Bruchteil der Wii-Spiele portieren, da diese meist beide Bewegungssensoren nutzen. Du kannst nicht mal Pfeil+Bogen damit simulieren, dazu bräuchtest du schon 2 Kugelcontroller (so wie in der Demo von Sony). Und wie man mit so einer dicken Kugel einen genauen Pointer hinbekommt, frage ich mich immer noch. Denn statt einfach nur die Infos von der Kamera auszulesen (wie bei der Wii) muss hier ja Position der Kugel + Neigung des Controllers ermittelt werden.

Oder sieh dir mal Rayman an, die Rhythmus oder Laufspiele. Die würden mit einem Controller auch nicht funktionieren.

Der Nunchuck ist demnach total sinnlos dabei. Fast alle größeren Spiele auf der Wii nutzen auch beim Nunchuck den Sensor. Hierfür brauchst du dann bei der Playstation eben 2 Hauptcontroller. Keine Ahnung ob das so gut ankommt.

Fetza
2010-03-15, 05:13:09
Mit Natal könnte man so dinge einbauen wie Track-IR sowas wäre zb ne tolle sache als zusatz.
Das Sony konzepz mit der Kamera wirkt irgendwie nicht so berauschend, sofern das Lag was durch die Kamera wohl kam erhalten bleibt, das muss man wohl erstmal in echten Spielen sehen.

Die verzögerung soll unter einem frame liegen, also gibts quasi keinen lag.

Nein kann es nicht. Wozu sollte man sonst eine große leuchtende Kugel + Bewegungssensoren benötigen, wenn man die Bewegung auch so erkennen könnte? ;)

Wie gesagt, mit einem Kugelcontroller und einem Nunchuck kann man gerade mal einen Bruchteil der Wii-Spiele portieren, da diese meist beide Bewegungssensoren nutzen. Du kannst nicht mal Pfeil+Bogen damit simulieren, dazu bräuchtest du schon 2 Kugelcontroller (so wie in der Demo von Sony). Und wie man mit so einer dicken Kugel einen genauen Pointer hinbekommt, frage ich mich immer noch. Denn statt einfach nur die Infos von der Kamera auszulesen (wie bei der Wii) muss hier ja Position der Kugel + Neigung des Controllers ermittelt werden.

Oder sieh dir mal Rayman an, die Rhythmus oder Laufspiele. Die würden mit einem Controller auch nicht funktionieren.

Der Nunchuck ist demnach total sinnlos dabei. Fast alle größeren Spiele auf der Wii nutzen auch beim Nunchuck den Sensor. Hierfür brauchst du dann bei der Playstation eben 2 Hauptcontroller. Keine Ahnung ob das so gut ankommt.

Mal ernsthaft, glaubt ihr sony bringt ende 2010 eine hardware raus, die der wiimote nicht überlegen ist? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das wäre ein epic fail. Abgesehen davon konnte man doch schon sehen, wie in diesem gladiatoren spiel mit dem subcontroller geblockt wurde.

huha
2010-03-15, 05:49:07
Naja, was heißt "überlegen?"
Man wird warten müssen, bis die ersten Controller zerlegt werden, aber die Sensoren sind Standardteile. Es gibt einen gewissen Bereich, in dem die Beschleunigungen sein müssen, die man damit erfassen will und eine gewisse Genauigkeit wird auch gebraucht. Das Ganze zu einem Preis, der akzeptabel ist, dann bleiben noch eine Handvoll Sensoren übrig. Davon wird man wohl einen nehmen, was mehr oder minder das sein wird, das auch Nintendo verbaut.

Als weiteres Problem kommt noch hinzu, daß das Zeug ja nicht dazu benutzt wird, um 3d-Modelle zu erstellen oder präzise Roboterarme zu bewegen, sondern zum Spielen. Und beim Spielen ist nicht primär wichtig, daß die Sachen möglichst so reagieren, wie man vorgibt; in etwa sollte das schon sein, aber ein Spiel muß aufgrund der gegebenen Daten herausfinden, was man wohl machen wollte und dann dementsprechend agieren. Es ist ja ein Spiel! Wirkliche Genauigkeit kann (und sollte!) nahezu immer zugunsten eines besseren Spielgefühls geopfert werden. Niemand will in einem Schwertkampf, daß die Spielfigur erst dann das Schwert vernünftig handhabt, wenn man mit dem Controller mit aller Kraft im Raum herumwedelt. Erstens ist das gefährlich für die Hardware, zweitens ist es sehr anstrengend und drittens gibt's einen Tennisarm (X-D). Nein, die Software soll intelligent genug sein, um herazuszufinden, was du machen willst und dann die Spielfigur entsprechend steuern. Da helfen mehr Daten sicherlich, um die Vorhersage präziser und besser zu gestalten, aber es kommt einfach nicht primär auf die Leistungsfähigkeit der Hardware an; die Sensoren sind gut genug, es gibt sowieso nicht viel Auswahl in dem Preissegment und letztendlich ist es an den Spielen, die verfügbaren Daten sinnvoll zu nutzen. Und wenn das nicht passiert, kann die Sensorik noch so gut sein. Ich gehe davon aus, daß das hauptsächlich eine Erfahrungssache ist, sehe da also bei identischer Hardware denjenigen im Vorteil, der mehr Erfahrung damit hat. Und Sony ist das nicht. Heißt natürlich im Umkehrschluß auch nicht, daß man nach den ersten Titeln, die sich durch ihre ausgesprochen schlechte Move-Steuerung auszeichnen werden (und die werden garantiert kommen!) und die man besser mit einem klassischen Controller spielt, das ganze System gleich für sinnlos erklären sollte. Nintendo hat's ja irgendwie auch hingekriegt.

-huha

Don-Roland
2010-03-15, 06:18:46
Fürs Boxen bräuchte man zumindest noch 2 zusätzliche Sensoren für die Ellenbogen damit das ordentlich funktioniert. Im Video scheint das nämlich überhaupt nicht zu klappen.

Ganon
2010-03-15, 08:30:44
Mal ernsthaft, glaubt ihr sony bringt ende 2010 eine hardware raus, die der wiimote nicht überlegen ist? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das wäre ein epic fail.

Du vergisst, dass Sony mit aller Macht versucht Patente zu umgehen. Und das heißt schlicht, dass man Kompromisse eingehen muss. Ältestes Beispiel ist das Steuer"kreuz" aller nicht-Nintendo-Controller.

Ich sage nicht umsonst, dass man warten muss bis es da ist, ich "analysiere" hier nur die Daten aus dem Thread. Und wenn man sich das so anguckt, dann ist es nunmal so, dass ich da so diverse Zweifel habe. Einerseits am Pointer (Kamera auf dem TV und nicht im Controller) und andererseits am fehlenden Sensor im Nunchuck (und das wäre ein ziemlich großes Totschlagargument, da das viele Wii-Spiele nutzen, wie gesagt).

Und es ist recht egal, was irgendwelche Videos von Sony zeigen, da Videos von Sony bisher immer Fake pur waren (PS3-Rendertargets, etc.). Denen glaube ich erst mal gar nichts.

Und ich hab im Endeffekt meine Zweifel, dass Playstation Move der "genaueste" Ansatz ist. Nintendo hat nicht umsonst Jahre daran geforscht und sich genau die Wiimote Art patentieren lassen. Ich denke Sony tut sich keinen Gefallen damit sich SO nach an der Wiimote zu orientieren.

Gast
2010-03-15, 19:17:08
Ist ja nicht so das Sony nicht schon jahrelang mit verschiendenen Arten von Motion Controllern und ihren Eyetoy experimentiert hat, einfach mal ein bischen bei Youtube stöbern, da gibt es genug Videos von Sony welche einerseits in Richtung Natal von MS gehen, und auch Prototypen des aktuellen Move, teilweise von 2004!

xL|Sonic
2010-03-15, 20:26:15
Die verzögerung soll unter einem frame liegen, also gibts quasi keinen lag.



Mal ernsthaft, glaubt ihr sony bringt ende 2010 eine hardware raus, die der wiimote nicht überlegen ist? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das wäre ein epic fail. Abgesehen davon konnte man doch schon sehen, wie in diesem gladiatoren spiel mit dem subcontroller geblockt wurde.

http://www.engadget.com/2010/03/10/playstation-move-first-hands-on/

Also wenn ich mir das 2. Video beim Tischtennis anschaue, dann sehe ich da riesen lags. Bei Socom macht sich das logischerweise nicht so bemerkbar, da es sehr träge ist. Aber beim Tischtennis macht man sehr schnelle Schlagbewegungen und da sieht man schön wie stark das Lag ist.

Ich glaube auch nicht an einen Erfolg von Move. Dazu ist es einfach zu krass eine Wii Kopie und das wird sich auch bei der Zielgruppe bemerkbar machen. Hinzu kommt, dass es keinen simultanen 4 Spieler Support gibt.

THEaaron
2010-03-15, 23:17:01
Also ich kenn nur wenige die wirklich zu viert vor der Wii hocken - eigentlich spielen die meisten sogar höchstens zu zweit. Die Ära der Partygames ist auch schon vorbei, ab und an spielt man mal ein Spiel zu viert aber das ist wirklich selten.

Die Leute in der von Sonic verlinkten URL bestätigen spürbar weniger Lag bei Socom als bei dem Tischtennisgame; die waren vor Ort haben es getestet und demnach ihren Kommentar dazu abgegeben. Weiterhin ist das ganze nichtmal komplett fertig und hier wird schön auf die Rübe gehauen, in anderen Threads wird man dafür fast geköpft. ;)

Ich bin jedenfalls auf die finalen Berichte gespannt und werde mir das ganze dann nochmal zu Gemüte führen. Bis jetzt spricht mich das ganze erheblich mehr an als das Wii Gedöhns und ja; ich habe hier eine Wii stehen und auch einen Motion+ Adapter habe ich.

Ein großes Manko welches man dann am Ende doch nicht mehr beheben kann ist die relativ Zentrale Position vor der Kamera, aber warum sollte man auch neben dem Fernseher stehen. ;)

xL|Sonic
2010-03-15, 23:25:44
Also ich kenn nur wenige die wirklich zu viert vor der Wii hocken - eigentlich spielen die meisten sogar höchstens zu zweit. Die Ära der Partygames ist auch schon vorbei, ab und an spielt man mal ein Spiel zu viert aber das ist wirklich selten.

Die Leute in der von Sonic verlinkten URL bestätigen spürbar weniger Lag bei Socom als bei dem Tischtennisgame; die waren vor Ort haben es getestet und demnach ihren Kommentar dazu abgegeben. Weiterhin ist das ganze nichtmal komplett fertig und hier wird schön auf die Rübe gehauen, in anderen Threads wird man dafür fast geköpft. ;)

Ich bin jedenfalls auf die finalen Berichte gespannt und werde mir das ganze dann nochmal zu Gemüte führen. Bis jetzt spricht mich das ganze erheblich mehr an als das Wii Gedöhns und ja; ich habe hier eine Wii stehen und auch einen Motion+ Adapter habe ich.

Ein großes Manko welches man dann am Ende doch nicht mehr beheben kann ist die relativ Zentrale Position vor der Kamera, aber warum sollte man auch neben dem Fernseher stehen. ;)

Ahja, Party Games sind vorbei und du bist da natürlich der Maßstab :rolleyes:
Komischerweise spielen der Großteil der Leute die ich kenne regelmäßig zu 4. ja auch simultan. Und selbst wenn es nicht geht, nervt es auf Dauer ständig die Motes durchreichen zu müssen ;)
Weiß ja nicht was du für ein Umfeld hast, aber ich spiele meistens immer mit 3 Freunden oder mehr und Bekannte die Familie haben sind meistens auch mehr als nur 2 Personen...Kinder gehören da ja auch dazu ;)

Wenn du mit 4 Leuten spielst ist es oftmals nicht gerade einfach (man muss ja immer Abstand halten) direkt zentral vor dem TV zu sitzen. Vielleicht ein weiterer Grund warum man es nicht machen kann.

THEaaron
2010-03-15, 23:32:49
Achso und deswegen macht dich das zum Maßstab? X-D

Jetzt hast du wenigstens mal deinen kleinen Horizont erweitert bekommen und hast mal mitbekommen das nicht jeder Wii Besitzer mit 4 Leuten vor dem TV rumspringt. Anscheinend hast du das nocht nicht mitbekommen. Die Werbung ist in der Hinsicht der manipulativ.

xL|Sonic
2010-03-15, 23:35:35
Achso und deswegen macht dich das zum Maßstab? X-D

Jetzt hast du wenigstens mal deinen kleinen Horizont erweitert bekommen und hast mal mitbekommen das nicht jeder Wii Besitzer mit 4 Leuten vor dem TV rumspringt. Anscheinend hast du das nocht nicht mitbekommen. Die Werbung ist in der Hinsicht der manipulativ.

Ich mach mich gar nicht zum Maßstab. Ich wollte dir damit nur aufzeigen, wie Blödsinnig deine Behauptung ist. Nur weil du 4 Leute kennst die es so machen, ist es deswegen bei anderen nicht auch gleich so.
Bei mir ist es z.B. das komplette Gegenteil und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Da Nintendos Wii nunmal eine Familienkonsole ist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass auch mal mehr als 2 Leute mit der Konsole spielen als umgedreht :rolleyes:
Aber vielleicht hast du das ja noch nicht mitbekommen und solltest dich weniger mit der Werbung und mehr mit den Menschen beschäftigen ;)

G.A.S.T.
2010-03-17, 13:25:43
Du vergisst die Cam. Das System kann durchaus erkennen, wenn der Spieler seinen linken Arm bewegt...auch wenn es im Fall von Move keine 3D-Cam ist (richtig?)
Nein kann es nicht.
Klar kann es Hampel-Bewegungen erkennen. Das Teil ist die Weiterentwicklung des Eye-Toy.

Wozu sollte man sonst eine große leuchtende Kugel + Bewegungssensoren benötigen, wenn man die Bewegung auch so erkennen könnte? ;)
Für Präzision natürlich, wozu sonst? Für Hampel-Bewegungen brauchst du diese Präzision allerdings nicht.

Wie gesagt, mit einem Kugelcontroller und einem Nunchuck kann man gerade mal einen Bruchteil der Wii-Spiele portieren.
Ich hoffe doch sehr, dass gar keine Wii-Spiele portiert werden.

Ganon
2010-03-17, 13:28:57
Klar kann es Hampel-Bewegungen erkennen. Das Teil ist die Weiterentwicklung des Eye-Toy.

Dann würde es immer reagieren (wie Eye-Toy). Egal ob ich gerade nur meine Sitzposition ändere oder ob ich gerade wirklich meine Hand schnell bewege. Für die Cam ist beides nur Änderung von Pixeln. Und bei 640x480 sind das verdammt wenige für genaue Erfassung. Darum braucht man ja eine große, einfarbige und leuchtende Kugel, weil man es mehrfarbig, klein und dunkel einfach nicht mehr gut genug erkennt. Wie soll eine Cam um Mitternacht in gedimmter/gar keiner Beleuchtung so etwas auch nur ansatzweise erkennen?

Für Präzision natürlich, wozu sonst? Für Hampel-Bewegungen brauchst du diese Präzision allerdings nicht.

Wohl noch nie ein größeres Wii-Spiel gespielt, oder?

Ich hoffe doch sehr, dass gar keine Wii-Spiele portiert werden.

Frag das mal Sony...

G.A.S.T.
2010-03-17, 19:07:16
Dann würde es immer reagieren (wie Eye-Toy). Egal ob ich gerade nur meine Sitzposition ändere oder ob ich gerade wirklich meine Hand schnell bewege. Für die Cam ist beides nur Änderung von Pixeln.
Und wie schnell sich die Pixel ändern nimmt die Cam auch wahr. Alles Weitere ist eine Sache der Software.
Wohl noch nie ein größeres Wii-Spiel gespielt, oder?
Ich glaube dir schon, dass man mit dem Nunchuck ne Menge machen kann.
Aber braucht man wirklich für jeden Sch**** Präzision?

Und ja du hast recht, wenn es wirklich gefühlsecht sein soll, wird man 2 Dildos brauchen :D

Und bei 640x480 sind das verdammt wenige für genaue Erfassung. Darum braucht man ja eine große, einfarbige und leuchtende Kugel, weil man es mehrfarbig, klein und dunkel einfach nicht mehr gut genug erkennt. Wie soll eine Cam um Mitternacht in gedimmter/gar keiner Beleuchtung so etwas auch nur ansatzweise erkennen?
Frag das mal Sony :D

Kennung Eins
2010-03-19, 18:22:07
Schön wären mal (im Consumerbereich) neue Trackingkonzepte mit aktiven IR-LEDs, z.B. die auf unterschiedlichen Wellenlängen oder in verschiedenen Abständen blitzen, dann bräuchte man nicht so nen Lolli :D

THEaaron
2010-03-19, 19:03:55
Ich mach mich gar nicht zum Maßstab. Ich wollte dir damit nur aufzeigen, wie Blödsinnig deine Behauptung ist. Nur weil du 4 Leute kennst die es so machen, ist es deswegen bei anderen nicht auch gleich so.
Bei mir ist es z.B. das komplette Gegenteil und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Da Nintendos Wii nunmal eine Familienkonsole ist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass auch mal mehr als 2 Leute mit der Konsole spielen als umgedreht :rolleyes:
Aber vielleicht hast du das ja noch nicht mitbekommen und solltest dich weniger mit der Werbung und mehr mit den Menschen beschäftigen ;)

Mir geht es vor allem darum, dass folgende Aussage eben kaum Gewichtung haben wird beim Erfolg des Move Controllers:


Hinzu kommt, dass es keinen simultanen 4 Spieler Support gibt.


Das Ding ist auch überhaupt nicht auf das kunterbunte Familientreiben ausgelegt(siehe letzten Sony Spot zum Motion Controller).

Es ist eigentlich das was sich viele von der Wii erhofft haben:

Ein guter Motion Controller für die Coregamer.

IMHO wird das Ding auch kein riesenkracher, allerdings deckt man mit dem Controller jetzt noch einen Bereich mehr ab. Das ist auch genau das was der Werbespruch sagt: it only does everything.

Wenn ich es selbst ausprobieren kann und es keine allzugroßen Lags gibt hab ich das Teil schon so gut wie gekauft.


Falls man das irrtümlicherweise falsch rauslesen könnte: MOVE ist definitiv keine große Gefahr für die Wii und ich sehe diese auch in keiner Weise gefährdet, allerdings gibt der Markt jetzt etwas neues her: ein erwachsenes Motion Controller Konzept für Coregamer.